PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wird der Bremsenvordruck gemacht?



negro
24.07.2004, 12:59
Moin,

ich denke die Frage passt hier am ehesten rein (hoff ich zumindest). Zwar folgendes Problem.

Mich würde mal interessieren wo der Bremsenvordruck entsteht (bzw. das Ventil dafür sitzt) Mein Händler konnte mir das nicht sagen ich hab ja keinen LAB oder sonstiges. Der Händler meinte wohl das das vermutlich im Bremskraftzylinder mit geregelt wird?! Bei mir ists nämlich so das ich nach dem umrüsten auf Scheibenbremsen (hinten) jetzt hinten von haus aus mehr Druck habe und die Räder hinten dadurch logischerweise zuerst blockieren. Und auf dauer wollt ich das eigentlich so nicht lassen. Und an dem Bremskraftverteiler kanns irgendwie nicht liegen den hatten wir testhalber mal "verkehrtrum" eingebaut und die Drücke sind genau identisch geblieben. (werde trotzdem nochmal nen Scheiben verteiler einbauen und nochmal testen)

Vllt kennt sich ja der ein oder andere da bissl aus.

greetz

negro
26.07.2004, 09:32
alles klar danke

dj-dlyx2002
26.07.2004, 22:44
also hat sich erledigt negro?????
sonst lass ich mal schnell meinen mechaniker raushängen und erklär das in 2 , 3 worten

8)

negro
27.07.2004, 00:01
da keine Mensch geantwortet hat und mir nachts keiner was geflüstert hat bin ich noch genauso schlau wie vorher :/

maxxx
27.07.2004, 00:36
also...

bei trommelbremsanlagen...

wird der vordruck wird vom bodenventil im hauptbremszylinder gehalten.

bei kombinierten scheiben/trommelbremsanlagen gibt es ein externes vordruckventil, welches das bodenventil im hauptbremszylinder ersetzt.
wo das bei deinem coupe genau sitzt weiss ich (noch) nicht.. versuche mal was raus zu bekommen.

ansonsten einfach mal an den bremsleitungen entlang schauen. irgendwo muss es ja sitzen

greetz
maxx

dj-dlyx2002
27.07.2004, 06:33
naja jetzt hat maxx ja schon alles verraten :P , passt aber :bussi:

negro
27.07.2004, 10:22
Hm, was mir aber nicht ganz klar ist, ED3ler hat bei seinem Umbau nur den Bremskraftverteiler gewechselt und alle Werte stimmen. Bei mir ists so das ich hinten mehr Bremswirkung habe wie vorn.

Der Hondahändler !vermutet! das der Vordruck im (bzw. unterm) Hauptbremszylinder gemacht wird. ?!

VTECMaster
27.07.2004, 13:27
man muß doch auch das verteiler ventil auschen oder? ist das teil an der spritzwand wo die bremsleitungen rausgehen

@armin diesen sonntag bin ich voraussichtlich wieder beim daniel....... :D

maxxx
27.07.2004, 14:06
Und an dem Bremskraftverteiler kanns irgendwie nicht liegen den hatten wir testhalber mal "verkehrtrum" eingebaut und die Drücke sind genau identisch geblieben. (werde trotzdem nochmal nen Scheiben verteiler einbauen und nochmal testen)

hm vielleicht kommts auch drauf an WIE das teil regelt. -Und ob das wsa mit der duchflussrichtung zu tun hat :-? WEnns beim ED3ler geklappt hat prob ier doch erstmal einfach nur den regler zu wechseln. ansonsten könnte es evtl auch im hauptbremszylinder sitzen. ich denke aber eher irgendwo in der umgebung bzw spritzwand wie schon gesagt wurde..

Crxflo
27.07.2004, 16:55
Also auf jeden Fall bringst du da irgendwie zwei Sachen durcheinander:
Vordruck braucht man nur bei Trommelbremsen, und nur dann, wenn die Radbremszylindern Topfmanschetten verbaut.
Hätte man dort keinen Vordruck würden die Topfmanschette zusammenfallen, würde die Trommelobremse undicht.
Der Vordruck wird vom Vordruckventil geregelt: 0.4-1.7bar.
Die Verteilung der Bremskraft wird vom Bremskraftregler übernommen.
Normalerweise 70% an die Voderachse und 30% zur Hinterachse.
Bei lastabhängigen wird bei Last mehr Druck nach hinten gegeben.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

negro
27.07.2004, 18:07
Also auf jeden Fall bringst du da irgendwie zwei Sachen durcheinander:
Vordruck braucht man nur bei Trommelbremsen, und nur dann, wenn die Radbremszylindern Topfmanschetten verbaut.
Hätte man dort keinen Vordruck würden die Topfmanschette zusammenfallen, würde die Trommelobremse undicht.
Der Vordruck wird vom Vordruckventil geregelt: 0.4-1.7bar.
Die Verteilung der Bremskraft wird vom Bremskraftregler übernommen.
Normalerweise 70% an die Voderachse und 30% zur Hinterachse.
Bei lastabhängigen wird bei Last mehr Druck nach hinten gegeben.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Soweit ist mir das klar jupp,, aber da ich vorher Trommeln hatte hab ich jetzt immer einen Vordruck auf der HA und somit blockieren meine Räder hinten zuerst. Wenn du mir jetzt noch sachst wo das Vordruckventil ist bin ich der glücklichste Mensch auf Erden ;)

deleted_user
27.07.2004, 18:25
...und somit blockieren meine Räder hinten zuerst.


Das ist supergefährlich!



Wenn du mir jetzt noch sachst wo das Vordruckventil ist bin ich der glücklichste Mensch auf Erden ;)

Warst du schon beim Hummel (Werkstattmeister bei Hub)? Der macht auf mich n sehr kompetenten Eindruck.

Crxflo
27.07.2004, 18:51
Diese Ventil sitzt meine ich direkt am Hauptbremszylinder.
Kann natürlich sein daß ED3ler damit keine Pobs hat, weil der den HBZ gewechselt hat

maxxx
27.07.2004, 19:27
Diese Ventil sitzt meine ich direkt am Hauptbremszylinder.
Kann natürlich sein daß ED3ler damit keine Pobs hat, weil der den HBZ gewechselt hat

!!!!TIP!!!

negro
28.07.2004, 00:48
Hat er aber nicht

@perludegreen war ich schon der wußte es auch nicht

:/

deleted_user
30.07.2004, 00:13
:o DER hats nicht gewußt??? Krass... :o
Haben die keinerlei Unterlagen? (oder sind sie zu faul zum nachschauen?)

MisterB
30.07.2004, 01:11
im whb beim lude gibts ein doppelproportionalventil!

wo das genau positioniert iss, kann man nicht erkennen.
es geht die bremsleitungen vom bremskraftverstärker zu diesem ventil und dieses ventil verteilt die bremskraft auf alle 4 scheiben in ensprechende leitungen. also 2 eingans leitungen vom bkv und 4 ausgangs leitungen zu den bremsen.

es schaut im whb fast so aus als ob dieses unten an der spritzwand befestigt sei...

such mal alder ;)
ich weiss allerdings auch nicht, ob es das iss was du suchst :roll: :lol:

andi

BlackEGzwo
31.07.2004, 10:45
Da muss ich ma kuckn ob ich mich nächste woche in die Bücher vertiefen kann, vielleicht find ich ja was :wink:

negro
31.07.2004, 12:12
Du wärst mein persönlicher Held! :)