PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ed9] Heulen/zu wenig Spannung/niedrige Temperaturanzeige



CivicEG4
17.09.2005, 23:34
Hi,

habe mehrere Probs gleichzeitig, welche möglicherweise zusammenhängen.

Vorhins beim Fahren ist mir schon ein komischer "elektrischer" Geruch aufgefallen... Dachte mir, naja wird nich wild sein.. Als ich vorm Haus angekommen bin, hörte ich ein seltsames Geräusch, hört sich genau so an, wie eine Servolenkung die mit zu wenig Öl läuft, nur leiser, davon habe ich ein Video gemacht, hört man recht gut. Video hier (www.its-fun.de/heulen.avi).

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus der Richtung des Generators (Lichtmaschine) - Steigt auch parallel zur Motordrehzahl.

Auf der gerade eben viel mir auf - hey meine Fensterheber gehen sehr zäh auf und zu. Hm... Weitergefahren - Tacholicht relativ dunkel *grübel* Fange ich nun an zu Spinnen? Also zur Freundin gefahren, dort ist mein Spannungsmesser... Drangehoben : 11,90V im Stand - wohl etwas wenig. Also schnell heimgefahren, dort wieder gemessen 12,2 im Stand - bisse Drehzahl gegeben - ging hoch - konnte jetzt aber nich auf 2000 ++ 1/min um mal zu testen ob er mal nennenswert über 13-14V geht :-/ Muss ich morgen mal schauen.

Mein Reim ist eben das der Generator am sterben is, daher auch das Geräusch und das dunkle Licht. Worauf ich mir allerdings keinen Reim machen kann, ist meine Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Die zeigt glaube ich zu wenig an, hier mal ein Pic :

http://img173.imageshack.us/img173/2617/foto3344dp.jpg

Allgemein bekannt ist ja der Tempfühler unter dem Verteiler gern defekt, den habe ich allerdings schon letztes Jahr getauscht, hat man auch gemerkt weil der Begrenzer zu früh kam, ist aber bis dato alles i.O - Muss sagen meine Anzeige war immer etwas mehr unter Mitte als ich es z.B vom EG4 gewohnt war - dachte ich ist normal - aber das jetzt kommt mir komisch vor. Woran könnte das liegen - weis jemand etwas?

Sind etwas viele Fragen, ich hoffe das jemand was dazu sagen kann oder meinen Verdacht bestätigen.

Achja habe keinen anderen Agregate per Riemen betrieben ausser dem Generator.

mfg Felix

ChickeN
18.09.2005, 00:10
Prüfe mal die Batterie, an der kanns auch liegen, aber wenn du die LiMa unter verdacht hast bringe ich dir am Montag gerne mal ne andere zum testen mit ;)

CivicEG4
18.09.2005, 00:50
Prüfe mal die Batterie, an der kanns auch liegen, aber wenn du die LiMa unter verdacht hast bringe ich dir am Montag gerne mal ne andere zum testen mit ;)

Hua

Ja meine Batterie war in letzte Zeit 3 mal totgesaugt durch meine kaputte Endstufe :( Habe jeweils nur überbrückt, bin ne Strecke gefahren, dann war wieder gut. Kann am Montag auch mal im Geschäft testen ob die Batterie unter Belastung zusammenbricht.

Habe noch eine Lima da, lt. Teilenr passt die auch rein. Ist von der ED-Reihe - scheinen wohl gleich zu sein :)

gruß

ChickeN
18.09.2005, 09:31
Wegen der Anzeige:
Die Temperaturanzeige ist nur ein Spannungsmesser, wenn jetzt nun die Bordspannung zu gering ist kann auch der Zeigerausschlag kleiner sein als gewohnt...

Hab übrigens gestern abend überlesen daß es riecht - dann würd cih mal an der LiMa riechen, evtl baut ja der Regler mist und raucht grade ab...

CivicEG4
18.09.2005, 15:01
So also jetzt war ich nochma unten.. Batterie recht schwach, hat man beim Anlassen gemerkt. Ladespannung im Warmlauf 13.6v, danach 13.5 :-? Ist zwar wenig aber trotzdem deutlich mehr als gestern, ich blicks nich...

Jetz mal schaun was morgen der Belastungstest der Batterie sagt, ansonsten mal den Generator wechseln.

Oder was meint ihr?
gruß Felix

power-gamer
18.09.2005, 18:02
wird wohl am generator liegen. die totgesaugte batterie wird das ihre dazutun...

also wechsel jetzt erstmal den generator und teste die batterie unter last. dann wirst du ja sehn, ob es am generator lag. wenn nicht, andern generator wieder rein und neue batterie kaufen!

zur temp-anzeige
chicken hat recht. obwohl ich sagen muss, dass mein temp-anzeiger auch so aussieht. :-? normal, denke ich :-?

mfg, felix

ChickeN
18.09.2005, 18:45
Ich weiß ja nicht wie es beim ED9 ist, aber beim EE musst du zum LiMa wechsel die Antriebswelle rausmachen, da würd ich den Batterietest vorziehen! ;)

swaddy
18.09.2005, 18:54
beim ed9 kannst die antriebswelle drinlassen :wink:

CivicEG4
19.09.2005, 22:44
beim ed9 kannst die antriebswelle drinlassen :wink:

Wo nimmst du Lima dann raus ? Nach oben oder nach unten? Also beim EG4 gings nach unten auch ned raus ohne die Antriebswelle rauszumachen.

gruß