PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe Fragen ...



Paintballer3000
19.02.2015, 16:40
Hey sehr geil !

Bin ja der ober noob und auch eigentlich zu faul für so arbeiten (alleine auto waschen nervt mich schon ^^)

Aber der EK braucht endlich mal ne RICHTIGE Lackaufbereitung ... wegen den verschiedenen Pads .. denke da jede farbe sozusagen seine eigene Körnung von grob bis fein ?! Und kauft man dann jedes mal neue Pads ?

Also mal ganz dumm gefragt ... was währe ne gute grundaustattung um nen NH-0 EK9 mal zu machen ? Also welche Pads, Politur , wie und womit versiegeln ?
Danke schonmal Alfi :D



Achja gibts auch was gutes günstigeres an Poliermaschinen so bis max 200€ ?

Alf
19.02.2015, 18:17
Hallo Herr Farbkugler,

einen verwitterten, stumpfen Lack zu waschen macht in der Tat nicht unbedingt Laune. Da gesellst du dich in den großen Kreis der "Autowaschmuffel", bist aber dort in bester Gesellschaft da u.a. Rio dort das Zepter am Höchsten hält (kurz gefolgt von ITR-Rene) :D

Es ist letztlich die Frage wie gut das Endresultat werden soll, wie oft man sich damit befasst und wie gut man zwischendrin den Zustand beibehalten kann und will.

Letztlich schadet aber ein gründliches Kneten prinzipiell nie. Damit bekommt man alle Harze, Insektenreste, Wachsreste, Flugrostspuren und Teerreste recht schonend vom Lack. In der Knete sind kleinste Schleifpartikel enthalten die dabei helfen :)

Ist der Lack richtig gut geknetet, ist er zunächst mal komplett stumpf und sehr unansehnlich *g* Je nach Erfahrenheit, Resultatwunsch und Lackzustand kann man von Schleifpasten bis hin zur Universalpolitur rangehen. Wenns nur rein um eine Glanzwiederherstellung, "etwas Schutz" und das etwas leichtere Waschen geht empfiehlt sich ein gute Anfängergerät wie zum Bsp die Buff Daddy/DAS-6/T2000. Es handelt sich dabei um einen Exzenter (ohne Zwangsrotation). Damit bekommt gerade als Anfänger gut aus und kann leichten bis mittelschwer-zerstörten Lack wieder hinbekommen.
Der Nachteil: Es dauert alles seine Zeit. Da wenig Rotation ausgeübt wird, bekommt man wenig Abtrag.

Teilweise gibts das Teil mit Tasche, Pads, 2-3 Probepasten/Polituren für 120-130€ bei Ebay oder Lupus.

Du hast recht. Es handelt sich bei den Farben - jeder Hersteller hat andere - um die jeweilige Abrasivität. Desto mehr, desto Abtrag :)
Lammfell hat einen seeeeeeehr hohen Abtrag, kombiniert mit einer groben Schleifpaste bekommt man da sehr flott, sehr viel runter .... oder durch/kaputt.

In deinem Fall empfehle ich 2-3 Probepackungen mit etwa 150-200mL: Eine Schleifpaste (zum Bsp 3M grün), eine Polierpaste (zum Bsp 3M gelb) und eine Ultrafeinpaste (3M blau). So hast du von allem etwas und bekommst gut Glanz rein. :)
Aber ein geschliffener bzw respektive polierter Lack der ungeschützt ist, sieht binnen kurzer Zeit einfach wieder schlecht bzw schlechter aus. Also muss man ihn schützen. Je nach Anforderung, Budget und Zeit bzw Lust :D gibts es unterschiedliche Wachs.

Ein synthetisches Wachs ist gut gegen mechanische Einflüsse und schichtbar.
Ein natürliches Wachs ist der bessere Glanzgeber und nicht schichtbar.
Ein Hybrid ist eine Versiegelung die beide Arten in sich vereint um daher die Nachteile versucht aufzuheben.

Zum Wachs bleibt jedoch zu sagen, das es letztendlich vom eigentlich Glanzgrad etwa 10-15% ausmacht. Hauptsächlich wird der Glanz durch die Vorarbeit, das Schleifen, das Polieren bzw Feinpolieren erreicht ...

Für dich würde ich spontan sagen:
DAS-6 (oder baugleich) im Pack mit 2-3 Pads (weich, mittel, mittel-hart)
3 Probepackungen an Paste (zum Bsp 3M grün, gelb, dunkelblau)
Knete Liquid Elements rot und blau
Liquid Glass oder Colinite #476 als Versiegelung

Dazu noch ein paar geeignete Tücher (Haushaltsmicrofaser, Geschirrmicrofaser, Fenstertuchmicrofaser etc) haben am Lack genauso nichts verloren wie ein Autoleder bzw Fensterleder! Ich empfehle gerne - weil bewährt - die White Monster oder Purple Monster. Gibts recht günstig im Angebot im 3er oder 5er Pack. Ich mach dazu mal alsbald eine Aufstellung von meiner Kram und gebe etwas Feedback. :)

Zum NH0-Lack: Bitte aufpassen. Der Lack ist dünn. Sehr dünn. Mit viel Druck, hohem Abtrag und schrägem Fahren (am schlimmsten: über Kanten fahren) holt man sich sehr schnell Schäden in Form von Durchpolieren. Alle Kunststoff-/Gummileisten solltest du abkleben.

Wenn du magst kann ich nochmal etwas genauer auf Pastenauftrag und Fahrgeschwindigkeit eingehen.

Ansonsten, einfach fragen :)

stussy
19.02.2015, 18:56
Dann habe ich mal paar kleine Fragen.
Mit welcher Drehzahl empfiehlt es sich zu polieren? Und was für ein pad empfiehlt sich? Hart,mittel oder eher weich? Und halt paar Empfehlungen für ein gutes wax, was auch ne Weile hält und schön glänzt :D
Geht um meine limo, Waschmittel habe ich eigentlich alles mögliche von meguiars, außer die knete, die habe ich von petzolds. Bin bis jetzt auch immer gut gefahren mit den Marken, nur irgendwie immer zu unsicher/vorsichtig mit der Drehzahl und pad. Will mir halt nicht den lack versauen.
Lack selber ist recht gepflegt, gibt nur handwäsche mit zwei schwämmen und putzen in nur einer Richtung

Alf
19.02.2015, 19:07
2 Schwämme? Ich würds mal mit 2 Eimern versuchen :D
Dazu jeweils 2 langfaserige Schwämme die viel Flüssigkeit aufnehmen können.

Pauschal kann ich das nicht sagen, das kommt auf die Paste, das Pad und natürlich das Gerät. Mit einem Rotationsschleifer von Festool oder Flex arbeite ich ganz anders wie zum Bsp mit einem Exzenter alá Makita oder Buff Daddy.

Deinen Lack hab ich leider bisher nur aus der Ferne schauen können. Gibt es denn ein genaues Problem mit dem Lack weshalb du "ständig polierst" (weil du sagst das du immer sehr vorsichtig bist).

An Wachsen bzw Versiegelungen scheiden sich die Geister. Da kannst auch gleich die Ölfrage stellen :ugly:

Mit Versiegelungen ala Liquid Glass oder Colinite #476 bekommt man recht gute Ergebnisse bei wenig Arbeitsaufwand. Die Standzeiten varriieren natürlich je nach Einsatzzweck, Jahreszeit, Stellplatz (Baumparker, Tiefgarage, etc) und der Regelmäßigkeit der Wäschen zwischendrin. Im Prinzip sind beide dazu in der Lage 4-6 Monate zu schützen ohne Nacharbeit. Natürlich je nach Untergrund, Vorarbeit, Verarbeitung und dem oben genannten "äußeren Faktoren".

Ich finde, gerade beim Showcar, das ein schönes Beading mit kleinen Perlen viel besser kommt. Große "Flatschen" bekommt man auch von dem Flüssigwachs aus der Waschstraße ;)
Für sowas empfehle ich gerne das Zymöl Carbon. Dieses bedarf aber einer - wie ich finde - zickigen und nicht zeitgemäßen Verarbeitungsprozedur. Standzeit liegt dabei auch zwischen 2-4 Monaten.


https://www.youtube.com/watch?v=frDY0j1R8X0&hd=1

Da wird die Hose eng, ey...... :ugly:

stussy
19.02.2015, 19:22
Halt einen schwamm für Felgen und einen für den lack. Sind auch diese faserhandschuhe von meguiars. Polieren tue ich immer im Frühjahr zum saisonbeginn. Habe dafür mir mal ein normales schleif/poliergerät geholt, wo ich auf 100u/min genau einstellen kann.

Alf
19.02.2015, 19:28
Namen. Wir brauchen NAMEN, stussy! :D

Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Welche Pasten? Welche Pads?

Natürlich sollte man einen 2. Schwamm/Lappen extra für Felgen nehmen. Jedoch empfiehlt sich die 2 Eimer Methode. Das weiß auch deine Oma, dass wenn man wischt, den Raum am saubersten bekommt wenn man 2 Eimer nimmt.

Polieren brauchst du nur einmal gescheit und dich im Anschluss nur an die Versiegelung klammern. Klar, bei "Hoppla-Kratzern" muss man dann schon mal bei. Aber jährlich zu polieren ist imho Käse. Wenn dein Lack nach 6 Monaten und vl 5tkm schonwieder reif zum polieren ist, müssen wir erstmal das Ursprungsproblem klären :D gayfight

btw: wieviele Schichten Klarlack hast du denn auf dem Candy?

stussy
19.02.2015, 19:38
Sind zwei schichten klarlack
Gerät ist dieses hier
http://www.poliermaschine-test.de/einhell-bt-po-1100-1e-testbericht.html

Polituren habe ich das meguiars swirl und das ultimate.

Alf
19.02.2015, 19:45
Die liegt bei mir in der Ecke, hab die einmal kurz benutzt. Übel geackert. Tennisarm. ... und dann war das Resultat "dürftig". Hätte mir mehr erhofft.
Mal abgesehen das das Teil so krass anreißt und unschön läuft, dass mir da nach einem Auto-Tag der Bock vergangen ist.

Ich hatte mir das Teil ursprünglich geholt als Ersatz wenn ich was zum ausschleifen oder "heiß machen" hatte, das bekommt man ja mit der Makita nicht unbedingt hin. Mit dem Teil kam ich persönlich nicht zu Rande. Sollte deins kaputt gehen, kannste meins haben ... inkl nem Bier :D

Mit welchem Mittel und welchem Pad behandelst du deine Limo jährlich?

stussy
19.02.2015, 20:29
Kannst mit ja deine makita geben, bekommst dann meine Maschine und ein Bier :D


Pad ist irgendein mittelhartes.
Bin eigentlich immer erst mit dem meguiars swirl ex einmal drüber und dann das meguiars tech wax. Vorher natürlich gewaschen.

Alf
19.02.2015, 21:28
die aussagen werden ja immer präziser :ugly:
"irgendein mittelhartes" gayfight

da wüsste ich nichtmal welches meiner pads ich so betiteln würde :P
nunja, irgendwo musst dus ja her haben ;)

das swirlX ist doch eher was für kratzer. hast du wirklich nach 6 monaten kratzer drin?

wär cool wenn du mal sagst was du wie machst, welches produkt, wie gearbeitet und so weiter :)

pauschal tät ich sagen: das geht deutlich besser 8)

stussy
19.02.2015, 22:12
Kann dir auch noch sagen das das pad schwarz ist :D
Habe das bei so nen lacktypen gekauft. Was weiß ich was es da für Variationen gibt :D

Kratzer nicht so wirklich, habe das swirl weil es unter anderem hologramme verhindern soll.

Ansonsten wasche ich erst, dann mit dem swirl und der Maschine polieren. Dabei gehe ich immer überlappend vor. Also erst die Fläche immer von oben nach unten und dann von links nach rechts.
Letzte Reste nachdem polieren mache ich dann am Ende mit so nen meguiars softtuch weg.
Das wax trage ich mit diesem meguiars auftragsschwamm auf. Habe halt mittlerweile ist recht viel von der Marke :D

Das einfachste wäre , das du entweder mal in die niedersächsische Landeshauptstadt kommst und bei grillfleisch und Bier mein Auto machst oder mir einen guten Plan machst wie und womit ich vorgehen soll

Alf
19.02.2015, 22:55
komm zu mir?! :D

hologramme entstehen durch schleifpartikelspuren im lack, verunreinigungen im pad oder auf dem lack (schlieren) usw
es empfiehlt sich daher immer schön mit einer antiholo/ultrafeinen paste drüber zu gehen.

das was du beschreibst, klingt nach nem kreuzstrich.

ein crashkurs wär mal angebracht. ich lass mir mal am wochenende was einfallen und stells dann montag hier rein :)

meguiars ist prinzipiell nichts schlechtes. welches wachs nutzt du und welche standzeit bekommst du damit?
wie schaut das beading aus?

stussy
19.02.2015, 23:16
Was ist beading? :D habe das nxt tech wax 2.0 flüssig

Rio
19.02.2015, 23:45
Was ist beading?

Das sind Speckbilder für Autowaschheinze

http://img107.imageshack.us/img107/3736/06300665ua.jpg

Paintballer3000
20.02.2015, 00:42
Meinst die Maschine ?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004GU30AC?qid=1424388664&sr=8-1&vs=1

oder http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Autopflege-Exzenter-Poliermaschine-6100-Pro-CPS

Jo das der lack sehr dünn ist hab ich leider schon bemerkt ... Hatte schon mit SwirX und so Zeug rumprobiert von Hand ... Hab an der Motorhaube denk ich schon eine Stelle wo der lack fast durch ist :(

wo kommst nochmal her ? ^^ wobei soviel Bier bekomm ich nicht in die Karre um dich zu bezahlen ^^

Alf
20.02.2015, 08:49
dein glück, ich trink nämlich keins. ;)

ich stell am we mal was zusammen und werds montag posten. stück für stück. bis zum saisonstart haben wir ja noch ein wenig zeit. 8)

@stussy: beading bezeichnet das perlverhalten. das kann man recht gut beieinflussen mit der art bzw dem typ der versiegelung.
das nxt2 ist soweit ganz okay, habe ich auch immer benutzt. es ist easy zu handeln und gibt nen netten nassglanz. standzeit und preis/ergiebigkeit überzeugen nicht unbedingt.
für dunkle fahrzeuglacke gibts aber nen hübschen effekt :)

äktschenändi
20.02.2015, 11:29
Wieso lasst ihr euch die Karren nicht 1x vom Profi polieren? Klar wäre es besser es selbst zu können, aber da wäre mir zum Üben der Lack zu schade. Versiegeln kann man ja immer noch selbst.

Paintballer3000
20.02.2015, 11:30
Die wollen alle 1Mionen Euro

Alf
20.02.2015, 11:46
Eigentlich nicht. Ne "normale" Aufbereitung kostet so um die 70-90€. Natürlich mit Rechnung.

Dafür darf man da aber nichts erwarten. Hologramme und Schlieren sind meist mit dabei, dazu kommt das viele Kratzer oder Schleifbilder nicht raus sind.
Es wird meist nur günstig vorgewaschen und dann mit Unipad und Unipolitur (2in1 mit "Wachs") drüber gegangen. Resultat ist etwas mehr Glanz, glatter Lack und zunächst mal Abperlen bei Regen/Waschen.

Man darf dann aber wie gesagt nicht erwarten das man solche vorher-nachher-Bilder als Resultat bekommt:

http://www.abload.de/img/39mu34.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/yl11vz3v3q.jpg

bzw solche klaren Lackbilder
http://www.imgbox.de/users/public/images/BXzkE0FHem.jpg

:)

Für sowas muss man schon mehr Geld investieren und einen Aufbereiter haben der ohne Zeit/Geld-Hintergrund an die Arbeit geht. ;)

Wenn wir uns jetzt hier aber darüber unterhalten wie sinnvoll es ist etwas selber zu machen bzw machen zu wollen, dann schließen wir das Forum mit dem Grund "Bring das Auto zur Werkstatt" :P

Ich bin der Meinung das man mit den Basics und der entsprechenden Zeit und Genauigkeit ein deutlich besserer Ergebnis bekommt ... :)

äktschenändi
20.02.2015, 12:18
Also 200€ würde ich da schon eher investieren. Dann ist es auch ordentlich.

Rio
20.02.2015, 12:26
Hab mich mit Alf schon viel über Aufbereitungen unterhalten und wenn ich seine Massstäbe und die Ergebnisse sehe, zudem sehe wie viel Zeit da drauf geht - dann reichen auch 200,- bei niemandem damit es ordentlich ist, schon garnicht bei einer Firma.

Bei 16-20 Arbeitsstunden pro Fahrzeug Aussen wäre man mit 200,- gerade mal bei 10-12,5EUR pro Stunde Arbeit, teils Knochenarbeit, und dann ist noch kein einziges Mittelchen oder Pad etc bezahlt...

äktschenändi
20.02.2015, 13:02
Wer brauch 16-20h für eine Politur?! Ich rede von einer Politur, nicht von einer kompletten Aufbereitung mit waschen, kneten usw. Das kann man noch easy selbst machen. Es geht rein um eine Politur... Die macht der Profi auch innerhalb eines Tages.

Alf
20.02.2015, 13:09
Ach, vergessen zu sagen: Die 70-90€ Aufbereitung dauert knappe 3-5h. Natürlich je nach Fahrzeuggröße. Kurz gesagt: Was erwartet man da?

Letztlich heißt diese Art der Arbeit nich ohne Grund "Gebrauchtwagenaufbereitung". Wenig Geld für "maximalen Effekt".

Über Kosten-Nutzenfaktoren brauch man sich nicht unterhalten. Bei mir ist das weder beruflich noch sonst was. Ich mach das einzig aus Spaß bzw der Leidenschaft daran. Das ein Selbstständiger da anders arbeiten "muss" um auf nen grünen Zweig zu kommen, ist auch klar. Desweiteren sehe ich einfach das Clientel der Kunden genau so, dass man meint mit wenig Aufwand die maximale Profitverbesserung erreichen will. Da möchte keiner wissen wie der Zustand erhalten werden kann. Da reicht der IST-Zustand für diesen Moment. Man verlebt das Auto eine Zeit lang und sagt sich "Nach *Zeit X* geb ich die Karre zum Aufbereiter, der lässts so dastehen als wär nie was gewesen mit Zigaretten, Kratzern und Lackmacken für 120€. Wozu also aufpassen?" Es ist letztlich beim Großteil ein Gebrauchsgegenstand ... :)
Teilweise zum Bsp werden die Fahrzeuge nur geschliffen, ohne zu versiegeln. Dementsprechend kauft man dann die Katze im Sack, am besten eine Unischwarze ;)

Wenn sich in einschlägigen Foren umschaut, dann braucht da keiner für eine gute Aufbereitung weniger als 2 Tage, gerade inkl Innenraum. Und der Großteil ist einfach Enthusiast. Man muss sowas einfach gerne machen und sich am Ergebnis bzw der akribischen Vorarbeit erfreuen können. Gerade die Reaktion vom Besitzer ist teils schon ein großer Faktor in Sachen "Genugtuung" :)

@Rio: Paintballer will einfach nur den Lack etwas gemacht haben, ich habe nichts von nem Showcar-Effekt gelesen den er lange erhalten will. Und soweit ich weiß soll die Karre auch eher gehen als schön aussehen :]

Paintballer3000
20.02.2015, 14:06
@Rio: Paintballer will einfach nur den Lack etwas gemacht haben, ich habe nichts von nem Showcar-Effekt gelesen den er lange erhalten will. Und soweit ich weiß soll die Karre auch eher gehen als schön aussehen :]

My man !

So siehts aus ... die karre ist fürn track gedacht ! Nur ist der zustand ansich nunmal sehr gut und das will ich natürlich auch nach möglichkeit beibahlten ;) Da kann man dann auch mal dem Lack etwas gutes tun .

äktschenändi
20.02.2015, 16:07
Naja, muss ja jeder selbst wissen. Meiner Meinung nach wenn ich ein Trackauto hab und der Lack relativ "egal" ist lass ich da einmal professionell Grund rein bringen und kümmer mich dann nicht mehr großartig um den Lack, oder ich lege großen Wert auf den Lack, lege mir so eine Maschine zu, versuche mich selbst dran und steck viel Zeit rein. Weil mal eben so von 0 auf perfekte Politur is ja nicht. Aber das müsst ihr wissen.

Alf
20.02.2015, 16:25
Von 0 auf gleich geht nie. Bei egal was.

Noch was dazu, weil ichs immer lese:


Wer brauch 16-20h für eine Politur?!

Polieren ist das ausbringen kleiner Kratzer welches letztendlich Glanz bringt, weil man die Oberfläche verschließt bzw auf ein Level bringt. Mit der Hand über den Lack rubbeln mit Küchentuch, A1-Politur und Küchenmicrofaser ist einfach nur Quark und bringt nichts. ;)

Um Kratzer zu entfernen braucht man Pasten die die "tiefen Kratzer" auf kleinere, weniger tiefe Kratzer bringen. Sogesehen gleichmäßig zerkratzen :)
Die kleineren Kratzer kann man dann noch kleiner machen mit einer feineren Paste. Kommt man dann in den Bereich wo es fein wird, kann man die Paste als Polierpaste bezeichnen. Und desto feiner die Paste, desto häufiger die Durchgänge, desto besser wird der Flächenglanz.
Spiegelglanz erreicht man indem man alle Swirls und Kratzer rausschleift und dann die Oberfläche so gleichmäßig und gut glättet das sich das Licht nichtmehr groß bricht an Grenzflächen. Und dann schauts einfach mal obergeil aus ..

http://www.autopflegeforum.eu/portal/images/wechsler/00beetleside.jpg

.. und so leid es mir tut, dafür hat ein Aufbereiter der für 70€ und 4h Zeit hat, einfach keine Möglichkeit; Stichwort "Gebrauchtwagenaufbereitung". Wenn da 70% der Kratzer weg sind und der Lack sich glatt anfühlt, dann ist das für 3/4 der Kunden "völlig okay".

stussy
20.02.2015, 16:54
Das stimmt schon, wenn ich die Aufbereiter bei uns in der Firma sehe....
Da wird schnell mit irgendwelchen glanzpasten kreuz und quer rüber gegangen, Hauptsache glänzt. Den Kunden ist sogar egal,zumindest beschwert sich keiner, ist ja für die "sauber"
Den aufbereiter kann man aber nichts vorwerfen, erstens sind sie komplett ungeschult und zweitens werden sie nach Autos bezahlt

äktschenändi
20.02.2015, 17:08
Dann ist man aber beim falschen gelandet :-P Egal.
Alf, die Versiegelung aus deinem Video ist ja mega. Ist das mit Wachs ähnlich hin zu bekommen? Hab hier noch das Dodo Purple Haze.

feiny
20.02.2015, 19:16
Gibt es ein "ablaufdatum" für diese ganzen Mittelchen und Polituren ect? oder kann man das Zeug paar Jahre einlagern? leider ist es ja so das man ja in der Regel 1-2 mal im Jahr sein Auto macht und da ist meist noch weit über die hälfte in der Pulle drin. Wie lange hält sich das Zeug? vorausgesetzt man lagert es Trocken, Frostsicher, Dunkel ect.

Sollte man vielleicht mit in die SelfMade Kalkulation aufnehmen wenn man mit einer Auftrags-Aufbereitung vergleichen möchte falls das Zeug nach nem Halben Jahr schon Tot ist oder in der zweiten Saison schon nicht mehr zu gebrauchen ist.

SPY#-2194
21.02.2015, 09:27
Also bei richtiger Lagerung sollte das schon lange haltbar sein. Pasten dürfen halt nicht austrocknen und Polituren musst du je älter desto mehr schütteln. Im Prinzip ist das ja nichts anderes als Scheuermilch, wenn man es mal ganz trivial sagen will. Was die Versiegelungen angeht, habe ich da aber keine Ahnung. Wachse halten sich aber zum Beispiel auch sehr lange. Alles natürlich bei guter Lagerung. Wie du schon sagtest frei von krassem Klima (heiß, kalt, Tropenfeuchte, Wüstendürre).

Edit: Alf, wenn du Zeit und Laune hast, was hälst du von einem "workshop" auf dem HP!? Hast du letztes Jahr nicht für den reichen Geschenkekorb von Petzolds gesorgt!? So könnten vor Ort viele Leute auf einmal davon profitieren! :up:

Muss ja kein ganzes Auto sein. Eine übel verwitterte ED9 Haube in R81 würde ja völlig ausreichen...

Alf
23.02.2015, 18:18
Das stimmt schon, wenn ich die Aufbereiter bei uns in der Firma sehe....
Da wird schnell mit irgendwelchen glanzpasten kreuz und quer rüber gegangen, Hauptsache glänzt. Den Kunden ist sogar egal,zumindest beschwert sich keiner, ist ja für die "sauber"
Den aufbereiter kann man aber nichts vorwerfen, erstens sind sie komplett ungeschult und zweitens werden sie nach Autos bezahlt
@Ändi: Ist leider so... teilweise wird mit dem dreckigsten, billigsten Lappen und Wasser das Auto gewaschen. Autowasser = Felgenwasser = Innenraumwasser :/ Es gibt natürlich auch solche die da wirklich "anders" sind, diese sind aber - wenn gewinnbringend-selbstständig orientiert - eher die absolute Ausnahme..

Die traurige Wahrheit. So läuft das nunmal. Den Beruf erlernen die Wenigsten. Viele kommen aus dem Lackier-Bereich oder Ähnlichem.
Und wenn noch Akkordarbeit dahinter steht dann ists eh komplett rum mit Gründlichkeit und Detailarbeit. Selbst wenn man 300€ lässt ;)


Dann ist man aber beim falschen gelandet :-P Egal.
Alf, die Versiegelung aus deinem Video ist ja mega. Ist das mit Wachs ähnlich hin zu bekommen? Hab hier noch das Dodo Purple Haze.

Versiegelung sind letztlich immer eine Wachsart, mal natürlich oder künstlich - so wie ichs schon weiter oben gesagt habe.
Einfach nur draufhaun das Wachs bringt auch nicht zwingend den Effekt. Wichtig ist wie gesagt wieder die Vorarbeit bzw die Prozedur im Prolog. In diesem Fall das HD Cleanse .... mir persönlich ist das zu doof ;) Gibt Produkte mit weniger Aufwand die gleiche oder bessere Resultate bringen.

Kurzum: fährst du die Karre aus der Waschstraße und trägst das gleiche Wachs auf, wird der Effekt nicht der gesehene sein ;)


Gibt es ein "ablaufdatum" für diese ganzen Mittelchen und Polituren ect? oder kann man das Zeug paar Jahre einlagern? leider ist es ja so das man ja in der Regel 1-2 mal im Jahr sein Auto macht und da ist meist noch weit über die hälfte in der Pulle drin. Wie lange hält sich das Zeug? vorausgesetzt man lagert es Trocken, Frostsicher, Dunkel ect.

Sollte man vielleicht mit in die SelfMade Kalkulation aufnehmen wenn man mit einer Auftrags-Aufbereitung vergleichen möchte falls das Zeug nach nem Halben Jahr schon Tot ist oder in der zweiten Saison schon nicht mehr zu gebrauchen ist.

Gibt da natürlich Unterschiede unter den jeweiligen Mitteln. Pauschalisieren kann man das nicht.
Was verloren geht sind in den meisten Fällen die Emulgatoren und Lösemittel. Bei Schleif- und/oder Polierpasten kann man mit einem Verschnitt von destiliertem Wasser gegensteuern.
Werden Shampoos zu alt, "fallen sie um" und bringen meist nichtmehr den gewünschten Effekt .. dabei geht das auch Einher mit Schimmel, Viskositätsveränderung oder Gestank.

Wachse - wie zum Bsp die Dosenwachse von Zymöl, DodoJuice oder u.a. Collinite - werden praktisch nicht unbedingt schlecht. Sie lassen sich schlechter anschmelzen, verteilen oder auftragen. Wenn die Sachen natürlich ungenutzt, halboffen in der handgezimmerten Brettergarage über 10 Jahre stehen, sollte klar sein wo der Fehler liegt :)

Für den gelegentlichen Privatauftrag am eigenen Fzg reicht eine kleine Dosis, daher auch die 10g Dosen von DodoJuice oder Zymöl oder Swissoil.

Im Regelfall aber kann man Schleifpasten und Wachse aber schon so 2-4 Jahre hernehmen bevor da was eindeutiges passiert. Gut verschlossen bei gleichem Klima hält sich das schon gut.
Pasten sollte man immer gut aufschütteln, gleiches gilt auch für Shampoos. Schütteln ist sicher nich verkehrt ..... naja, sagen wir mal: schwenken! :D

EjB16
23.02.2015, 20:08
Wie sieht es eigentlich aus muss man zwingend mit einer Maschine polieren ???
Hab mir auch mal ein paar Sachen von petzoldts zugelegt
einmal Schleifpolitur und fein Politur dazu noch Liquid Glass

hab ab alles immer nur von Hand aufgetragen vorher natürlich gründlich gereinigt und geknetet
nur irgendwie hab ich nicht so ein Hammer ergebniss hinbekommen

deswegen meine Frage sollte ich es lieber mal mit einer poliermaschine machen ??

Sie sollte aufjeden fall für Anfänger geeignet sein da ich mein Lack nicht runter reiten will :D

Alf
23.02.2015, 21:28
von hand = verschwendete zeit und vermeidbarer muskelkater ;)

lies mal die seiten davor, da hatten wir das thema "einsteigermaschine" ... das-6/meguiars/buff daddy...

Spink
23.02.2015, 21:40
Ich hatte mir für meinen diese Maschine bestellt. Bin sehr zufrieden [emoji106]
http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Autopflege-Exzenter-Poliermaschine-6100-Pro-CPS-Einsteigerset-XL


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

äktschenändi
23.02.2015, 22:37
Ich hatte mir für meinen diese Maschine bestellt. Bin sehr zufrieden [emoji106]
http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Autopflege-Exzenter-Poliermaschine-6100-Pro-CPS-Einsteigerset-XL


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leihste mir die mal für ein paar Wochen aus? :D

Spink
24.02.2015, 05:51
Klar komm vorbei [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Paintballer3000
24.02.2015, 09:10
Sobald die wieder verfügbar ist wird bestellt ^^

äktschenändi
24.02.2015, 16:03
Sobald die wieder verfügbar ist wird bestellt ^^
Hab grad mal nachgefragt wanns wohl wieder lieferbar ist:
"in ca. 6 Wochen, also Ende März/Anfang April "

Alf
24.02.2015, 16:13
Gibt auch gute Angebote bei Petzolds.de oder poliermaschinen-shop.de ... oder amazon/ebay .. :)

Einfach mal die Augen offen halten.

Paintballer3000
24.02.2015, 16:20
joa ende märz/april passt schon ... erstmal muss die Karre fertig sein bevor ich da wat rum poliere ^^

äktschenändi
24.02.2015, 16:23
Ich wollte sie auch in 1-2 Monaten kaufen, passt also perfekt :D

Alf
25.02.2015, 15:36
Na dann passts ja. Man kann ja trotzdem schauen. ;)

Wie gesagt, es gibt auch gute Angebote bei anderen Anbietern.... muss man halt mal beobachten :)