PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subwoofer einfach zu spielen aufgehört - warum?



bogi
18.09.2005, 10:51
hey!
Ich hab ein Problem mit einem sub. Ist zwar nicht weiter tragisch, da es ein alter 25er noname (Cartech) sub in meinem Winterauto ist, aber dennoch würde mich interessieren, woher das kommen kann.
Und zwar hat mein sub gestern einfach mitten unterm lied den geist aufgegeben. Hat ganz normal gespielt und plötzlich einfach stille. Kein kracher, kein nichts. hat einfach ganz plötzlich aufgehört zu spielen.

Einem Freund von mir ist das letztens auch mit so einem billig sub passiert, der hat ihn irgendwie durchmessen lassen, der war total hinüber. Man sieht zwar nicht, dass er kaputt ist, er spielt halt einfach nicht mehr.
Wodurch kann das kommen? Vielleicht, wenn man den Sub längere Zeit mehr belastet, als er verträgt? Denn das war wahrscheinlich bei uns beiden der Fall... Oder gibts da noch einen anderen grund?

vielleicht wissen ja die spezialisten hier drinnen des rätsels lösung :)

Andre EK4
18.09.2005, 11:07
hey!
Vielleicht, wenn man den Sub längere Zeit mehr belastet, als er verträgt?

Das wäre zum Beispiel ein Grund.
Drück die Membran mal auf den Dustcap nach unten, wenn du ein Kratzen hörst oder fühlst ist es die Schwingspule. Ansonsten mal den Ohmschen Widerstand der Spule messen

bogi
18.09.2005, 11:19
aber selbst wenns die schwingspule ist, wird er wohl nicht mehr zu reparieren sein, oder?
ich mein, hab nicht vor, den alten sub zu reparieren, aber eben nur interessehalber

Andre EK4
18.09.2005, 11:30
Reparieren lohnt nicht. Es würd zu 100% auch kein Recone-Kit geben.

Seh´s Positiv, jetzt hast wenigstens eine stylische Chipsschüssel :D

bogi
18.09.2005, 12:05
Seh´s Positiv, jetzt hast wenigstens eine stylische Chipsschüssel :D

hehe, leiwande idee, werd ich mit sicherheit in die tat umsetzen :D