PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt des Rätsels Lösung??



24.07.2004, 12:06
Hab seit 1000KM meinen neuen Motor drin,als ich den Wagen hatte,habe ich erstmal ÖL bis zum Maximum aufgefüllt,ich habe ungefähr jede 100Km kontrolliert,alles war super,dann bin ich am Mittwoch zu meinem Bruder nach Mainz gefahren(250 KM Entfernung),ich bin immer schön ruhig gefahren und hab erst nach ca.500KM Gesamtlaufleistung die ich auf dem Weg dahin erreiht habe mal bis 3800U/min gedreht!
Als ich wieder nach Duisburg wollte,kontrolliere ich vorher nochmals den Ölstand,der bei 750KM ca. 150-200ml beträgt,worüber ich mich gefreut habe :D
Dann fahre ich gestern zurück(Drehzahl erhöhung auf 4500U/min) und schaue mir den Ölstand an: Ich dachte ich schaue nicht richtig!!!Gerade mal auf der Minimum Stelle am Peilstab!!! :cry: Frag mich ernsthaft,was das nun soll,dann hab ich heute morgen nochmal nachgeschaut,der Stand war etwas über minimum

Aber warum genehmigt er sich erst 200ml auf 750KM und dann gute 650ml auf 250KM??
Ich fahre vollsynt. 5W40. Es qualmt auch nichts,und siffig ist er der Motor auch nicht!
Hoffe einer kennt des Rätsels Lösung!!

Dacoco
24.07.2004, 12:09
,kontrolliere ich vorher nochmals den Ölstand,der bei 750KM ca. 150-200ml beträgt,worüber ich mich gefreut habe :D

Es gibt Leute die freuen sich eher über 3,5-4 Liter Ölstand statt über 150ml :P :D 8)

Hast auch anständig gemessen? Motor muss warm sein und der Ölstand wird auf ner ebenen Fläche nach etwa 10 min geprüft.

Totoro
24.07.2004, 12:16
Kann Dir leider nicht helfen, aber habe mal ne andere Frage.
Kipp man soviel Öl rein, bis der Stand auf Max. steht ?
Ich dachte immer man muss nur soviel reinkippen bis dass der Ölstand zwischen Max und Min. liegt.

Spinal
24.07.2004, 12:39
Also ich würde nicht bis exakt auf max nachgießen, sonst kann es schnell passieren, das Du zuviel reinkippst. Also zwischen min. und max. ist meiner Meinung nach in Ordnung.

bye
Spinal

24.07.2004, 12:42
@Dacoco: Also ich messe immer wenn der Motor kalt ist,dann ists doch noch genauer,weil das ganze Öl in der wanne ist.
Ansonsten ist alles richtig gemacht worden,der wagen stand auf ebener Fläche....ansonsten kann man ja nichts falsch machen!

@Totoro:Also es ist egal,wo sich dein Öl befindet,doch klüger ist es immer bis Max. aufzufüllen,so kann ja weniger passieren,falls der Wagen mal anfägt Öl zu verbrauchen und du kannst genauer abmessen.
Aber kippe nicht über Max.,sonst machst du dir die Ölabstreifringe kaputt!

Uffi
24.07.2004, 13:54
es soll zwar nicht gut sein wenn über max ist aber keiner konnte eine guter Erklährung geben warum das so ist.

Jan@cc1
24.07.2004, 14:09
@Uffi:
es drückt öl über die Kolbenringe in den Brennraum, was dann nicht immer verbrannt wird (drückt natürlich auch öl rein wenn gerade die Auslassventile offen sind), der krams geht in den Kat und entzündet sich da==>Kat schmilzt.
Bei der ganzen Sache können auch die Kolbenringe und die gnazen anderen Ringe um den Kolben kaputt gehen.
das heisst es kommt nochmehr Öl da durch und dann Stimmt das ganze gemischverhältnis nicht mehr, die lamdasonde zeigt misst an und du kriegst nach einer weile einen kapitalen Motorschaden.


so, jetzt macht mich fertich wenns net stimmt! :)

playajazzy
24.07.2004, 14:12
Also ich würde nicht bis exakt auf max nachgießen, sonst kann es schnell passieren, das Du zuviel reinkippst. Also zwischen min. und max. ist meiner Meinung nach in Ordnung

Das ist bei einem VTec gefährlich.

Lieber genau bis Max.
Da habe schon viele ihr Erfahrungen gemacht.
Angenommen er nimmt sich öl und mann hatte es in der mitte.
Dann ist mann bald auf Min. und da kann es in einer Kurve passieren das ein Zylinder krz trocken läuft und der Vtec nicht schaltet etc.

crxarmin
24.07.2004, 14:19
Hallo.

ich kenne zwar nicht des Rätsel`s Lösung, aber ich würde das erstmal über einen längeren Zeitraum beobachten.

Übrigens genau so wie Du es beschrieben hast :wink:
Morgens bei kaltem Motor und bis max. auffüllen.

Wenn sich über einem Zeitraum von 2-3000 Km ein erhöhter Ölverbrauch einstellen sollte, muß man mal nachschauen/nachdenken woran es liegt.

Gruß
Armin

Gordy82
24.07.2004, 15:14
nur ne verbesserung das öl schmilzt den kat nich sondern legt sich auf die keramik im kat die dafür da is das verengt ihn und bedeckt die lambdasonde und deshalb zeigt die dann an.
und das ist jetz auch kein kattuning des tu weder der pszahl noch der umwelt gut im gegenteil.

Jan@cc1
24.07.2004, 16:30
@gordy82

mhm, deine erklärung klingt auch sehr logisch. allerdings hab ich ma bilder gesehen, von nem getunten geplatzten motor, waren auch die kolbenringen über eine längere zeit. da war der kat halb weggeschmolzen.....wenn ich sie nochmal finde poste ich sie...

Uffi
24.07.2004, 17:13
ich kenne sehr wenige deren ED9 kein öl verbrauch hat....und ob ich den rüssel halb ins öl hänge oder ganz rein hänge ist doch egal...er zieht sich das öl was er will egal wie weit er drin hängt....also warum soll dann zu viel öl schlecht sein???
Natürlich kippt mann nicht rein bis es oben wieder aus dem einfülldeckel raus kommt aber 2 oder 3mm über max wird kein Motor umbringen.
Das es in den Kat kommt und den kat kaput machen soll hatte ich auch schon mal gehört....aber ...ja und wenn das alles ist was passieren kann werde ich lieber weiterhin auf max schütten.

Zu dem habe ich die letzte zeit mit vielen geredet von wegen öl verbrauch....jeder sagte aber das viel öl verbrauch nicht zu einem Motorplatzer führt.....mann muss eben nur sehr oft nachsehen das er nicht Trocken läuft :wink:

24.07.2004, 20:15
@crxarmin:Schade,habe schon oft Beiträge von dir gelesen und gemerckt,daß du viel weißt,hoffte du wüßtest auch jetzt bescheid....ist aber echt traurig wenn er auf einmal so viel schluckt und dann mal richtig wenig dazu im Vergleich!

Sonst keiner nen Plan oder so was ähnliches mal gehabt????

Vitök
25.07.2004, 00:01
Wenn zuviel ÖL drinn ist dann schlägt die Kurbelwelle aufs ÖL und das ist nicht wirklich toll :wink:

Uffi
25.07.2004, 03:10
dann muss es aber schon sehr viel sein damit das passiert

Mulli
25.07.2004, 10:18
Die Honda Leuts werden sich schon was gedacht haben warum die da n Max teil ran machen. Ich bleib auch immer schön dazwischen. Wenn ein Auto Öl verbraucht sollte man net einfach bis zum Ultimo nachfüllen sondern halt immer mal n bissl mit dabei haben. Über den Max Punkt würd ich keins reingiesen, netmal nen halben mm

ChickeN
25.07.2004, 13:10
Wenn zuviel ÖL drinn ist dann schlägt die Kurbelwelle aufs ÖL und das ist nicht wirklich toll :wink:

dann muss es aber schon sehr viel sein damit das passiert
Naja, sooo viel muss das auch nicht sein - Patschverluste nennt sich dass dann übrigens - Weniger Leistung wenn die Kurbelwelle bei hohen Drehzahlen ins Ölbad eintaucht...

Mit dem Verbrauch würd ich erstmal beobachten wie es in 5000km aussiehet, du hast einen anderen Motor eingebaut, evtl hat der lange gelegen, dann hast du bestimmt auch ein anderes Öl drinne als vorher gelaufen ist usw..
Wenns ein B16 ist - dann ist das völlig normal, der nimmt sihc mal garnix und ehe du es bemerkst ist ein halber oder auch mal ein ganzer Liter weg.

25.07.2004, 16:15
@Chicken:Ja,daß könnte ne Erklärung sein,weiß ja nicht welches Öl vorher drin war und wie lange der Stand....hoffe das es beim D16 genauso aussieht wie beim B16,wie du ja meintest,daß es normal sei....