PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor k-pro: VTEC lower & upper boundary - kann mir das jmd erklären?



RäFfiNi€rT
16.03.2015, 15:01
hallo zusammen,
warum gibt es da "zwei schaltpunkte" zum einstellen?
programmiert ist bei mir (k20a): lower bei 3800rpm und upper bei 5500rpm.
wenn er bei 3800rpm umschaltet hört er sich auch nicht unbedingt gesund an und bei 5500rpm schaltet dann auch nichts mehr. liegt das ungesunde geräusch vielleicht an der airbox und der 70er AGA oder doch an der tatsache dass die scharfen nocken bei 3800rpm noch lange nicht in ihrem bereich sind?
hab grad ne base map von hondata drauf.

und wann schaltet denn das vtec beim DC5 im originalzustand? bei 6000rpm oder nicht?

gruß

RsAMD
16.03.2015, 18:18
Original immer fest eingestellt bei 5800u/min. Muss natürlich abgestimmt sein. Am besten du machst erstmal alle Einlasswinkel low und high und dann kannste schalten wie du lustig bist odeer wo es gefühlt die meiste power gibt. Ungesund ist vtec erst unter 2800 weil dann evtl der Öldruck nicht mehr ausreicht.

edit: Wenn ein Motor gemacht und mit höherer Verdichtung und scharfen Nocken müesste man noch die Freigängigkeit bei großen Einlasswinkeln checken, sonst könnte es Platzprobleme geben. ;)

Rio
16.03.2015, 20:53
Hat das lower und upper nicht was mit Voll- und Teillast zu tun?

Sodass man zb bei Teillast erst bei, in deinem Fall 5500, in den VTEC Bereich kommt

kann das einer bestätigen?

kito
16.03.2015, 20:55
Ja

RäFfiNi€rT
18.03.2015, 10:11
okay danke soweit mal...

und stimmt, wenn ich gedigen hochdrehe schaltet er bei 3800rpm noch nicht. das ist ja geil!
dann weiss ich das nun auch. (hab halt erst paar meter im vtec hinter mir).
nen freund meinte gestern abend erst, dass das, das logischte wäre.

mich würde mal nen leistungsdiagramm interessieren. wie sich die kurve beim umschalten bei 3800rpm verhält. werd da mal danach suchen heute abend.

aber faucht/kratzt das bei euch auch so ab dem umschaltpunkt 3800rpm?
ich hab leider noch nicht so die vergleiche, vielleicht liegt das ja auch an meiner simota carbon airbox, mhhh.

Rio
18.03.2015, 19:56
Meiner ist auch mit einem recht niedrigen Vtec abgestimmt, bin nicht sicher ob es nur das war aber effektiv konnten damit +15ps im unteren bereich erzielt werden.

Und wie Richi so schön sagt, der Bereich unter der Kurve macht ein Auto schnell