PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Waschmittel für Handwäsche



*micha*
16.03.2015, 18:11
Hatte bis letztes WE das Meguiars NXT Car Wash Shampoo. War auch super und gerucht war auch mega. Gibt es da gleichwertige Produkte die ein wenig billiger sind?

Alf
16.03.2015, 18:54
Sonax! :ugly:


Nunja, es kommt ganz drauf an was du willst.

Es gibt Shampoos für komplette Reinigung, also alle Wachse/Fette/Harze/Insektenreste etc pp entfernst.
Shampoos mit Gloss-Booster/Gloss-Enhancer, also mit Additiven wie Wachs die auf bereits versiegelte Lacke kommen weil man grad keine Zeit hat für Handarbeit, zum Bsp Sour Power oder das von dir verwendete Meg ...
Und Shampoos die die vorhandene Wachsschicht nicht angreifen, aber auch keine neue auftragen, (ph-neutral) zum Bsp Born2beMild


Was hast du denn gezahlt für das Meg und wieviel war drin bzw wie lang hats gehalten/wieviele Wäschen.

*micha*
16.03.2015, 19:16
23euro für knapp 2l

http://www.amazon.de/Meguiars-Car-Wash-Autoshampoo-1892ml/dp/B000A8JD5A/ref=cm_cr_pr_product_top

Hat jetzt glaub 2-3 Jahre gehalten xD

Soll nur für unsere daily Kisten herhalten. hatte zwischenzeitlich was billiges aus dem Baummarkt für dieses Zweck aber hab festgestellt das die Kisten mit dem NXT Shampoo ziemlich glänzen auch ohne polieren etc. vorher.

Vtec_Power
16.03.2015, 22:06
Kann das Mr Pink von Chemical Guys in Verbindung einer Foam Gun empfehlen.
Kostet zwar etwas mehr, dafür gibts aber richtig dicken Schaum und Geruch ist auch sehr gut :D

RsAMD
16.03.2015, 23:10
Grüne Tante, oder hab ich da was falsch verstanden ?! :D

*micha*
16.03.2015, 23:29
Foam Gun hab ich hier. Leider ist der Hochdruckreiniger defekt. Welches mischungsverhältnis nimmst du?

Accord Type X
17.03.2015, 06:53
http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Wash-Wax-Shampoo-142l

Das nehm ich wenn ich Handwäsche mache, hält auch über Jahre so ne Flasche, brauch man nur ganz wenig auf nen 10l Einer Wasser.

ROVA
17.03.2015, 16:53
Sonax! :ugly:


Nehm ich seit Jahren, was ist falsch daran? 2in1 ohne Abledern z.B., funzt ganz gut mit enthärtendem Wasser und kostet 7€ die Flasche. Find ich jetzt nicht verkehrt.

Oder manchmal ph neutrale Seife, was für Babys haut gut ist, kann fürs Auto nicht schlecht sein.:D

SPY#-2194
17.03.2015, 18:02
Alvieh, was bedeutet pH neutral in diesem Fall!? Also der Volksmund meint mit pH neutral ja pH 7, besser gesagt 6,5-7,4. Das bezieht sich ja auf unseren Haut-pH-Wert.

Sind die Autoshampoos dann pH-neutral zum Lack, oder auch zu unserer Haut? Und welchen pH-Wert ordnet man Autolacken zu?

Edit: Nach meinem Verständnis müssten abgebunden Lacke ja eigentlich auch bei pH 7 liegen...?!?

Alf
17.03.2015, 18:22
2:1 ... Abledern ... Babyöl ..... :roll:

Hast auch noch nen Sonax-Viskoseschwamm? :P

1. Ein Leder hat nix in der Nähe vom Auto verloren.
2. Mit destiliertem Wasser funzt so ziemlich alles einigermaßen.
3. Nicht nur Schaum und Geruch sind wichtig sondern eher das Anlösen bzw die Anlösezeit von Dreck/Insekten und der Lackschutz beim Waschen (Wachse nicht lösen) bzw in der Zeit danach (zusätzlicher Gloss-Enhancer).
-----

Aber ich will nicht diskutieren. Wer mit Baumarktmitteln klarkommt und sagt "das ist ein TOP produkt, kein plan warum man was anderes kaufen soll" dem kann und - ehrlich gesagt - will ich nicht überzeugen.

Es gibt nunmal faktisch Produkte da draußen die besser sind als andere, einige sind einfach nur Geldmacherei/Werbe-Flopp und wiederrum andere sind einfach keinen Pfennig wert.

Ich könnte jetzt ausführlich werden und einige Beispiele anbringen, aber kurz um: Hin und wieder lohnt es sich über den Tellerrand zu schauen, seinen Horizont zu erweitern und auf Leute zu hören die sich mit etwaigen Dingen beschäftigen :)


OnTopic:

"Handwäsche" definiere ich jetzt durch Gartenschlauch, 2 Eimer, ein Schwamm und ne Garageneinfahrt. Bin ich da richtig?
Wenn vorher mit der Bürste vom Waschbär drüber geschrubbelt wird, dann brauchen wir nicht weiter reden :D

Und 2-3 Jahre ein Shampoo ist doch wirklich okay. Gerade auch bei dem Preis....

Einen Versuch würde ich mal dem 1Z Raindance geben. Hatte davon mal ne Probe und fand es ganz gut. Das Koch Nano Magic ist ähnlich toll. Zur Standzeit kann ich aber derzeit leider noch nichts sagen. Es waren aber bei mir, stiefmütterlich behandelt im Winter, etwa 1 Woche mit 90% Effekt und leider nach 1 Monat waren es vl noch 40%. Für Waschfaule für den Sommer sicherlich einen Versuch wert.

Ich persönliche nutze Dodo Born2beMild & Sour Power. Vom Effekt (Glanz) & Standzeit her ist aber das Gyeon Bathe+ dem Dodo weit überlegen. Von der Reinigung ist das SourPower besser ..


Schaumkanonen funzen praktisch mit jedem Shampoo. Desto höher der Seifenanteil, desto mehr Schaum, desto kürzer die Einwirkzeit.
Zu den geeignetem Schaumkanonenfutter kann ich leider nicht viel sagen, da ich mit sowas nicht arbeite.
Ich habe in der Vergangenheit aber zum Bsp gerade bei Insektenfriedhöfen immer ein ähnliches Prinzip verfolgt:
- Karre abkärchern
- Insektenfriedhof mit nassem Baumwolltuch/Zewa (bitte keine Zeitung) bedecken um es feucht zu halten
- Tornador mit 50-60°C warmen Wasser füllen und 1:10 Shampoo hinzugeben
- Handtuch weg, Insektenresten wegtornadieren, fertig.

Vorteil ist: keine Insektenreiniger die Lack und Versiegelung angreifen können, keine Knete benutzt und dabei wieder die Versiegelung beschädigt (muss üblicherweise immer danach aufgefrischt werden) und Mühe&Zeit gespart :)

Gleichen Prinzip geht auch bei komplett verkrusteten Winter-Alus + Tornador + Felgenteufel... =)

SPY#-2194
17.03.2015, 18:29
Warum keine Zeitung? Bisher hab ich da keine negativen Erfahrungen gemacht.

Alf
17.03.2015, 18:32
Alvieh

Sie müssen mich verwechseln.

Ja, prinzipiell ist die Skalierung die Selbe. Man sagt aber auch das "pH neutral" irgendwo von 7,5-5,5 reicht. Hat was mit der menschlichen Haut zu tun.

Den heutigen Lacken schaden Basen und Säure nichtmehr so sehr, natürlich immer geschuldet an Einwirkdauer und Konzentration. Aber eine Salzwasserlauge im Winter greift den Lack nicht zur Zerstörung an.

Diese Unterteilung in "säurefreie" oder "ph neutral" in Sachen Shampoo ist eher bezogen auf das Handling. Ob man nun mit Handschuh oder ohne Arbeiten kann, Einwirkzeiten, ob es rückfettend ist, ob es zum Bsp Wachse/Versiegelung anlöst usw

Es beschreibt also eher den Umgang am Menschen. Säurehaltige Reiniger wie zum Bsp für Felgenreiniger oder Kleberestentferner sollten dementsprechend auch nur mit Schutzbrille und Handschuhen benutzt werden.



Warum keine Zeitung? Bisher hab ich da keine negativen Erfahrungen gemacht.

Rubbel mal deine Hände in der aktuellen Zeitung für 1-2min, dann siehst du wieso. Die Druckerschwärze löst sich und hinterlässt gut sichtbar Spuren. Gerade auf der Haube - die oftmals noch heiß ist von der Sonne oder dem Motor - kann das zu Geisterbildern führen die man dann wieder entfernen muss.

Ich stell mir das uncool vor, mit nem Mediamarkt-Prospekt und der PLÖT-Zeitung auf der weißen Haube ;) :D


Ein gut-saugfähiges Baumwollhandtuch ist in keinerlei Hinsicht ein Umstand oder ein schlechteres Mittelchen :bussi:

SPY#-2194
17.03.2015, 18:45
Also bezieht es sich da auch auf den Hautwert, okay. (6,5-7,5)

Und bisher hatte ich auch kein Problem mit den Druckfarben. Zeitung kostet halt nichts und kann so noch was Gutes tun, bevor sie in den Abfall wandert. Ich nässe aber vorher auch immer gut mit Seifenwasser vor und tränke dann die Zeitung ordentlich. Den Tensiden ist es ja egal, ob sie Druckerschwärze binden, Oder eben Fliegen. Jedenfalls sind so meine Gedanken.

Aber du hast Recht. Man muss sich halt einfach mal ein "Fleigenvernichtertuch" ernennen. ^^

Edit: Und zur Widerstandsfähigkeit von heutigen Lacken. Unsere Epoxylacke auf Arbeit entfernen wir damit:

http://www.silmid.com/products/ardrox-2526-paint-remover-25lt.aspx

Aber selbst da muss man den Lack mechanisch vorher "beschädigen", damit das Zeug richtig wirkt. Sonst wartet man da Stunden.

Paintballer3000
18.03.2015, 09:19
Wo wohnt ihr eigentlich alle das ihr in der Einfahrt mit Gartenschlauch waschen könnt ?? (Hab eh kein Wasser an der Garage , aber generell wirst hier direkt gelyncht wenn dein Auto wäschst ) und in der Waschbox wirst auch direkt vertrieben wenn dein Eimer und schwamm auspackst :/

Alf
18.03.2015, 09:48
Elternhaus? :D

panda
18.03.2015, 10:18
Alf, was nimmt man am besten zum Abtrocknen? :)


und in der Waschbox wirst auch direkt vertrieben wenn dein Eimer und schwamm auspackst :/

Eimer zur Wand abstellen und Schwamm mit zwei Gummibändern an die Schaumbürste befestigen.

äktschenändi
18.03.2015, 10:22
Wo wohnt ihr eigentlich alle das ihr in der Einfahrt mit Gartenschlauch waschen könnt ?? (Hab eh kein Wasser an der Garage , aber generell wirst hier direkt gelyncht wenn dein Auto wäschst ) und in der Waschbox wirst auch direkt vertrieben wenn dein Eimer und schwamm auspackst :/

Ist es bei euch denn legal? In Bochum darf man mit klar Wasser waschen. Aber guck dich doch mal nach Rinseless Wash oder Trockenwäsche um-geht in der Garage prima!
Und bei SB Waschboxen musste nur eine finden wo Handwäsche erlaubt ist :P

Alf
18.03.2015, 10:42
@Panda: Ein Trockentuch. :ugly:

Desto saugfähiger und langfaseriger, desto besser. Ohne Druck einfach auflegen und wenden, vermeidet am besten Kratzer.

Ich hab ein Orange Towel für den (ex-)Daily und ein Wooly Mammooth für "besondere Anlässe", zum Bsp Neuwagen, bereits bearbeitete Lacke und mein Sommerfahrzeug. :)

fischi
18.03.2015, 11:26
Wo wohnt ihr eigentlich alle das ihr in der Einfahrt mit Gartenschlauch waschen könnt ??
Im Osten :D
Meine Nachbarn sind abgehärtet, weil mein Vater früher auch gern mal am Sonntag irgendwas mit der Planierraupe ausprobieren musste. Wenn die mich jetzt sonntags in aller Ruhe bei der Autowäsche sehen, dann sind die glücklich und zufrieden.

panda
18.03.2015, 11:34
Danke für den Tip! Werd mir das Wooly Mammooth mal bestellen, 4 Liter Wasseraufnahme ist schon ordentlich, brauch ich nur noch ein mal auspressen.

Alf
18.03.2015, 12:42
Reicht im Regelfall für 2 Autos ... oder halt ein großes welches noch völlig in Perlen/Wasser steht.