PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch bei neuem motorblock?



snmalone
19.09.2005, 11:34
Habe nun seit ca 5t km meinen neuen D16Y8 Motorblock im EH6, und musste bisher fast 2 Liter Öl nachfüllen, ist das normal?

Und überhaupt, eigentlich müsste der Motor nach 2t km einfahrphase jetzt endlich halbwegs gehen aber irgendwie zieht der nich mehr so wie der alte in den besten zeiten. sehr träge das ding. Zündkerzen, benzinfilter neu. kat-ersatz und k&n und trotzdem irgendwie ein lahmes gefühl...irgendwelche tipps was da sein kann? (abgesehen davon dass dieser motor für seine ps sowieso lahm ist)

ThaMan
19.09.2005, 12:24
gescheit eingefahren, also recht zügig oder eher immer nur rumgegurkt ohne mal richtig zu latschen?

falls letzteres haste dir nen eigentor geschossen, wenn man NEUE motoren zu lahm einfährt, ist die kolbengrenze (da wo die lauffläche im OT zu ende ist) niedriger als bei geforderten motoren. entsteht, weil sich belastetere kolben weiter ausdehen und somit mehr von der neuen lauffläche der kolbenlaufbahn "nutzen". wenn man nicht genug belastet und falsch einfährt, dann entsteht wie ein "grat" (tausendstel mm) über den die kolben schwer drüberkommen und dann der motor nicht mehr die volle leistung bringt.

so hab ich es an zweitakter-motoren gelernt und mich dran gehalten, meine motoren gingen ausnahmslos sehr gut. falls das bvei autos nicht gilt, bitte berichtigen und erklären.

EDIT: Ölverbrauch ist normal beim Einfahren, wenns nach 10.000km noch ist, würde ichs checken lassen. der wagen von meinem vater hat bei 20.000km noch etwas verbraucht (diesel)

Ralle EG5
19.09.2005, 12:32
Das ein EH6 nich gerad ne rakette ist, is dir ja schon aufgefallen, liegt aber eher
am hohen gewicht.

Schmeißt der Motor irgendwo öl raus, is irgendwas undicht? 2Liter auf 5tkm
is nicht wirklich normal.

snmalone
19.09.2005, 12:32
die ersten 400-500km wurde er eher sanft eingefahren, nicht über 4t umdrehungen. danach mit steigender belastung, bei 1000tkm bekam er das erste mal vollstoff, also zimperlich eingefahren bin ich den wagen nicht....das hab ich schon gesagt bekommen dass er danach nicht so gut geht wenn ihn falsch einfährt...

verliert auch kein öl, is ja ein nagelneuer block mit neuer ölwanne und dichtungen..