PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorstart problem bei nassen/kalten wetter



jimpanski
21.03.2015, 11:21
hallo
habe ein problem mit einen b18c6 das wenn es draußen regnet oder kalt ist das er nich vernünftig anspringt
man muss immer paar sekunden aufm gas stehen bleiben damit er nicht gleich absäuft,außerdem läuft er sehr unrund.
fahre ich ein bisschen herum und stell ihn ab, starte dann wieder, läuft alles normal.
am nächsten tag ist das problem dann trotzdem wieder vorhanden.

hier mal ein video davon.

https://www.youtube.com/watch?v=lmqmTFd8qo4
erster start ohne gas zu geben,sofort wieder aus.
2ter start dann mit leichten gas, hoffe man hört wieder schlecht er da läuft.
ab 0.33 immer bissl mehr gas weggenommen
bei 0.36 gas komplett weggenommen und geht fast wieder aus,also wieder bissl mehr gas
ab 0.46 wieder komplett vom gas runter und ab da regelt er sich wieder ganz normal ein.


was könnte das problem verursachen?
habe jetz schon die zündverteilerkappe gewechselt da die alte einen leichten riss hatte.

was müste ich nun alles kontrollieren/wechseln?

mfg:)

1HGEJ2
21.03.2015, 13:48
Das kann das modul oder die spule sein. Haste ne Möglichkeit nen Austauschverteiler zu organisieren?

jimpanski
22.03.2015, 08:25
leider nicht,kann man da vlt rein optisch was sehen wenn es kaputt ist oder kann man da was messen?

habe immer das gefühl das sich irgendwo feuchtigkeit sammelt und durch das starten das dann irgendwie verdunstet.

Sorieet
23.03.2015, 21:06
Du kannst ein paar Sachen messen (Werte für 20°C):
- Widerstand der Zündkabel < 25k Ohm ?
- Widerstand Primärwicklung der Spule (zwischen Anschluss A(+) und B(-)): 0,6 Ohm <= x <= 0,8 Ohm ?
- Widerstand Sekundärwicklung der Spule (zwischen Anschluss A(+) und Anschluss der Sekundärwicklung): 12,8k Ohm <= x <= 19,2 Ohm ?
- Elektrodenabstand der Zündkerzen: 1,0mm <= x <= 1,1mm ?

Ich würd außerdem Folgendes prüfen / machen:
- Zündkabel porös?
- Außenkontakt des Verteilerfingers vorsichtig sauber machen, falls verbrannt, oder gleich neuen Finger
- Zündkerzen optisch ok?
- Benzinpumpenrelais nachlöten

Das Zündmodul kann man, wenn wie bei dir noch ein Funke kommt, soweit ich weiß, nur mit nem Prüfgerät testen.

waterstrott
24.03.2015, 08:11
Hast du ein FITV (Schnellleerlaufventil) mit dran?