PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlräume / Unterboden / Rostvorsorge



Alf
25.03.2015, 13:49
Servus!


Da es bei mir bald soweit ist - dann auch mit Bildern und vl einem kleinen DIY - mit der Hohlraumgeschichte am Daily, eröffne ich einfach mal das Topic.

Ich habe am Integra schon vor 2 Jahre alle Bleche, Falze, Sicken und Hohlräume gemacht. Dazu hab ich noch ein paar Bilder. Aufgrund des Nichtvorhandenseins eines Kompressors habe ich damals nur mit FluidFilm AS-R gearbeitet welches es in der Dose gibt.

Ich habe dabei 12 Dosen verwendet. Hier ein paar Bilder:

Ich hatte damals vorab schon "Hohlraumwachs" von Teroson benutzt für die inneren Bleche am hinteren Radlauf. Das war zum Zeitpunkt der Fluidfilmbehandlung komplett trocken und hart. Da kriecht überhaupt nichts. Durch FF wird es wieder angelöst bzw redispergiert... aber darauf kams mir nicht wirklich an.

Hier das Teroson-Wachs :roll:
http://www.abload.de/img/mobile.50hka8y.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.51yqxy3.jpg

FF AS-R drüber
http://www.abload.de/img/mobile.52v4u4m.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.5396u3f.jpg


Ich werde aber im August diesen Jahres nochmal nacharbeiten mit FF AR, Multifilm und Gel B ... dann mit Kompressor und mehr Platz (und Licht :D).
----------------


Der Plan bei mir am 4-Türer-Daily is folgender:

- Schweller, Längs-/Querträger, Oberhalb des Tanks, Frontmaskenhohlraum usw mit Liquid AR
- Türen, Radlaufbleche im Innenraum, Haube, Kofferraumdeckel, Abläufe, Tankstutzen etc mit AS-R
- Schwellerunterseite, Kofferraumspritzwand, Kennzeichenhalter, Bremsleitungskanal, Innenkotflügel mit Bördelkante/Blech vorne& hinten usw mit Multifilm


Dazu aber mehr wenn es soweit ist. Ist ne größere Baustelle an anfallenden Arbeiten.


Wie schaut der Plan bei euch aus?

fischi
25.03.2015, 15:00
Mache ich ähnlich. Altes Wachs und Unterbodenschutz muss man in regelmäßigen Abständen mit Fluid-Film auffrischen. Unterboden am besten zweimal jährlich, das bietet sich jeweils zu Saisonstart und -ende an. Hohlräume alle 2 Jahre, jedenfalls dort wo man nur umständlich rankommt.
Für die wirklich bekannten Schwachstellen, wie Falze am Radlauf, Schweller, Schiebedach gibt es einmal richtig Mike Sanders. Da tropft jetzt nach 4 Jahren manchmal noch welches raus, wenn der mal in der prallen Sonne steht.
Wichtig ist einfach, dass man bei den alten Schätzchen regelmäßig mindestens jährlich alle kritischen Bereiche prüft. Auch mal unter die Gummis gucken. Da kann man dann rechtzeitig eingreifen und es vergammelt nichts wirklich böse. Ich hab da auch zwei etwas versteckte Stellen gehabt, wo der Lackierer wohl aufs blanke Blech runtergeschliffen hat, dann aber nur dünn drüber ist.

stussy
25.03.2015, 15:50
Werde bei mir sobald es schön warm ist auch wieder mit fluid film auffrischen.

Spoon
25.03.2015, 15:58
Bremsleitungskanal gleich abbauen! Leitungen frei liegen lassen mit Brantho einschmieren und dann Mike Sanders drüber.Hab die letzten Tage wieder knapp 4kg Mike Sanders in meinem versenkt.Das Zeug ist so dick, dass läuft noch in Jahren raus.:D

http://fs1.directupload.net/images/150325/fhs8etrf.jpg (http://www.directupload.net)

ITR-Rene
25.03.2015, 17:52
Beschäftige mich auch schon seit kurzem mit dem Thema und habe dafür folgende Produkte gewählt:

3x 1L FF Liquid A
6x 1L FF NAS
2x 1L FF AR
3x 400ml FF AS-R
1x 1kg FF Gel
1x 750g Mike Sanders
Druckbecherpistole "KSD-Big-Ben-plus"

http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04773_zpskrue7n0z.jpg

Grundsätzlich möchte ich vorab sagen, dass ich mir sehr wohl bewusst darüber bin, dass die Produkte, im Gegensatz zu Mike Sanders, mit der Zeit schneller rauslaufen als gewünscht, jedoch bin ich wie mein Vorredner auch der Meinung, dass eine wiederkehrende Nacharbeit (in Abhängigkeit der Zugänglichkeit der zu behandelten Stellen) das A und O, um mit dem Auto langfristig Freude zu haben, ist.


Werde das Thema in Innenraum und Außenbereich (Unterboden/Radläufe/Träger etc.) teilen.

Phase 1:

Der Innenraum wurde bis auf Armaturenbrett und Dachhimmel komplett demontiert.

Am Wochenende starte ich damit, dass ich alle Falze bzw. Flächen etc. des Innenraums (Seitenwände inkl. Tankaufnahme, Türen, oberer Schwellerbereich, Heckklappe, A/B/C Säule) mit FF Liquid A eindecke (Druckbecher mit Hackensonde bzw. in Hohlräumen mit der Sonde).
Dafür habe ich alle Löcher, wo eine Gefahr des schnellen Ablaufens bestehen würde, doppelt abgeklebt. Grund dafür ist, dass sich das Zeug überall verteilen und alle noch so kleinen Ritzen somit sättigen soll (so meine laienhafte Theorie).

Zusätzlich werde ich unter alle Dichtungen (Heckklappe, Türen, Aussparung der Heckleuchten) Mike Sanders mittels Pinsel verarbeiten. Warum? Weil FF Gummi etc. angreifen kann.

Danach gönne ich dem Zeug eine Woche Kriechzeit (alle Löcher bleiben abgeklebt).

Im nächsten Schritt habe ich mir überlegt eine Mischung aus FF AR und NAS (unter Erwärmung mittels Topf und Elektroherdplatte) herzustellen (werde vorab testen, wie das Zeug nach Abkühlung reagiert). Das Mischverhältnis wähle (teste) ich in Abhängigkeit der Zugänglichkeit (Seitenwände also etwas dicker). Warum? Damit ich zum einen eine noch relativ gute Kriechfähigkeit erziele und zum anderen, damit eine 3-4 jährige Auffrischung genügen sollte (wird, wenn man die Produkthinweise beachtet eher länger halten - in geschlossenen Hohlräumen -, aber eine Sichtkontrolle ist dennoch zumindest jährlich sinnvoll). Mike Sanders kriecht natürlich auch sehr gut, aber ich möchte mich mal mit der FF Palette austoben.

Verarbeitung wieder mit der KSD Druckbecherpistole. Ob sich alles so verarbeiten lässt wie ich es mir vorstelle, werde ich noch sehen.


Phase 2:

folgt (bzw. ist diese noch in Ausarbeitung), jedoch werde ich bewusst kein Multifilm etc. verarbeiten, da das Auto maximal 1tkm und nur bei Schönwetter bewegt wird. Dabei lege ich eher Wert öftere Kontrolle und ggf. Nacharbeit mittels FF Gel an den Leitungen bzw. an überlappenden Blechen sowie AS-R bzw. NAS hinter dem Tank, Tankstutzen, Trägern, Schwellern etc.
Die kleine Tube ist übrigens Silikonfett, welches verhindern soll, dass FF einen Hohlraumstopfen odgl. aufweicht.

Bin natürlich dankbar für Kritik bzw. Tipps wie man was besser machen könnte (zumindest mit den von mir angeführten und vorhandenen Produkten), denn ich bin auch nur ein Laie in der Hinsicht der sich zumindest mit der Materie ein wenig auseinandergesetzt hat.

Kleiner Nachsatz: Wachs verwende ich aus dem selben Grund wie Alf nicht, denn meine erste Versiegelung ist nun drei Jahre alt geworden..... und davon ist nicht mehr viel zu gebrauchen.

@Mike Sanders Verarbeiter:
Wie seid ihr damit zurecht gekommen? Welche Pistole habt ihr verwendet?

fischi
25.03.2015, 19:13
Druckbecherpistole, nicht zu stark erhitzen sonst gehen die Plastikschläuche hinüber. Am besten bei richtig warmen Wetter arbeiten. Nicht trödeln, rein das Zeug, Pistole gut mir Verdünnung durchspülen. Handschuhe und Gesichtsschutz! Wenn der Auftrag ungleichmäßig geworden ist und das die Perfektion stört, kann man das in aller Ruhe mit der Heißluftpistole nacharbeiten. Lieber mehrere dünne Schichten, als zu lang auf eine Stelle sprühen.

polle
25.03.2015, 21:04
Meine Kategorien:

Hohlräume würde ich als "Amateur" mit Fluidfilm behandeln, so wie es Alf geschrieben hat. Entweder per Sprühdose oder in die Tasche greifen und eine Druckbecherpistole besorgen. Mike Sanders wäre natürlich besser, ist aber auch schwerer zu verarbeiten. Fluidfilm ist in der Hinsicht "idiotensicher" und extrem einfach in der Anwendung.

Blech das von Innen erreichbar ist: Mit Drahtbürste grob entrosten, mit Pelox RE behandeln (und sehr viel Zeit mitbringen. Auftragen, einwirken lassen, wegschmirgeln/bürsten/"neger"keksen und wieder von vorn bis am besten kein Rost mehr da ist.) Dann Rostumwandler auftragen (in meinem Fall war es Kovermi). Am ende mit Brantho Nitro überstreichen. Nach mehren Tagen Trockenzeit kann das dann auch mit Fluidfilm über"zogen" werden. Mittlerweile könnte ich mir witzigerweise aber auch vorstellen das es besser sein könnte, den Rost nur zu bürschten und dann fluidfilm drüber zu Jauchen. Den ganzen Poren Rost nicht wegbekommen und hat dann Blech das mit irgendwas abgedeckt ist und den Rost sieht man dann auch nicht mehr blühen.

Für den Unterboden hab ich irgendwie noch kein wirklichen Plan. Am liebsten wäre mit Fluidfilm mit Permafilm, weil der Unterboden dann noch sichtbar bleibt und nicht unter irgendeiner Blickdichten schicht verschwindet und niemand mehr sagen kann was dort passiert. Da Multifilm noch sehr neu ist, gibts leider noch keine Langzeiterfahrungen.

@ Fluidfilm abkleber. Ich hab das zwar auch gemacht, ehrlich gesagt verstehe ich aber den Sinn nicht. So wie ich das verstanden hab hinterlässt es jeh nach Typ eine bestimmte Schichtdicke auf dem Metal, der Rest Zeit ablaufen. Wenn abgeklebt ist, wird doch nur das rauslaufen von jetzt bis zum nächsten Sonnenschein aufgeschoben?

Alf
26.03.2015, 09:29
Jain. Klar krabbelts irgendwann mal raus, jedoch kann sichs erstmal verteilen. Ich hab damals dann warmen Wetter und Heißluftpistole gearbeitet.
Aber wenn man in mehreren, dünnen Aufträgen arbeitet verteilt sichs schon gleichmäßig und nicht klumpig. Wenn beim fahren dann mal im Sommer son Kloß am Wandern is, dann machts halt direkt plopp und weg ist er. Wenn man das vorher gut geschlossen hat mit Tape und die Karre in die Sonne packt, verteilt sich das alles viiiel gleichmäßiger.

Letztlich muss es aber jeder selber wissen ob ers direkt wieder rauslaufen lässt beim auftragen oder soviel wie möglich drin behalten will und somit abkleben muss :)

bzgl Unterboden: Multifilm oder Timemaxx klarer UBS wäre vl was für dich. Je nachdem wie gut der alte Schutz noch beisammen ist, sollte man diesen entfernen oder auffrischen. Das heißt nicht zwingend nochmal 2cm dick Bitumen drüber zu schichten :D
Mit Liquid A kann man den gut wieder flutschig machen. Das durchzieht den Bitumen gut bis aufs Blech. Am besten mehrschichtig arbeiten.
Darüber dann einen durchsichtigen Schutz gegen Steinschlag etc und gut ist.

@Spoon: Ich muss schauen ob ich den Kanal "geöffnet" bekomm. Wenn ja, dann mach ich das mal so mit der Demontage.
Wenn nicht, muss ich einfach so dahinterkommen.

Wieso aber soll ich das vorher mit Brantho einjauchen?


Hier mal ein paar Videos zu FF:

ASR https://www.youtube.com/watch?v=5BVqAj_lSVI
Liq AR https://www.youtube.com/watch?v=egK4XyDPpdc
Liq A https://www.youtube.com/watch?v=bnmbA5zLx84
[Im Channel findet man auch Zeitraffervideos der Kriechfähigkeit bei Raumtemperatur.]

Timemaxx-Fett https://www.youtube.com/watch?v=VL6YHBamid8
Timemaxx UBS https://www.youtube.com/watch?v=-yK1U_fim2g

polle
26.03.2015, 10:33
Zitat aus der Korrisionsschutzdepo FluidFilm FAQ


Mehrere Schichten hintereinander aufgetragen erhöhen die Schichtstärke bzw. die Schutzwirkung nicht, das Material wird „ungenutzt“ gleicht wieder auslaufen. Auch das Auftragen verschiedener Viskositäten hintereinander (z.B. zuerst Liq.A und danach NAS) bringt im Moment nichts, da die zweite Schicht mehr oder weniger abläuft. Allerdings kann man mit ca. 6 Monaten Abstand, wenn sich die erste Schicht gesetzt hat und gut in den Rost eingezogen ist, eine 2. festere Schicht aufbringen.

bzgl Unterboden.
Bei mir werd ich ja bestimmt stellenweise Rost finden, der irgendwie behandelt gehört. KSD schreibt das man nur "wenns nicht anders geht" Fluidfilm/perma/mulitfilm dafür nehmen soll. Aber wirkliche alternativen werden auch nicht erwähnt. Klar kann man alles wegschrubbeln und neu machen, aber das is ja auch irgendwie komplett oversized. Sobald man mit FF da anfängt wirds hald schwer, doch noch irgendwas anders zu machen. FF bekommst ja nie wieder aus falzen raus.

hier mit Beispiel:
http://www.bumbumtschak.com/img/integra/teg_rustsession1_21.jpg

Quasi Hohlraumrost mit Unterbodenrost in fließendem Übergang.

Außen kannst das natürlich irgendwie bearbeiten, aber nach innen kommst hald auch nicht. Ideen? ^^

Alf
26.03.2015, 10:48
Ich meinte ja auch nicht "Schichten für tollere und bessere Standzeit" sondern nur für einen besseren Auftrag. Da wo es zunächst hinfließt und nachkriecht, mach ich dann anschließend nochmal einen Durchgang.

Logisch ist, was "zu viel" ist läuft einfach raus. Auch klar. Aber in Falzen und Regionen wo es steht, nicht fließen sondern nur kriechen kann, ist ein Vorratsklumpen nicht wirklich ein Nachteil - insofern kein Ablauf verschlossen wird :D

Bzgl deinem Rostproblem bin ich auch überfragt. Man kann nur den vorhanden Rost so gut es geht vom Sauerstoff abtrennen. Ob nun mit Owatrol direkt drauf oder vorher "Pelox" reinzujauchen besser ist...

Der "schlaue Mann" würde das alles mit schwarzem UBS übertünschen und die Karre als "rostfrei", "TOP" und "gepflegtes Liebhaberfahrzeug" verchecken ;)

ROVA
28.03.2015, 02:14
Zum Glück muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen. Aber viel Spaß euch dabei.:P:D

feiny
28.03.2015, 07:57
Wieso? Fährst du jetzt Boot und keine Auto´s mehr? :D :D

Ich hab an meinem Daily alles mit Terroson gemacht und bin nach dem ersten Winter sehr zufrieden mit dem was von dem Zeug noch dran ist. Auswaschungen: Keine.

http://s14.directupload.net/images/141019/jsagwclf.jpg

SEHR einfach zu verarbeiten, kleiner Baumarktkompressor reicht vermutlich locker aus
http://s14.directupload.net/images/141019/29lec2qm.jpg

Und dann laufen lassen…
http://s14.directupload.net/images/141019/sh2i758m.jpg

http://s14.directupload.net/images/141019/wpfb2hqk.jpg

Anschliessend habe ich noch eine Lage UBS drüber genebelt und das hält dann wohl ne weile. Schnell und sauber zu verarbeiten und auch relativ Bezahlbar das ganze zeug von Terroson.

polle
28.03.2015, 17:18
Zum Glück muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen. Aber viel Spaß euch dabei.:P:D


Suche einen guten Honda Concerto mit D16 (welcher egal). Er sollte in einem guten Zustand sein. Farbe etc. egal, bin für alles offen, sollte nur einen D16 haben und einwandfrei sein, guter gebrauchter Zustand eben. Preis richtet sich dann nach dem Fahrzeug, gutes Fahrzeug zahl ich gut, weniger gutes eben weniger.

:P

ROVA
28.03.2015, 20:26
Darüber mach ich mir dann Gedanken wenn ich einen habe und vielleicht ist er schon gut konserviert wenns ein wirklich guter ist. Wenns ein schlechter ist, juckts mich dann auch nimmer.:lol::P

Meinen Subi hab ich auch vollgepumpt und quillt aus allen Ecken und Kanten. Ist aber schon geil sich über Rost gar keine Gedanken mehr machen zu müssen, selbst nach 100 Jahren.:P

plutokrat
29.03.2015, 12:34
ich bin von Fluidfilm mitlerweile nicht mehr so begeistert - da es gummi und plastik angreift.
hatte damit auch meine motorhaube und radkästen vollgesifft. problem ist jetzt aber das meine gummilippe an der motorhaube und auch die radhausschalen am rand wellig geworden sind.

Alf
30.03.2015, 09:57
selbst nach 100 Jahren.:P
Als ob du allein schon ein Auto länger als 12 Monate auf dich zugelassen hast ohne Verkaufsgedanken :P

@feiny: Hab den gleichen Terosonquark damals am Rover benutzt. Ich mach mal Bilder beim schlachten dann. Ist jetzt knapp 13 Monate drauf. Kannst komplett vergessen. Aber fürs Gewissen ists schon okay wenn man sagt "Hab ja konserviert" :ugly:

@pluto: Nunja, das ist aber bekannt. Steht auf dem Datenblatt und der Verarbeitungsbeilage auch explizit drauf. Und es greift nicht jeden Kautschuk an.
Im Regelfall gehören Gummis und Buchsen auch nicht gewachst bzw konserviert ;)

Das ist wie als würde ich Bremsscheiben einölen damit sie nicht rosten und schön glänzen ;)

An die von dir benannten Stellen hätte ich auch kein FF (welches?) gemacht. Da hätte man auch mit Multifilm/Permafilm arbeiten können... oder direkt mit Vaseline streichen. Ehrlich gesagt klingt das nach nem Benutzerfehler. Da kann das HOHLRAUMmittel ja nix für wenn dus nicht in Hohlräume bringst sondern in/an/hinter Kunstoffverkleidungen und -dichtungen ;)

plutokrat
30.03.2015, 10:55
schon klar, aber ich habe ja nicht die kuntstoffteile zugekleistert, sondern den innenteil der motorhaube (also zwischen außen und innenblech) sowie den inneren kotflügel. dafür hatte ich die gummilippe und die plastikschale extra ausgebaut.

aber wenn die motorhaube zu ist und das zeug nach vorne raus läuft oder am inneren kotflügel runter läuft und dann durch die radhausschale dringt, kommt es unweigerlich zum kontakt mit gummi oder plastik.

ich habe das hier genommen:
fluid film as-r 400 ml sprühdose http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/

es steht leider nur indirekt auf der seite, dass es plastik angreift:



bereits auf den Autochassisböden befindliche Bitumenschutzschichten werden durch FLUID FILM plastfiziert und dadurch aktiviert

Alf
30.03.2015, 11:49
An der Haube die keinen direkten Hohlraum hat, im Regelfall sehr oft sehr warm wird (Sonne, Motor, Sonne&Motor) ist das mit AS-R logisch bisschen Panne. Das suppelt bei mir ja schon nach oben hin wenns nur 20°C draußen hat und die Karre 30min in der Sonne steht.

Das Lanolin im FF löst halt einige Kunststoffe/Polymere an. Ich hätte eher ein weniger kriechendes Mittel aufgetragen, auch weniger schichtstark.

kurz dazu



Bei Fluid Film habe ich schon erlebt, dass es bestimmte Gummisorten arg aufgeweicht hat, weil es Mineralöl enthält, was einigen Gummisorten nicht gut bekommt. Naturkautschuk und Mineralöl vertragen sich nicht. Andere Gummisorten, etwa Perbunan oder FKM, sind mineralölresistent. Sonst wären Faltenbälge an Antriebswellen oder Schläuche im Motorraum gar nicht möglich. PX-11 aus pharmazeutischer Vaseline ist weitgehend materialverträglich und hält viele Elastomere sogar geschmeidig.

ITR_JDM
31.03.2015, 09:29
Also ich bin bei meinem civic folgendermaßen Vorgegangen:
Radkästen hinten komplett blank geschliffen, in die Falze erst etwas Ovatrol Öl mittels Spritze laufen lassen, dann alle Falze mit Karosserie dichtmasse überstrichen, trocknen lassen, dann komplett mit rotem Brantho Korrux Nitrofest grundiert 2 mal. Nach dem trocknen mit schwarzen Brantho Korrux
3in1 drüber lavkiert 2 mal.
Habe alles gepinselt, ging sehr gut.
Den farb Unterschied habe ich deshalb genommen, damit man erkennt wenn es rot durch scheint, dass man den Schutz mal wieder erneuern sollte.

Hohlräume habe ich alle mit fluidfilm, druckbecherpistole und Hohlraum Sonde verarbeitet, würde aber beim
Nächsten fahrzeug mal Mike Sanders ausprobieren.

Ich denke, dass sollte eine Weile halten :)

Alf, jetz darfst du meckern :)

Alf
31.03.2015, 09:40
Wieso meckern?

Bzgl der Radläufe hatte Rio glaub auch mal gesagt, das man die nicht komplett blank machen sollte... oder wars Sinus?

Ob der Aufbau okay ist, kann ich nicht sagen. Damit musste ich mich noch nicht direkt beschäftigen. Prinzipiell fand ich das in Rio´s Projektthema ganz plausibel.

Welches FF und wieviel hast du denn verarbeitet? Gibts Bilder? :)

ITR_JDM
31.03.2015, 10:13
Welches müsst ich die alten Dosen suchen... :( auf jedenfall war es das, welches schön flüssig in der Dose kommt. Lässt sich super verarbeiten.

Ne bilder hab ich von der ganzen Sauerei leider keine gemacht, da ich seit kurzem erst wieder Ne brauchbare cam habe :(

Spoon
31.03.2015, 13:36
Man macht aber keine Dichtmasse auf blankes Metall!!Die ist nicht 100% dicht.Bei meinem damaligen Winterauto hat es drunter munter weitergegammelt.Ich hätte nach dem schleifen 3-Schichten Brantho draufgemacht, dann Dichtmasse und dann Wachs etc.

Ich Pinsel das Mike Sander´s mittlerweiel recht gern, da bekommt man eine schöne Schichtstärke hin.

Bremsleitung deswegen mit Brantho, damit du eine Art Ummantlung drum hast, welche vor Steinschlag etc. schützt.

SinuS
02.04.2015, 07:36
dichtmasse auf blankes metall... ich sag nur mercedes :D :D :D

dirk vom ksd hat mir damals gesagt (laden is hier ums eck) brantho funktioniert super auf einem minimalen restrost weil die oberfläche dann super haftung bietet.
einfach alles mit mike sanders voll jauchen :D
hab jedesmal meine "freude" wenn ich die heckklappe vom ed aufmach...
coupe ->

http://www.abload.de/img/2012-05-0117.30.04grcox.jpg

ITR_JDM
02.04.2015, 08:53
Zur not muss eben iwann nächstes Jahr nochmal alles ab und dann nochmal ordentlich ran.

Aber ich denke, dass es jetzt nicht so extrem ausarten wird. Mal sehen was die zeit bringt.

Nächste Mal kommt definitiv auch noch Mike Sanders zum Einsatz [emoji106]

Alf
02.04.2015, 09:16
Bis nächstes Jahr is die Karre eh wieder verkauft :P ;)

@Sinus: Schaut nach reichlich Schichtstärke aus ... stand das Ding schonmal in der Sonne? :)

RoadDevil
11.07.2015, 15:52
Ich habe heute auch mal ein paar Dosen im Wagen versenkt. http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/11/92319e6cd0f6e05574ed09c0cdeb11b2.jpg
Zumindest ist schonmal das Gewissen beruhigt das man was vorsorglich gemacht hat. Sind zwar nur die Dosen, also das etwas flüssigere Zeug aber da der sowieso nicht im Alltag bewegt wird sollte das mehr als reichen.

SPY#-2194
13.07.2015, 10:40
Ich hab mal testweise Ardrox AV8 am Scirocco benutzt. Auch direkt auf Rost und blankes Blech. Bisher absolut topp.

polle
13.07.2015, 11:20
Ehrlich gesagt bringt so eine Aussage überhaupt nichts. Du hast auf Rost/Blech irgendetwas drauf geschmiert, das nach x Jahren noch nicht abgefallen ist, du weist aber auch nicht wie es dahinter auschaut (oder ist das durchsichtig?). Bitumen Uschutz ist auch immer top, man sieht ja nicht was dahinter los ist.

SPY#-2194
13.07.2015, 11:25
Es ist erst seit ein paar Monaten im/am Auto. Es ist bernsteinfarben/durchsichtig. Demnach sieht man wirklich gut, was dahinter los ist.

Eigentlich kommt das Zeug in die Hohlräume und auf die Struktur von Flugzeugen. Und ich dachte mir, was für Boeing und Airbus und eigentlich auch alle Anderen gut ist, kann im Auto nicht schaden. :)

Leider ist der Bezug von dem Zeug etwas umständlich. :D

polle
13.07.2015, 13:36
Durchsichtig ist chillig! Ist dann das sowas wie Fluidfilm und bleibt "flüssig" oder so wie OwatrolÖl was dann durchhärtet? Und unbezahlbar? :D

SPY#-2194
13.07.2015, 15:14
Also AV8 wird von der Konsistenz her wie Baumharz, eventuell noch etwas härter. Mit dem Vorteil, dass es nicht klebt.

http://www.ebay.de/itm/CHEMETALL-ARDROX-AV-8-CORROSION-INHIBITING-COMPOUND-13-5-OZ-400-ML-AIRCRAFT-/321623866679?hash=item4ae246bd37

http://www.skygeek.com/ardox-av-8-corrosion-inhibiting-compound-1-liter.html?utm_source=googlebase&utm_medium=shoppingengine&utm_content=ardox-av-8-corrosion-inhibiting-compound-1-liter&utm_campaign=froogle

Hier mal kein Apothekenpreis:
https://www.silmid.com/products/dinav801lt-ardrox-av8-corrosion-preventative-1lt.aspx

Man findet noch ein paar mehr shops, wenn man etwas sucht.

Ich werde zukünftig mal versuchen, ob ich an AV15 ran komme, zum testen.

https://www.silmid.com/products/dinav151lt-ardrox-av15-1lt-ips-09-08-003-03.aspx

schulle73
13.07.2015, 18:30
Bei mir ist ja schwarzer Unterbodenschutz drauf, wo man nicht sieht was dahinter los ist. Überlege einen durchsichtigen Unterbodenschutz machen zu lassen. Bekommt man den alten Schutz leicht runter? Mit was für Kosten kann man da rechnen?

Alf
13.07.2015, 18:44
Holzspatel/-pfannenwender aus Muttis Küche, Heißluftfön und dann vorsichtig "auskratzen". Kost nix. ;)

Je nachdem was du machen willst kostets. Liegt am Mittel und Umfang. Allein der Unterbodenschutz machts halt net. Hohlräume füllen und rostige Stellen beseitigen ist sicherlich auch nicht verkehrt.


Meine Hohlraumgeschichte (ohne Unterbodenschutz) am ED3 kam summasummarum auf etwa 130€ nur für Material, exklusive Druckbecher und Kompressor etc. ...

schulle73
13.07.2015, 18:55
Das klingt nach viel Arbeit. Hmmmm....in der Werkstatt möchte ich das ungern machen lassen. Wenn schon muss das mit Herzblut geschehen um zu wissen dass es richtig gemacht wurde. Vielleicht kann ich Japanbomber im Herbst wenn ich zurückkomme davon überzeugen, mir dabei Gesellschaft zu leisten *hehe*

Danke Alf für die Info.

Hat jemand ein Video von dieser Arbeit parat?

SPY#-2194
13.07.2015, 21:58
Abgekürzt, gottselige Scheißarbeit. Zum erbrechen mühselig, außer du bist stolzer Besitzer einer Trockeneisstrahlanlage. Dann ist es ein Auftrag für den Ferienjobber. Ich rede jetzt vom abblasen des alten U-Schutzes.

Rost so richtig anzugreifen und zu "beseitigen", das ist dann eine ganz andere Geschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=cmh5CDqR5Vc

schulle73
13.07.2015, 23:14
Wunderbare Technik. Da mache ich mich gern mal schlau wenn ich von meiner nächsten Reise im November zurück komme und gehe das vielleicht im Winter an. Danke Spy!!!!


Abgekürzt, gottselige Scheißarbeit. Zum erbrechen mühselig, außer du bist stolzer Besitzer einer Trockeneisstrahlanlage. Dann ist es ein Auftrag für den Ferienjobber. Ich rede jetzt vom abblasen des alten U-Schutzes.

Rost so richtig anzugreifen und zu "beseitigen", das ist dann eine ganz andere Geschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=cmh5CDqR5Vc

Japanbomber
14.07.2015, 08:54
Das klingt nach viel Arbeit. Hmmmm....in der Werkstatt möchte ich das ungern machen lassen. Wenn schon muss das mit Herzblut geschehen um zu wissen dass es richtig gemacht wurde. Vielleicht kann ich Japanbomber im Herbst wenn ich zurückkomme davon überzeugen, mir dabei Gesellschaft zu leisten *hehe*

Danke Alf für die Info.

Hat jemand ein Video von dieser Arbeit parat?

Den jenigen der das für mich macht, suche ich auch noch :D

Ganz im Ernst, deine Radkästen sehen noch gut aus.... konserviere sie mit Fluid Film genau so wie die Schweller. In die Radkästen haust du ein paar Dosen z.B. Elaskon UBS.
Den alten UBS kannst du ebenso mit Elaskon behandeln oder mit Fluid Film "reaktivieren". Alles andere steht nicht im Verhältnis.

Das könne wir auch gerne zusammen machen...

Alf
14.07.2015, 09:04
... von Elaskon wird im Übrigen in vielen Tests abgeraten ;)

Civic Coupe 87
15.07.2015, 19:27
Es ist erst seit ein paar Monaten im/am Auto. Es ist bernsteinfarben/durchsichtig. Demnach sieht man wirklich gut, was dahinter los ist.

Eigentlich kommt das Zeug in die Hohlräume und auf die Struktur von Flugzeugen. Und ich dachte mir, was für Boeing und Airbus und eigentlich auch alle Anderen gut ist, kann im Auto nicht schaden. :)

Leider ist der Bezug von dem Zeug etwas umständlich. :D

Da kann ich dir nur zustimmen,für mich ist es das Beste zeug was man im Fahrzeug/Hohlraum verwenden kann....Ich hab mir direkt 10 Dosen besorgt.

Marta
31.07.2015, 13:09
was mich interessieren würde ist, wo der unterschied zum Sandstrahlen ist?

Klar sandstrahlen macht mehr Dreck, dafür kostet die Technik mit dem Eis wahrscheinlich zehnmal so teurer.

Gibt es weitere Vorteile für die Technik?

SPY#-2194
31.07.2015, 20:31
Ja, Eis holt dir nicht den Lack runter. Nur Dreck und U-Schutz. ;)

Edit: Und so Tür ist Eisstrahlen nicht. Warum auch. Gepresstes CO2 kostet nix.

älex b.
05.09.2015, 14:19
Kann mir jemand sagen, ob ich die 2 Bleche oben am Tankstutzen trennen kann, oder wie ich sonst den Rost dazwischen wegbekomme? Auto ist nen Ej6

https://picload.org/image/pgwawgi/img-20150216-wa0101.jpeg

polle
05.09.2015, 22:47
uh das kommt mir bekannt vor :|

Ich habs aufgehebelt/aufgebogen, dann mit Zange/Pinzette/Schaber das ganze Gummizeug entfernt und dann mit Schaber und Dremel den Rost weggeschliffen. "Glücklicherweise" musste bei mir gegenüber vom Tankstutzten ein Blech eingeschweist werden, dadurch kam ich gut hin. Aber ist ne wirklich madige scheiss Arbeit.

edit: das ist alles nur geklebt.

ITR-Rene
25.10.2015, 06:15
Hat schon mal jemand das Innotec HI-Temp Wax benutzt bzw. Langzeiterfahrungen damit gemacht?

http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=175

Preislich eher in einer etwas höheren Region, jedoch plane ich damit zB die Leitungen meines Alltagswagen vorm Winter zu konservieren.

Alf
25.10.2015, 18:02
die wolltest das doch mit seilfett machen?

ITR-Rene
26.10.2015, 10:19
Ja, aber dennoch sollte man sich über andere Produkte auch Gedanken machen. Das Liqui Moly Wachs hat zB keine 2 Jahre gehalten ohne stark rissig zu werden.

fischi
26.10.2015, 11:22
Wachs wird immer rissig. Über Seilfett hab ich bislang nur Gutes gehört, würde ich aber auch nur am Unterboden nehmen. Für die Hohlräume ist nach wie vor Mike Sanders erste Wahl.

Debby_Reloaded
29.10.2015, 11:18
Würde theoretisch nicht auch "Melkfett" gehen?
Wäre Kostengünstig und für den Unterboden wäre es besser als nichts. (Mein Kumpel würde günstig an ein Fass kommen)

Spoon
29.10.2015, 11:35
Theoretisch sicher, aber das wird es sicher durch das Wasser abspülen (zumindestens am Unterboden). Für Hohlräume würde ich wie oben steht Mike Sander´s etc nehmen.

Alf
29.10.2015, 13:06
Am Unterboden lieber etwas, was wenig klebt und keinen Dreck zieht bzw festhält. Carlofon sollte da gut gehen.
in Hohlräumen ist es da schon mehr oder weniger egal.

Wie Micha sagt, Mike Sanders (oder auch Timemaxx) sind sicherlich die erste Wahl, danach kommt FF und Dinitrol. UBF und Siegafett sind ebenso denkbar.
Wenn man sich aber schon den Aufwand macht, dann gescheit und ein paar € mehr ausgegeben für MS oder Timemaxx.

Von Elaskon würde ich abraten, das ist einfach mal garnix (entgegen der Meinung vieler Werkstätten im Osten der Republik)...

Der-Gep
07.11.2015, 19:20
frage : was würdet ihr am unterboden zur Hohlraum konservierung auf fett Basis nehmen ?
also Hohlräume die nach Aussen offen sind..
im Innenraum hab ich Mike Sanders fett genommen aber bin mir nich sicher ob das Aussen auch sinnvoll ist ...

mfg der Gep

Kantenrost
08.11.2015, 21:14
Als ich meinen Subaru Forester SH komplett Hohlraum konserviert habe , habe ich für die Hohlräume am Unterboden auch Mike Sanders Fett genommen.
Bei dem Forester meines Bruders (beide im gleichen Jahr gekauft und konserviert) haben wir zum Vergleich Fertan HT Wachs verdünnt mit Fluid Film eingesetzt.
Bis heute sehen beide Anwendungen noch Top aus. In den Sommern ist das Mike Sanders Fett nicht herausgetropft. Denke das es am Unterboden nicht zu warm wird , so dass durch das Sanders Fett keine Fettflecken entstehen können. Hat auf jeden nichts getropft.

Gruß Michael

Der-Gep
09.11.2015, 08:11
OK danke dir ... das fett is mir halt lieber als irgendnen Wachs Produkt wo man ja Sicherheitshalber alle paar Jahre nach blasen sollte ....

mfg der Gep

älex b.
30.12.2015, 12:12
Habt ihr Erfahrungen mit dem Steinschlagschutz Over 4 Sp von Fertan? Bei mir platzt das Zeug in den vorderen Radkästen wieder ab....

Allgemein hab ich schlechte Erfahrungen mit dem ganzen 1K Zeug vom Korrosionsschutzdepot gemacht. Meine ganzen Achsen die ich damals nach dem Sandstrahlen direkt mit Brantho Korrux 3in1 lackiert habe, rosten wieder.
Brantho Korrux Nitrofest genau das gleiche.

Zuletzt habe ich einige gestrahlte Teile mit Ovagrundol Primer auch vom KSD lackiert, das rostet da drunter wieder.

Ich denke ich werd in Zukunft alles mit 2K Epoxydharz bzw. Zinkphospat Grundierung lackieren.


Gruß

Spoon
30.12.2015, 13:08
Habt ihr Erfahrungen mit dem Steinschlagschutz Over 4 Sp von Fertan? Bei mir platzt das Zeug in den vorderen Radkästen wieder ab
Gruß

Das Zeug ist der letzte husten! Bei mir auch fast alles ab. Das brantho hält allerdings top.

ThaMan
01.01.2016, 14:20
Komisch. Bei mir hast auf dem Owarol gut gehalten...

älex b.
01.01.2016, 18:26
Wenn man so im Fahrzeuglackierer Forum nachliest, die hassen das Brantho Korrux total. Generell alles was 1K ist und vor Rost schützen soll, wird da überhaupt gar nicht empfohlen.

fischi
01.01.2016, 19:32
Und damit haben die auch recht. Das alte POR15 war recht gut, hat aber eine miese Kantendeckung. Das neue KBS ist ähnlich.
Es bleiben echt nur 2k Lacke aus dem "richtigen" Stahlbau, an die kommst als Endverbraucher aber nur schwer ran.

älex b.
03.01.2016, 14:10
Ich frage mich dann aber, warum das ach so hochgepriesene KORROSIONSSCHUTZdepot alles mögliche an 1K anbietet, was im Endeffekt überhaupt nicht toll ist, jedoch 2K fast gar nicht. Ich habe denen mal geschrieben, obs nicht besser wäre, anstelle von Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung auf dem blanken Blech, ne 2K Epoxy Grundierung zu nehmen.

Die Antwort von Dirk Schucht war, dass Nitrofest als 1K Produkt zu 100% undurchlässig für Feuchtigkeit ist und Epoxy Grund nur 80%ig.

ThaMan
22.02.2016, 06:22
Hat ggf. Auch was mit Bestimmungen für den Endverbraucher zu tun. Das wird immer schwieriger.


Was mich derzeit umtreibt: Der TT soll demnächst zusätzlich versiegelt werden, in den Radhäusern und ggf. Noch mit einer Schicht hinter den Stoßstangen und am Unterboden.

In den Radhäusern sitzen vor dem Blech Kunststoffschalen, hinter denen ich Schutz aufbringen will. Kein direktes Spritzwasser, aber etwas Dreck kommt rein, daher würde ich gern etwas NICHT klebriges nutzen. Der Ford trägt untenrum dick UBS220, verteilt auf alles was nicht bremst oder Auspuff ist. Gibt's wieder was besseres oder kann man das noch bedenkenlos nehmen?

Gleiche Frage zum Schutz vom Gewindefahrwerk. Feiny hatte mir damals ne Dose Terosonwax in die Hand gedrückt, was zwar mächtig geklebt hatte, aber gut schützte, war nach Reinigung mit Bremsenreiniger gut verstellbar und ist nicht fest gegangen.

Mir fehlt mittlerweile die Zeit da ewig hinterher zu fummeln. Ich möchte mir für die Aktion einmal Zeit nehmen und dann muss das funktionieren. Hohlraumschutz brauch ich dank Vollverzinkung nicht in dem Maße (bei Gelgenheit werden Seitenwände und Türen trotzdem mit FluidFilm eingesprüht.

Alf
22.02.2016, 09:59
Mehrschichtig, nicht klebrig. Multifilm zum Bsp?

Der UBS am Ford ist sicher nur so gut, solang er nicht alt und rissig ist. Etwas zum wieder-geschmeidigt-machen wäre daher denke ich nicht von Nachteil.

Von harten Wachsen auf Gewindefahrwerke usw bin ich mittlerweile weg. Eine entsprechende Qualität fängt nicht an nach normalen Gebrauch festzugehen. Selbst mein AP (non inox) lässt sich noch problemlos verstellen, ohne gründliche Kärcherung, Abbürstaktion und Wachsschutzbesprühung. Letztlich tuts da aber so ziemlich jedes hart-trockenend Wachs auf Erdölbasis. Das kriecht - korrekt angewendet - die Zwischenräume der Verstellteller und sorgt so dafür das kein Siff,Dreck und Wasser reinkommt.

Bei minderqualitativen Materialien und Beschichtungen kannst aber meist da auch nix retten, siehe zum Bsp: verstellbare Querlenker. Teilweise hast du auch Kontaktkorrosion bei den Teilen... je nachdem natürlich.


Ich hab am ED die Schweller und Spritzwände mit Multifilm eingepinselt, einfach mehrschichtig drüber. Ist bisher noch gut erhalten und ich werde es aber im Laufe der nächste Wochen wieder auffrischen sobald es das Wetter (und die Arbeitslust :D) hergibt.
Bei PermaFilm gab es ja nach einiger Zeit Risse bzw Versprödungen, auch wenn man mit Liquid A zum Bsp abgemischt hat. (mehrfach so gelesen & gesehen im KS-Forum)


Achja, Frage:

Weiß jmd wie gut/schlecht sich MikeSanders oder TimeMaxx mit FF-Produkten verträgt bzw "mischen" lässt? Ich habe vor die Hohlräume am Integra mit eines der beiden Produkte nachzubehandeln, jedoch ist tlw schon in mehr oder weniger großen Mengen FF drin.

Lori-DC2
22.02.2016, 11:55
Das Korrosionsschutzdepot hat mir mal empfohlen bei Rostansatz im Schweller zuerst mit Fluid Film rein und ein halbes Jahr später mit Mike Sanders. Also scheint sich das schon mal zu vertragen.

ThaMan
22.02.2016, 18:50
Achso: die Radhäuser beim TT sind sauber und staubtrocken unter den Schalen, nix Bitumen o.ä. drin. Würde gern was nehmen, dass kontrollierbar bleibt. So in etwa wie das gelblich-durchsichtige UBS220.

fischi
22.02.2016, 19:47
Also beim S6 haben die Radhäuser unter den Schalen gerade mal Grundierung + Sprühnebel auf dem Blech. Geh da zuerst mal mit einem Schichtdickenmesser drüber, dann entscheide weiter. Im (zu erwartenden) Ernstfall gut reinigen, anschleifen und dann 2 Schichten mit 2k Epoxy drüber pinseln. An den Falzen und Kanten kannst ja dann mit UBS zusätzlich abdecken.

ThaMan
24.02.2016, 06:25
Ja eben den ganzen Rumms würde ich vermeiden wollen, mit auslackieren etc. Die Aktion soll in einem Rutsch mit dem Einbau des Gewindefahrwerks, neu gelagerten Achsen und Koppelstangen durchgezogen werden, wenn ich eh alles raus und sauber habe. Den Wagen aber fürs Unterboden lackieren ne Woche stehen lassen fällt aus.

Mir geht's um den Kram für den Audi: http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/unterbodenschutz/ubs-220-transparent-wachs/
Das sollte doch auch auf dem Hewindefahrwerk funktionieren, weils abtrocknet und nicht weiter klebrig bleibt.

ggf noch ein Hohlraumwachs für Türeninnenseiten und Seitenwände innen dazu einsetzen, wenn es wärmer wird.

Awake
29.06.2016, 07:53
Frage kurz und knapp.
Will mal, nur fürs Gewissen, den Fahrzeugbestand etwas mit Liquidfilm besudeln an den obligatorischen Stellen. (keine große Action machen.. das kommt vielleicht später mal).

Lohnt es sich dafür mal eine Saugbecher / Druckbecherpistole zuzulegen. Oder einfach die normalen Dosen holen und ab dafür?

Alf
29.06.2016, 08:00
Wie lang soll das Gewissen befreit werden?

Awake
29.06.2016, 08:06
*Monate.


*setze hier die Zahl ein, die du gerne hören würdest. ;)

polle
29.06.2016, 08:41
Wenn du minimalsten Akt willst, kauf die Spraydosen. Sonst kommt hald, umfüllen, putzen, gebundenheit an Strom/Kompressor dazu. Wenn das nicht stört und du später mal auch anderes Verarbeiten willst nimm den Saugbecher.

Awake
29.06.2016, 08:47
Ich entscheide überwiegend nach preis. Weniger nach Aufwand.
Kompressor usw ist vorhanden. Mach das wenn eh nur in der Halle.

Hab beim KSD mal kurz überflogen. Sollte man auch mal Mike Sanders verarbeiten wollen, dann wohl eher Druckbecher..? Muss aber noch mal in Ruhe lesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

polle
29.06.2016, 08:53
Nur Dosen werden für einmal Billiger sein. Die Saugbecher kostet ja schon ~80€ wenn ich mich richtig erinnere. Wenn der Rest da ist und du auchmal Mikesanders sprühen willst, klingt die Anschaffung der Dose ja schon fast besser. Wobe ich jetz grad auch nicht mehr weis wie geil Saugbecher für Mikesanders ist. Weis nur noch das es für Fluidfilm dringend empfohlen wurde.

Awake
29.06.2016, 09:13
Saugbecher kostet nach ersten Recherchen fast nichts. Druckbecher sieht da schon anders aus. Und Druckbecher scheint man für MS auch zu brauchen. Wie eben geschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alf
29.06.2016, 09:46
Ich hab mein Liquid AR nach dem Erhitzen mit nem Druckbecher vom KSDepot verarbeitet.

Wenn ein Kompressor da ist, dann machts mMn immer Sinn direkt ein Bechersystem zu besorgen. Zumal man mit mehr Druck und der entsprechend langen Hohlraumsonde besser, einfacher und gezielter überall hinkommt ggü der einfachen AS-R Dose.

Wenn du so Sachen wie Timemaxx, MikeSanders oder FF (Liquid AR) verarbeiten möchtest, dann ist so ein System nie falsch. Wenn du einfach nur mit Teroson, Hammerite und Co in Dosenform - fürs Gewissen - wurschteln möchtest, möglichst wenig Kohle mit wenig Aufwand und Zubehörkosten, dann ists natürlich Quark.

Ich bin der Meinung: sobald man ein oder mehrere Fahrzeuge hat (inkl dem Bekanntenkreis: Mutti, Opa, Schwippschwager des Halbneffen etc) und man diese Arbeit öfter macht, lohnt sich die Anschaffung. Die Gebindegrößen sind ergiebiger, Preis-Leistung/Menge ist besser und man ist schneller durch mit der Arbeit im Vergleich zu Spraydosenkram bei gleichzeitig besserer - weil längerfristiger - Haltbarkeit.

Bzgl Saubermachen: Die Becherpistole muss man im Regelfall nicht groß sauber machen. Solang die Masse nicht drin auskühlt, bekommt mans gut leer beim Arbeit. Falls doch etwas fest wird: einfach den Metallbecher erhitzen. Den Restrückstand kann man gerne drinne lassen, beim nächsten mal wird er ja nicht Schaden.
Den Schlau zu säubern geht recht easy. Teilweise reicht warmes Wasser was man da einfach mal durchbläßt.


btw: Ich empfehle einen etwas größeren Druckbecher, für mehr Menge zum Verarbeiten. Auch wenns ein paar Mark mehr kostet.

polle
29.06.2016, 10:00
Hab die Namen verdreht, ich meinte natürlich Druckbecher Pistolen.

Spoon
29.06.2016, 15:45
Wir nehmen eine Sandstrahlpistole, die geht mit der langen Lanze sehr gut dafür.

stussy
29.06.2016, 22:01
Macht ihr das fluid film echt noch warm? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Weil das zeug ist doch schon recht dünn

SPY#-2194
29.06.2016, 22:32
Fluid Film AR. Fluid Film selbst ist nur der Markenname. :)

http://www.fluidfilm.com.au/ff-img/FluidFilm3GradesAntiCorrossive.jpg

stussy
29.06.2016, 22:34
Ah :D
Alles klar, habe mich schon gewundert da mein fluidfilm wie wasser war.

Alf
30.06.2016, 10:24
Dann hattest du Liquid A ...das läuft wie verrückt. Ist gut für schwer erreichbare Stellen wo man gutes Kriechen benötigt und es aber nicht direkt weggespült oder rauslaufen kann.

AS-R ist in der Spraydose.
AR musst du erwärmen. Hält aber von den 3 genannten am längsten.

Awake
17.08.2016, 09:41
Jetzt muss ich noch mal nachhaken.
Liquid A, flüssig okay. Sicherlich kein Problem in Saugbecher ohne warm machen.
NAS, weniger flüssig. Möglich ohne Druckbecher und ohne warm machen?
AR, bereits geklärt.


Womit ist dann das AS-R zu vergleichen? Also konkret meine ich, Fließfähigkeit wenn an finaler Stelle? Ist das wie Liquid A?

Edit: Hier steht ja eigentlich alles http://fluidfilm.de/produkte/

Alf
18.08.2016, 23:03
liquid a ist wie owatrol/warmes öl

asr ist eher wie klarer, fließender honig (habe ich aber immer gut erwärmtm heißluftföhn)

wozu willstn das nas haben??

Awake
19.08.2016, 07:13
So Seitenwände/Radläufe von innen

Lori-DC2
19.08.2016, 08:24
So Seitenwände/Radläufe von innen
Das habe ich bei mir jetzt mit Mike Sanders gemacht.
Kann man an den Stellen noch gut pinseln (Fön + Pinsel). Einige stellen habe ich auch mit ner kleinen handelsüblichen Spritze ausgespritzt.

Für Hohlräume wie Schweller brauchste bei Mike Sanders natürlich die volle Ausrüstung (Kochtopf, Kompressor, Pistole usw.)

Awake
19.08.2016, 08:27
Das werd ich auf jeden Fall mal angehen.. also ne ordentliche Pistole.. Rest ist ja vorhanden. Aber das muss jetzt schnell und günstig gehen. Hab da auch keine hohen Ansprüche. Wenn ich halt die Literpreise vs. 400ml Dose sehe, dann ist es schon verlockend auch für die schnelle Versiegelung das LF im Gebinde zu bestellen.

Lori-DC2
19.08.2016, 08:56
Ja, je weniger du nimmst, desto teurer der Literpreis. Und inner Sprühdose nochmal teurer.
Bei der ek Limo hatte ich die Schweller auch nur mit FluidFilm aus der Sprühdose gemacht. Das geht eigentlich auch ganz gut weil ja fast alle 15cm irgendwo ein Loch ist und man schön reinleuchten kann wo man hinsprühen muss. Also es muss nicht immer aufwendig mit Kompressor usw. sein.
Ich hatte, glaub ich, 3 Dosen für beide Schweller gebraucht.


Mike Sanders kostet 4 Liter 50€ inkl. Versand. Das sollte eigentlich für die ganze Karre reichen (also wirklich alle Hohlräume). Weiß jetzt nicht wie teuer es im Vergleich zu FluidFilm ist...

fischi
19.08.2016, 09:13
Das Mike Sanders ist echt top. Läuft mir nach 5 Jahren noch aus der Heckklappe, wenn der Hobel mal länger in der Sonne steht. Mit 4 Liter kommst sehr weit, ich hab vielleicht 2 Liter gebraucht für alle kritischen Stellen.

SPY#-2194
19.08.2016, 12:44
Welche Karre willst du machen Benny? Reicht dir auch AV30 (Dinitrol)?

https://www.fmv.se/FTP/M7789-000183/datablad/M0722-255096_Ardrox_AV30_spray.pdf

Awake
19.08.2016, 12:47
Aktuell? EJ8.

Längerfristig natürlich alle mal. Da dann aber defintiv mit richtigem Equipment.

SPY#-2194
19.08.2016, 13:09
Na eine Dose sollte doch für beide Radläufe von innen locker ausreichen.

Awake
19.08.2016, 13:15
Kenne das Zeug nicht, aber mit Sicherheit, ja.

stussy
19.08.2016, 13:38
Hat einer das Owatrol mal für Radläufe etc benutzt? Ist halt erst sehr dünnflüssig, wird aber später recht fest. Sehe da den Vorteil des super schnellen und einfachen auftragen, und das es überall hinkriecht

SPY#-2194
19.08.2016, 13:46
Gleicher Vorteil halt bei AV8 oder AV30. Aber dann ist auch wichtig, wie "fest" das Mittel jeweils wird. Gibt leider genug Zeug, dass nachher richtig austrocknet und dann reisst. Dann ist es dahin, mit der Versiegelung.

polle
19.08.2016, 23:18
Genau weil Owatrol austrocknet würde ichs nicht in Radläufe schmieren. Dann lieber Fluidfilm oder Wachs. Im Oldtimermarkt Rostschutztest hats als Hohlraumversiegelung nicht so gut abgeschnitten.

Alf
19.08.2016, 23:20
ff in radläufe bedeudet: es klebt jeder shizzle dran.

in radläufe und unterböden lieber etwas nich klebriges :)

polle
19.08.2016, 23:25
Achso von AUßEN! Ich dachte jetzt innen Rein. Von Außen, wie wärs mit Seilfett?

Awake
19.08.2016, 23:31
Ich rede von innen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

polle
19.08.2016, 23:36
Wie Spy meinte, wenn du nur die Radläufe machen willst, reicht eine Dose FF.

edit: wenn du zuviel rein sprühst, läuft eh nur die Hälfte wieder raus.

Alf
20.08.2016, 10:41
innen für wenig aufwand: ff asr

für längerfristiges bestehen: liquid ar oder tm oder ms :)
liquid a find ich zu dünn. das is tlw in einem jahr raus, je nachdem wo und obs ab-/wegfließen kann

Awake
20.08.2016, 11:46
Gut. Dann wäre mein Fall abgeschlossen. Danke :)

Ach.. Für die Zukunft. Gibt's bei den druckbecherpistolen was zu beachten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alf
20.08.2016, 15:59
füllvolumen finde ich bei den bechern wichtig :)

Der-Gep
27.08.2016, 04:59
Also so langsam zweifel ich an dem Mike Sanders Fett ...
seit dem es warm ist tropft es überall an meiner Kiste raus .... jetzt musste ich wieder auf Montage und da habe ich mal die Ablauföffnungen mit Papier verstopft um Problemen zwecks "UmweltVerschmutzung" aus dem weg zu gehen ... gestern wieder daheim und mal die Stöpsel gezogen nachdem er 3-4 Stunden in der Sonne stand ... Ergebnisse es lief raus wie Wasser
https://youtu.be/obE0chttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160826/6b871045f6884da5e8e51355b5962a8d.jpgHEe5uE

wärmste stelle die ich fand ...
kann doch nich sein oder ?
in 2 Jahren sind doch die Bleche innen wieder blank ... [emoji15]


mfg der Gep

fischi
27.08.2016, 11:37
Bei meinem tropft das nach 5 Jahren noch raus :D

Der-Gep
27.08.2016, 16:00
das ist doch aber nich Sinnvoll ... :-(
warum machen die den SchmelzPunkt nich bei 80 grad rum ...
dann verläuft das im Sommer noch aber läuft nicht raus wie Wasser :-(

mfg der Gep

Alf
27.08.2016, 17:16
es soll kriechen.

Der-Gep
27.08.2016, 22:01
ja aber doch nich alles wieder ausm Auto raus :-(

mfg der Gep

polle
27.08.2016, 22:49
Kenn mich mit Mike Sanders so aus. Wenn Fluidfilm permanent in Massen rausläuft, würde ich annehmen das zuviel reingehauen wurde. Wenn man da ins Datenblatt schaut, ist die Rede von Schichtstärken von 0,04 - 0,8 mm. Wenn da jetzt eine >5mm Schicht drin, kann man sich den Rest ausmalen.

stussy
28.08.2016, 12:14
Viel hilft viel :D
Lass doch laufen. Lieber ein Fettfleck, als ein Rostfleck

Alf
28.08.2016, 12:56
wieviel L/kg Sanders wurden verarbeitet?

Der-Gep
29.08.2016, 10:22
na im ganzen Element rund 12 kg ..
also alle 4 Türen die hinteren Seiten Wände ,beide Heckklappen und die Schweller ..
Haube und beide vordere Kotflügel sind noch nich gemacht ...
also wüsste jetzt nicht wie man mit den erhältlichen sprühLanzen so ne Schicht dicke hinkriegen soll :-(

mfg der Gep

polle
29.08.2016, 10:59
also wüsste jetzt nicht wie man mit den erhältlichen sprühLanzen so ne Schicht dicke hinkriegen soll :-(


Meine Angaben der Schichtdicke bezog sich auf FluidFilm. Das wird bei Mikesanders schon anders sein.

http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf

Auf den Bildern im Oldtimer-Markt Rostschutztest sieht man auch ne richtig Dicke Schicht im Testschweller stehten. Das wirkt gewollt und wird mit der Zeit auslaufen.

Alf
29.08.2016, 13:01
Statt sowas wie die Haube zu machen, da wäre vl Owatrol oder Multifilm besser mit etwas FF ASR darüber, würde ich mal schauen das du auch die Rahmenteile am Unterboden machst.

In geschlossenen Hohlräumen, kannst schon höhere Schichtdicke nehmen. Der Auftrag bzw in deinem Fall der Eintrag :D richtet sich danach wie schnell du die Sonde durchziehst. Wenn man natürlich permanent mit 3 bar draufhält und ne Minute brauch um die 1.5m Sonde ausm Schweller zu ziehen, ists klar das da drin ewig viel zurück bleibt.
Zumal der Schweller beim ELEMENT sicher so ist wie bei nem EG oder EK usw, sprich mit Löchern nach unten raus.
Bei nem ED zum Bsp gibts praktisch keine Löcher unten raus. Daher bleibts dort auch gut drin. (ich mache Bilder alsbald ich bei mir an den Autos weitermache)

Kannst du vl mal ein Bild vom Schwellerinneren machen. Es sollte gut fotografierbar sein über die Gummistopfenlöcher am jeweiligen Radlaufende/-anfang. :)


edit: Umweltverschmutzung sollte weniger ein Problem sein bei MS, soweit ich weiß.

Der-Gep
30.08.2016, 07:17
ja in die Haube hab ichs extra noch nich gemacht weil ichs erstmal testen wollte ... da muß definitiv was anderes rein...
und natürlich weiß ICH das es muß fett ist und der Umwelt nix tut aber erklär das mal irgend so nem Heini im BMW, Porsche oder Audi Werk ;-)


mfg der Gep

gold-civic
30.08.2016, 08:26
na im ganzen Element rund 12 kg ..
also alle 4 Türen die hinteren Seiten Wände ,beide Heckklappen und die Schweller ..



Also so langsam zweifel ich an dem Mike Sanders Fett ...
seit dem es warm ist tropft es überall an meiner Kiste raus ....

Ist ja auch kein Wunder, finde das ein wenig viel. Hab bei meinem Civic gerade mal nen Eimer 4KG reingehauen. Lief ja so schon alles raus.

Ja der Element ist größer, aber nicht gleich 3 mal.

Alf
30.08.2016, 12:44
Andere machen auch einige der "Ablauflöcher" zu, damit nicht alles direkt rausläuft. Natürlich nicht so zu das eindringendes Wasser nicht wieder rauskann. ;)

Ich denke da wurde einfach zuviel reingepustet. Viel hilft viel :)

Der-Gep
30.08.2016, 13:35
ja natürlich war es zu viel ... aber der Toaster is schon ne ganze ecke größer als n Civic ;-)
mich wundert halt der niedrige SchmelzPunkt ... hättens nich 10-15 grad mehr sein können.. dann würde das zeug trotzdem verlaufen aber nicht in den mengen raus fließen ... :-(

mfg der Gep

Spoon
31.08.2016, 19:43
Passt schon, hab 6kg versenkt und es läuft immernoch nach. Das läuft aber def. nicht ab, so das es blank ist.;)

Der-Gep
03.09.2016, 15:36
sagtmal hat jemand nen Tipp wie man solche Korrosion beseitigt und dann konserviert?
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160903/870b31678f4c7caca43a78364bf1771f.jpg

mfg der Gep

1HGEJ2
04.09.2016, 18:23
Dremel mit bürstaufsatz und dann wachs draufsprühen

Der-Gep
12.04.2017, 04:55
Zum Unterbodenschutz eines Neufahrzeugs lieber ubs220 oder was von liquid fluid?
Wobei ich bei den liquid fluid produkten noch nicht wirklich durchsehe...
Gibts da irgendwo ne vernünftige anleitung?

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

polle
12.04.2017, 09:15
Fluidfilm wirds dir aufm Unterboden eher schnell wegspülen. Ist mehr was fürn Übergang. Multi/PermaFilm wäre zäher, Alf hat das mal verwendet, der kann dir bestimmt mehr erzählen.

Auf Empfehlung von Réne werde ich Seilfett als nächstes Ausprobieren . Er nutzt das schon länger und hat gute Erfahrungen damit.
Am Ende bekommst du von 10 Menschen 10 verschiedene Antworten ...

Alf
12.04.2017, 10:52
anleitung gibts auf der hodt seite direkt?

ausm kopf:

liquid a: läuft wie olivenöl
as-r: wie klarer dünner honig, aus der dose
liquid ar: muss auf 60-70gradC erwärmt werden, bei zimmertemp wie maschinenfett
gel b: wie margarine ausm kühlschrank
multifilm: flüssig wie wasser, trocknet farblos ab, klebt nicht
permafilm: ähnlich wie multifilm

Der-Gep
17.04.2017, 10:52
Also farblos und nicht! Klebend wäre mir wichtig ... dann wäre wohl multifilm oder permafilm ... geeignet

Alf
17.04.2017, 16:03
für welchen bereich?

Der-Gep
18.04.2017, 11:04
Neuwagen Unterboden....

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Alf
18.04.2017, 11:52
UBS 220 / 240 Bernstein ?

Der-Gep
20.04.2017, 07:39
Wo ist der unterschied zwischen 220er und 240er?

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Alf
20.04.2017, 09:03
220 läuft aus, 240 ersetzt dieses.

Chris32
20.04.2017, 10:07
Habs 240er auch seit kurzem drunter. Find ich gut, lässt sich auch recht gut verarbeiten (Druckbecher). Kauf aber genug, die Dosen gehen leer wie nichts :D

Alf
20.04.2017, 10:25
Definier mal :)

Brauchst ja jetzt keine 5mm Schichtdicke ;)

Chris32
20.04.2017, 17:07
Hatte 4 Dosen Fluid Film und 3 Dosen UBS 240 gekauft. Hab jetzt noch 1,5 Dosen Fluid Film, aber UBS musste ich 1 nachkaufen. Das ging Ruckzuck, war eine Dose leer.
Würde so 4-5 Dosen empfehlen für nen ED, wenn man überall wo vorher auch Unterbodenschutz drauf war, wieder welchen drauf macht.
Je nach erwünschter Schichtdicke und Größe vom Auto dann halt mehr oder weniger.
Muss dazu sagen, dass das jetzt auch das erste Mal war, dass ich das selber gemacht habe.

ThaMan
21.04.2017, 20:08
UBS 220 bzw 240 habe ich ebenfalls Mehrfach im Einsatz. Sehr gut!!

Alf
21.04.2017, 22:20
welche schichtdicken empfiehlst du?

Der-Gep
24.04.2017, 15:15
Also das 220er für schweller und hohlräume und das 240er für untendran?
Wieviel werd ich da brauch für nen 5.40m Kastenwagen :-?

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Der-Gep
24.04.2017, 15:51
Wo wir grad dabei sind... Kann mir jemand noch nen "motorschutzlack" empfehlen.?
Die alu blöcke gammeln doch sehr :-(

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Der-Gep
09.05.2017, 22:40
Statusbericht ...
540er kastenwagen untenrum ziemlich komplett gemacht mit 5l ubs 240 und hohlRäume untenrum mit 4l ubs 220
Leider stinkt das zeug echt ekelhaft und der geruch zieht auch stark ins Fzg... bin schon seit 3 wochen am dauer lüften... :-(

Alf
10.05.2017, 01:12
bei mir riecht und stinkt da nix.

motorschutzlack würd ich lassen. frag mal lori.

nein, das ubs 220/240 weder für hohlräume noch für schweller. das ist ein unterbodenschutz. nix für hohlräume.
für hohlräume zum bsp liquid ar oder asr. für bremsleitungen seilfett oder owatrol oder multifilm usw. für ubs zum auffrischen z bsp asr oder neu machen z bsp mit over4 oder ubs220/240 o.ä.

je nach anspruch. es gibt ja viele produkte ;)

Der-Gep
15.05.2017, 22:44
Ach das 220er is so dünne das passt schon für Schweller inne... es bleibt wenigstens drin... nicht wie das Mike Sanders zeug das mir wie flüssiges wachs wieder rausläuft... aber der geruch war schon echt übel mittlerweile gehts innen... solang nicht die Sonne den ganzen tag drauf platzt ...

polle
16.05.2017, 08:54
Rausfließen ist wohl ein ungewollter Nebeneffekt der Kriechfähigkeit.

Für mein Verständnis liegt der Unteschied zwischen Wachs im Hohlraum und Wachs für den Unterboden in den Lösungsmittel. Wachs mit Lösungsmittel Kriecht nur beim/nachdem Auftragen bis das Lösungsmittel verdunstet ist und wird dann Zäh. Mit der Zeit kommen dann Risse, zumindest hab ich das öfters gelesen.

Alf
16.05.2017, 13:20
korrekt


ubs hat IM hohlraum nix verloren.

Lori-DC2
17.05.2017, 11:53
...nicht wie das Mike Sanders zeug das mir wie flüssiges wachs wieder rausläuft...
Ich habe Mike Sanders seit Sommer letzten Jahres im Integra. Bisher kann ich deine Erfahrung so nicht teilen... bisschen was kam auch schon raus, aber hielt sich in Grenzen. Sicherlich wird auch noch was austreten wenn die karre mal bei 30° in der Sonne steht... mal schauen. Ein Bekannter hat es seit Jahren im BMW E30 und ist auch zu frieden, bei ihm kam anfangs auch einiges raus und jetzt nichts mehr.

Auf sehr glatten Untergründen soll es wohl nicht ganz so gut haften, vielleicht kommt deswegen so viel bei dir raus. Oder einfach zu viel aufgetragen.

SPY#-2194
17.05.2017, 11:57
Wie bei quasi jedem, wird das s sein. Liegt halt daran, wie man MS verarbeiten muss. Die Schichtdicke ist auch absolut uninteressant. Wichtig ist halt, dass es makellos geschlossen ist und eben elastisch bleibt. Komplett wird MS (und andere Miteel ebenso) eh nie schaffen, abzulaufen. :)

Und zum Gep. Es ist schon mal besser was Flasches im Hohlraum zu haben, als gar nichts, das steht mal fest.

polle
17.05.2017, 12:24
Und zum Gep. Es ist schon mal besser was Flasches im Hohlraum zu haben, als gar nichts, das steht mal fest.

Darüber lässts sich streiten. Lieber Arm dran als Arm ab, oder was? :D
Wenn das Zeug sehr Grob/zäh ist und es garnicht bis in die Falze kriecht ist es nicht so geil.

Der-Gep
17.05.2017, 18:41
Also eure bedenken in allen ehren aber ich sehs so wie Spy...
Ich werd alle paar Jahre mal nachspritzen mit dem zeug das das wachs wieder anlöst und gut ;-)
Ich seh ja am unterboden wann die Risse entstehen...
und der Element mit dem fließmikesanders ist grad beim Karobauer und danach beim Lacki wenn ich den wieder hab werd ich mal schauen wie sehr das zeug an den glatten flächen rausgelaufen ist... ;-)

polle
17.05.2017, 23:28
Wieso presst du überhaupt ein Produkt welches Unterbodeschutz heißt in deine Hohlräume, wie kommt man auf die Idee?

Alf
18.05.2017, 08:46
Weils nicht tropft.

@Gep:

Kannst mir mal was sagen bzgl der Mengen und Verarbeitung von MS im Element? Mir scheint das entweder nicht fein genug genebelt wurde (zu wenig Druck, falsche Düse, zu hochviskos wegen fehlender Temp) oder "überflüssige" Löcher nicht verschlossen wurden.

Solang wie etwas fließt/kriecht wenns warm wird, solang funzt es auch. Es geht nich um die absolute Menge bzw Schichtdicke. Es reicht wenn ausreichend Auftrag vorhanden ist.


Zum Bsp fließt bei mir immer hinten am Schweller, unten an der Blechfalz, das FF raus. Das ist halt so, weil zum Einen natürlich dort ein "riesengroßer Spalt" ist, zum anderen weil dort auch das warme, flüssige FF von der Seitenwand runterfließt und sich dort sammelt.

Lass dir mal Bilder von Polle schicken, wie der ED-Schweller oder die Seitenwände hinten von innen aussehen. Da ist das FF AR knapp 2.5 Jahre alt.

Der-Gep
18.05.2017, 15:18
Also bei mir fließt es an den außen flächen so brutal weil die halt bei Sonne extrem warm werden ... siehe bild mit laser Thermometer...
Und zum auftragen hab ichs auf rund 60-80 grad aufgeheizt... pistole auch immer wieder erhitzt und Düsen hat ich die zwei die beim DruckPistolen set für über 100euro irgendwas mit dabei sind... die eine hohlraum sonde und die zum flächig auftragen mit dem schwarzen griff und der plattgedrückten winkel Düse...
Druck war was der becher maximal verträgt an nem 480l fördernden kompressor ...
Türlich hab ich sicher zuviel aufgetragen... bin ja davon ausgegangen das der verflüssigungs Punkt vom MS über dem liegt was das blech bei sonnenEinstrahlung abbekommt... aber naja... mal sehen wieviel dieses jahr noch raus läuft ... letzten sommer war bis sommer ende jedenfalls keine besserung insicht ...

Vtecinside999
30.05.2017, 13:29
Habe gestern 6L Fluid film im EE8 versenkt. vorher mit Endoskop Kamera alles angeschaut. Unglaublich wie rostfrei die schweller innen sind... Habe Unterboden in jedes Loch, Seitenschweller, Türen und hinter den Boxen hinten und Radläufe innen alles geflutet. 6L reingehaun... Rost hat sich erstmal erledigt. Werde noch schweller abbauen, reinigen, polieren und wachsen. Heck hab ich auch noch gestern gemacht, nach dem vorgang am heck mit fluid film Spray noch das heck eingenebelt. Jetzt kann ich die heckstossstange wieder montieren.8)
Bei meinen anderen Autos hab ich nochnie soviel reingedonnert. Aber beim ee8 kenn ich nix :D

https://www2.pic-upload.de/img/33253039/Tren.jpg (https://www.pic-upload.de)

https://www2.pic-upload.de/img/33253044/UB.jpg (https://www.pic-upload.de)

https://www2.pic-upload.de/img/33253042/radlauf2.jpg (https://www.pic-upload.de)

https://www2.pic-upload.de/img/33253043/radlauf.jpg (https://www.pic-upload.de)

https://www2.pic-upload.de/img/33253048/vorhernach.jpg (https://www.pic-upload.de)

Alf
30.05.2017, 13:46
stell mal in die sonne. :D

vergiss die kofferraumklappe, frontträger (frontmaske) samt rahmen, längsrahmen am unterboden, tank und bremsleitungen usw nicht ...


edit: die spritzwand hätte ich mit multifilm eingepinselt. das ar wird da weglaufen.. und dreck festhalten

Vtecinside999
30.05.2017, 13:54
front kommt noch... Werde noch schauen wo nochwas rein soll. An den wänden wirds runterlaufen jop. Egal es wird immer schön nachlaufen in der sonne. Problemstellen bleiben so 10jahre geschmiert. Werde innen noch alles ausbauen sitze und teppich, dort gibts ja auch paar Hohlräume ;)

Der-Gep
14.08.2017, 08:22
@vtecinside999 hey kannst du irgendwie testen mit heißluft fön von hinten auf ein mit fluid film behandeltes blech und laser thermometer von vorn ab wann das fluid film zerfliest? :-)

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Quick
14.08.2017, 12:54
Bei mir wurde 5L Fluid Film im EP3 versenkt. Aber da meine nur im kühlen Garage steht, wird es sich niemals verlaufen :D

Vtecinside999
16.09.2017, 01:01
:D

Vtecinside999
16.09.2017, 01:08
@vtecinside999 hey kannst du irgendwie testen mit heißluft fön von hinten auf ein mit fluid film behandeltes blech und laser thermometer von vorn ab wann das fluid film zerfliest? :-)

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

:e dein ernst? Hahaha benutze das zeug seit 5 jahren. Am meisten belastet wirds wohl im daily EP2. Rost entfernt äusserlich und hohlräume alles voll mit dem Fluid Film NAS. Der härtetest. Jetzt knapp 2 jahre drin. Wohne auf 1000m. Winter salz hier is omg. Und ja was soll ich sagen... EP2 alles top. Kein gammel nix zu sehn. Auch im Tankdeckel war rost. Auch da Fluid film drauf. Fault nicht weiter, ich wasche das auto sogar nur 4x im jahr oder so. Bisher schaffte es kein Daily länger als 1.5 jahre bei den Bedingungen. Der ep aber mit hohlraumpampe hält und hält und hält und hält.

Der-Gep
16.09.2017, 11:49
Na mir gings jetzt nur um den schmelz punkt ansich ... ;-) das das zeug gut ist hab ich nicht bezweifelt...

Herne
05.06.2022, 14:34
Da der Vorgänger vom Jazz GR wohl das Fahrzeug mit der schlechtesten werkseitigen Konservierung ist, würde ich gerne Hohlräume und Unterboden zusätzlich konservieren lassen. Problem, wo finde ich im Ruhrgebiet einen guten Betrieb? Der Boschdienst um die Ecke macht es auch, kann mich dafür aber nicht begeistern.
Vor ewigen Zeiten war ich mal bei Dinol, da wurden die Gurtrollen mit konserviert.

Alf
07.06.2022, 09:51
Selbst machen kommt nicht in Frage?

Herne
07.06.2022, 09:53
Keine Lust und keine Möglichkeit.

Alf
07.06.2022, 16:20
Korro Klinik in Haan oder Car Klinik in Mülheim (musste kurz nochmal ins KS-Forum schauen) ... die machen auch so T2/T3 Rostkarren. Die sollten Erfahrung haben ;-)

Ich hätte gemeint, mal gelesen zu haben, sie machen das mit MikeSanders, Timemaxx oder mit Sigafett. Das taugt.
Also net so Bullsh*t wie mit Elaskon oder ähnlichem .....


Würd ich mal da probieren ;)

Herne
07.06.2022, 16:23
Die hatte ich auch beide gefunden. Werde mal in MH zuerst anfragen.

RGT
07.06.2022, 17:35
Was kann man denn so grob dafür rechnen?

e-j2-ddy
08.06.2022, 04:52
Für ne 0815 Behandlung in der Werkstatt um die Ecke werden das so ab 200€ werden. In den auf sowas spezialisierten Betrieben geht sowas bei 5-600 los. Nach oben dann kaum Grenzen, je nachdem welche Vorarbeiten gemacht werden müssen.

Gerred
08.06.2022, 07:38
Da der Vorgänger vom Jazz GR wohl das Fahrzeug mit der schlechtesten werkseitigen Konservierung ist [..]

Ja, Unterboden und Radkästen sind werksseitig nicht mit Unterbodenschutz versehen. War ein großer Aufreger vor 7 Jahren. Ich hab bei meinem nichts machen lassen (daily driver, EZ 2015) und er sieht am Unterboden nicht schlechter aus als er sollte ;) Aufpassen sollte man eher bei den Anbauteilen. In der Heckklappe war innen (!) links und rechts in den Ecken Rost zu finden. Hab das gleich mit Innotec Wax eingejaucht..

Alf
08.06.2022, 07:38
Je nach Fahrzeug, Hohlraummittel und Betrieb zw. 250-1500€.

Herne
08.06.2022, 08:02
1350 € zzgl. 80 - 100 € für die Vorreinigung. Dauer 4 - 5 Tage.

Alf
08.06.2022, 09:20
Ja, Unterboden und Radkästen sind werksseitig nicht mit Unterbodenschutz versehen. War ein großer Aufreger vor 7 Jahren. Ich hab bei meinem nichts machen lassen (daily driver, EZ 2015) und er sieht am Unterboden nicht schlechter aus als er sollte ;) Aufpassen sollte man eher bei den Anbauteilen. In der Heckklappe war innen (!) links und rechts in den Ecken Rost zu finden. Hab das gleich mit Innotec Wax eingejaucht..

Schau mal am hinteren Radlauf vor/unter dem Plastikkram der mit zwei Schrauben gehalten ist ;)
https://abload.de/img/3yjhe.jpg (https://abload.de/image.php?img=3yjhe.jpg)

Rost kommt auch oben am Dämpfer, den Falzen an der Bördelkante und generell allen Blechkanten wo der Lack sehr dünn drauf ist.
https://abload.de/img/rbkub.jpg (https://abload.de/image.php?img=rbkub.jpg)
https://abload.de/img/3zkb8.jpg (https://abload.de/image.php?img=3zkb8.jpg)
https://abload.de/img/w4k1y.jpg (https://abload.de/image.php?img=w4k1y.jpg)

Gerred
09.06.2022, 07:40
Übel, muss ich bei meinem mal checken. Unterm Strich nicht schön, aber "you get what you pay for" :D Ist halt das billigste Modell im Sortiment gewesen. Und wenn man die alten Hondas kennt weiß man ja ungefähr worauf man sich da einlässt.. Radlaufkante und so :D

Alf
09.06.2022, 08:14
Einfach ab Kauf direkt vorsorgen, dann macht das null Probleme..

SPY#-2194
11.06.2022, 14:39
Also “you get what you pay for” spielt da keine Geige, denke ich. Mir fällt kein Hersteller ein, der seine Fahrzeuge ab Werk so hohlraumversiegelt, dass da 20-40 Jahre Ruhe ist. Wozu auch? Soll 12 Jahre nicht von innen nach außen durchrosten, der Rest ist dann Problem des Kunden. ;)

Pred
25.06.2022, 08:51
Hier sind doch ein paar Profis unterwegs, kennt jemand nen Unterbodenschutz mit dem man diese strukturierte Oberfläche hinbekommt?

https://i.postimg.cc/fy7Xk32t/289044594-10158761514082197-3016796431252378197-n.jpg

ej2-coupe
25.06.2022, 09:41
Das ist Spritzbare Dichtmasse (Sika 529AT) mit der Sika Spraygun aufgetragen.

Pred
26.06.2022, 09:39
perfekt danke

Herne
04.07.2022, 09:07
Heute unverrichteter Dinge nachhause gefahren. Das ist ein Hybrid und da braucht man wie für E Autos speziell geschulte Mitarbeiter und besondere Werkstattausrüstung.

Bloß gut, dass die normale Reifenbude den Räderwechsel gemacht hatte…

Alf
04.07.2022, 10:05
Heute unverrichteter Dinge nachhause gefahren. Das ist ein Hybrid und da braucht man wie für E Autos speziell geschulte Mitarbeiter und besondere Werkstattausrüstung.

Bloß gut, dass die normale Reifenbude den Räderwechsel gemacht hatte…

Again what learnt.

:/

Das ist natürlich dumm gelaufen. Das bedeutet aber, wenn du es selbst machst, kräht kein Hahn danach?

polle
02.11.2022, 16:12
Wie ist mittlerweile Eure Vorgehensweise am Unterboden und Achsteilen?

Achsteile:
Owatrol ist ist Gut für Rostansatz an Achsteilen, schaut aber natürlich madig aus und hält nicht so gut auf blankem Blech.
Brunox Epoxy hält ohne weiteren Decklack nicht gut, würde aber besser ausschauen. Ein Freund hatte das im Sommer auf ein paar Außenhautlackstellen die runtergschliffen waren angebracht. Hat nach 2 Monaten angefangen zu rosten, nicht so schön.

Unterboden:
Wachs das in Lösungsmittel geliefert wird, wird für meinen Geschmack zu hart auf Zeit. Da bleibt dann eigentlich nur noch Mikesanders oder Fluidfilm übrig, letzteres spülts aber auch viel zu leicht weg.

Fluidfilm in MASSEN an die Seitenwände zu schichten, hab ich mir mittlerweile abgewöhnt. Das halte ich für mittlerweile für Verschwendung, weils dann zu schnell abfließt. Lieber die Hälfte verwenden und dann ein paar Jahre später nochmal verteilen.

Chris84
30.08.2023, 09:31
Am Unterboden soll folgendes Vorgehen funktionieren:

1. Rost sogut es geht entfernen, auf jeden Fall den losen
2. Owatrol drauf, vollständig aushärten lassen
3. Brunox Epoxy
4. passenden Lack

Für optische Stellen weiss ich nicht ob das auch so funktionieren kann.

Hohlräume von losem Rost befreien ist schwierig, ansonsten jedes Jahr ein bisschen Fluidfilm/Lanolin, da wie erwähnt keine lange Standzeit. Wird in den Poren des Rostes auf Dauer wieder durch Wasser ersetzt, wenn man es nicht regelmässig auffrischt.

polle
01.09.2023, 23:19
@Christ84: Soll oder hat?