PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundstrecke VLN 1 . Schwerer Unfall



Paintballer3000
28.03.2015, 14:55
Komme gerade von der Nordschleife zurück ... Beim ersten Lauf der VLN ist ein schwerer tödlicher Unfall passiert ...
Der Nismo GTR der GT Academy ist am abnschnitt Flugplatz abgehoben und über den Zaun geschleudert ... 1 Toter und mehrere Verletzte Zuschauer ....

Gibt ein Vid auf youtube ... kann jeder selber suchen :/

->Biturbo<-
28.03.2015, 15:07
Hatte heute über Livestream geschaut. Harte Nummer. Auch das Video hab ich bereits zu sehen bekommen, der steht ja wirklich komplett in der Luft. Tragisch das die Reifenstapel, die ja eigentlich schlimmeres verhindern sollen, dazu beigetragen haben das er über den Zaun geflogen ist :/
Ist beim GTR leider nicht selten, gibt ja genug Bilder/Videos aus der Vergangenheit die deutlich zeigen wie der an der Vorderachse hoch geht...egal ob Flugplatz oder Pflanzgarten II.

Zeigt leider wieder deutlich das Motorsport immer noch gefährlich ist und bleibt. Egal ob für Fahrer oder Zuschauer.

htc.zenit
28.03.2015, 18:06
Heftige sache...Kollegen von mir standen 5 m nebendran...
Ist einfach tragisch.

Corvo
29.03.2015, 10:40
Oh mein Gott...traurige Sache.

Mulli
29.03.2015, 13:11
Bin heut immernoch geschockt. Man kann nur der Famile und den Freunden viel Kraft wünschen.

AndrEE
29.03.2015, 13:36
heftig :e

feiny
29.03.2015, 15:54
Echt heftig und Beileid an die Angehörigen!

Wenn man sich die Kommentare in diversen Netzwerken, Videoportalen, Foren und co. anschaut kann man sich nur an Kopp fassen! Sicherheit hier, Gefahr da, der Fahrer ist Schuld, die Aerodynamik ist kacke, zu Tief, zu Laut, zu Schnell bla bla bla... Und dann rumjammern das Motorsport ja immer uninteressanter wird.

Was sollen sie den noch machen? eine Mauer um die Strecken ziehen und die Leute vor einem großen Fernseher in 5km Entfernung von der Strecke, davor hinsetzen?! Klar ist es gefährlich.. und das macht eben Extremen Motorsport aus.. wer dahin geht und es SO NAH erleben möchte weiss das!

Am besten noch die Strecke endgültig Sperren weil die ist ja für die heutigen, sehr schnellen Auto´s viel zu schnell. Na klar…. :ugh:

Wahrscheinlich hätten alle am liebsten Spektakulären, Extremen, echten Motorsport ohne jedes Risiko für Zuschauer und Fahrer - das funktioniert aber nur zuhause im Wohnzimmer an der Playstation mit dem Dicken Soundsystem! Fehlt halt das Hautnahe dann… :roll:

Traurig um das was passiert ist - keine frage! Aber jetzt dann wieder gleich mit lächerlichen Argumentationen einen schuldigen zu suchen, und wenn es nur diese ach so gefährliche Strecke ist, ist einfach nur zum :kotz:

Mulli
29.03.2015, 16:14
Ignorieren. Die "Sozialen Netzwerke" sind eh nur die Schmelztiegel für die ignorantesten, dümmsten und abgefucktesten Egomanen des Planeten. Darauf kann man nix geben. Deshalb: wenn irgendwer, respektlos einem Verstorbenem gegenüber, solche traurigen Situationen ausnutzt um sich irgendwie zu profilieren kann man ihn einfach nur ignorieren. Das trifft ihn am meißten.

Klar muss sachlich geklärt werden was passiert ist und was verbessert werden kann, aber das werden Experten in die Hand nehmen, und keine Facebook-Spinner.

->Biturbo<-
29.03.2015, 16:57
**Vorläufiges GT3 Verbot auf Nordschleife***

Laut dem Speedweek Redakteur verbietet der DMSB vorläufig GT3 Fahrzeugen und ähnliche Konzepte den Start bei Rennen auf der Nordschleife. Das Verbot wird solange anhalten, bis man eine geeignete Lösung für das Geschwindigkeitsproblem gefunden hat. Der Auslöser für diese Entscheidung war der fürchterliche Unfall von Jann Mardenborough beim gestrigen VLN Rennen mit dem Nissan GT-R, bei dem ein Zuschauer sein Leben verlor.

Laut Marcel ten Caat werden folgende Klassen betroffen sein: SP7, SP8, SP9, SP10 und die SP-X.

der DMSB will sich heute noch dazu melden.


Puh, das ist etwas was sowohl die VLN sowie der Nürburgring gerade gar nicht gebrauchen kann. Dann ist aber Zappenduster da oben. Man darf nicht vergessen das in 2 Wochen bereits das 24h Qualifikationsrennen und in 7 Wochen das 24h Rennen ansteht. Ich bin gespannt was sich da jetzt tut. Ein Ausschluss der oben genannten Klassen wäre aber das Ende der VLN.

Corvo
29.03.2015, 17:37
Hm...das ist echt bescheiden für die VLN. Denke ein Verbot der GT3 Fahrzeuge ist der falsche Weg. Ich glaube eine gute Lösung wäre, die Strecke genau zu prüfen und an allen Stellen die zu nah an der Strecke sind bzw es möglich ist direkt über die Leitplanke in die Zuschauer zu fliegen, für Zuschauer zu sperren.

Paintballer3000
29.03.2015, 18:09
und an allen Stellen die zu nah an der Strecke sind bzw es möglich ist direkt über die Leitplanke in die Zuschauer zu fliegen, für Zuschauer zu sperren.

Also komplette NoS für zuschauer sperren ... soso


und direkt über die leitplanke in die zuschauer fliegen ... geht nirgends am Ring ...ist auch hier beim unfall nicht passiert !

Die Karre ist über den FIA Zaun geflogen bzw halb drauf gelandet und dann auf die zuschauern

Corvo
29.03.2015, 18:45
und vorher über die Leitplanke...ich erinnere mich an ein 24h rennen vor kurzer zeit wo ein bmw z4gt3 über die leitplanke in den wald geflogen ist...aber mir auch wurscht...

Paintballer3000
29.03.2015, 19:55
du schreibst es halt so das Zuschauer direkt hinter der leitplanke stehen ... und das ist nunmal nicht der fall

ED&ED
29.03.2015, 21:23
In Rally bilden die Zuschauer oder Bäume die Planke. Gefahren wird trotzdem....

->Biturbo<-
30.03.2015, 12:12
und vorher über die Leitplanke...ich erinnere mich an ein 24h rennen vor kurzer zeit wo ein bmw z4gt3 über die leitplanke in den wald geflogen ist...aber mir auch wurscht...

Du, das gibt es überall auf der Welt. Rockenfeller hat 2011 mit seinem LMP in LM die Leitplanke und den Zaun in seine Einzelteile zerlegt. Stunden vorher ist McNish mit viel Glück in der Leitplanke hängen geblieben kurz vorm Zuschauerbereich. In Amerika ist letztes Jahr bei der USCC einer über die Leitplanke in den Zaun geflogen. Das gleiche vor ein paar Jahren in der NASCAR als da jemand den Zaun abgerissen hat.
Was ich damit erreichen will ist folgendes, eine 100%ige Sicherheit gibt es für keinen Zuschauer der Welt bei einem Autorennen. Wir reden hier immerhin von Autos die vollbetankt zwischen 700 und 1500kg wiegen und mit mehr als 200km/h an uns vorbei donnern. Ich kann auch neben dem Streckenverlauf stehen, ein Auto verliert bei 200 seinen Reifen, fliegt über den Zaun, und erschlägt mich. Klingt hart, ist aber so. Wem das zu gefährlich ist soll einfach zu hause bleiben.

Es hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan. Ich weiß noch genau welchen Aufschrei es gab als die FIA Zäune gab. Oder als alle Autos unter 2l Hubraum verboten worden sind. Das ein Auto generell abhebt ist natürlich scheiße, aber ich erinnere mal an LM 99. Wird ja heute keiner bestreiten das Mercedes damals Fehler bei der Aerodynamik gemacht hat. Warum Nissan jetzt nicht auch!? Als Konsequenz wurde damals auch in LM etwas getan und die Kuppe abgetragen. Aber will man das ernsthaft auch auf der Schleife? Wo fängt es an und wo hört es auf? Wird dann der Pflanzgarten glatt gebügelt?

Ich erinnere mich gerne an Aufnahmen der 70er, 80er und anfang der 90er. Als die Tourenwagen teilweise mit 3-4 Rädern in der Luft hingen am Flugplatz, Pflanzgarten, etc. - Spektakuläres Racing. Ich sag es auch mal so wie es ist, genau deswegen fahre ich dort hin! Ich hatte beim letzten VLN Rennen 2014 genau sowas beobachtet. Ich stand am Bellof-S und schaute zum Pflanzgarten 2 hoch als der Basseng als Führender wortwörtlich den Hang hinunter geflogen ist. Sein R8 ist auch kurz abgehoben, ich fand es in dem Moment aber einfach saugeil. Und genau deswegen stehen auch welche mit ihren Kameras am Flugplatz weil schöne Aufnahmen mit fliegenden Autos garantiert sind.
Und, da bin ich auch ganz ehrlich, klar stell ich mich an Stellen hin wo ich sehe wie die Autos auf mich zu kommen....wer noch nicht am Ring war....das sind 100te Möiglichkeiten. Egal ob Hatzenbach, Flugplatz, Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Wehrseifen, Breidscheid....könnte noch genug andere Punkte nennen. Ist das nicht auch irgendwo das besondere der Nordschleife?

Ich denke das viele die jetzt Forderungen stellen einfach nicht verstehen wollen das manche Dinge einfach unerklärbar bleiben. Egal ob ein Auto in die Zuschauer fliegt oder ein Flugzeug in einen Berg. Man kann noch soviel mit Sicherheit planen und machen, es gibt immer Situationen die man einfach nicht verhindern kann. Von daher hab ich auch keine Idee was man da nun ändern könnte.


EDIT: Nochmal zum Unfall selber. Hab mir gerade ein Video aus einem anderen Blickwinkeln angesehen, ich poste es mal weil man nur den Hergang sieht, nicht den Einschlag oder sonstiges danach.

https://www.youtube.com/watch?v=5quxhNEio_g

Das sieht äußerst merkwürdig aus. Sobald man die Nase von dem Auto sieht ist der bereits nur noch auf der Hinterachse unterwegs, also bereits vor der Kuppe. Sobald man den ganz sieht hat der gar keine Reifen mehr auf dem Boden. Vorher fährt ja der R8 drüber, ohne Probleme. Der hat mal richtig heftig Unterluft bekommen, und ich denke das dies ein Aerodynamisches Problem ist. Das hatte übrigens der Aston Marin vor 2-3 Jahren auch mal das der vorne so abhebte. Daraufhin wurden Veränderungen seitens AM vollzogen.
Auch kann ich mir ein anderes Szenario gut vorstellen: Normalerweise lupft jeder Fahrer am Flugplatz, kann man in jeder Onboard sehen/hören. Ich kann mir vorstellen das der Fahrer diesmal das Pedal weiter durch gedrückt hat. Vllt kam auch alles zusammen, Aerodynamischer Fehler, Fahrfehler, starker böhiger Wind.

Meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht in der Fahrzeugkategorie sondern am Fahrzeug. Was meint ihr?

Spoony
30.03.2015, 17:56
seh ich ähnlich, hab auch das video gesehen und mir nur gedacht das das kein wunder ist bei dem glatten unterboden. hügel und eine passende windböhe an der stelle
und das sieht genauso aus. gibt ja nix das den wind bricht.

das ist aber auch wieder typisch deutsch. ein unfall und am besten die nordschleife sperren. wieviele menschen täglich an alleebäumen zerschellen interessiert da keinen weils ja ein baum ist.
so ein VLN lkauf ist nunmal kein schachturnier, da haben auch kinder nix verloren meiner meinung nach.

SaschaOF
30.03.2015, 18:39
Ich halte diese Sperrungen für Quatsch. Es gibt auch Autobahnkurven, die ich mit dem Accord nicht mit Tacho 250 nehmen kann - da obliegt es auch MIR als FAHRER das Tempo entsprechend zu wählen und der Abschnitt wird nicht extra für mein Accord-Modell gesperrt. Es gibt auf jeder Rennstrecke Passagen, in denen ein Rennwagen bremsen muss, die fahren ja nicht mit nem 18PS Fiat Bambino. Das muss der Fahrer dann eben im Griff haben.

ich denke, dass es wohl besondere Wind- und Aerodynamikverhältnisse waren. Und dann war der Fahrer doch wohl auch kein ausgesprochener langjähriger Profi? Habe ich richtig mitbekommen dass der sich das Cockpit vor 2 Jahren mit der Playstation Academy erspielt hatte?

Paintballer3000
30.03.2015, 18:53
Hm obs jetzt der gewinner von vor 2 Jahren ist kann ich dir nicht sagen ... aufjedenfall ist er aber PROFI Rennfahrer ... wie er es nun geworden ist sei mal dahingestellt !

Könnte dir jetzt aber noch sagen das er anfang März wohl das erste mal auf der Nordschleife gefahren ist ...

Dem fahrer aber hier nen Vorwurf zu machen find ich total falsch ... OH NEIN ein Rennfahrer ist am Limit gefahren ... böser junge

1HGEJ2
30.03.2015, 18:53
Wieviele runden hat der nismo diesen Hügel passiert?

Paintballer3000
30.03.2015, 18:54
In dem Rennen war es die ... puh 6 oder so

Das aber gerade der Nismo an der stelle probs macht ist schon länger bekannt :


https://www.youtube.com/watch?v=7chVNbiSV7k

bei 1:30 nochmal deutlicher

Mulli
30.03.2015, 18:57
Ich denke das es eindeutig ein fahrzeugspezifisches Problem ist. Das war es bisher bei allen Autos die sich so verhalten haben. 99 beim CLR LM sogar reproduzierbar.

->Biturbo<-
30.03.2015, 20:22
Und dann war der Fahrer doch wohl auch kein ausgesprochener langjähriger Profi? Habe ich richtig mitbekommen dass der sich das Cockpit vor 2 Jahren mit der Playstation Academy erspielt hatte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Jann_Mardenborough

Wenn ich so die Bild Schlagzeilen ala "Playstation Spieler fährt Zuschauer tot" lese muss ich so folgendes einwerfen. Ich werde nicht 3. beim 24h Rennen in Le Mans in der LMP2 Wertung, GP3 Fahrer sowie ins LMP1 Werksprojekt gerufen wenn ich nicht eindeutig das Talent dazu hätte. Erspielen ist eigentlich das falsche Wort. Es wurde ihm eine Tür geöffnet. Und es gibt ja durchaus Talente anderer Academys die es zu respektablen Erfolgen gebracht haben (OPC Race Camp, Deutsche Post Speedacademy, usw.)

Ich spreche ihn dennoch nicht von einem Fahrfehler frei, dennoch gehört seine Schulung nicht in die Spekulation dazu. Das die Autos an der Stelle leicht werden und mal den Kontakt verlieren ist klar, aber dieses extreme Problem ist Nissan schon länger bekannt.

Corvo
31.03.2015, 11:10
Fahrfehler würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn es die 6te Rennrunde war,wird er nehme ich an die anderen Runden genauso gefahren sein an dieser Stelle wie die Runde in dem der Unfall passiert ist. Für mich ganz klar Schuld von Nissan, wenn sie das Problem gekannt haben und unglückliche Umstände wie Windböhe etc. Der Fahrer trifft für mich garkeine Schuld.

Sauerländer
31.03.2015, 12:20
Geschlossene Unterböden verbieten! Ggf. offene Radkästen einführen!

Nippon Racer
31.03.2015, 12:56
Hatte gestern den Artikel gelesen. Denke auch das er Gas hätte rausnehmen müssen, wenns die Aerodynamik nunmal nicht hergibt gehts halt nicht.
Versuche ja auch nicht selbe Kurvengeschwindigkeit wie nen GT3 Fahrzeug zu fahren, da lande ic hauch in der ersten Kurve in der Planke.
Tragisch ist es für den Zuschauer und die Angehörigen :-( ein Zaun ist leider keine Garantie. Als wir 2011 beim 24h Rennen war, liefen wir grad Richtung kleines Karrussel, als der Schuberth Z4 100m vor uns über den Zaun kam...

Artikel aus dem Netz:

Mardenborough fährt erstes VLN-Rennen Ebenfalls zu bedenken: Als das Unglück passierte, war Mardenborough bereits in der siebten Runde, also kurz vor seinem ersten Tankstopp. Entsprechend leicht war das Auto im Vergleich zu den vorherigen Runden. Trotzdem ist das Auto noch mit immerhin 1.335 Kilogramm homologiert. Und der Motor sitzt vorne, im Vergleich zu einem Porsche (http://www.auto-motor-und-sport.de/porsche-8478.html) lastet also viel Gewicht auf der Vorderachse.

Artikel Ende

Ich meine dazu der Tank ist hinten, da müsste er ja noch eher nicht vorne abheben.^^

Weiter im Artikel:

Weil es sein erstes Rennen auf der Nordschleife war, absolvierte er den vom DMSB vorgeschriebenen Nordschleifen-Lehrgang. Ob die mangelnde Erfahrung auf der Nordschleife eine Rolle gespielt hat, müssen die Untersuchungen klären.

Dann untersucht mal schön.... Liegt ja mit Sicherheit am Fahrzeug und an fehlender Praxis, für so eine Kuppe bei den Wintterungsbedingungen.

Paintballer3000
31.03.2015, 14:36
Den Lehrgang hat er auf nem Swift gemacht ;)

Nippon Racer
31.03.2015, 14:50
Schon in 14 Tagen steht das offizielle Qualifikationsrennen zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (14. bis 17. Mai) im Kalender. Fraglich, ob bis dahin die jetzt gesperrten Kategorien so zurückgerüstet werden können, dass ihnen der Start wieder erlaubt wird.

S.B.

Das will ich sehen, wie sie Restriktoren etc verbauen und die Fahrzeuge in die SP6 etc Klassen runter zu holen. Flügel weg usw. Das wäre dann ja mal ein richtiges Otto Normalverbraucher Rennen :hehe:

->Biturbo<-
31.03.2015, 19:39
Für mich hat sich der DMSB damit selbst auch keinen Gefallen getan. Das war ne Spur zu hastig. Zumal ich denke das in 2 Wochen eine Art "Sonderausnahme" von denen kommt. Was willst da auch in der kurzen Zeit machen, abgesehen davon den Leuten zu sagen die Geschwindigkeit an der Stelle rauszunehmen. Fahrzeugumbau macht kein Hersteller extra nur für eine Strecke. Eine andere konservative Reifenmischung kann auch keine Firma so schnell aus dem Hut zaubern.

Ich hab vorhin mal mit nem Kollegen geschrieben der auch nebenbei GLP fährt, der hat mir vorhin mal n interessanten Punkt erzählt. In den letzten Jahren sind die Heckspoiler wirklich mächtig geworden. Beim GTR ist das aber noch mal ne Spur extremer in Relation zum Fahrzeug.
http://www.vln.de/images/news/3593_.jpg

Ich denke mal da liegt auch der Hund begraben. Wenn man mal bedenkt wieviel die bei dem Auto raußschmeißen und das schwerste der Motor ist, kann man sich vorstellen welchen extrem hohen Abtrieb der auf der Hinterachse brauch um halbwegs in den Kurven der Konkurrenz hinterher zufahren. Da isses auch kein Wunder das es soviele Bilder und Videos gibt die zeigen wie oft und extrem er diese Stelle schon auf der Hinterachse fahrend passiert hat.
Für mich ist das einer von 3 Faktoren, allerdings der größte. Der andere ist wie schon erwähnt der Fahrer. Gut das ist jetzt ohne Telemetrie Daten wirklich starkes glaskugeln, aber anhand des Videos gehe ich mal einfach davon aus das er länger als nötig auf dem Gas geblieben ist, statt wie üblich zu lupfen. Der andere Faktor war der starke Wind an dem Tag, laut einigen vor Ort wehte er genau entgegen der Fahrtrichtung an dieser Stelle.
So Sache wie der Unterboden kann es allein nicht sein. Der neue R8 der vorher durchs Bild fährt klebt ja förmlich an der Strecke (auch wenn physikalisch gesehen das Fahrzeug sicherlich leichter wurde).

Ich bin mal gespannt was da am Ende rumkommt, ich denke genauso wird es der DMSB beurteilen. Entweder gibt es ein GTR Verbot (ähnlich wie in der Vergangenheit das 996 GT2 Verbot) oder Nissan zieht erstmal freiwillig zurück. So oder so ein großer Imageschaden für Nissan, die momentan mit dem LMP1 schon mehr als genug Sorgen haben.

Der-Gep
01.04.2015, 07:28
also ich denke einfach mal der "Jungspund" hat einfach vergessen oder wollte nicht das Gas lupfen oder gar bremsen ...
der Rest des Unglücks war dann gerade in dem Moment eine etwas stärkere Windböhe :-(
Naja wir werdens wissen wenn die Staatsanwaltschaft mit den Daten rausrückt...

mfg der Gep

Mulli
01.04.2015, 17:29
... OH NEIN ein Rennfahrer ist am Limit gefahren ... böser junge

Triffts sehr gut. Wir reden hier halt nicht von Schach sondern von Motorsport. Eher hat der Zuschauer der hinter dem ersten Zaun steht eine Schuld als der Fahrer. Aber auch das ist absurd. Es ist nunmal ein gefährlicher Sport selbst wenn die Chancen das so etwas passiert sich mit "vom Blitzt treffen lassen" decken dürften. Es ist einfach nur extrem unglücklich.

Ein GT3 Verbot, oder offene unterböden oder weiß der Geier find ich weder fördernd noch helfend. Wenn sich der Manta im Kiesbett falsch überschlägt und falsch an die falsche Planke kracht fliegt der genauso über den Zaun. Oder ein Rad in die Tribüne, oder das Getriebe in eine Steward-Box. Alles Horrorszenarien die möglich und nicht verhinderbar sind. Auch wenn das Risiko gering ist, ich kenne es wenn ich an einer Rennstrecke stehe.

Paintballer3000
01.04.2015, 17:39
Neues Video
https://www.youtube.com/watch?v=IhgQGPbj2XE

ED&ED
02.04.2015, 11:15
Welches Video?

->Biturbo<-
02.04.2015, 11:31
Vermutlich das was von jemanden gefilmt wurde der unmittelbar da stand wo das Auto gelandet ist. Hab es gestern auch gesehen aber auch nur 1x. Wirklich viel neues konnte man nicht sehen außer welche Problematik der Reifenstapel verursacht hat.

Hier mal ein Zitat von Jürgen Alzen welches er heute morgen auf Facebook postete.

Statement zum Rennunfall VLN 1.Wir haben zwei Möglichkeiten unter denen wir diesen tragischen Unfall betrachten und analysieren können.
Die erste wäre die politisch korrekte. Diese setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:
1. Mainstream = ist das was die Masse hören will
2. Medien / Sensationsgeilheit
3. Halbwissen (ist mit Ahnungslosigkeit gleichzusetzen)
4. die Kombination aus den ersten 3 um politische, oder finanzielle Vorteile aus diesem Vorfall zu schöpfen.
Ich betrachte es mal vom zweiten Gesichtspunkt aus, der ungeschönten Wahrheit, gleich wem diese nutzt, oder schadet!
Wenn ich mir den Unfallort, den Flugplatz anschaue, dann kenne ich die Problematik dieses Streckenabschnitts aus 34 Jahren Nürburgring Erfahrung.
Meiner "unbestätigten" Meinung nach waren 2 Faktoren für das Abheben des Fahrzeugs verantwortlich.
Zum Einen eine zu hohe Geschwindigkeit und zum Andern eine Windböe. Windgeschwindigkeiten von mehr als 50-60 Km/h sind meiner Meinung nach völlig ausreichend, um ein etwas zu schnelles Fahrzeug, das unmittelbar nach der Kuppe sowieso "aushebt", dieses aerodynamische Aufsteigen zu ermöglichen. Es war bekannter Maßen sehr windig!
Dabei finde ich es unerheblich, ob der Unterboden von Fahrzeugen völlig geschlossen, oder geöffnet und zerklüftet ist.
Maßgeblich für die einwirkenden Kräfte sind ausschließlich die zu Verfügung stehende Flächen des Bodens, die Fahrzeuggeschwindigkeit, der "Anstellwinkel" des Fahrzeuges und die Stärke des Windes.
Die Auswertung des Dataloggers wird Aufschluss über die Fahrgeschwindigkeit in seiner letzten Runde am Flugplatz, im Vergleich zu den Vorrunden an gleicher Stelle geben!
Das ganze, in Verbindung mit der "schlagartigen Ausfederung" auf der Spitze der Kuppe, reicht aus um ein Fahrzeug aufs Dach zu legen.
Ebenfalls bin mir ziemlich sicher, dass dieser Effekt nicht nur bei GT3 Fahrzeugen funktioniert, sondern bei allen Fahrzeugen, die zumindest theoretisch den "Flugplatz" mit mehr wie 230 KM/H an oder überfahren könnten.
Das es ausgerechnet Jann Mardenborough passierte, der diesen "drive" quasi über seine Qualifizierung bei Playstation bekommen hat, macht vielleicht aufs erste keinen sehr guten Eindruck, aber er ist mir bisher nie negativ aufgefallen, seine fahrerischen Qualitäten stehen außer Frage.
Was Ihm sicherlich fehlte, sind die Jahre des "langsamen herantasten´s" an schwierige Streckenabschnitte. Dafür kann er aber nichts.
Mann kann von einem 23 Jährigen keine 30 Jahre Rennerfahrung voraussetzen!
Was ich aber gerade durch diesen Vorfall bestätigt sehe, ist die Sinnlosigkeit der "Nordschleifen Lizenz", so wie diese jetzt erteilt wird. Wenn Fahrer mit langjähriger Erfahrung und einer makellosen Unfallhistorie zur Nachschulung gebeten werden, dann finde ich das nur lächerlich.
Hauptsache, die Kasse klingelt!
Auch ich bin nicht fehlerfrei und habe schon einige Abflüge hinter mir,
damit will ich sagen, dass gleich wie viel Rennerfahrung jemand hat, er nie sicher sein kann, dass ihm das "Talent nicht ausgeht".
Schaden kann Erfahrung allerdings nicht!
Ich lehne Änderungen an der Strecke, sowie Einschränkungen der Fahrzeuge kategorisch ab!
Es ist an uns, dieser einzigartigen und schwierigen Strecke den nötigen Respekt zu zollen!
An die Teamchefs:
Gebt den Jungen Fahrern mehr Zeit zu lernen, ohne Druck!
Von den Zuschauern wünsche ich mir deutlich mehr Selbstverantwortung u.a. durch sichere Standplätze in ausreichender Entfernung zur Strecke.
Wer den absolut sicheren Sport sucht, der ist zu Hause, beim Häkelsport sicher besser aufgehoben.
Jürgen Alzen

->Biturbo<-
07.04.2015, 17:55
GT3 Verbot aufgehoben aber mit deutlichen Einschränkungen

http://www.dmsb.de/active/detail-view/news/dmsb-beschliesst-sicherheitsmassnahmen-fuer-nordschleife/?tx_news_pi1

Mulli
07.04.2015, 19:12
Meiner Meinung nach wichtiger und richtiger Schritt. Klar ist es scheiße das Bereiche für Zuschauer gesperrt werden, aber besser als garkein (richtiges) 24h Rennen/VLN. Man darf gespannt sein wie es weiter geht.

Der-Gep
08.04.2015, 07:58
hehe jetzt können se sogar auf Rennstrecken blitzen ;-)
Nee mal ernsthaft ...
Leistungsreduzierung um 5%??? bei keine Ahnung 500PS Fahrzeugen ... lachhaft :-( und die TempoBegrenzung auf einer rennstrecke halte ich auch für fragwürdig ...
die ZuschauerZonen genauer unter die Lupe zu nehmen ist dafür de wohl einzigst sinnvolle schritt .

mfg der Gep

->Biturbo<-
08.04.2015, 10:47
Also ich bleibe dabei. Das eigentliche Verbot war dumm und unüberlegt. Jetzt haben da paar Experten irgendwas aus dem Hut gezaubert damit zumindestens das letzte große Event am Ring gesichert ist. Und das auch eher schlecht als Recht. Da hätte ich gerne mal früher den Stuck selbst gehört wenn man ihm was von Tempolimit erzählt hätte!

Was den Unfall angeht ist man genauso schlau wie vorher auch.

Ich bin da eigentlich ganz drastisch. Ich hätte dem Nissan Startverbot gegeben und fertig. Die Karre hebt seit 2-3 Jahren extremst ab an dieser Stelle, verglichen mit der Konkurrenz. Da bin ich vllt auch als Hersteller mal gefragt mein Fahrzeugdesign/einstellung dementsprechend zu ändern. Es kann einfach nicht sein das das Auto mir so dir nichts einfach in den Himmel steigt. Als das 1999 in LeMans mit den CLR´s passiert ist hat das auch keiner in Frage gestellt.

Noch ein guter Punkt: Mardenborough ist unbestreitbar ein wahnsinnig gutes Talent. Dennoch sehe ich es als problematisch an wenn ein junger Mann ohne Streckenkenntnis (abgesehen vom Simulator) in ein GT3 gesteckt wird. Es gibt nun mal gerade auf der Nordschleife ecken und Kurven an die man sich heran tasten muss und sicherlich auch stellen wo der "alte Hase" zurück zieht statt voll drauf zu halten.

Das andere wäre gewesen die Auslaufzone am Flugplatz mal unter die Augen zu nehmen, schon der Rowe ist letztes Jahr in die Zäune geflogen ohne abzuheben. Da isses halt noch gut gegangen, gekräht hat aber keiner so wirklich.

https://www.youtube.com/watch?v=OlI68j2xdA8

Ich hab gestern schon zu nem Kollegen gesagt, das macht es uns dieses Jahr einfach welche Streckenabschnitte wir besuchen und welche nicht. Nachts am Flugplatz war eigentlich immer genial zum gucken. Aber jetzt Autos zusehen die im Begrenzer rumfahren....ne. Das gleiche auf der Döttinger Höhe, 250km/h. So ein Schwachsinn. Der Streckenpunkt war Schauplatz von vielen Windschattenduellen, hat sich damit wohl auch erledigt wenn alle im Begrenzer bei 250 wie Spielzeug hintereinander fährt.

Wenn man mal bei Facebook paar Kommentare von Fahrern liest sieht man schnell das die damit auch wenig einverstanden sind.

Accord Type X
08.04.2015, 14:37
Seh ich ganz genauso.

Die nehmen ja komplett das Salz aus der Suppe, sowohl für die Zuschauer als auch für die Fahrer.

fischi
08.04.2015, 14:56
Da läßt sich jetzt prima meckern, das hat nix mehr mit Motorsport zu tun, alles Kacke. Leider ist es aber so, dass sich etwas anderes nicht einfach so von jetzt auf gleich umsetzen läßt. Änderungen im Reglement nicht und bauliche Änderungen an der Strecke auch nicht. Bleibt abzuwarten, wie das nächstes Jahr läuft.
Auf lange Frist bin ich trotzdem pessimistisch. Motorsport wird in Deutschland auf ganzer Front systematisch kaputt gemacht. Das ist so eine Mischung aus engstirnigen Streckenanliegern, dämlichen Lokalpolitikern, unfähigen Managern und grünen Egoisten.

Ich sehe das hier in unmittelbarer Nähe am Sachsenring. Dort zieht wenigstens das Management und die lokale Politik, da sind Leute noch mit Herz dabei und die tragen sowas persönlich. Hier soll in der Nähe in einer alten Kiesgrube eine kleine Outdoorstrecke gebaut werden, für Karts, Minibikes, da drückt auch der ADAC ordentlich mit Nachwuchsförderung vorwärts. Und was kommt von der Gegenseite: Rentner, die doch nur "ihre Ruhe" aufm Dorf haben wollen (die Strecke ist mehrere 100 m außerhalb in einer Kiesgrube!), Leute die Angst haben, dass ihr Dackel beim Waldspaziergang belästigt wird. Und natürlich die Blümchenzähler....ist echt der Hammer.

ED&ED
09.04.2015, 10:20
Tja, das sind die Wähler, leider. Die Politiker wollen in ihren Sesseln bleiben. Die ganze Region lebt von Motorsport in Eifel, wenn es weiter so geht, wird es eine finstere Landschaft geben.

Rio
09.04.2015, 11:06
Aber es sind nicht nur die lahmen Egoisten, das ist ja der DMSB Kackladen selbst!

Braucht man sich nur mal die Rallye Szene im Süd-Westen anschauen, da muss ja jeder zweite seinen Wagen in Lux oder Frankreich zulassen, weil kaum einer einen KFP vom DMSB bekommt...


Zum Thema, 99 hat doch Mercedes sich selbst aus dem Prototypenbereich zurückgezogen weil sie ihre "Flieger" nicht unter Kontrolle brachten

Der-Gep
20.04.2015, 18:54
gabs hier eigentlich mal News ? [emoji15]

mfg der Gep

->Biturbo<-
20.04.2015, 22:12
Inwiefern?

Der-Gep
21.04.2015, 05:29
na ist was rausgekommen beim auswerten der Daten vom Auto ?

mfg der Gep