PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic Bremskolben schwergängig?



Civic_Fanatic
24.07.2004, 14:19
Habe in letzter Zeit das Problem, das ich selbst an ziemlich starken Steigung nicht mehr zurückrolle, wenn ich das Bremspedal stärker durchtrete und dann loslasse. Ist eigentlich eh gemütlich gratis Anfahrhilfe :) trotzdem sicher nicht normal. Bis ich wieder anfahre löst sich auch die Bremse nicht. Ist wahrscheinlich die Bremse links hinten (Scheibe), da sie etwa 2-3mm weniger Bremsbelag aufweist als die rechte hintere Bremse.

Nun zu meiner Frage da ich die Bremsen hinten sowieso bald machen werde (Bremsscheiben sind noch die 1. nach 120tkm und ziemlich fertig). Wieviel kostet mich die Reparatur? Selber machen wäre ja schön, aber das traue ich mir noch nich zu.

Civic_Fanatic
24.07.2004, 18:45
Niemand eine Ahnung? Schleifende Bremsen usw. dürften doch öfters vorkommen...

Tacker
24.07.2004, 19:49
Weiß nicht, ob der MB1 hinten die selben Bremssattel hat, wie der MB6. Aber ich hatte dasselbe Problem. Mußte innerhalb von 30000 km zweimal die Beläge wechseln.

Auf jeden Fall solltest Du in der Werkstatt mit sagen oder beim selber basteln drauf achten, dass die Bremse mal auf Leichtgängigkeit geprüft wird, sonst haste nicht lange Freude an den neuen Belägen.

Günstiges Bremsenzubehör findest Du hier, ist auf jeden Fall billiger als Original-Honda: http://www.a-t-m.de/html/honda_angebote.html

geithain
25.07.2004, 20:31
könn auch radlager sein oder isses nur nach starkem bremsen?
könnte die schwimmende lagerung sein, wenn da das fett raus is aus irgend nem grund gehn die sättel schwer und klemmen etwas. an den kolben sollte es nicht ligen.

mfg

CWittich
26.07.2004, 08:20
Da sind mit Sicherheit die Klötze im Bremssattel fest, ausbauen, entrosten, Kupferpaste auf die Gleitflächen und gut.

Zudem bei ausgebauten Klötzen mal den Bremssattel vorsichtig rausdrücken, so das er nicht ganz rauskommt, sondern nur fast und dann mal vorsichtig unters Gummi schauen ob er korridiert oder verschmutzt ist.
Bei Verschmutzung mit Bremsflüssigkeit abreiben, zurückdrücken (geht git mit ner Schraubzwinge) und gut !