PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passende Schmiedekolben gesucht Rotrex (K20)



Mugenpower_30
11.04.2015, 03:26
Hey Leute...

Will meinen (EP3) K20 sowie Getriebe demnächst revidieren lassen (Rotrexumbau anschliessend) und suche aus diesem Anlass ein paar gute Adressen dazu... Kenne bisher was ich so gelesen habe diese beiden, G&G und Raeder... Ansonsten hätte ich noch jemand über Maxrev (User Stevers seinen Motorenspezi) der seinen krassen EP3 NA K20 gebaut hat... Hatte auch schon netten Kontakt und preislich schien das für mich auch okay zu sein... Und beide, also Stevers und der Motorspezi haben viel Rennsporterfahrung...

Wäre euch auch über weitere Tipps dankbar...

Zum Beispiel...

Motor:

-Schmiedekolben? (Wiseco wurde mir empfohlen) oder neue Serienkolben?
-werden andere bzw. bessere Pleuel benötigt?
-muss der Ventiltrieb geändert werden?
-Verdichtung bleibt wohl Serie laut Komo-Tec oder macht es Sinn mit der Verdichtung runterzugehen?
-Wie siehts mit den ganzen Lagern aus? Im Zuge einer Revision wird das ja eh alles erneuert oder?
-wird die Kurbelwelle auch bearbeitet?
-Sonst noch irgendwelche Sachen die im Motor verändert werden müssen um ihn so standfest wie möglich zu machen?
-Wie lange ist die Einfahrzeit im Schnitt? Laut Stevers seinem Motorenbauer reichen 1000km da er ein spezielles Hohnverfahren verwendet was mir persönlich aber bisschen kurz erscheint... Bin so von 3000km ausgegangen...
-Mit welcher Map sollte eingefahren werden? Hab ne GP Map drauf und Stevers Motorenbauer meinte das ich die ohne Probleme nehmen kann... 220 PS und 220 Nm...

Leistung hatte ich irgendwas zwischen 350-400 PS angestrebt, da ich ja die RBC behalten will weil mit der statt der Rotrex ASB mehr geht laut Ronny (Rsamd)... Auto soll nach der Einfahrphase wie schon erwähnt zu Komo-Tec zum Umbau...



Getriebe:

-normale Revision reicht? Also alles neu lagern und das Synchrotec Master Rebuild Kit rein war erstmal so mein Plan...
-Sperre? Eigentlich nicht denke ich da ich kein Track fahre...
-Sonst noch Ideen oder Tipps dazu was unbedingt noch gemacht werden muss?

Fragen über Fragen... Danke schonmal für die hilfreichen Antworten...;)

1HGEJ2
11.04.2015, 05:22
Du hast doch in Maxrev geschrieben das dein Block nun 12.4:1 hat? Sprich andere Kolben verbaut. Jetzt doch nicht?

Mugenpower_30
11.04.2015, 05:25
Ne das war ich nicht... Du meinst bestimmt Bullet... [emoji6]

1HGEJ2
11.04.2015, 05:31
Ouh..dachte ihr seid selben Typen hehe..mit stevers wirste denk ich erfolg haben.

Mugenpower_30
11.04.2015, 05:40
Nene... Bullet geht ja von Aufladung wieder auf NA... Ja, Stevers bzw Stefan ist denk ich auch ne gute Adresse, er macht ja richtig Motorsport... So wie ich das mitgekriegt hab fährt sein Motorenbauer selber auch bei der RCN mitn EP3 mit... Naja, mal sehen was die anderen hier vielleicht noch so für Vorschläge haben, will erstmal paar Angebote einholen und mich vernünftig informieren bevor es losgeht...

Alf
11.04.2015, 07:00
Roman Kapps ?

ITR 5976
11.04.2015, 09:04
Etwas in vergessen heut geraten aber immer noch meine top adresse .
http://www.idol-motorsport.de
er macht Getriebe im Schlaf und Motorenbau sowieso

Gruß Ulli

feiny
11.04.2015, 18:59
Es gibt doch mittlerweile SO viele Firmen die sowas machen.. auch viele die mit dem K20 vertraut sind. Oft ist es aber so das dir kaum jemand vorne weg sagen kann was es kosten wird - wenn dann würde ich mal fragen welche Glaskugel da verwendet wird - weil eben niemand weiss was er für einen Klumpen angeliefert bekommt und wie es tatsächlich da drin ausschaut. Das weiss man leider erst genau wenn man den Haufen zerlegt hat. Und vielleicht sollte man sich auch damit abfinden das es nicht DEN weg gibt beim Thema Teilewahl und Detailfragen.... es gibt viele viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen wenn man so einen Motor zusammen setzt.

Blue CRX
11.04.2015, 20:57
Sorry für OT....aber hat Stevers sein Motorenspezi eine Website oder so,oder schraubt der Privat?
Der wäre praktischerweise bei mir in der Nähe,wenn ich das richtig in Erinnerung habe,da Stevers ja wohl aus Solingen kommt.

Suche nämlich auch noch jemanden,der an meinem K20 Getriebe eine Sperre und leichten Schwung einbaut.

Kann auch ruhig jemand aus dem Forum hier sein,der sich damit auskennt und die Möglichkeiten dazu hat,ich würde das in
einem Umkreis von ca.100km rund um Wuppertal machen lassen wollen.

Falls da jemand einen User hier aus dem Forum empfehlen kann,oder eine Adresse für mich hat,dann gerne per PN um hier den Thread nicht so vollzumüllen.
Sollte mein Beitrag den Threadersteller stören,dann bitte löschen.

Fa_1000
13.04.2015, 13:20
Servus,

na mit den richtigen Jungs hast ja schon kontakt ..
Aber wenn du dein Getriebe revidieren lässt würde ich auf Jedenfall ne Sperre verbauen.
Ich merk meine Sperre selbst bei Serienleistung. Wird zwar meist auf dem Track bewegt aber selbst bei trockenem Wetter auf der Landstraße wirst du es merken. Und bei deiner angestrebten Leistung sowieso Pflicht !

Grüße Fabian

Mugenpower_30
13.04.2015, 13:50
Sorry für OT....aber hat Stevers sein Motorenspezi eine Website oder so,oder schraubt der Privat?
Der wäre praktischerweise bei mir in der Nähe,wenn ich das richtig in Erinnerung habe,da Stevers ja wohl aus Solingen kommt.

Ja Stevers ist aus Solingen, sein Motorenbauer sitzt aber in der Nähe von Hannover wenn ich das richtig verstanden hab, ne Homepage hat er nicht... Ich weiss garnicht genau ob er das beruflich oder privat macht, er hatte mir aber schon Fotos geschickt wo im Hintergrund weiss ich wie viele K20 rumstanden...:D Wäre für privat bisschen ganz schön heftig...

@Fa_1000: Mit der Sperre muss ich mal sehen, kann mir aber nicht vorstellen das das auf normalen Strassenbetrieb was ausmacht, Ampelrennen fahr ich nicht und Track auch nicht...

@Feiny: Ich weiss, ich wollte ja nicht von euch wissen was das ca. kosten wird, da sone Revidierung immer individuell ist bezogen auf Zustand des Motors und der Hardware die nachher rein soll, das ist mir auch klar... Es ging mir mehr darum welche Teile wie z.B. Schmiedekolben sein müssen oder nicht, oder Verdichtung runter oder nicht, und, und, und... ;)

feiny
13.04.2015, 14:48
Naja das hängt halt leider von 1000 Faktoren ab was MUSS und "muss"… :) wir machen das z.b. immer StepByStep zusammen mit dem Kunden. Zerlegen, Prüfen, Besprechen, Teile Ordern, Zusammenbauen. Nach bzw. vor jedem Schritt kann man dann eben über Preise, benötigte Hardware und mögliche Details sprechen.

Das ist meiner Meinung nach der richtige Weg wenn man den Kunden halbwegs Fair behandeln will. Und so hat man auch als Firma eine Faire Chance die Arbeit die ansteht halbwegs Objektiv zu bewerten und umzusetzen.



Es ging mir mehr darum welche Teile wie z.B. Schmiedekolben sein müssen oder nicht, oder Verdichtung runter oder nicht, und, und, und...

Was das angeht kann man wenn überhaupt nur eine EMPFEHLUNG abgeben.. in der Regel ist es so das der Kunde mit ein paar Namen im Kopf antritt und ein paar Hersteller bevorzugt oder eben glaubt bevorzugen zu müssen weil ihm diverse Onlineexperten dazu geraten haben. Darum macht es sinn gerade in dem Bereich wirklich allerhöchstens eine Empfehlung abzugeben wenn man Seriös arbeiten will.

Ansonsten läuft man schnell Gefahr der Buhmann zu sein wenn doch mal ein Teil die Hufe hebt aus welchen gründen auch immer und die ganze Arbeit dahin ist. Dann zeigen alle mit dem Finger auf den jennigen der das empfohlen hat obwohl der da gar nicht wirklich was für kann. Mittlerweile gibt es am Markt bis auf wenige Ausnahmen gleich gute bzw. schlechte Teile egal von welchem Hersteller. Da zu sagen…. "das ist das Beste und SO musst du es machen" …..ist meiner Meinung nach ziemlich Praxisfremd. Den wie viele auch hier im Forum wissen, kann selbst das teuerste und beste und am meisten verbreitetste Teil, für tausende Euro schaden verantwortlich sein.

Vor allem deswegen weil EINEN Faktor KEINER klar definieren kann.. nämlich einen ganz wichtigen - den Fahrer der Später mal das Ding Kompromisslos hernimmt und dem Material saueres gibt.

stussy
13.04.2015, 21:53
Ja Stevers ist aus Solingen, sein Motorenbauer sitzt aber in der Nähe von Hannover wenn ich das richtig verstanden hab, ne Homepage hat er nicht... Ich weiss garnicht genau ob er das beruflich oder privat macht, er hatte mir aber schon Fotos geschickt wo im Hintergrund weiss ich wie viele K20 rumstanden...:D Wäre für privat bisschen ganz schön heftig...

@Fa_1000: Mit der Sperre muss ich mal sehen, kann mir aber nicht vorstellen das das auf normalen Strassenbetrieb was ausmacht, Ampelrennen fahr ich nicht und Track auch nicht...

@Feiny: Ich weiss, ich wollte ja nicht von euch wissen was das ca. kosten wird, da sone Revidierung immer individuell ist bezogen auf Zustand des Motors und der Hardware die nachher rein soll, das ist mir auch klar... Es ging mir mehr darum welche Teile wie z.B. Schmiedekolben sein müssen oder nicht, oder Verdichtung runter oder nicht, und, und, und... ;)

Weißt du wie der motorenbauer heißt wenn der aus Hannover kommen soll? So viele gibt es hier nämlich nicht und es würde mich interessieren welcher es sein soll.

Mugenpower_30
13.04.2015, 21:55
Sascha Gies heißt der Mann... Sagt dir das was? Wenn man ihn googelt sieht man auch seinen Namen auffen Renn EP3 stehen... [emoji6]

Edit... Er kommt außer Nähe von Osnabrück, sorry...

stussy
13.04.2015, 22:11
Leider nein. Google hat leider außer berichte über seine fahrleistungen nichts gebracht.

Kordova
13.04.2015, 22:16
Mit der Sperre muss ich mal sehen, kann mir aber nicht vorstellen das das auf normalen Strassenbetrieb was ausmacht, Ampelrennen fahr ich nicht und Track auch nicht...
Ich habe nur die Seriensperre aus dem NPR3 (JDM CTR) drin. Die merke ich deutlich auf der Straße.
Bau dir eine Sperre ein, du wirst es nicht bereuen.

ROVA
14.04.2015, 01:30
Etwas in vergessen heut geraten aber immer noch meine top adresse .
http://www.idol-motorsport.de
er macht Getriebe im Schlaf und Motorenbau sowieso

Gruß Ulli

Muss ich Recht geben!! Idol Motorsport kommt hier bissl zu sehr in Vergessenheit, dafür das Jörg das schon seit fast 15 Jahren macht. Wäre meine allererste Adresse.

Wobei es echt viele gibt die gut sind, letztendlich zählt eh nur wie gut derjenige das umsetzt, ich denke da nehme sich gute Fachleute nicht viel, eher deren Motivation und Akribie.

Mugenpower_30
14.04.2015, 08:03
So... Hab gestern mal bisschen telefoniert...

Mit Stevers seinem Spezi hatte ich schon vor Wochen telefoniert, deswegen lass ich den erstmal aussen vor, steht aber schon ganz oben bei mir...:)

Angefangen hab ich mit G&G Motorsport... Super kompetenter Mann mit der meisten Erfahrung, hab vieles dazugelernt, allerdings war ich etwas geschockt weil er meinte das man eine vernünftige Revision nicht für unter 10000€ realisieren könne...:e Als Beispiel Wiseco Kolben, ist Müll wie er sagt, er würde die wenn extra anfertigen lassen usw. Naja klar, wenn sich das so durch den ganzen Block zieht und er nix aussem Regal nimmt ist klar das dann die Kosten nicht mehr überschaubar sind, zumindest für mich. Sicherlich ne Top Adresse, aber doch eher für Leute wo das finanzielle zweitrangig ist und das beste haben wollen... Also wird dat nix...

Raeder Motorsport: Motorenbauer leider nur über Mail zu erreichen, da hab ich noch keine Infos...

Idol Motorsport: Wow, richtig aufschlussreicher, netter Kontakt mit Herrn Lück, ich dachte die ganze Zeit ich telefonier mit nem Kumpel den ich schon ewig kenn...:D Also so wie ich ihn jetzt kennengelernt hab mach ich mir da garkeine Sorgen das was genaues wird, zumal er im Prinzip fast nur Honda macht, wobei sein Hauptgeschäft ja der Motorsport ist wie er sagt. Als es dann ums preisliche ging war das schon eher mein Budget und das heisst nicht schlechter, laut seinen Aussagen würde er viel von Toda (klar als Toda Importeur:P) verwenden, was jetzt ja auch kein Mist ist. Aber das muss man denn sehen falls ich mein Auto denn da hinbringen sollte. Klar, nen genauen Preis konnte er nicht sagen, dafür muss der Block halt auf... So vom Gespräch her, der Kompetenz, das preisliche und der sehr langen Erfahrung mit Honda Motoren usw. ist Idol momentan auf jeden Fall mit die erste Wahl für mich...:)

Jetzt nochmal bei Raeder vorsprechen und dann werd ich entscheiden...;)

Wegen Sperre: Ich weiss nicht, wenn das wirklich im Alltag Sinn macht dann werd ich wohl eine mit reinnehmen... Hab da ehrlich gesagt keine Erfahrung ob der Unterschied nachher so gross ist als wenn keine verbaut ist...

ROVA
14.04.2015, 14:10
Wie ich sagte, das Können, Erfahrung und Wissen haben sie alle, wichtig ist die jeweilige Umsetzung. Und Budget ist für keinen Hondafahrer zweitrangig, nicht mal Porschefahrer ist es egal, jeder schaut was er für sein Geld bestmöglich bekommt und wenn man ein 10.000€ Auto fährt, sind 10.000 nur für den Motor schon was wo man drüber nach denkt. Das nur teuer gut ist, muss nicht sein, viele fahren mit verschiedensten Teilen problemlos.

Es garantiert dir ja auch keiner das der teurere Motor länger hält oder besser ist. Gewährleistung wäre noch ein Punkt über den du nach denken könntest. Einer der das Privat macht, kann dir das nicht geben, was aber für einige viele ein wichtiger Punkt ist.

Mugenpower_30
14.04.2015, 14:48
Ja... Zweitrangig ist das Budget natürlich nicht für die meisten, völlig klar, man muss das ja immer in Relation sehen, jemand der nen 200000€ Auto fährt dem tun 20-30000€ vielleicht nicht unbedingt so weh als Beispiel für sowas... Und ja, teuer ist nicht immer besser, aber laut G&G seiner Aussage ist eine Revidierung beim K20 unter 10000€ qualitativ nichts... Die Motorenbauer die die Hälfte nehmen für sowas sagen genau das Gegenteil, wobei ich auch der Meinung bin das man auch für weniger Geld was vernünftiges bekommt...

Thema Gewährleistung hab ich ganz vergessen zu fragen in dem 1 stündigen Gespräch mit Herrn Lück... Mal gucken, hab ihm nochmal ne Mail geschrieben diesbezüglich...

ITR 5976
23.04.2015, 19:42
Das gute bei Idol ist das er aus dem Motorsport Erfahrungen hat , er hat sehr viele Civic Type R aufgebaut und über Jahre betreut .
Dabei Motoren und Getriebe Revidiert .
ich wahr und bin oft an seiner Seite und bin immer wider begeistert mit was für einer Leichtigkeit und dabei sehr penible Art Die Arbeit erledigt .
Der Motorsport Bereich ermöglicht vieles an wissen was Mann auf die Straße übertragen kann und dort hält es sowieso .

Gruss Ulli

Japanbomber
24.04.2015, 06:57
Was ist mit Kevin? Der baut aktuell für R Performance die Motoren....

SPY#-2194
30.04.2015, 13:09
Der Motorenbauer dieser hier so erfolgreich "gescheiterten" Turbofirma, mit den drei Buchstaben!?


Meine Empfehlung geht auch ganz klar zu Idol! Es hat seine Gründe, wenn jemand so lange so am Markt steht. Und das größte Plus ist die Erfahrung mit Honda. Jörg kennt ITR und CTR in allen Details. Ich müsste schwer nachdenken, ob mir Jemand einfällt, der da ansatzweise mithalten kann.

Und wie Ulli bereits sagte, Er hat massiv Erfahrung in der Betreuung von Motorsportgeräten. Wenn dir so jemand was zusammenstellt und -baut, dann dürfte das Hand und Fuß haben.

Mr. Svonda
01.05.2015, 09:44
Was ist mit Kevin? Der baut aktuell für R Performance die Motoren....na prost, da haben sich ja zwei gefunden :lol:

1HGEJ2
01.05.2015, 10:52
na prost, da haben sich ja zwei gefunden :lol:
Bitte mehr Input?

Mugenpower_30
01.05.2015, 15:19
Nach langen Recherchen und vielen Telefonaten mit verschiedenen Firmen habe ich mich jetzt letztendlich für Idol Motorsport entschieden... Habe sehr netten Kontakt und professionelle Auskünfte von Herrn Lück erhalten... Auch die Preisgestaltung für die ganze Aktion hört sich für mich sehr fair an... Was Garantie/Gewährleistung angeht ist es schwierig, er meinte er gibt Garantie auf seine gute Arbeit und was ich letztendlich mit dem Auto mache nach der Revision ist ja mein Ding, gut, kann man ja auch nachvollziehen... Wenn jemand gleich in den Begrenzer kloppt ist klar das es nicht seine Schuld ist wenn was kaputt geht... Falls doch was sein sollte in der Einfahrphase wäre er sehr kulant im Fall der Fälle sagt er... Werde nächste Woche einen Termin festmachen und dann die Karre hinbringen... :)

SPY#-2194
03.05.2015, 11:36
Bitte mehr Input?

Walter, das würde den Rahmen sprengen. Gerne am Feuer vom HP. ;) Svonda's Erfahrungen/Kenntnisse beziehen sich auch eher auf den Zoa. :)

Blue CRX
03.05.2015, 12:22
Nach langen Recherchen und vielen Telefonaten mit verschiedenen Firmen habe ich mich jetzt letztendlich für Idol Motorsport entschieden... Habe sehr netten Kontakt und professionelle Auskünfte von Herrn Lück erhalten... Auch die Preisgestaltung für die ganze Aktion hört sich für mich sehr fair an... Was Garantie/Gewährleistung angeht ist es schwierig, er meinte er gibt Garantie auf seine gute Arbeit und was ich letztendlich mit dem Auto mache nach der Revision ist ja mein Ding, gut, kann man ja auch nachvollziehen... Wenn jemand gleich in den Begrenzer kloppt ist klar das es nicht seine Schuld ist wenn was kaputt geht... Falls doch was sein sollte in der Einfahrphase wäre er sehr kulant im Fall der Fälle sagt er... Werde nächste Woche einen Termin festmachen und dann die Karre hinbringen... :)

Bei mir wird es wohl auch der Herr Idol werden...da ich weiß wie "verrückt" der ist,bin ich da wohl sehr gut aufgehoben.

1HGEJ2
03.05.2015, 12:42
Walter, das würde den Rahmen sprengen. Gerne am Feuer vom HP. ;) Svonda's Erfahrungen/Kenntnisse beziehen sich auch eher auf den Zoa. :)
paar stichwörter wären ok :)

PEZZO
04.05.2015, 09:59
Naja, zum Thema Motorrevison etc.. Also selber habe ich nie einen revidieren lassen..! Persönlich nach über 10jahren ITR besitzer und div. Umbauten und Revisionen gesehen zum schluss kann ich sagen, NIX IST BESSER WIE OEM, garantiert...!!!!

Ich kenne Motoren die 12k gekostet haben (namenhafter auch hier erwähnte MB) und geradeaus kaum schneller waren wie ein ausgelutschter ITR.. Der besagte Motor war keine 10tkm verbaut nach der revision und bereits a anfang mit problemchen da und dort immer in Begleitung.. jetzt ist der draussen defekt..!
Dazumals und auch heute, würde ich jedem empfehlen einen neuen Block von Honda zu bestellen, denn eine "rechte" revision kostet fast soviel.. Nur mit dem unterschied das OEM sicher 200tkm hält, wenn man dem sorgen trägt... wenn nach einer Revision was ist nach 5-10tkm, dann ist jeder und alles schuld, nur nicht der Motorenbauer und da gibts keinen der eine Garantie über 50tkm geben würde..;)
Wenn ein Honda zu lahm ist, dann kauft was gescheites... jetzt auch von HONDA Serie 310PS was will man mehr..? Vielleicht bin ich alt geworden, aber ihr sieht ja selber..

1.) so umbauten zahlt niemand am Schluss...
2.) am Schluss werden die karren als "projekte mit oder ohne defekt" oder in einzelteile verschenkt..!
3.) Solch ein Eingriff ist wie eine never ending Story anfangen.. Also alles andere wie sorglospaket.. da gibts immer was zu tun.. garantiert..!!
4.) Wenn man den Wagen und Tuning vorhaben Budget + Arbeit etc. zusammen rechnet, kauft euch ein Auto das die gewünschte Leistung hat und geniesst das fahren, anstatt Stammkunde bei irgend Tuningbuden zu sein..
5.) sowas lohnt sich meiner Meinung nur wenn man über 80% selber machen kann und nicht angewiesen ist.. und trotzdem das Risiko besteht weiterhin das der viel vieeeeeeeeeeel schneller flöten geht, wie Stock..
6.) Mit tuning wird die Lebenserwartung verkürzt, mit Bolt on nicht so dramatisch, extrem umbauten halten nie lange...!! Ein "Rennmotor" wird auch desöffteren ausgebaut, wieder alles kontrolliert evtl. ersetzt etc..der ist nicht ausgelegt 20-30tkm++ zu halten.. Damit sollte man rechnen und leben können...

Vtecinside999
04.05.2015, 14:19
Es geht aber um k20 nicht um anfälligen Langhuber hoch temperatur b18 ;)

FD2 Kolben (Die oem 12:1), Kurbelwelle Feinwuchten, Ventilfedern und Teller vom DC5, Nockenwellen hmmm die vom Acura Accord sollen gut sein, RBC intake + Guter krümmer und man hat ein standfesten Motor der über 100tkm hält und über 250PS drückt. Glaub ich jedenfalls.
Also original honda teile sind da schon eine gute Wahl. Wenn man mehr will is klar muss öfter Revidiert werden.
Wollt jetzt einfach auch mal mein Senf dazu geben :)

PEZZO
04.05.2015, 16:51
Naja, will eigentlich keine diskusion eröffnen, soll jeder selber entscheiden, was besser ist..!

Listenpreis vom K20 Block kpl ist 6.5k eu und B18 5.5k eu, wie gesagt Listenpreis ohne Rabatt etc.. ;) Ich weiss vor jahren konnte man in gewissen garagen neuen B18 block kpl. für 3800chf haben.. denke genau so liesse sich auch ein K20 auftrieben seis ein FD2 block das macht den braten dan auch nicht feiss..;) Was besser ist, soll jeder für sich entscheiden...

Hier will aber jemand sein k20 standfest aufladen und das ist was ganz anderes wie ein K20 mit (sauger-tuning) wie du vorschlägst.... wobei dein vorhaben nix billiges ist mit den besagten kolben, KW feinwuchten und allem da bist schnell ein guten EP3/ FN2 los preislich gesehen am ende vom lied..;)

Mugenpower_30
04.05.2015, 18:17
@Pezzo

Ich weiss was du meinst... Klar gibt dir keiner ne Garantie auf son Tuningkram, gerade wenn auch noch der Rotrex dazukommt später... Und bezahlen tut dir das auch nie einer nachher beim Verkauf, das is auch klar, von daher darf man darüber nicht nachdenken... Es ist halt nen Hobby, wenn auch nen kostenintensives... Nen richtig ruhiges Gewissen hab nachher nicht unbedingt, gerade wegen der Leistung und Verschleiss, passieren kann immer was... Grundsätzlich sollte man trotzdem zuversichtlich sein...

Der komplette K20 bei Honda für 6500€???:e Ist das richtig? Hab irgendwie in Erinnerung das der um die 10000€ kostet laut meinem Händler... Falls deine Aussage richtig ist wäre das ja im Rahmen... Wenn ich das so machen würde hätte ich zwar nen nagelneuen Motor aber trotzdem alles Serie, und dem will ich keine 350+ PS anbieten dauerhaft, auch wenn viele sagen das er das abkann... Und Getriebe hätte ich dann auch noch nicht gemacht, was meine Kostenplanung mit dem Rotrexumbau dann deutlich sprengen würde... So wie ich jetzt machen will macht es mehr Sinn denke ich, ist ja nach der Revision quasi auch neu mit standfesteren Teilen, Stahlpleuel, Schmiedekolben etc... Ich vertraue der Erfahrung und dem Können von Herrn Lück von Idol schon das er mir da was vernünftiges baut hoffentlich... Mal sehen was dabei rauskommt nachher, ob alles ordentlich ist und hält wird die Zeit und die vielen 1000km (daumendrück) gefahrenen Kilometer zeigen...

PEZZO
04.05.2015, 19:45
Block Kpl. ist unterteil vom Motor mit KW, lager kolben und ringe fix fertig!

Wie du selber siehst, wirds wohl oder übel schnell über 10k werden..legal, illegal oder scheissegal..? wo ist deine Bremse, verst. kupplung, evtl. SS, evtl getriebeanpassung mit sperre..der alte civic ist nunmal nicht vorgesehen mit soviel leistung, deswegen haben wir eudm CTR bis jetzt immer die honda bremsen etc.. musst auch alles andere anpassen evtl. antriebswellen etc Kühlung etc..never ending!! und ja beim neuen ist ja alles schon dabei standfest mit garantie und co...:D ;)

Mugenpower_30
04.05.2015, 21:19
Also mein EP3 ist grundsätzlich schon vorbereitet für die Aktion... OEM Bremse Upgrade (Tarox Scheiben und Steine, Stahlflex, DOT 5.1 Fluid), Kupplung ist auch schon ne gute drin... Sachs Performance mit Exedy SS... Gut, Antriebswellen sind OEM, falls die nicht halten was ich mir nicht vorstellen kann kommen halt neue oder verstärkte rein... Will ja kein Monster bauen... [emoji1] Zwischen 350-400 PS werdens nachher sein...

Kühlung wird auch gemacht im Zuge des Rotrexumbaus, also LLK und Ölkühler...

Getriebe macht Idol mit, also revidieren, Sperre, Synchrotech Master Rebuild Kit usw...

Wegen dem OEM K20 vom Händler... Ja gut, Garantie hat man, aber nur wenn der Serie bleibt was mir auch nix bringt, und standfest, naja, im Gegensatz zu nem revidierten K20 mit besseren Teilen wohl eher nicht denke ich...

PEZZO
05.05.2015, 10:50
350-400PS sind 150-200PS mehr wie Serie praktisch eine verdoppelung der Motorleistung, wenn das kein Monster ist.... :roll:
Denke mir, so einfach wird das nicht, da schlummern noch weitere Umbauten die erst noch zukommen werden mit der Zeit..
Aber ja scheinst entschlossen und gewillt das durchzuziehen hoffe hast die Finanzen im Griff und wünsche Dir viel Erfolg und hoffe berichtest dan hier wie es ist etc..

Alf
05.05.2015, 16:21
Muss man doch einfach nur mal whitesharks alten Van angucken. Der war genau das wo du jetzt hinwillst mit der Leistung.... oder bei RSamd, da ists auch nicht viel anders. Beide hatten aber afaik ne große Bremse drin und allerhand verstärkten Schnickschnack...

Mugenpower_30
05.05.2015, 16:31
Naja, es ist ja nicht so das ich hier nen Kompressor raufknall und alles Serie ist und bleibt... Ich hatte ja schon geschrieben was bereits verbaut ist und was speziell beim Motor und Getriebe noch verstärkt wird... Ich denke das die modifizierte Serienbremse wie meine dafür trotzdem ausreicht, bin ja zu 99% im Alltag unterwegs...

Mugenpower_30
22.05.2015, 14:51
Ich suche noch passende Schmiedekolben mit der richtigen Verdichtung... Laut Komo-Tec bauen die die Rotrexkits auf OEM Motor mit Standard Verdichtung 11.0:1... Da mein Motor ja auf ist bevor umgebaut wird hab ich ja noch die Möglichkeit einiges zu ändern... Komo-Tec sagte das es in dem Fall besser ist die Verdichtung zu reduzieren, 10.5:1 oder 10.3:1... Leider habe ich aber ich aber bisher nicht einen Hersteller gefunden der in ner 86,5 oder 87,0mm Bohrung passende Kolben anbietet... Entweder immer knapp über 11.0:1 oder deutlich unter 10.0:1...

Hat einer ne Idee wo ich gute passende Schmiedekolben herbekomme?

Welchen Hersteller kann man allgemein von der Qualität empfehlen?

In wie weit kann oder sollte man überhaupt die Verdichtung über die Kolben reduzieren?

1HGEJ2
22.05.2015, 17:46
wie hast den mit 11.0 und 10.0 gerechnet? für sowas nimmt man normalerweise nen rechner wo du die comp height..dome dish usw eingibst

Mugenpower_30
22.05.2015, 17:58
Ich hab garnix gerechnet... Nur geguckt auf paar Herstellerseiten was es so gibt...

lemmy01
21.07.2015, 09:30
http://www.briancrower.com/makes/honda/k20ak20z_pistons.shtml
10:1 und 10:8 würd die in asymetrisch nehmen.

Mugenpower_30
22.07.2015, 11:14
http://www.briancrower.com/makes/honda/k20ak20z_pistons.shtml
10:1 und 10:8 würd die in asymetrisch nehmen.

Hab mit Komo-Tec telefoniert und anschliessend Kolben und Pleuel auch dort bestellt...

Wiseco Schmiedekolben 9,8:1 und K1 Stahlpleuel verstärkte Ausführung, mal gucken ob die Kombi nachher was taugt...:P

1HGEJ2
22.07.2015, 18:37
das sind die günstigsten komponenten die man zurzeit kaufen kann. hoffe auch das du dann wenig dafür zahlst

I-BEX
22.07.2015, 18:48
Ich halt nichts von komo tec
Haben mich oft sitzen lassen und komische Antworten auf Fragestellungen geschickt
Hoffe bei dir wirds besser ;-)

Mugenpower_30
22.07.2015, 19:44
das sind die günstigsten komponenten die man zurzeit kaufen kann. hoffe auch das du dann wenig dafür zahlst
Okay... Ja, günstig ist relativ... Grundsätzlich ist das ja nicht die schlechteste Hardware was man so hört und liest.. Preislich ist denke ich im Rahmen...

@I-Bex

Kannst du etwas detaillierter werden? Gerne auch PN... Bis jetzt kann ich nix negatives sagen, Kontakt war gut bis jetzt... Mal gucken ob ich nach dem Umbau bei denen auch noch der Meinung bin... ????

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

1HGEJ2
22.07.2015, 21:36
Ist garantiert nicht die schlechteste hardware..nur hoffe ich nicht das du übers ohr gehauen wirst..deine leistung die angepeilt wird halten die locker aus :)

Mugenpower_30
22.07.2015, 22:26
Ist garantiert nicht die schlechteste hardware..nur hoffe ich nicht das du übers ohr gehauen wirst..deine leistung die angepeilt wird halten die locker aus :)
Ich weiß das die Teile nicht unbedingt notwendig sind für meine angestrebte Leistung... ;) Aber ich dachte mir wenn der Motor eh auf is denn kann man auch gleich Teile einbauen die ausreichend Reserven haben, wer weiß was noch kommt irgendwann... Der Herr Lück von IDOL hatte mir auch dazu geraten...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

lemmy01
31.12.2015, 09:05
Gibts schon war neues? Muss auch den motor revidieren wie zufrieden bist du mit Idol(herr lück).

Mugenpower_30
20.01.2016, 14:44
Moin Leute...

Mein EP3 ist wieder bei mir... http://www.maxrev.de/files/smile/s_3ayes_3a.gif

Hab ihn am Anfang Januar wieder vom Motorenbauer abgeholt, die ersten 700km sind abgespult von Nähe Köln zu mir nach Rostock und er läuft einwandfrei... http://www.maxrev.de/files/smile/s8_29.gif

Das Wetter auffen Rückweg war eine Katastrophe, bin noch nie in 8 Jahren Besitz im Winter gefahren, aber wenn denn gleich richtig sch***, durch Niedersachsen war komplettes Schneechaos... http://www.maxrev.de/files/smile/s_3ao.gif Nicht die besten Bedingungen für die Tiefe und um nen neuen Motor einzufahren...

lemmy01
21.01.2016, 10:20
Und warst du bei Idol-Motorsport? Bist du zufrieden mit seiner Arbeit?

Mugenpower_30
21.01.2016, 18:22
Und warst du bei Idol-Motorsport? Bist du zufrieden mit seiner Arbeit?
Jo... Soweit alles gut, sehr netter Kontakt über den Zeitraum als das Auto bei ihm war... Ich wurde immer auf dem laufenden gehalten...

Ich war ganz schön geflasht wie professionell das da abgeht, vor allem mit der Motorsportgeschichte die er ja hauptsächlich macht...

Alles in allem kann ich Idol Motorsport voll und ganz weiterempfehlen, er ist ja nicht umsonst schon so lange am Markt...

DeHonda
21.01.2016, 20:44
Hast Du auch das Getriebe überholen lassen? bzw wie viel hat dies grob gekostet??

Mugenpower_30
21.01.2016, 20:53
Ja Motor und Getriebe... Was das Getriebe überholen lassen im einzelnen gekostet hat kann ich nicht genau sagen, hab nur die Gesamtrechung... Sonst frag doch mal an, ist ja alles individuell, bei mir kam ja noch nen Wavetrac Diff und das Synchrotech Master Rebuild Kit rein...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

DeHonda
21.01.2016, 23:33
Ja, ich habe schon mal versucht anzufragen. 2,3 mal. Bezüglich Getriebe revidieren und auch mit dieser Sperre was du hast und dem Synchrotech Kit.. Aber mir konnte kein Preis genannt werden, nicht mal +/- 500 Grob... Bei einem kaputten Getriebe kann ich das verstehen da man nicht genau weis was los is,, aber meines funktioniert ja noch, es ist aber nicht mehr so grandios 1,3 Syncronring merkt man schon manchmal..Aber konnte da keine Informationen heraus bekommen :-/