PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündfunke zu schwach ............



blackangel
24.07.2004, 14:24
Habe jetzt schon seit einiger Zeit das Problem,dass der Motor Aussetzer hat sobald in niedrigerem Drehzahlbereich aufs Gas drücke.

Nach langer Sucherei habe ich festgestellt,dass es wohl an der höheren Verdichtung liegt und dass die Zündspule wohl nicht die Leistung hat um den Zündfunken zu erzeugen.

Wie ich darauf komme....

Bei einem Elektrodenabstand auf den Zündkerzen von ca 1-1,1 mm tritt das Problem ziemlich doll auf.
Sollte ich den Abstand auf ca. 0,7-0,8 mm verkleineren ist es fast weg und nur selten zu merken.

Was mich jedoch wundert ist,dass wenn ich ein anderes Steuergerät einbaue ist das Problem für die nächsten paar Wochen auch komplett weg tritt dann,aber wieder öfter auf bis man das immer hat.
Steuergerät abklemmen und liegen lassen bringt nichts.
Ein Steuergerät mit dem man das Problem schon mal hatte erzeugt dann immer dieses Problem.

Meine Frage ist nun was meint ihr was das sein kann was bei dem Wagen defekt ist?

Zündkerzen und Kabel sind neu.Einen anderen Verteiler hatte ich auch schon drin.

preludefahrer
25.07.2004, 10:45
wenn du nen neuen verteiler kabel UND kerzen schon getauscht hast,
kann nur noch lichtmaschine oder batterie platt sein,deine zündspule sitzt doch auch im verteiler,oder?
bei mir waren es damals die zündkabel die nicht richtig fest auf den kerzen saßen,musste sie etwas fester ankloppen :)

Jan@cc1
25.07.2004, 11:27
jo, mach mal nix am elektrodenabstand und kauf dir erstaml neue zünkerzen und kabel.

wegen dem steuergerät: es ist so, dass ein nagelneues elektroteil am besten geht. nach einer gewiisen zeit (so ziemlich alles zwischen 1 wocher und1 jahr) tritt aber schlagartig ein verschleiß auf. durch diesen verschleiss passiert es, dass die signale nicht mehr ganz so stark rausgehen. ist eigentlich egal, sie sind immernoch stark genung, allerdings nicht wenn irgendwo sonst in der elektrik des autos was nicht stimmt.....

ansonsten: check mal noch die batterie, kannst ja kurz die von nem bekannten oder so reinmachen.
lima würde ich als letztes checken, ist ja das teuerste.

wieso bist du dir eigentlich sicher das es zündaussetzer sind? könnte doch auch ein fehler in der spritzufuhr sein.....

swaddy
25.07.2004, 12:11
so teuer is es nicht, ne LiMa zu reparieren, wenn man weiß was kaputt is. sofern es reperabel is.

meistens sinds jedoch nur die kohlen, die man tauschen braucht.

ich krieg generalüberholte LiMa's im austausch um 210€, sind also wie nagelneu

blackangel
25.07.2004, 12:14
Zündkerzen und Kabel sind neu!

Batterie ist zwar schlecht,aber eine bessere bringt überhaupt nichts.
Lima kann es auch nicht sein,Bordspannung beträgt ca. 13-14,4 Volt.

Und wegen dem Steuergerät,wie schon gesagt ein neues bringt für ca. eine,zwei Wochen Besserung und dann wirds wieder schlecht,also nicht, dass da irgendwas verschleist oder so.

Kerl
25.07.2004, 14:42
Klopft der Wagen vielleicht? Das müssen keine Zündaussetzer sein, evt. gibt das eine Selbstzündung vor OT. Wie hoch ist denn die Verdichtung? Vielleicht hilft es , den Zündverteiler zurückzudrehen, um Zündungsklingeln zu vermeiden.

Ansonsten Kerzen und Kerzenstecker/Kabel durchmessen. Hatte ich erst vor kurzem an meinem Mopped. 1 Kerze mit 200fach zu hohem Widerstand und ein defekter Kerzenstecker. Lief im Leerlauf scheisse und hatte beim Kaltstart auch Aussetzer. Die Zündkerze war kein Jahr alt...