PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Kupplung knarz eklig!



TimboCTR
25.04.2015, 10:51
Muss das olle knarzen jetzt echt mal los werden, bei jedem mal voll aus -und wieder ein kuppeln knarzt es die ersten, gefühlten 3cm. Das Kuppeln an sich wird dabei nicht spürbar beeinträchtigt. Habe das problem schon seit ich den EP3 vor 30tkm gekauft habe. Nur habe ich das Gefühl es wird stärker. Scheint auch weder Kälte noch Wärmeabhängig zu sein. Allerdings ist es manchmal für ein paar mal Kuppeln weg und danach wieder unverändert da.
Wenn ich das Kupplungspedal nach dem treten nicht wieder ganz in seine Ausgangsstellung zurück "rutschen" lassen kommt das knarzen jedoch nicht!
Ich habe erst vor kurzem den Kupplungsgeber wechseln lassen und kurz vorher ne neue exedy OEM Kupplung inkl. neuem Ausrücklager.

Was kann das jetzt noch sein? Der Vorbesitzer hatte, nachdem ich das knarzen bei der Probefahrt festgestellt hatte, das knarzen durch Honda vorerst beseitigen lassen. Die haben wohl teflonspray auf eine bestimmte Stelle aufgetragen. Hat dann vllt. 5000km gehalten bevor es dann bei mir wieder kam.

Hat hier jemand ne Idee??

1HGEJ2
25.04.2015, 11:44
Die ausrückgabel wurde nicht genug gefettet. Undzwar liegt die gabel an einer kugel im getriebe, einfach gesagt. Und dort reibt es metall auf metall. Hab das auch gehabt und vorsichtig mit nem verlängertem schlauch und sprühfett beseitigt. Hauptsache du triffst die kupplung nicht. .einer muss sprühen und der andere muss die ganze zeit treten.

TimboCTR
25.04.2015, 12:55
Hi, danke für den Tip. Hätte man also beim Wechsel der Kupplung mehr fetten müssen als die Kupplung neu gemacht wurde? Das werde ich mal ausprobieren.Von wo aus kommt man dort am besten drann? Und du meinst mit Sprühfett und nicht mit Teflonspray besprühen? Wie lange hat man dann ruhe?

RsAMD
25.04.2015, 13:43
Bei mir wars mal die Stelle wo der Nehmerzylinder auf die Kupplungsgabel drückt. Spray hilft glaub net lange. Die 2 Schrauben vom Nehmerzyl. lösen und in die Mulde der Kupplunggabel irgend ein pappiges Lagerfett rein. Glaub ich hatte liqi moly LM 47 verwendet.

Fets
25.04.2015, 16:42
Wenn das Knarzen im Innenraum deutlich zu hören ist, ist es sehr wahrscheinlich der Nehmerzylinder.
Schnelle Hilfe verschafft zB Balistol, das sprühst Du direkt auf die Stelle, an der die Stange aus dem Nehmerzylinder im Fußraum herausragt. Das hab ich auch bei mir. Abhilfe würde ein neuer Zylinder schaffen. Mit dem Spray hast ne Weile Ruhe.

TimboCTR
29.04.2015, 07:16
Werde heute Nachmittag mal eins zwei Sachen ausprobieren.

@Fets: das Knarzen ist sogar sehr deutlich im Innenraum zu hören! Und im Pedal ist an den jeweilig hörbaren knarzpunkten auch ein kurzer Wiederstand zu spüren. Aber ist das nicht der Kupplungsgeberzylinder der bis in den Innenraum langt?
Das Teil habe ich nähmlich schonmal getauscht vor ein paar Monaten http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Japanparts/FR404?categoryId=1088&modelId=815

feiny
29.04.2015, 12:24
Dann ist es sehr wahrscheinlich der Geberzylinder an der Spritzwand. Ist eigentlich eine Kinderkrankheit am EP3. Kostet zwischen 60 und 100,- euro beim Freundlichen jenach Aufschlag :D

DaRock
29.04.2015, 14:17
Dann ist es sehr wahrscheinlich der Geberzylinder an der Spritzwand. Ist eigentlich eine Kinderkrankheit am EP3. Kostet zwischen 60 und 100,- euro beim Freundlichen jenach Aufschlag :D

Vor allem wenn noch nie jemand die Flüssigkeit gewechselt hat und diese schon braun grau schleimig ist ... dann ist sowieso alles hin ...

Bernhard

Fets
29.04.2015, 23:23
Ja, die Rede ist natürlich vom Geberzylinder;)

1HGEJ2
30.04.2015, 05:03
hatte ich ebenfalls am em2..krankheit..einfach sprühfett rein. hält bei mir seit 50tkm kilometer. kein knarzen mehr

TimboCTR
30.04.2015, 06:36
Hi, dank euch Leute.

Aber wie schon gesagt, der Geberzylinder ist ein Neuteil und wurde vor 4 Monaten gewechselt. Das knarzen blieb unverändert bestehen.

Aber okay...ich versuch es erstmal mit dem Sprühfett am Geberzylinder. Also dann einfach von innen, da an der Spritzwand am Kupplungspedal, auf die Stange des Geberzylinders Sprühfett aufsprühen?

Was ist mit der Feder die sich dort am Pedal befindet? Kann da was mit sein?

TimboCTR
30.04.2015, 23:06
Update: Heute habe wir Sprühfett an der Stelle gesprüht wo der Kolben des Geberzylinders sich durch die Spritzwand bewegt. Resultat war vorerst verblüffende,kein knarzen mehr. nach na halben Stunde Fahrt legte sich die Freude, dann wars wieder fast genauso wie vorher. Der Mech meines Vertrauens meinte der Kolben reibt wohl beim treten des Pedals vermutlich an der "Durchführung" in der Spritzwand und es kann sein das da der Verschleiß liegt da der Geber ja auszuschließen ist.
Kann man da noch was tauschen?

Genau das Geräusch ist das!

https://m.youtube.com/watch?v=xq1jK4mzkVw

TimboCTR
30.04.2015, 23:25
Habe gerade noch diesen DIY gefunden der das Problem beheben soll. Kann mal einer erklären was dort genau ausgebaut und gereinigt wird?

http://forums.clubrsx.com/showthread.php?t=774765

1HGEJ2
30.04.2015, 23:52
Einer muss unten das pedal durchdrücken und der andere sprüht mit nem kleinem und langem rüssel an dem kolben..so behebt man es. Unddas mehrmals