PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Kupplung trennt nicht korrekt



bob_ej6
27.04.2015, 10:12
Hallo zusammen,

mir viel schon immer auf, dass meine Kupplung sehr früh kommt und ich das Pedal immer komplett durchtreten muss um einen Gang einlegen zu können. Daraufhin habe ich die Kupplungsflüssigkeit und das Getriebeöl gewechselt. Danach wars auch besser. Am Wochenende habe ich das erste mal einen Start mit Launch Control durchgeführt und da fiel mir auf, dass das Auto bereits leicht nach vorne 'rollte'. Hat im Anschluss auch gut nach Kupplung gerochen. Also trennt sie nicht richtig bei durchgedrücktem Pedal und eingelegtem Gang. Kann man den Geberzylinder nachstellen oder prüfen? Bzw. ausschließen ob es am Geber- oder Nehmerzylinder liegt? Bin da aktuell mit meinem Latein am Ende.. will nicht einen Geber neu kaufen und dann ist es der Nehmerzylinder oder andersrum.

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Lieben Gruß
Bob

RsAMD
27.04.2015, 19:41
Fußraumabdeckung ab, Kontermutter ( Verdeckt) von der Welle lösen die in den Geberzylinder geht. Mit Maulschlüssel von unten ansetzen und im Uhrzeigersinn lösen. Welle mit der Hand im Uhrzeigersinn drehen bis ein Widerstand da ist. Evtl 1/2 umin mehr oder noch mehr wenn der Schleifpunkt noch höher liegen soll. Nicht zu weit sonst bekommt die Kupplung zuviel Vorspannung. Wenns dadurch nicht besser wird ist was mit Kupplung, Schwung, Nehmerzyl. oder Getriebe nicht ok.

bob_ej6
27.04.2015, 21:12
Danke für die detailierte Anleitung, werd ich ausprobieren :-)

Dima_em2
28.04.2015, 18:00
einen gewissen freilauf musst du dem ausrücklager lassen, ansonsten läuft das lager permanent mit und zerfliegt irgendwann ich seine einzelteile. die sind einfach dazu nicht gebaut permanent mitzudrehen mit der motordrehzahl. und wegen 60€ lager das getriebe auszubauen wäre ziemlich verschwenderisch

bob_ej6
01.06.2015, 07:56
Ganz vergessen ein Feedback zu geben.
Vielen Dank für die Hilfe, hat super funktioniert. Schaltet sich sehr gut!