PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Lenkgleitlager wechseln Civic 7gen 01-05



1HGEJ2
03.05.2015, 11:58
gelöscht..bedankt euch bei SPY#-2194

Awake
03.05.2015, 17:12
Sehr ausführlich , gefällt mir gut !!

Vtecinside999
07.05.2015, 15:54
8) sehr gut, sicher hilfreich für viele!

feiny
08.05.2015, 12:58
Super gut beschrieben Walter. Danke für deine Zeit! Ist auf jeden Fall scheiss eng da.. beim EM2 geht's noch… aber beim EP3 flucht man schon gerne öfters im eingebauten Zustand! :D

ED&ED
16.05.2015, 16:18
Sehr sehr gut von dir Walter! :up:

El-Tobito
22.05.2015, 07:11
Top Bericht Walter! :up:

SPY#-2194
09.05.2017, 11:04
Hab es letzte Woche beim EP3 machen dürfen...zwei mal! :D Mit Motor draußen, auf der Hebebühne eine sehr angenehme Arbeit. Beim zweiten Mal ging es um Zeit sparen, also Motor raus fiel aus. :D
Was für ein Sackgang!!! Besonders, wenn vorher akkurat gearbeitet wurde, alles ordentlich fest sitzt. Als Tipp für jeden EP3 Fahrer, wenn ihr keine Bühne habt, ihr braucht dann wenigstens Böcke, die ordentlich hoch gehen
Einziger Weg für mich war ein abgesägter 29er, flach geschliffen, eine stabile Stange und ein 4 kg Hammer. Denn normale Maulschlüssel bewegst du nicht zwischen Motor und Schottwand... Demnach von oben und unten auf den Maulschlüssel schlagen.

Ach und um das Lager selbst rauszubekommen, Lenkung voll nach links einschlagen, dann Manschette zurück schieben. Und warum sollte man nicht am Lenkrad drehen? Du trennst Lenksäule und Getriebe nicht, weshalb du da auch nichts verstellst. So jedenfalls die Theorie, welche sich in der Praxis bewahrheitet hat. :D :P


Top DIY auf jeden Fall Walter! :up: Hat mir gut Zeit gespart. :)

FK2R
09.05.2017, 11:37
In einer Fachwerkstatt benützt man einen Axialgelenkabzieher,den gibt es auch für Laien unter 30,- und erspart einem dieses halbherzige GeFummel mit Hammer und co. dort. Selbverständlich kann man das Lenkrad im demontierten Zustand da einschlagen,empfiehlt sich sogar ,somit kommt man ganz simpel an das Gleitlager.

SPY#-2194
09.05.2017, 11:43
Den Abzieher hat hoffentlich jeder im Keller liegen. :D

Also bei mir diente der Hammer eben dazu, die Spurstangen am Mittelabgriff zu lösen. ;) Etwas schwer zu beschreiben. Aber beim EP3 bekommst du den Maulschlüssel eben nicht bewegt, da du entweder an der Spritzwand, oder am Motor anliegst (jedenfalls standen bei mir beide Spurstangen so).

Also gekürzten Schlüssel waagerecht aufgesteckt und bei einer Spurstange von oben, bei der anderen von unten mit Verlängerung und 4 kg Hammer in Richtung lösen geprügelt. :)

FK2R
09.05.2017, 11:48
Sofern man das Gleitlager beim Händler ordert kann man entweder Dort anfragen ob man es für einige Stunden leihen kann oder man bestellt sich einen für wenig geld und wartet eben noch zwei Tage mit dem Wechsel! Du brauchst damit weder Hammer noch 29 er Schlüssel. Soetwas empfiehlt sich definitiv nicht!

Awake
09.05.2017, 11:56
Ich fürchte, ihr redet aneinander vorbei.

FK2R
09.05.2017, 12:06
Nein,hier anhand der Bilder wird von oben aus dem Motorraum mit einem Maulschlüssel versucht das Axialgelenk vom Mittelabgriff zu lösen. Das ist aber halt kompletter Irrsinn, man bekommt sie Rechts und links von den Seiten / Radhäusern bequem mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug gelöst und ebenso die neuen wieder montiert.

FK2R
09.05.2017, 12:19
https://m.youtube.com/watch?v=RSaI9_UOzx4



https://m.youtube.com/watch?v=RSaI9_UOzx4

SPY#-2194
09.05.2017, 12:25
Klar, mit dem Abzieher geht das deutlich sauberer. Aber wenn man den Mittelabgriff gut gegenhält, passiert dem Lenkgetriebe da nichts. ;) Ohne Gegenhalten wird sich da vermutlich eh nichts lösen, da die Energie der Schläge im sich bewegenden Bauteil verschwindet.

FK2R
09.05.2017, 12:32
ihr braucht dann wenigstens Böcke, die ordentlich hoch gehen
Einziger Weg für mich war ein abgesägter 29er, flach geschliffen, eine stabile Stange und ein 4 kg Hammer. Denn normale Maulschlüssel bewegst du nicht zwischen Motor und Schottwand... Demnach von oben und unten auf den Maulschlüssel schlagen.




Allein dieser unnötig betriebene Aufwand und das abenteuerliche ausführen dieser Arbeit lässt erahnen wie effizient und zeitsparend es eben mit dem richtigen Werkzeug gehen kann. Habe gerne geholfen

SPY#-2194
09.05.2017, 12:42
Hab ich ja nicht widersprochen. :) Aber nicht jeder hat eben das passende Werkzeug. Fängt ja bei einer Hebebühne an. Wirklich sauber arbeiten an einem Auto kannst du eigentlich nur mit Bühne, wenn man ehrlich Alles über Rad- und Bremsbelagswechsel betrachtet. :D

Ich musste es quick&dirty machen, da es dämmerte, ich noch zur Achsvermessung musste, um dann 900km nach Hause zu fahren. ;)

Sauerländer
09.05.2017, 15:00
Allein dieser unnötig betriebene Aufwand und das abenteuerliche ausführen dieser Arbeit lässt erahnen wie effizient und zeitsparend es eben mit dem richtigen Werkzeug gehen kann. Habe gerne geholfen

Klar funktioniert eine solche Reparatur mit dem geeigneten Werkzeug wesentlich einfacher.

Trotzdem, wieso unnötig betriebener Aufwand?? ..... es gibt auch einige, die sich zu helfen wissen.
Ich glaube, dass man solche Leute Improvisationstalente nennt. :)

Dima_em2
10.05.2017, 13:42
Und mit dem besagten Werkzeug kommst du weder vom Platz her dran (Gelenk/mittelabgriff) und die Stange selbst ist zu lang für das Rohr am Werkzeug selber. Und das Werkzeug benutzt man auch zum fest ziehen. Fällt also raus das Werkzeug. ;)

FK2R
10.05.2017, 13:50
Dem ist definitiv nicht so! Es gibt auch verschiedene Abzieher,wenn du einen falschen hattest musst du das hier nicht verallgemeinern und falsch in die Welt setzen,danke.

Dima_em2
10.05.2017, 18:15
Sorry, die von dir zum Bleistift vorgeführten abziehen taugen hier an der Stelle nichts. Und auf die habe ich mich bezogen. Habe den Job lang genug gemacht! Und wenn du schon ein Werkzeug hier vorführst und vergötters dann sollte es auch passen!!! Und zeige mir bitte einen abDREHER! (Denn du drehst es raus und ziehst nicht das axialgelenk aus dem Gewinde raus) der da passt! Wenn du schon pampig wirst! ;)

FK2R
10.05.2017, 18:34
90% der hier anwesenden sind ja schon bei der Vorstellung dieses Werkzeuges erstaunt gewesen. Ich denke den Rest hier sollte jetzt jeder hinbekommen, es ist nicht meine Aufgabe hier explizite Angaben oder Teilenummern des Spezialwerkzeuges herauszusuchen! Der ordnungsgemäße Lösungsweg sollte nun bekannt sein,zum lösen wie auch zum festziehen darum ging es mir in erster Linie. Habe auf das erst beste video verlinkt. Wäre hier keine solch große Wissenslücke in der Grundkenntniss gewesen hätte ich wohl schlecht darauf hingewiesen. In diesem Sinne ; freundlich bleiben und gutes gelingen beim schrauben .

1HGEJ2
11.05.2017, 04:46
90% der hier anwesenden sind ja schon bei der Vorstellung dieses Werkzeuges erstaunt gewesen. Ich denke den Rest hier sollte jetzt jeder hinbekommen, es ist nicht meine Aufgabe hier explizite Angaben oder Teilenummern des Spezialwerkzeuges herauszusuchen! Der ordnungsgemäße Lösungsweg sollte nun bekannt sein,zum lösen wie auch zum festziehen darum ging es mir in erster Linie. Habe auf das erst beste video verlinkt. Wäre hier keine solch große Wissenslücke in der Grundkenntniss gewesen hätte ich wohl schlecht darauf hingewiesen. In diesem Sinne ; freundlich bleiben und gutes gelingen beim schrauben .
Deins von dir gepostete werkzeug passt nicht bei den ep em modelle. Weil der 6kantkopf zu nah am mittelgriff hängt. Man ist gezwungen nen maulschlüssel zu benutzen. Sieht man gut wie hinter dem 6kantkopf eine schraube sitzt

FK2R
11.05.2017, 08:12
Noch ein allerletztes mal,es passt ! Den sechskant berühre ich dabei nichteinmal, das Werkzeug greift auf das runde stück vor dem sechskant ,da das alles eins ist benötigt man den gar nicht.


Mit diesem Werkzeug und einer langen halbzoll Verlängerung ebenso ohne Stress und Probleme zu lösen https://www.amazon.de/Spurstangen-Schlüssel-Axialgelenk-Werkzeug-27-42/dp/B01M9CGPI9/ref=pd_cp_60_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=FMRY244AZDKG0TQHJB89

Dima_em2
11.05.2017, 11:57
Noch mal, die beiden Werkzeuge aus den Videos passen zu 10000% nicht auf das axialgelenk an diesem Model. Hatte auf der Arbeit das selbe Werkzeug und es wurde schon knapp an autos bei denen es weit aus mehr Platz war als am ep/em.

Das Werkzeug habe ich auch schon gefunden gehabt.
Mal anders gefragt, hast du selber das Werkzeug schon an der 01-05 Bau Reihe eingesetzt?

FK2R
11.05.2017, 13:29
Ja natürlich sonst würde ich das hier nicht schreiben. Wenn man versucht mit den kegelrollen des Werkzeuges auf den sechskant zu kommen,brauchst du mir gar nicht weiter zu berichten das du mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug keinen Erfolg hattest das glaube ich dir! Das zeigt wie unqualifiziert dort herangegangen wurde deckt sich mit der Behauptung es sei nur zum festziehen,denn das ist genauso falsch! Es ist genügend Platz für beide Varianten des Werkzeuges vorhanden! Em K20 hatten wir in der Firma noch nicht,deshalb kann ich es da nicht sagen,vermute aber mit dem zuletzt verlinktem Werkzeug geht das auch wunderbar !

SPY#-2194
11.05.2017, 15:49
Was auch gegangen wäre, Krähen-/Kuhfuß in entsprechender Größe. War aber leider auch nicht verfügbar. ;)

Dima_em2
11.05.2017, 20:01
Schön dass du über meine Kompetenz mehr weißt als ich! Schön vorsichtig mit solchen Aussagen! ;) du kennst mich nicht ich kenn dich nicht!
das Werkzeug musste ich an meinen Autos noch nicht anweden, entweder war der Motor raus oder das lenkgetriebe.

FK2R
11.05.2017, 20:06
Keine Sorge,den Eindruck dessen hast du dir selbst geschaffen.

1HGEJ2
11.05.2017, 20:16
Keine Sorge,den Eindruck dessen hast du dir selbst geschaffen.
ich bitte dich ein paar gänge runter zu schalten. ich hab das teil mal bestellt und werde es testen.

FK2R
11.05.2017, 20:24
Ich werde mich hier nicht vorführen lassen,es ist wohl für jeden ersichtlich wer hier wen angeprangert hat! Ich hoffe du hast vorher anoch einem alten axialgelenk den Durchmesser gemessen? Es gibt bei beiden Varianten sehr viel verschiede,gottseidank haben wir hier alle vertreten. Wenn es dir nicht gelingen sollte zeige ich gern wie es gelingt. Wie dem auch sei hat wenigstens einer meiner gut gemeinten Rat angenommen. Anstatt sich über die verbreiteten Informationen gemeinsam zu freuen weil sie ja gerade in einem forum bereichern,wird hier gestritten... trauriges Hondaforum

Sauerländer
20.05.2017, 10:21
Mich belustigt sowas immer......ich kann das, ich kann jenes....16 Jahre oder was?
Immer easy bleiben Leute.

1HGEJ2
08.01.2018, 13:43
Kleiner nachtrag von mir
ich hab das von fk2r gepostete werkzeug gekauft und es beim lenkgleitlager am ep3 versucht anzuwenden. es passt leider nirgendswo. mein k20 war draußen und konnte deshalb an jede kleine möglichkeit herumprobieren.
außerdem hatte ich das problem das ich trotz neues oem lenkgleitlager, spiel am mittelgriff hatte. hab ein video wo man sehen konnte wieviel spiel das lenkgleitlager serienmäßig hat. es gibt lenkgleitlager aus metall aber da weiß ich nicht welche maße es hat. da hab ich was interessantes aus kunststoff gefunden und den hersteller kontaktiert. er versichterte mir das es paar zehntel übermaß hat. das lenkgetriebe hat nämlich innen an der führung 26.00-26.02 wo man eben misst.
das lenkgleitlager von k systems hat ebenfalls das gleiche maß also perfekt.
https://c1.staticflickr.com/5/4727/24707618317_283c815795_c.jpg
und was soll ich sagen der mittelgriff hat überhaupt kein spiel mehr! das von k systems hat mich ca 70€ gekostet.
achja.....
zuvor wechselte ich das andere lager gegenüber von der lenksäule. aber es half nicht in verbindung mit dem oem lenkgleitlager
https://c1.staticflickr.com/5/4595/39545969452_2ec8b4af3a_c.jpg
hier erkennt man den minimalen verschleiss. km vom lenkgetriebe war ca 180tkm

FK2R
08.01.2018, 19:51
Wie bereits geschrieben gibt es verschiedene Werkzeuge dafür je nach Umfang der Spurstangen! Solch günstige 15,- ebay Werkzeuge passen selten und ein Kumpel war damit auch erfolglos, hatte dann die mm nachgemessen und ein anderes gekauft und war happy ??

1HGEJ2
08.01.2018, 20:04
Hab das von dir gepostete gekauft. Keine chance

FK2R
08.01.2018, 20:08
Ja das war das was mein Kumpel zuerst bestellt hatte, dürfte zu weit sein oder? Abhilfe gibt es in Form vom Auftragen einer Schweißnaht ;-) dann ist es strammer und greift auch, oder halt einen anderen Durchmesser ordern

SPY#-2194
08.01.2018, 21:35
Wurde ja extra erwähnt, dass der Link nur ein Beispiel ist...