PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Fit 1.5 MJ 2008 USA-Import Zulassung ?!



thm184
04.05.2015, 22:43
Hallo Zusammen,

ich bin Till und bin so per Zufall an einen Honda FIT Sport aus den USA geraten. Sagen wir mal ich habe den aus einer Garage gezogen, in der er die letzten 5 Jahre geschlafen hat.
Der Wagen ist wie gesagt aus dem Jahr 2008 und wurde 2009 aus den USA mitgebracht. Nachdem der örtliche Honda-Händler dem Vorbesitzer mitteilte, dass man das Auto in D nicht zulassen könne, hat dieser den Wagen weggestellt und scheinbar vergessen. Nun musste die Garage geräumt werden und das Auto stand im Weg. Der Hammer ist, dass Auto hat 3500 Meilen auf dem Tacho!

Nun möchte ich den Wagen gerne wieder zum Leben erwecken und anschließend versuchen zuzulassen. Was danach mit dem Fit geschieht - mal sehen. Eins nach dem anderen.
Ich habe hier im Forum schon einige Infos zum Fit-Import gesehen (ein US Import von der Userin Mela und ein Japan-Import).

Konkret habe ich als erstes das Problem, dass der Wagen nicht anspringen will (hat 4 Jahre nicht gelaufen).

- altes Benzin ist komplett raus bis zu den Einspritzdüsen, neues Benzin aufgefüllt
- frisches Öl ist drin
- Ansaugbrücke habe ich demontiert. Alles augenscheinlich tiptop
- Kerzen haben Zündfunke - neue Kerzen sind auf Verdacht bestellt (vllt reicht der Funke ja nicht, wer weiß)
- er hustet mal kurz, aber startet nicht durch - orgelt nur, anschließend sind die Kerzen alle nass
- Fehlerspeicher habe ich ausgelesen - zumindest OBD, keine Einträge

Über weitere Vorschläge, Ideen und Hinweise wäre ich sehr erfreut.

Sobald dieses Problem gelöst ist, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Was muss umgebaut werden, außer NSL und Standlicht/Positionslicht (aktuell orange)?
2. Welche Bremsen passen oder muss ich aus den USA bestellen (sind durch die Standzeit hinüber)?
3. Gibt es ein Vergleichs- oder Abgasgutachten? Bzw. wie bekomme ich den Wagen mit dem Motor zugelassen?

Wäre super, wenn ich hier ein paar Hilfestellungen bekommen könnte. Vorab schon mal danke für eure Mühe.

VG

Till

:?

DaRock
04.05.2015, 22:52
Probiere mal, die Einspritzdüsen abzustecken und den Motor mit Starthilfespray zu starten. Wenn er damit mal läuft kannst du eine Einspritzdüse nach der anderen wieder anstecken.

Bernhard

thm184
05.05.2015, 08:15
Ich hab die Einspritzdüsen alle ausgebaut und getestet, ob Sie klicken und durchlässig sind. Sprit kommt da definitiv.

Werde nun aber nochmal probieren, mit Startpilot und abgesteckten Düsen zu starten. Danke!

Der-Gep
05.05.2015, 21:10
du kannst mit der Fzg. Ident Nummer beim TÜV anfragen welche Gutachten vorhanden sind ;-)
brauchen wirst du
- lichttechnisches ga.
- EMV ga.
- Abgas ga.
- Geräusch ga.

- für bremsen und Gurte und eventuell fehlende leuchtweitenRegulierung gibts Ausnahme Regelungen ...
hab das auch grad alles durch mit nem Element ... :-) alles easy bei mir

mfg der Gep
http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/05/57ff815e492fb8e0da3e7b3a30bab4ce.jpg

Honda-Power
05.05.2015, 21:12
Till, aus welcher Ecke kommst du denn?

deFrezzer
07.05.2015, 06:10
Zündreihendolge am Verteiler stimmt ?
Zu oft erlebt. Das Husten ist ein Zeichen dafür.

gold-civic
08.05.2015, 13:11
frag mal booni aus dem Max Rev Forum, der fährt nen GE8 hier in Deutschland.
Der kann dir sicher sagen was er geändert hat und wo er den zugelassen hat.

http://www.maxrev.de/boonis-neues-projekt-t312939.htm

DaRock
09.05.2015, 22:19
Zündreihendolge am Verteiler stimmt ?
Zu oft erlebt. Das Husten ist ein Zeichen dafür.

Ich auch ... allerdings noch nie an einem Wagen mit Einzelzündspulen :D

Bernhard