PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ej1 begrenzt bei 6500, Vtec schaltet nicht...



älex b.
05.05.2015, 22:01
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat sich vom älteren Mann aus Erstbesitz einen originalen Ej1 (D16Z9) mit 97.000 km gekauft. Bei einer Probefahrt viel dann auf, dass der Motor bei 5500 laut Tacho begrenzt. Bei 100 kmh im 5. Gang zeigt der Drehzahlmesser 2500 U/min an, also viel zu wenig. Mir kommts auch so vor, als ob das Vtec nicht schaltet.

Wir haben dann alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt (5W40 Synthoil), Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Thermostat, Kühlmittel usw neu gemacht, also einmal Service komplett.

Im Zündverteiler war roter Staub drin, also neuen Zündverteiler eingebaut, da ich mir dachte, dass es daran liegt. Das Problem ist aber immernoch da. Untenrum zieht er zügig durch, aber obenrum fehlt iwie die Leistung. Zündung stimmt.

Heute sind wir dann eine Weile gefahren und es viel auf, dass der Motor dann bei 6000 begrenzt hat und nach einer Autobahnfahrt bei 6500.



Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Fehler wird keiner angezeigt, hab aber noch nich ausgelesen. Habs Ecu schon mehrmals resetet. Motor läuft auch sehr ruhig und im Standgas bei 750 U/min.

Tippe jetzt mal auf Tacho defekt?