PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsanlage richtig Einbremsen/Einfahren.



ED&ED
25.05.2015, 11:34
Hallo Gemeinde!
In Forum wurde das Thema schon oft behandelt, allerdings in verschiedenen Threads und deshalb nicht so ganz übersichtlich.
Ich habe vor kurzem die vordere Achse meines ED6 auf Big Brake von DC2 umgebaut, deshalb solange es noch frisch ist schreibe ich es in Lieblingsforum nieder.:D
Wie bereits erwähnt, verbaut sind die Teg Sättel, Tarox Scheiben F2000(Tar-0398 ), Ferodo DS2500 (FCP905H) Beläge, Goodridge Stahlflexleitungen.
Als erstes sollten die Bremsscheiben an richtigen Seiten montiert werden. Tarox legt eine übersichtliche Anleitung mit ins Karton, welche so aussieht...

https://farm9.staticflickr.com/8760/18045887796_d50f7d124a_b.jpg

Das fehlen der F2000 sollte nicht irritieren, das Prinzip ist die selbe. So wird es eingebaut.

https://farm8.staticflickr.com/7776/17145754197_73ebbcccb9_b.jpg

Das bei der Einbau sauber gearbeitet werden muss, sollte jedem klar sein! Nabeauflageflächen gehören rostfrei und sauber zu bekommen, sowie die von der Bremsscheibe. Es darf kein Schmiermittel dazwischen angebracht werden! Die Bremssättel werden auch an Auflageflächen blank gemacht, falls es nicht der Fall ist und montiert. In folgender Grafik sind die Drehmomente zu sehen.

https://farm6.staticflickr.com/5342/17453695253_464ff24479_b.jpg

Nach dem alles eingebaut ist und richtig Entlüftet, kommt die wichtige Einfahrphase.
Ich poste hier die Anweisungen der Firma at-rs.de, die freundlicherweise diese zusammen mit Scheiben, mit ins Karton gelegt hat.

https://farm8.staticflickr.com/7690/18072355375_f6ccc77114_b.jpg

Weil die Pics nicht so lange überdauern, schreibe ich es noch mal in Textform.

1. Neue Bremsscheiben und -Beläge müssen ca.400-600 km eingefahren werden, in Einzelfällen sogar länger. (Hängt von Gewicht des Fahrzeugs ab nehme ich an. Bei leichteren Autos eben länger)
Während der Einfahrphase sollten die Bremsscheiben nicht heißgebremst werden.

2. Bei den ersten Bremsungen, innerhalb der Einfahrphase, können leichte Vibrationen auftreten, die sich jedoch nach kurzer Betriebsdauer wieder einstellen. Diese lassen sich beheben, indem das Fahrzeug rückwärts gefahren und mehrmals mit einsteigendem Druck abgebremst wird.

3. Im Anschluss an die Einfahrphase sollte mindestens eine Heißbremsung erfolgen. Diese dient u.a. dazu, die neuen Bremsbeläge zu "öffnen". Dabei verbrennen die Verbundteile im Bremsbelag und schaffen somit "Öffnungen und Wege" für Gase, die sich beim Bremsen bilden. Hierzu sollte das Fahrzeug aus höherer Geschwindigkeit (< 14km/h) mehrmals stark abgebremst werden. Nach einer erfolgter Heißbremsung sollte das Fahrzeug nicht sofort abgestellt, sondern normal weitergefahren werden, damit sich die Bremse abkühlen kann.

Ferodo schreibt folgendes vor...

Um die optimale Leistung der Ferodo Racing Beläge zu erreichen, sollten Sie die folgenden, nur für neue Beläge geltenden Einfahrempfehlungen sorgfältig befolgen:1. Führen Sie 25-30 Bremsungen von ca. 4 Sekunden Dauer und in Intervallen von ca.10 Sekunden aus.Der Pedaldruck soll dabei ca. 50% des normalen Drucks betragen.2.Prüfen Sie anschliessend an der Box/Garage die Oberfläche der Beläge an den beiden am stärksten beanspruchten Rädern.
Es sollte jetzt ein 100% iger Kontakt über die gesamte Belagfläche - jedoch ohne Verglasung - sichtbar sein. Die Beläge sind jetzt rennbereit.Gibt es keine Zeit, die Beläge optisch zu prüfen und sofern 1) befolgt wurde und die Bremsanlage für eine kurze Zeit abkühlen konnte, sind die Beläge auch einsatzbereit. :D

WICHTIG! Während des Einfahrvorgangs soll die Temperatur in der Bremsanlage progressiv aufgebaut werden, um die Leistung der Belages sowie die Lebensdauer von Bremsscheibe und Belag zu maximieren.

Belagverschleiß-Kontrolle: Die Beläge sollten mindestens 2mm Reibmaterial aufweisen, sind die außergewöhnlich verschließen, müssen die ausgetauscht werden.

Ich hoffe diese Mordsarbeit hilft nun einem oder anderen. :D
Gruß, Ed.

ITR-Dome
26.05.2015, 02:08
Sehe ich in manchen Punkten etwas anders. ( Hängt natürlich von Einsatzzweck und Material ab. )

Zuerst sollte man wissen ob die Scheiben die man verbaut hat Wärmebehandelt sind. Sind sie es nicht muss man sie so einfahren das sich die Verspannungen lösen ohne das die Scheibe krumm wird. Das tut man in dem man mehrere immer Stärker werdende Bremsungen durchführt mit kurzen Abkühl Phasen.

Thema Beläge einfahren.
Dabei geht es ja darum die Harze die Anfangs auf dem Belag sind gleichmäßig auf der Scheibe zu verteilen. Wenn man ein leichtes Rubbeln verspührt ist es schon zu spät, man spricht dann von einer Hotspot Bildung auf der Scheibe. Dieses lässt sich mit Bremsen beim Rückwärtsfahren nicht beheben. Evtl wird es gemindert aber komplett zu beheben ist es nicht. Was also tun?

Richtig wäre hier einen Agressiveren Belag zu wählen und die Einfahrphase wiederholen.

Wenn die Scheibe Wärmebehandelt ist wird sie sich beim einfahren der Beläge nicht verziehen. Die Beläge würde man dann wie folgt einbremsen. 7-10 aufeinander folgende Bremsungen mit Steigender Geschwindigkeit nicht bis zum völligen Stillstand!

Ich führe diese Prozedur schon länger am Evo durch und hat noch nie Probleme bereitet. Bezieht sich natürlich auf Beläge die auch einen Track Einsatz verkraften. EBC Black, Red, Green und Yellow z.b. kann man über 600km einbremsen nach deiner Anleitung.

Bei bedarf Poste ich gerne die Komplette Literatur dazu :)

Alf
26.05.2015, 10:22
Hallo Gemeinde!

[/B]Ich hoffe diese Mordsarbeit hilft nun einem oder anderen. :D


1A, Ed ... danke für die Mühe :)

ROVA
30.05.2015, 03:22
Harze verteilen, verzogene Scheiben, Verspannungen lösen...dazu geh ich zum Arzt.:lol:

Ihr fahrt das falsche Material denk ich...wie machen es die Rennteams im Rennen, erstmal drei Runden einbremsen und nochmal Service in der Box?!? Ich glaube nicht.

Verzogene Scheiben gibet auch net...sind dann entweder eingefallen oder rissig, aber net krumm. Alles Mumpitz, jedenfalls fast!! Einfahren bei normalen Belägen schön und gut, bist sie plan auf liegen. Aber brems 30 mal 4 Sekunden in 10 Sekunden Intervallen und dich verfolgen 20 Polizeiwagen und Ärzte aus der Klapsmühle, das einzige was die dann prüfen ist ob sie dich einzuliefern.:lol:

Hab früher auch mal gedacht man muss es übertreiben, ist aber teilweise völliger Schwachsinn. Könnt ihr aber gerne machen.;)

ED&ED
30.05.2015, 09:25
Ok Rova, also einfahren ist absolut unnötig? Mir ist schon ersichtlich dass Belag komplett Plan aufliegen soll um gut zu funktionieren.
Aus dem Grund schätze ich wird empfohlen erste Zeit keine starke Bremsungen zu tätigen, weil wie zB. in meinem Fall, der Belag nur 50% des äußeren Bereich der Scheibe berührte. Eingefahren/Heißgefahren habe ich die Anlage tagsüber auf einem Stück Straße mit Kreiseln an beiden Enden außerhalb der Ortschaft. Ging ganz gut und übersichtlich. Sonnst ist es natürlich schon ziemlich heikel auf einer Öffentliche Straße solches Verhalten zu zeigen, die andere Teilnehmer wissen doch nicht dass es ein wichtiger Vorgang stattfindet.:D
Aber wir sind doch Erwachsene und es soll auch klar sein dass man es nicht einfach so auf der Autobahn machen kann.
Meine Scheiben übrigens haben sich nicht verzogen oder Risse gebildet. Nur staubt der Belag ganz heftig, mit offenen Scheiben fahren ohne zu ersticken ist fast unmöglich.

civicbolle
19.07.2017, 13:12
was sagt die Kombi f2000scheiben mit ds2500beläge ?

ED&ED
19.07.2017, 16:41
Habe am EE Meeting Fahrt zum flattern gebracht. Staubig. Musst immer mit geschlossenen Scheiben fahren sonnst siehst aus wie Bergarbeiter.:D

civicbolle
19.07.2017, 22:58
:D :D bergarbeiter , das wäre doch mal was...passt fast zum Lsr :)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Alf
20.07.2017, 08:10
was sagt die Kombi f2000scheiben mit ds2500beläge ?

Ich kann dir sagen das DS2500 mit Turbogroove/Blackdash Scheiben nicht funzen. Die Beläge bröseln bei mir komplett aus. Hab vl pro Seite nur 40-60% Reibfläche. Der Rest ist ist keine Auflagefläche.

Ich werd wieder auf EBC YS gehen oder doch mal die BlueStuff NDX testen. Die hat AL3X gelobt.

domicrx1988
20.07.2017, 08:13
Ich hatte die EBC Scheiben+Blue Stuff Beläge..
War maßlos enttäuscht

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

civicbolle
20.07.2017, 08:18
EBC kommt mir nicht ins Auto !!! schlechte Erfahrung gemacht, die ds mit ate scheiben hat echt gut funktioniert, nur die scheibe wollte dann nicht mehr :)

ED&ED
20.07.2017, 10:27
Wenn ich zivil fahre und bremse, funkzioniert die Kombi ganz gut. Jedoch aus höheren Geschwindigkeiten flattert es. Muss wohl paar mal den Anker werfen damit es sich wieder richtet.

Sauerländer
20.07.2017, 13:33
20x aus mittlerer geschwindigkeit mittelhart- hart bremsen, um dem Belag Temperatur zu geben.
Nicht bis zum Stillstand...zwischendurch Abkühlphasen einplanen. Dadurch wird das verglasen vorgebeugt.
Einfahren erledigt!

paaaX
20.07.2017, 19:38
Ich kann dir sagen das DS2500 mit Turbogroove/Blackdash Scheiben nicht funzen. Die Beläge bröseln bei mir komplett aus. Hab vl pro Seite nur 40-60% Reibfläche. Der Rest ist ist keine Auflagefläche.

Ich werd wieder auf EBC YS gehen oder doch mal die BlueStuff NDX testen. Die hat AL3X gelobt.

Ich fahre die Black dash mit ds2500. Bei mir bröckelt da nix groß ab. Funktioniert einwandfrei. Allerdings bin ich bisher auf der Rennstrecke auch noch nich viele Kombinationen gefahren

ED&ED
21.07.2017, 13:04
Ich frage mich ob nach dem die Belege “eingefahren“ sind noch ein Verglasen auftretten kann?

Rei
23.07.2017, 12:11
klar, bleib mit der heißen bremse einfach stehen (am besten noch mit Pedaldruck) und warte bis die Beläge an der heißen Scheibe an geschmolzen sind

Sauerländer
24.07.2017, 14:26
klar, bleib mit der heißen bremse einfach stehen (am besten noch mit Pedaldruck) und warte bis die Beläge an der heißen Scheibe an geschmolzen sind

Genau...:D

ED&ED
25.07.2017, 16:46
Außer dieser effektiver Methode also nicht.

ED9_Freak
26.07.2017, 12:17
Ebc turbogroove mit greenstuffbelägen funktionierte im crx ganz gut.. [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

SPY#-2194
26.07.2017, 16:08
Selbst die größte Rennbremae bekommst du in Minuten klein, wenn du nur ordentlich falsch bremst! :D So Leute am LSR zum Beispiel, die lieber bei 200m leicht bremsen, anstatt sauber bei 75m voll den Anker zu werfen. So überlebt das Material keine zwei Runden.

Sauerländer
27.07.2017, 10:49
.....und sich dann nach dem Turn über qualmende Bremsen freuen und lachen.
Kann mich an sowas noch 2012 in Oschersleben erinnern.
Da haben sich tatsächlich Leute gefreut in der Box mit qualmenden Bremsen zu stehen.
Heißer Fahrstil war mein Hilferuf :D:D:D

AndrEE
28.07.2017, 13:56
der fahrstil ist maßgebend. ich glaub da muss jeder sich probieren welche produkte dem gerecht werden oder den fahrstil verändern ;)
ich hab erstmal die produkte angepasst :lol:

hab jetzt einmal von ebc alles durch. jetzt funktioniert es wieder... aber zukünftig wird anderes verbaut.

Kalle
23.10.2017, 13:13
Ich frage mich ob nach dem die Belege “eingefahren“ sind noch ein Verglasen auftretten kann?
Klar kannst du jederzeit die Bremsbeläge durch überhitzen ruinieren, ist aber schwieriger. Wenn du wirklich mal eine doofe Bremsungvon 250 runter auf null gehabt hast udn dann ein starkes nachlassen erlebts,ist das aber meist nach ein paar Bremsvorgängen wieder ok.
Sofern du Zeit hast die Bremsen abühlen zu lassen, was im rennen leider nicht immer geht ;-)