PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtsfrage! wie bindend ist ...



Der-Gep
09.06.2015, 14:29
Hallo hab ne frage an die spezies..
habe von einer VersicherungsVertreterin Per E-Mail einen VersicherungsBetrag genannt bekommen in halbjährlicher Zahlungsweise.
jetzt auf dem Vertrag steht dieser Betrag als vierteljährliche Zahlung .
sie sagt auf nachfrage sie hätte einfach nen Fehler gemacht und könne nichts tun .
jetzt ist die frage ist die Mail bindend oder nicht ?[emoji15]

mfg der Gep

El-Tobito
10.06.2015, 07:35
das ist jetzt blöd.

eines vorweg: deine vertreterin ist eine nullschnalle, lass sie ziehen und drehe dich nicht um.
wende dich auf der suche nach antworten direkt an deine versicherungsgesellschaft!

zum thema:

weicht der versicherungsschein (nachfolgend vss) vom antrag ab, so muss im vss ein deutlicher hinweis darauf erfolgen. in diesem fall hast du 30tage wiederspruchsfrist und kannst dir derweil eine neue versicherung suchen.

erfolgt kein hinweis im vss, so gilt der inhalt vom antrag.

jetzt das problem: ist die email der antrag?
hast du eine textemail erhalten oder ist dort ein pdf dokument mit angebot/antrag vorhanden? hast du einen antrag unterschrieben der dies aussagt? geht aus dem email verlauf hervor, dass es für dir ein antrag war?

so oder so lohnt aber ein anruf beim versicherer, nicht aber bei der vertreterin. durch ihr handeln und ihre aussage hat sie nämlich ihre äußerst hohe kompetenz bereits beweisen.

auf der suche nach einer neuen versicherung empfehle ich dir:

https://pkw.nafiauto.de/makler/pages/kfz/kfz00000.asp?sessionid=IS08B351E71088FB420587C40BC BA392C500289563&domain=nafiauto

auch zum wechsel der gesellscahften ein hinweis:

wähle "für mein jetziges Fahrzeug"

der vorgang muss ablaufen wie bei einem versichererwechsel zum 01.01.! d.h. die neue versicherung muss zum tag des versicherungsbeginn (i.d.r. tag des antrag/eingang beim versicherer) eine evb zum kba schicken.

nein, eine neue evb nummer, mit der man ein fahrzeug zulässt, reicht nicht aus.

wenn du dir dort einen beitrag errechnet hast, rufe die jeweilige versicherung an. aber auch gilt: nicht einen vermittler der versicherung anrufen, sondern direkt die versicherung! lasse dir telefonisch den beitrag bestätigen und kläre ab, ob die sie dein fahrzeug unter umständen ab tag der zulassung versichern (vorteil: so hast du keine abrechnung deiner jetzigen versicherung für ein paar tage/ wiederspruch in schriftform nicht vergessen). wichtig: lass dir per email einen antrag zuschicken!

Der-Gep
10.06.2015, 11:20
also das Angebot war eine Text Mail ...
Naja so einfach ist das leider nicht sich nen Angebot rechnen zu lassen wenn das Auto keine SchlüsselNummern hat :-(

Achso Versicherung hat sich schon gemeldet sie kommen mir im keinster weise entgegen ...
Saftladen die HUK ! [emoji35]

mfg der Gep

El-Tobito
10.06.2015, 13:39
kündige und wechsle.

hat die huk im vss ne tsn angegeben? also vom vergleichsfahrzeug? rechne mit den und dann ruf die entsprechende gesellschaft an.

edit: oder binde sie mit rechtsgewalt an den "antrag". rechtschutz vorhanden? :-D

fischi
10.06.2015, 15:43
Lass den Versicherungskram von nem Makler machen!

Der-Gep
10.06.2015, 17:02
alsoo Fischi ich war ja extra bei nem VersicherungsBüro... die machen ja den ganzen Tag nichts anderes...
und hab jetzt mal durchrechnen lassen die nächst günstige ist 50Euro teurer im viertelJahr [emoji35]
was issn ne tsn Nummer ?


mfg der Gep

El-Tobito
10.06.2015, 20:43
typschlüßelnummer, zu 2., 2.2. :-P

das natürlich blöd, dann bleibt dir wohl nix anderes als der saure apfel. oder du legst es halt drauf an und bestehst auf den "antrag".

Der-Gep
10.06.2015, 22:17
Achso na TypSchlüsselNummer hat er ja keine ... kann also so easy nirgendwo rechnen lassen ...
werd morgen mal mit meinem Anwalt telefonieren...

mfg der Gep

El-Tobito
10.06.2015, 23:57
deshalb ja die frage, ob die hul eine im vss angegeben hat.

Der-Gep
12.06.2015, 17:38
nope… sind ja als versicherer auch gar nicht berechtigt einfach so Typschlüsselnummern zu vergeben ;-)

El-Tobito
12.06.2015, 20:00
versicherer können in ihre vss schreiben was sie wollen. was meinst wie die ein fahrzeug ohne tsn berechnen?!

Der-Gep
12.06.2015, 21:44
die vergeben keine ts Nummer die nehmen zur Berechnung einfach Fzg Typ und Hubraum und Leistung und fertsch ... ;-)
ich glaub nach rund 20-30 anfragen bei verschieden Versicherungen und Maklern die alle das gleiche sagen kann ich das jetzt mit recht wiedergeben...

mfg der Gep

El-Tobito
13.06.2015, 07:52
dann macht sich die huk das eigene dasein aber besonders schwer. ;-)

SPY#-2194
13.06.2015, 12:59
die vergeben keine ts Nummer die nehmen zur Berechnung einfach Fzg Typ und Hubraum und Leistung und fertsch ... ;-)
ich glaub nach rund 20-30 anfragen bei verschieden Versicherungen und Maklern die alle das gleiche sagen kann ich das jetzt mit recht wiedergeben...

mfg der Gep

Bestimmt. Erklär das Tobito mal genauer.

Smart18
13.06.2015, 23:40
Die HUK kann und wird da auch nichts mehr drehen, weil sie schon so günstig (und gut) ist. Ich würde da bleiben:)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Paintballer3000
17.06.2015, 19:19
Ja die HUK ist so gut das die mir die Teilkasko verwehren weil mein Auto von. 1997 ja nichts mehr wert sein kann und es sich daher nicht lohnt .... Wo ich das das sehe ... Muss endlich nochmal bei der HUK vor Ort aufschlagen ... EK auf Haftpflicht ist nicht so der bringer

Japanbomber
18.06.2015, 06:32
Wertgutachten und dann gibt's auch ne Vollkasko.

Spanni
18.06.2015, 08:21
Wieso ein Wertgutachten?
Wenn ich meine Schubkarre mit Vollkasko versichern will dann sollen die das machen.
Kann doch denen Wurscht sein. Die kriegen ihr Geld...und wenn meine Karre nix mehr Wert ist...umso besser für die Versicherung, oder?

Ich mach meine Versicherungen im Internet. und die HUK war da selten die billigste....

Japanbomber
18.06.2015, 09:42
Wieso ein Wertgutachten?
Wenn ich meine Schubkarre mit Vollkasko versichern will dann sollen die das machen.
Kann doch denen Wurscht sein. Die kriegen ihr Geld...und wenn meine Karre nix mehr Wert ist...umso besser für die Versicherung, oder?

Ich mach meine Versicherungen im Internet. und die HUK war da selten die billigste....

Was bringt dir eine Vollkasko bei der im Ernstfall nur der Zeitwert ersetzt wird und nicht der reelle Wert (inkl. Umbauten, Zustand)?

Szenario ... EK9 wurde von der Versicherung als stino EK4 bewertet.... BJ ~ 1997, über 150tkm
Der EK9 wird geklaut oder fackelt ab und die Versicherung setzt als Zeitwert 1000 EUR, glückwunsch!

Das ist aber eher off topic.


Zum Topic: Ohne die Mail gesehen zu haben, wird dir niemand sagen können wie bindend das Ganze ist.
Da dir in der Mail aber kein Vertrag zugesandt wurde, wird es wohl nicht bindend sein.

fischi
18.06.2015, 10:14
Das eigene Wertgutachten ist erstmal nur für den Diebstahlsfall wichtig. Manche Versicherer verlangen es auch zum Vertrag, grad die spezialisierten Oldiegesellschaften.
Bei Unfallschaden kann das Gutachten auch danach gemacht werden, solang es was zum begutachten gibt. Läuft beim unverschuldeten Haftpflichtschaden ja auch so.

Ich kann jedem bei kniffligen Versicherungsfragen wirklich nur dringend den Gang zum Makler raten. Hörensagen, Werbung und Onlineangebote bringen euch nix. Was viele meist nicht bedenken: im Ernstfall regelt der Makler auch die Schadensabwicklung und da gehört bestenfalls auch die Einbindung Rechtsschutz mit dazu. Wer sich mal selber um einen Schaden zu kümmern hatte, wird das dann als äußerst entspannt empfinden.

Japanbomber
18.06.2015, 10:33
Ich habe für meinen CRX ein Wertgutachten erstellen lassen und habe damit bei OCC eine Vollkasko für 170 EUR jährlich bekommen.
Günstiger und besser geht es nicht. Somit kann das Auto in der Halle abfackeln oder die Diebe damit gemütlich Richtung Polen schippern und ich bekommen den reellen Wert.
Mit dem Gedanken lässt es sich deutlich besser schlafen.

Somit bin ich gegen jeden "WENN" und "FALLS" gewappnet.


Der Markler hat auch nur Zugriff auf eine Hand voll Versicherungen und ist an seiner Provision interessiert. Danach interessiert ihn dein Schadensfall gleich 0.

Ich habe ich vor 2 Jahren auch auf einem Markler verlassen. Der hat ein großes durcheinander verursacht. Kalkulationen waren dann im Vertrag immer leicht höher wie beworben.

Mit Check24 fahre ich am günstigsten. Zum Markler konnte ich im Jahr noch mal 250 EUR spaaren (für den Daily).

fischi
18.06.2015, 19:33
Dann war das ne Pfeife. Ich check das schon gegen, was ich angeboten bekomme.
Mit der OCC ist man gut bedient.

El-Tobito
19.06.2015, 08:37
sonderausstattung bis xxxx€ mitversichert. die summe ist bei der kasko zu erfragen. umbauten etc. sind immer anzuzeigen und die gesellschaft entscheidet ob ein gutachten, eine kurzbewertung o.ä. erforderlich ist.

wenn man z.b. einen ek9 versichert und die versicherung diesen als ek4 berechnet, heißt das nicht! dass man im kaskoschadenfall nur einen ek4 ersetzt bekommt.

makler: es gibt keine makler in deutschland! es gibt nur vermittler.
der eine arbeitet für eine gesellschaft, der andere für mehrere. so oder so ist es keinem "makler" möglich alle gesellschaften anzubieten. bzw. er wird es nicht tun, da er nicht von allen provision bekommt. ;-)

schaden: darf ein mehrfachvermittler für seinen kunden auch nur abwickeln, wenn dies in einem maklervertrag vereinbart wurde.
einfachvermittlern ist eine solche vereinbarung durch ihre gesellschaft untersagt.

meine meinung: finger weg von so genannten maklern.

fischi
19.06.2015, 11:42
meine meinung: finger weg von so genannten maklern.
Solang Deine Finanzsituation so übersichtlich ist, dass Du die selber im Griff hast, gerne. Hab ich früher auch so gemacht. Aber wer von den Nicht-Fachleuten hat denn den vollen Durchblick wenn alles zusammenläuft? Frau, Kind, Haus, Auto, Rente mit ein paar "einfachen" Nebengeschichten wie Elternzeit und Arbeitslosigkeit? Steuerliche Optimierung? Selbst wenn, ist mir meine Zeit zu schade, um mich da tage- und wochenlang damit auseinanderzusetzen und am Ende doch noch draufzuzahlen. Dafür gibts Fachleute, Experten, die das gelernt haben und von früh bis abends im Stoff sind. Ob der sich nun Makler oder sonstwie nennt, ist mir herzlich wurscht, solang der seinen Job wirklich gut macht.