PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helix vs Lanzar va Hifonics



21.09.2005, 14:53
Welche endstufe könnt ihr mir empfehlen?
Möchte damit 2 Soundstream van Gogh Woofer betreiben.
Sind Doppelschwingspulen mit 4 ohm und haben ne belastbarkeit von 500W RMS das stück!

also meine Favoriten wären:

HELIX Dark Blue 1000.2
Lanzar Opti 1400D
Hifonics Atlas AX 2400D

Danke für eure Hilfe!
Gruss, Dennis!

Andre EK4
21.09.2005, 15:14
Ich bin ehrlich kein Fan von Digitalen Amp. Nicht zum Musikhören :/

z.B. Eton Pa 2802 oder PA5402, die alten Helix 1000 Monoblöcke (davon pro Sub eine),

Jede bringt gebrückt an 2 Ohm etwa 500RMS

Mehr fällt mir auf die Schnelle bis 500€ nicht ein

Die Woofer haben leider einen bescheidenen Wirkungsgrad :/

21.09.2005, 15:32
Aber das andere Problem ist der Strom... habe zwar ne Stinger SPV35 und nen 1F Hifonics Cap, aber die spannung bricht mir bei meinem GZUW 12" und dem Kenwood Monoblock ein!

Also ne Analoge mit 1000W RMS würde die lichter wahrscheinlich sehr dunkel werden lassen, oder?

Die Lanzar hat mit nem Däpfungsfaktor von ca 500 doch auch nen guten wert, oder?

92erEG9
21.09.2005, 15:38
Also wenn trotz der Stinger UND eines Caps die Spannung zusammenbricht, dann ist da irgendwas nicht so ganz in Ordnung...

Bei den Empfehlungen stimme ich Andre zu.


Hardy

21.09.2005, 15:46
Ja also wenn ich normal musim höre dann hab ich natürlich kein Problem, aber wenn ich den drehregler mal weit im Uhrzeigersinn drehe und schnelle Bässe kommen wird das hauptlicht schon dunkel bei jedem Bassschlag!

Hm, dann gucke ich mal bei den Eatons nach ob ich da was finde...

Also meint ihr wirklich allgemein... Finger weg von den Class D?

92erEG9
21.09.2005, 16:01
Die guten Digitalen kosten genauso viel wie die guten Analogen.

Klanglich sind die Digitalen zwar deutlich weiter als zu Anfang der Technik, aber immer noch weit von den guten alten "Analogis" entfernt.

Vor allem im Vergleich zu so exquisit aufgebauten Endstufen von Eton.


Zum Strom:

- wie dick ist das Kabel vom Cap zur Endstufe?
- wie lang ist das Kabel vom Cap zur Endstufe?
- wie dick ist das Massekabel an Cap/Endstufe/Batterie?
- wurde die orig.Masseleitung vorne verstärkt?


Hardy

21.09.2005, 16:10
Ich habe 2 x 35mm² vergegt. Je ein Kabel pro endstufe!
Ja Kabel eine 100A ANL Sicherung.
Das Kabel vom CAP zum Monoblock ist ca 30 cm lang. Plus als auch Minus.
Minus vom CAP zum Massepunk ca 40 cm.

Den Massepunkt vorne von der Karosserie zur Batterie habe ich auch mit 2x35mm² gelegt!!!

Also das sollte echt genügen denke ich mal :D

Kann man bei einer Subendstufe denn von Klang reden?
Ausschlaggebend sind doch leistung und Dämpfungsfaktor oder?
Leistung muss genügen und der dämpfungsfaktor möglichst hoch sein damit die endstufe den bass kontrolliert und nicht umgekehrt!

Und die neuen class D haben nen recht guten DF. Vergleichbar mit analogen Monos!
Ich will keine Sound Off Wettbewerbsanlage installieren sondern eifach guten sound aus dem Sol holen!
Meinste nicht dass dann die Lanzar oder die Hifonics vollkommen ausreichend sind?

stefan784
21.09.2005, 16:17
Warum nicht nen digitalen monoblock von Rockford?

Ne Rockford Power T10001 BD müsste reichen um deine woofer ordentlich anzutreiben

Also diese hier:

http://www.caraudioworld.de/?c=nbbj&a=26

Ich selber hab "nur" ne Rockford Punch P6001 BD und betreibe damit 2 stück rockford P212S4 und das ganze geht wie sau!! Sind glaub ich laut protokoll um die 700 RMS an 2 ohm!!

21.09.2005, 16:20
Hm, auch interessant, aber recht teuer!
Monent mal... verkauft L-X nicht gerade diese Endstufe? *such*

21.09.2005, 16:39
Neee, ist ne andere und keine 1@ stabil...

Wenn es eine von den dreien da oben sein muss... welche ist am besten?

92erEG9
21.09.2005, 16:44
Hmmm... Verkabelung klinigt ziemlich optimal.

Mein Tip für 1Ohm ist:

http://www.autohifi.net/shop2/images/products/a6m.jpg

DLS A6. Kostet ein Bischen, klingt und leistet aber OHNE ENDE.


Hardy

P.S: ...wenn´s unbedingt eine digitale sein soll kannst Du auch noch einen Blick in die aktuelle Autohifi werfen, da wurden die von Dir genannten Modelle getestet!

21.09.2005, 16:59
Hm genau dadurch bin ich ja auf die endstufen aufmerksam geworden!
Die hifonics finde ich optisch am schönsten, die lanzar überzeugt mich von der leistung.
die Helix hat megapower, aber kaum dämpfungsfaktor...

ist doch alles mist...
ich hasse solche entscheidungen!
kann denn nichts einfach sein? :( :roll: :D

92erEG9
21.09.2005, 17:10
http://www.autohifi.net/shop2/images/products/a6m.jpg


:)

21.09.2005, 17:15
Ja die Wäre wirklich was feines.. kostet nur leider zu viel! :(
Oder kannste die mir für 350 besorgen? :D

92erEG9
21.09.2005, 17:27
Könnte ich, aber dann wäre ich meinen Job los und müsste selbst noch 150€ drauflegen...

:|

In Deiner Preisklasse gibt es durchaus brauchbare Amps, wie der Test zeigt, aber die DLS ist wirklich eine andere Nummer.
Wenn es nicht zu eilig ist, spare und nimm die, dann ist Ruhe.
Oder freunde Dich mit den Kompromissen an, die die anderen Endstufen mitsich bringen...

Von den genannten Endstufen würde ich die "High von Nix" nehmen.

Hardy

P.S.: Hin und wieder taucht eine gebrauchte A6 im Klangfuzzie Forum auf...

http://forum.m-eit-audio.de/

:wink:

21.09.2005, 17:59
Hmmm, habe gerade ein paar edle Soundstream endstufen gesehen... das würde meinen bässen doch gefallen...

http://www.audiodesign.de/produkte/Soundstream/sstr_tr_2CH.htm

Und bei den Preisen lässt sich sicherlich gut schrauben....

Was ist eigentlich mit den hochgelobten GZ endstufen?

Bolle
21.09.2005, 20:11
Wer lobt denn GZ Endstufen? Der Heldi, aber dazu sag ich mal nix... :roll:

Und die neuen Soundstream sind auch nicht mehr so toll, die aktuellen Tarantula kannst Du mit den alten Tarantula überhaupt nicht mehr vergleichen, schau Dir nur mal die UVPs schon an.

Ich würde an Deiner Stelle was gutes gebrauchtes nehmen!

OT: In wieviel Foren willst Du jetzt eigentlich fragen? :D :wink:

21.09.2005, 20:31
Ich brauche halt info und hab mir heute mal die Zeit genommen mich überall zu informieren :D

So eine entscheidungs sollte nicht unüberlegt und ohne andere meinungen passieren :wink:

92erEG9
22.09.2005, 14:41
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=10204

Alt UND gut.

Bolle
22.09.2005, 15:29
Jepp, hab vom Fana auch schon ne Stufe gekauft, der verkauft auch keinen Schrott!

22.09.2005, 19:19
Habz gesehen! Viel dank...
aber die gefällt mir nicht... alleine von der Optik würde die nicht zu meinem Konzept passen... ist zwar möglich dass sie die neuen endstufen an die wand spielt, aber da gebe ich lieber das doppelte aus für ne endstufe mit 2 jahren garantie und ner tollen optik die sich fast genauso anhört!

Was meint ihr zur Soundstream TR2350 8)

http://www.audiodesign.de/grafik/soundstream/SSTR_2004/amps_tr2.jpg

TR2350
2 x 350 Watt RMS @ 4 Ohm
2 x 700 Watt RMS @ 2 Ohm
1 x 1400 Watt RMS @ 4 Ohm gebrückt
Abmessungen: 273 x 66 x 623 mm

• Variable Low- & Highpassfilter 50 - 5000 Hz
• Variable 18dB Bass-Boost & Bandpass-Filter
• PWM Mosfet-Netzteile & 3-fach Überlastschutz
• Dämpfungsfaktor > 500
• Signal-Rauschabstand >115 dB
• Klirrfaktor < 0,02%
• Eingangsempfindlichkeit 0,15 - 12,0 Volt

Das ist bis jetzt mein Favorit!

Bolle
22.09.2005, 19:29
Die alten Tarantulas waren recht gut, bei den neuen bin ich skeptisch, die um über 50% geringere UVP kommt sicher nicht von ungefähr...

Vielleicht weiss Hardy mehr!

22.09.2005, 19:47
Ja gut, aber von welchen anspüchen reden wir gerade... ich meine die neue Tarantula hat ne uvp von 749 euro!!!
Ist nicht wenig für ne endstufe oder???
Schlecht kann die nicht sein.
Ich Will wirklich keine 10 jahre alte zusammengefrickelte endstufe kaufen. Die innenfotos haben mir gereicht :/

Bolle
22.09.2005, 20:23
Die alte vergleichbare von der Leistung her hatte ne UVP von 1899... :wink:

Und was an den Innenfotos so schlimm ist, versteh ich nicht. Die Stufen waren damals zum Teil eben freiverdrahtet, das ist nicht wirklich schlecht oder nachteilig. Glaube einem ET-Ing-Studenten... :D

Bei der neuen Tarantula ist die Leistung für den Strassenpreis halt schon ziemlich günstig, da frage ich mich eben, was die klanglich kann... Habe leider keine Erfahrungen damit.

23.09.2005, 13:48
Ich meine ich habe auch bis jetzt immer auf meine guten alten Kenwood endstufen geschworen... der monoblock hat auch mal eben nen DF von >9000!!! (neuntausend!!!) und bei 1 ohm schiebt der gute 760W rms, aber er ist halt alt und mach langsam kleine faxen.

Und mal ehrlich... die Zeiten wo leute 1800 für ne endstufe ausgegeben haben ist doch vorbei.
Damals war der Markt haltrecht "übersichtlich" und ohne viel konkurrenz.
Was meinste wieviel gewinn die damals an den endstufen gemacht haben...

Dass die sachen immer günstiger werden heisst nicht dass sie schlechter sind!!!
So ist halt die marktwirtschaft.
Das Alpine Cassettenradio von meinem Dad hat damals auch über 1000DM gekostet und kann nicht mehr bei 100 euro radios mithalten.

Mir ging es bei den innenbildern dadrum dass im vorfeld gesagt worden ist dass die stufe repariert worden ist und da bin ich doch schon vorsichtig!

92erEG9
23.09.2005, 14:08
...Was meinste wieviel gewinn die damals an den endstufen gemacht haben...

Kann ich Dir genau sagen, denn ich habe bei der TRICOM den Innendienst geleitet.
An einer Endstufe für DM2500 bleiben ungefähr 150-200DM beim Vertrieb.

Und wenn man dann bedenkt das die Mindestbestellmenge von Zapco damals 50 Stück war und so einen Endstufe damals nur ca. 4-5 mal im Monat verkauft wurde relativiert sich der "Gewinn" doch deutlich.
Schließlich muß man erstmal 50 Stück vorfinanzieren und im Lager halten...

SO toll sind die Gewinne da nie gewesen...

Dazu kommt, daß fast alle Hersteller jetzt billig (und mit riesen Tolleranzen) in Fernost produzieren lassen.
Bei Rockford z.B. merkte man den Wechsel EXTREM in der Qualität, genau so bei HighvonNix.
Die alten Punch 50X, 500m etc, waren absolut endgeile Traumendstufen mit brutaler Leitung und perfekter Verarbeitung. Die heutigen DigitalMöhren aus Korea sind dagegen der letzte Müll.

Natürlich sind die heutigen Endstufen in der Technik weiter entwickelt und liefern deutlich höhere Leistungen, aber der Klang und die Verabeitung sind 2-3Klassen unter dem Niveau von damals.


...Die Optik von Früher ist natürlich so eine Sache für sich...


Hardy

Bolle
23.09.2005, 14:19
Hat schon seinen Grund, warum die alten RF Power noch so teuer sind, genau wie die Serie VIII, Soundstream, AMA etc...

Schlecht ist die neue SS TR sicherlich nicht. Auch ne Idee wäre ne VGA 1600.2, soll für ca. 600 Euro zu bekommen sein, und damit hast Du dann brutalst Leistung und gute Kontrolle... :)

Fabian
(ne 18 Jahre alte Soundstream am Hochton habend)

Spanni
23.09.2005, 14:48
Die Serie VIII ist ja wohl der Traum schlechthin gewesen. Wenn ich da an die Olympus denk *träum* Bis auf die Anschluss-Terminals, die waren Nix. Aber dann der Wechsel...aber der X-Serie alles nur noch (in meinen Augen) Müll. Fürher waren das noch richtige Ami-Amps. Genauso bei Lanzar. Als Hannes den Vertrieb abgegeben hat kam danach nix´chts vernünftiges mehr.

Genauso bei Volcano, von denen man heute gar nichts mehr hört. Oder Blade.....

92erEG9
23.09.2005, 14:59
@ Kevin: Tja, dann guck mal was in mein Winterauto gebaut wird:

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTAzNjM5MTZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg


:D :D :D
Hardy

Bolle
23.09.2005, 15:56
Mistradio, kann kein MP3... :D :P

92erEG9
23.09.2005, 15:58
Hast Recht... nicht mal RDS!
:(

Bolle
23.09.2005, 16:06
Wer hört mit sowas schon Radio... :wink: Feine Teile!

Spanni
23.09.2005, 21:56
Als bei mir AUtoHifi noch in war hatten die meistens bei Uns Clarion oder MaIntosh im AUto.
Dann gabs da mal so ne Cooperation zwichen MacIntosh und Clarion. Hatten die damals dann aus Ami-Land importiert.

Ein bekannter von mir hatte damals das Demo-Car für Lanzar gebaut. War ein Twingo bis obenhin zugestopft. Und alles mit guter ALTER Lanzar-Technik. War ein geiles Teil.