PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Zylinderkopf-Instandsetzung, neue Ventile?



Sorieet
07.07.2015, 23:28
Hi Leute,
ich hab ein paar Fragen an die unter euch, die Erfahrungen mit Reparaturen und Überholungen von Zylinderköpfen haben.

Vorgeschichte:
Bei meinem D16Z6 ist bei 210tkm ein Auslassventil vom 2. Zylinder abgebrannt. Weitere Schäden seh ich nicht. Das Ventilspiel war ok, die Ventilführung und der Ventilschaft sehen gut aus. Der Motor hatte aber schon in den 25tkm, die ich ihn gefahren bin, immer sehr viel Öl verbraucht, d. h. auf 1000km zwischen 1l und noch deutlich mehr :e bei hoher Belastung.


Zustand:
Dementsprechend sahen die Brennräume und Ventile aus, nämlich mit dicken Schichten von Ölkohle/Ablagerungen. Bei den Auslassventilen war die Kruste rundum am ganzen Ventilteller und am ersten Teil des Schafts, bei den Einlassventilen nur brennraumseitig am Ventilteller. Nach dem Reinigen und Einschleifen der Ventile sind dann die eingebrannten Krater in den Dichtflächen der Auslassventile sichtbar geworden. Außerdem sind einige Maße an allen Ventilen schon in der Nähe der Verschleißgrenze:

Einlassventile:



- Schaftdurchmesser:
neu: 5,48..5,49mm, Limit: 5,45mm, Messwert: ~5,46mm


- Dicke des Ventiltellers:
am Limit


- Ventilsitz-Breite:
neu: 0,85..1,15mm, Limit: 1,6mm, Messwert: ~1,3mm


- Spiel des Schafts in der Ventilführung:
scheint vom Gefühl beim Test per Hand OK, kann ich aber nicht messen



Auslassventile:




- Schaftdurchmesser:
neu: 5,45..5,46mm, Limit: 5,42mm, Messwert: ~5,43mm


- Dicke des Ventiltellers:
am Limit


- Ventilsitz-Breite:
neu: 1,05..1,35mm, Limit: 2,0mm, Messwert: ~1,8mm


- Spiel des Schafts in der Ventilführung:
scheint vom Gefühl beim Test per Hand OK, kann ich aber nicht messen






Jetzt stell ich mir folgende Fragen:


1.
Verbaue ich neue Ventile oder doch die alten und tausche nur das abgebrannte aus? Falls es abgebrannt ist, weil es durch die Kruste nicht mehr am Sitzring anlag und die Kruste vom hohen Ölverbrauch kam, könnte ich mir vorstellen, dass mit neuen Schaftdichtungen, die sowieso raufkommen, die alten Ventile noch lange Zeit halten könnten.

Dazu frage ich mich auch:


[*=1]Dichten die Schaftdichtungen schon bei den etwas kleineren Schaftdurchmessern oder möglicherweise erhöhtem Spiel im Schaft schlecht?
[*=1]Dichten die Ventile den Brennraum bei laufendem Motor bei möglicherweise erhöhtem Spiel im Schaft schlechter ab? Die Brennräume sind dicht, wenn ich sie so mit Benzin flute.
[*=1]Werden die Ventile schon durch die etwas abgebrannten dünneren Ventilteller heißer und brennen allein deshalb möglicherweise bald die nächsten ab?
[*=1]Dichten die Ventile möglicherweise bald nicht mehr gut ab, weil die Dichtflächen an den Ventilsitzen so breitgeklopft und irgendwann wieder verkrustet sind, dass sich nicht mehr nur die Dichtflächen berühren, sondern das Material drum herum, so dass es nicht mehr abdichtet?


2.
Verbaue ich auch neue Einlassventile?
Sie sind auch verschlissen, haben aber keine Krater in den Dichtflächen. Dazu stell ich mir all die kleinlichen Fragen oben. :D

3.
Lasse ich die Ventilsitze fräsen?
Die Sitzringe sehr nicht schön aus, aber haben keine so tiefen Krater wie manche Ventile. Zur Zeit ist das Maß, wie weit der Ventilschaft im eingebauten Zustand in Richtung Ventilfeder hochragt, noch absolut ok. Ich frage mich aber, ob die Ventilfedern nach dem Fräsen noch genug Vorspannung haben oder ich dann neue Sitzringe bräuchte.




Das Ziel ist es nicht einen neuwertigen Zylinderkopf zu haben oder ihn vollständig zu überholen, da ich auch nicht weiß, wie lange die anderen Verschleißteile wie Lager usw. noch durchhalten. Wenn das Ganze wieder 100tkm hält, bin ich zufrieden. Ich will aber auch nicht in einem Jahr den Motor wieder öffnen müssen.

Falls jemand Langzeiterfahrungen zu den Fragen hat, würd ich mich freuen die Einschätzung zu lesen.

Ansonsten danke ich allen, die sich durch den zähen Text gekämpft haben :)


Zu guter Letzt unten ein paar Fotos zur genaueren Vorstellung, wie schlimm/gut es aussieht.

Bye
Sorieet


Dichtringe der Auslassventile nach dem Einschleifen:

https://www.dropbox.com/s/9kpw6i67n3vlqlm/DSCN5460_kl.JPG?raw=1



Ventile nach dem Einschleifen, oben Einlass, unten Auslass:

https://www.dropbox.com/s/j7a1j648emexyt0/DSCN5471_kl.JPG?raw=1

[edit] Fotos wiederhergestellt