PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Heckklappe Tourer



Acci
21.09.2005, 21:34
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Heckklappe. Wenn ich sie per FB öffnen möchte, dann entriegelt sie, möchte hochfahren, klemmt aber irgendwie und schliesst wieder. Auch wenn ich von Hand schliessen möchte habe ich manchmal den Eindruck, dass sie irgendwie schräg drin ist und irgendwo anstösst beim Schliessmechanismus. Weiter braucht es seit einiger Zeit einen recht extremen Kraftaufwand, um die Klappe von Hand zu öffnen bzw. zu schliessen. Mein Mechaniker meinte, dass sei, weil die ja am Motor dran hänge (also an dem, der sie autopmatisch öffnet natürlich :D ) und man also den Widerstand des Motors spüre. Das war aber bis vor kurzem überhaupt nicht so, liess sich leicht öffnen. Aber nun fühlt es sich an, als ob dieser Motor dagegenhält. Kennt jemand dieses Problem??? Habe nächste Woche Termin beim Händler...

elGusano
22.09.2005, 16:53
Habe nächste Woche Termin beim Händler...
Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt :wink: Nee, sorry... kann dir zwar keinen Rat geben da ich die Limo fahre, aber Garantiezeit ist doch wirklich was schönes :D

msdesign2004
22.09.2005, 18:57
hattest vielleicht nen auffahrunfall oder so, was ich aber net denke!
wie siehts aus mit den spaltmaßen der heckklappe, passen die noch?

Acci
23.09.2005, 07:49
Auffahrunfall, nene. Das hätte ich ja hoffentlich mitbekommen. Vielleicht ist mir beim Parken auch jemand reingefahren, aber man sieht keine Spuren. Wie gesagt, nächste Woche wissen wir mehr.

Exec
23.09.2005, 08:28
Exakt das gleiche Problem haben wir auch seit einiger Zeit. Nächste Woche ist er deswegen in der Werkstatt.

Unser Händler meinte, dass dies an der Motoreinheit liegen würde. Diese wird komplett ausgetauscht. Der Fehler ist bei Honda schon bekannt.

James Dean
28.09.2005, 09:45
Hi,

auch bei meinem Tourer versagt jetzt die Heckklappe,
war gestern beim Händler - Problem ist bekannt,
es wird ein stärkerer Motor eingebaut und gut is.
wird nächste Woche gemacht.

letzte Woche gab's 4 neue Türgummis und die Schaltereinheit
für die ELFH in der Fahrertür wurden gedämmt (nach der Anleitung von
Type-S aus der Schweiz - hat der Händler kostenfrei mitgemacht).
nu is wieder Ruhe im Karton.

Gruss
JD

ATR-Meister
28.09.2005, 11:28
bitte noch mal den link vom schweizer type-s!

James Dean
28.09.2005, 11:46
hallo meister,

www.type-s.ch

war doch einfach, oder ?

gruss
jd

ATR-Meister
28.09.2005, 13:20
danke :eek: :lol:
du sagst es...hab den schon mal vor wochen angeschrieben-aber keine regung seinerseits :o

Acci
30.09.2005, 12:31
Nun wurde das also erledigt. Laut Händler lag es nur am Schloss, das gehakt hat bzw. neu eingestellt werden musste. Allerdings öffnet sie sich nicht mehr gleich wie vorher. Wenn ich nun den Entriegelungshebel ziehe, dann wird die Heckklappe entriegelt (logisch, ja), zusätzlich springt sie aber nun auch noch ein Stück auf, wie wenn sie im geschlossenen Zustand "unter Last" stand. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Beim Schliessen das gleiche: Früher konnte ich die Heckklappe relativ sanft zufallen lassen, zu war sie. Jetzt schliesst sie fast nur noch mit Hilfe des elektrischen Schliessmechanismus, der die Klappe zuzieht. Ich muss schon recht fest zuschlagen, dass sie ohne diese elektr. Zusatzhilfe schliesst. Und nun?

Acci
02.10.2005, 11:07
zu früh gefreut! Die Klappe geht schon wieder nicht auf! Und das wenige Tage nach Reparatur! :mad: Es fällt mir auf, dass besonders wenn es geregnet hat, die Klappe einiges(!) schwerer zu öffnen und zu schliessen ist (von Hand) als sonst. Es scheint tatsächlich, als ob der Motor dann überfordert wäre und sie deshalb nicht öffnet. Bis jetzt hat sich nur jemand mit dem gleichen Problem gemeldet. Gibt es noch mehrere mit ähnlichen Erfahrungen? Ich werde also wieder mal zum Händler fahren müssen, schon wieder! Ich frage mich, ob das System von Honda zu wenig getestet wurde. Kann doch nicht sein, dass das bei Regen einfach nicht mehr funktioniert!

James Dean
02.10.2005, 11:54
Hallo Acci,

also das hört sich doch so an, daß der Motor getauscht werden muss.
mein Meister hat das so gemacht: er legte das Ohr auf das Dach, d.h.
an der Stelle, wo der Motor etwa sitzt. dann mit der fb versuchen zu
öffnen. wenn man den Motor so 'knarzen' hört, ist das ein Zeichen,
daß der gegen den neuen, stärkeren, Motor getauscht werden muss.
meine Heckklappe geht jetzt nur noch von Hand auf, aber am nächsten
Donnerstag wird der neue Motor eingebaut.

also ab zum Händler (auch wenn es etwas nervig ist), muss aber
auf garantie gemacht werden.
mein Meister kannte das Problem, es waren vorher schon 2 andere
Tourer mit den gleichen Symptomen da. die Werkstatt hatte sich
erst nen Wolf gesucht, woran das lag, aber es waren letztendlich
immer die Motoren. der ist offensichtlich zu klein ausgelegt.

da das Problem bei Honda bekannt ist, sollte Dein Händler da
nicht rumzicken.

have a nice day,
gruss
jd

Acci
03.10.2005, 12:02
Nun wird also nächste Woche auch bei mir der Motor getauscht :D ! Allerdings wusste mein Werkstattchef nichts von Honda bekannten Problemen mit der Heckklappe. Und dass der neue Motor stärker ist, bezweifelte er auch. Hauptsache, das Ding funktioniert wieder.

James Dean
03.10.2005, 14:45
Hallo Acci,

siehst Du - geht doch - warum nicht gleich so :D
es gibt auf jeden Fall einen 'neuen' bzw. 'anderen' Motor.
mein Meister hatte den mal bestellt, aber dann doch
nur den 'alten' bekommen. also noch mal neu bestellt.
egal wie es ist, wenn alles es wieder 'klappt' ist es eh wurscht.

Gruss
JD

James Dean
07.10.2005, 11:21
update

der motor der heckklappe wurde gestern getauscht,
nun klappts wieder per knopfdruck.
bei manueller bedienung geht es jetzt sogar etwas leichter
als vorher.
garantie ist schon was feines.

gruss
jd