PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist da nur los in Frankfurt bei Honda...



ManiacS2000
03.08.2015, 10:01
Wenn ich das alles so lese, was da im Jobportal www.kununu.com (http://www.kununu.com) über die Arbeitsbedingungen bei Honda geschrieben wird, da wird mir ja glatt schlecht.

Ich hoffe ja im innersten das das nur eine Schmutzkampange ist, auf der anderen Seite spiegeln die Bewertungen durchaus das Bild wieder, welches man von Honda als Aussenstehender bekommt.

Mal zwei Auszüge:
http://www.kununu.com/de/all/all/so/hond...-ltd/a/TkFuVll2 (http://www.kununu.com/de/all/all/so/honda-deutschland-niederlassung-der-honda-motor-europe-ltd/a/TkFuVll2)

http://www.kununu.com/de/all/all/so/hond...-ltd/a/TUJvWFxy (http://www.kununu.com/de/all/all/so/honda-deutschland-niederlassung-der-honda-motor-europe-ltd/a/TUJvWFxy)

Was geht da nur vor. http://files.homepagemodules.de/b36313/f240t13265p3142497n5.gif

äktschenändi
03.08.2015, 10:16
? Das ist in quasi jedem großen Konzern das gleiche, ich sehe da nichts besonderes.

El-Tobito
03.08.2015, 17:20
sehe ich wie ändi. zumal 22 bewertungen für einen normal arbeitgeber sprechen.

witzig sind kleinstfirmen mit ü 50 bewertungen, da läuft dann richtig was schief.

fischi
03.08.2015, 19:37
Also nur bedauerliche Einzelfälle?
Ich könnte euch hier was berichten, wie eine sehr große Handelskette mit 8 Buchstaben mit langjährigen (>15 J.) Mitarbeitern umgeht. Das treibt mir echt die Wut auf die Stirn.

äktschenändi
03.08.2015, 19:39
Ja genau, Einzelfälle. Deswegen hab ich auch geschrieben dass das früher oder später in jedem großen Konzern passiert.

SKUM
05.08.2015, 12:08
is jetzt evtl leicht OT, aber die kuschligen zeiten der "sozialen marktwirtschaft" sind imo für einen großteil der arbeiter in deutschland vorbei, bis auf ein paar inseln (s. metallindustrie) und auch dort macht sich der konkurrenzdruck auf dem weltmarkt bemerkbar. früher galt es unter unternehmern noch als "fein" sich um seine mitarbeiter zu kümmern, man sprach von sozialer verantwortung, die teilweise sogar über das reine beschäftigungsverhältnis hinausging. durch konzernübernahmen und zusammenschlüsse hat man sich von der basis entfremdet, entscheidungsträger sitzen heute oftmals auf anderen kontinenten und fühlen sich entsprechend unverantwortlich für soziale probleme am anderen ende der welt, zahlen zählen da mehr als menschen. ist halt das zeitalter des ungezügelten kapitalismus *aluhut*

fago88
05.08.2015, 12:17
is jetzt evtl leicht OT, aber die kuschligen zeiten der "sozialen marktwirtschaft" sind imo für einen großteil der arbeiter in deutschland vorbei, bis auf ein paar inseln (s. metallindustrie) und auch dort macht sich der konkurrenzdruck auf dem weltmarkt bemerkbar. früher galt es unter unternehmern noch als "fein" sich um seine mitarbeiter zu kümmern, man sprach von sozialer verantwortung, die teilweise sogar über das reine beschäftigungsverhältnis hinausging. durch konzernübernahmen und zusammenschlüsse hat man sich von der basis entfremdet, entscheidungsträger sitzen heute oftmals auf anderen kontinenten und fühlen sich entsprechend unverantwortlich für soziale probleme am anderen ende der welt, zahlen zählen da mehr als menschen. ist halt das zeitalter des ungezügelten kapitalismus *aluhut*

So ist es leider und das ist nicht nur in großen Betrieben so auch in kleinen leider.

Bei uns gibt es auch nichts mehr, keine Geburtstagsfeiern, keine Sommerfeiern, keine Weihnachtsfeiern, kein gar nichts mehr.
Es geht nur noch ums reine Geld und Arbeiten, jedenfalls vom AG Seite.

Andersrum wird aber vom AN erwartet dass alles selbstverständlich ist und dass man sich weiterhin "aufopfert" ohne Gegenleistung


:down: gefällt mir nicht andererseits fällts mir so leichter pünktlich zu kommen und zu gehen ^^

äktschenändi
05.08.2015, 12:30
Work/life Balance war einmal, jetzt ist future Work & Desk sharing angesagt :D

Alf
05.08.2015, 12:55
*aluhut*
https://www.facebook.com/Wahnwichtel2014

fischi
05.08.2015, 15:32
Nein, Freunde der Sonne, das ist nicht normal. Wenn ihr euch damit abfindet, ist das euer Ding. Aber verkauft euer Elend bitte nicht anderen Leuten als Normalität.
Es steht außer Frage, daß man auch als Angestellter oder Arbeiter mitzuziehen hat und betriebliche Notwendigkeiten einsieht. Wenn Überstunden mal sein müssen, dann müssen die sein. Wenn mal der Urlaub ne Woche verschoben werden muss, bitte.
Aber alles andere ist Sauerei. Grad solchen cholerischen Chefs, die ihre Angestellten wie die letzten Affen behandeln, gehört ordentlich Wind ins Gesicht geblasen. Die taugen weder als Chef noch als Mensch überhaupt. Da wünscht man einen angenehmen Krankheitsverlauf und sucht sich was anderes.
Erklärt mich für naiv und doof, dann lasst euch halt weiter kaputt machen, aber heult gefälligst nicht rum und sterbt bitte leise.

El-Tobito
05.08.2015, 17:07
fischi, hier gehts es nicht um cholerische chefs, sondern um einen wechsel der prioritäten des arbeitgebers.

war es früher noch notwendige pr eine weihnachtsfeier auszuführen, damit der zufriedene arbeitnehmer seine tolle work/life balance in seine umwelt abstrahlt und der arbeitgeber dadurch einen besseren ruf erhält, so sind heute die nackten zahlen entscheidend.

ich finds garnicht so schlecht, leistungsorientiertes arbeiten siebt den ganzen faulen abschaum aus und man muss auch nicht mehr so tun, als würde man seine kollegen mögen. :D
betriebsfeiern empfand ich noch nie als schön.

fischi
05.08.2015, 17:12
Bei großen Unternehmen ok, ist nachvollziehbar. Aber wenns in kleinen Firmen - ich sag mal so bis 50 MA - steril und unpersönlich zugeht, dann ist da was faul.

äktschenändi
05.08.2015, 18:13
Es geht ja nicht darum das in kleinen Betrieben der Chef doof ist, sondern das jetzt in großen Firmen bzw Gesellschaften wieder andere Werte zählen. Vor 3 Jahren fing es mit WorkLife Balance und Co 2 Reduzierung an, jetzt gehts ums sparen und wie ich so halb sozialverträglich und halb verdeckt Arbeitnehmer abschaffe.

Paintballer3000
05.08.2015, 18:28
Jo bei uns (RWE) ist das erste dicke Sparprogramm fertig (Neo) und nun folgt direkt Neo2 ...
Es wird an allen Ecken und Enden gespart ... So viel Leute wie nur möglichen werden in "Vorruhestand" geschickt und die offenen Stellen dann entweder gestrichen oder mit Personal aus Zeitarbeits Firmen besetzt !
Mitarbeiter die so erkranken das sie ihre eigentliche Arbeit nicht mehr leisten können wurden früher irgendwie anders eingesetzt (Soziales Unternehmen halt ) nur das war einmal ... Heute wird alles versucht diese Leute los zu werden

fischi
05.08.2015, 18:34
Das endet dann wie bei Fleischmann, keiner mehr da, der die Pensionen erwirtschaftet. Pleite. Scheissegal. Ist ja dank neuem Insolvenzrecht keine Aufregung mehr.
Früher haben sich die Verantwortlichen noch anständig erschossen, heute fallen die weich. Mann könnt ich bei sowas kotzen...

Mulli
05.08.2015, 18:42
Kleines Mittelstandsunternehmen (ca. 50 MA) -> Alles 1A. Ob Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Aufstiegschancen, alles vorhanden und normal. Kohlen stimmen im Verhältnis zu Arbeitszeiten, die sind inzwischen sogar relativ flexiebel. Wer was macht wird dafür belohnt, wer nix macht bekommt aufn Arsch. Fazit: Das ist für mich schon immer normales Arbeitsleben. Klar gibts Höhen und Tiefen aber summa sumarum bin ich mit meinem Arbeitgeber schon gut zufrieden. Nicht alles ist scheiße.

OnTopic:
Das bei Honda was schief geht kann und wird dir jeder Hondahändler sagen, aber das Thema hatten wir schon tausendfach. Deutschland ist für Honda so gut wie uninteressant geworden, die Stückzahlen winzig. Unternommen wird dagegen garnnix, aus welchem Grund auch immer. Da ist es klar das Arbeitsplätze abgebaut werden und man Zukunftsängste bekommt. Und klar werden die jungen MAs bevorzugt. N Alter haut auch mal auf den Tisch und sagt das es so nicht weiter geht und das keine Zustände sind. Die Jungen kennens nicht anders und sehen das als "normal" an.

OLDSIMME2
05.08.2015, 21:21
Liebe Leute deswegen wählt die Frau Nahles (SPD) . Sie hat mal was am Tarifrecht gemacht . Da wird es bald nichts mehr geben , liebe Arbeitnehemer .
Liebe Leute oder wählt den Herrn Gabriel (SPD) . Der ist für TTIP . Da kannst du dann deine Honda-teile aus den USA günstiger und Zollfrei bekommen . Aber den Hondaladen hier wird dann der nette Herr aus Amerika übernehmen und alles Andere auch . Da wird der Arbeitnehmer hier noch mehr beschnitten . Aber man hat billige Hondateile und ist eine billige nichts zu melden habende Arbeitskraft .

Honda Like...... erkenne Ironie

EG3-Style
08.08.2015, 09:10
Nein, Freunde der Sonne, das ist nicht normal. Wenn ihr euch damit abfindet, ist das euer Ding. Aber verkauft euer Elend bitte nicht anderen Leuten als Normalität.
Es steht außer Frage, daß man auch als Angestellter oder Arbeiter mitzuziehen hat und betriebliche Notwendigkeiten einsieht. Wenn Überstunden mal sein müssen, dann müssen die sein. Wenn mal der Urlaub ne Woche verschoben werden muss, bitte.
Aber alles andere ist Sauerei. Grad solchen cholerischen Chefs, die ihre Angestellten wie die letzten Affen behandeln, gehört ordentlich Wind ins Gesicht geblasen. Die taugen weder als Chef noch als Mensch überhaupt. Da wünscht man einen angenehmen Krankheitsverlauf und sucht sich was anderes.
Erklärt mich für naiv und doof, dann lasst euch halt weiter kaputt machen, aber heult gefälligst nicht rum und sterbt bitte leise.

So ist es! :up:

Gerade die Motivation der Mitarbeiter haben die Chefs auch oft selbst in der Hand. Sind die Arbeitsbedingungen schlecht, hat der Mitarbeiter auch wenig Lust und dem entsprechend werden auch Leistungen erzielt. Mitarbeiter die vernüftig (oder angemessen) bezahlt werden gehen gerne zur Arbeit und machen auch gerne Überstunden ect. Aber das haben heute viele Firmen noch nicht verstanden.