PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsklötze wechseln



microcosmic
24.07.2004, 16:24
Hallo!

Wir haben einen alten Honda Civic, BJ 91, Hatchback, bei dem wir nun mal selbst die Bremsklötze wechseln wollen.

Haben wir soweit auch geschafft, nur ist uns beim Festmachen des Sattels (???) der Zylinder im weg.

Wir kriegt man den nun nach hinten?

Iceman1306
24.07.2004, 16:26
Da die neuen Beläge ja dicker sind wie die alten, muss man den bremskolben in den bremssattel reindrücken. Geht normalerweise per Hand, man braucht aber schon etwas kraft. Vorsicht am bremsflüssigkeitsbehälter, dort kann evtl. flüssigkeit austreten. Diese sofort auffangen, greift den lack an!

microcosmic
24.07.2004, 16:57
wir haben schon mit nem hammer drauf geschlagen, das rührt sich keinen milimeter. ist auch alles schon ziemlich verrostet. würde das was bringen nen rostlöser draufzusprühn (caramba)? oder gibs sonst noch nen trick?

swaddy
24.07.2004, 17:03
wenn du schonmal so weit bist, bremssattel ganz runter, sattel raus, dichtringe und staubmanschetten wechseln, bremsflüssigkeit wechseln, satetl wenn nötig neu einfetten, kolben säubern wenn er noch im entsprechenden zustand is, da wo der sattel drin is ebenfalls.


rost hört sich nie gut an, wenns arsch her geht, bleibt dir der kolben stecken und die bremsscheibe und klötze sind im arsch

Mr.Tical
24.07.2004, 17:15
War bei meinem auch mal, war aber nur leicht rost dran. Caramba hat wunder geholfen. Kannst ja auch mal MoS2 probieren, is ein Kriechöl und ist fast noch besser als caramba. :wink:

microcosmic
24.07.2004, 17:16
wenn ich den sattel runternehm muss ich ja den schlauch von der bremsflüssigkeit abschrauben und die flüssligkeit auffangen oder?

ich kann ja jetzt leider nichts wechseln, da ich nicht in die stadt fahren kann um neue dichtringe und manschetten zu holen, da der sattel ja nich mehr drauf geht :lol:

daher wär das für mich mal sehr interessant zu wissen wie ich nun notdürftig erstmal den kolben zurück kriege und ob das mit rostlöser einfacher bzw überhaupt geht.

raus geht er ja schliesslich, wenn man die bremse tritt, warum dann nich rein?

EDIT: danke mr. tical dann versuch ich das mal *g*

microcosmic
24.07.2004, 17:31
mit caramba bewegt er sich auch keinen mm... hilfe was soll ichn jetzt machen? mechaniker kommen lassen? :o :lol: :/

slobo^-
24.07.2004, 17:37
ich musste damals auch einen sattel zu einer werkstatt bringen, weil sich der kolben nicht mehr zurückschieben lassen hat.

swaddy
24.07.2004, 18:09
nimm ne große dicke rohrzange oder nen franzosen, und drück ihn damit wieder rein

edit:
in dem ausmass ca
http://www.baukreis.de/produkte/images/bk75/bk75629_g.jpg

microcosmic
24.07.2004, 19:36
wir haben es hingekriegt, mit einem schraubstock und viel viel caramba :D

danke für die hilfe!

geithain
25.07.2004, 20:36
aufpassen das er nich verkantet dabei... das giebt riefen im zylinger und am kolben ...

CWittich
26.07.2004, 08:29
sind mit Vorsicht zu geniessen, weil die Dichtungen in der Bremse durch Öl anggegriffen werden und porös werden....
Daher zum Reinigen bitte nur Spiritus oder Bremsflüssigkeit nehmen, oder nach Gebrauch von Rostlöser die Dichtung im Bremszylinder erneuern.
Zurückdrücken kann man die Dinger übrigens mit ner Schraubzwinge recht gut !

NiTrO VTEC
26.07.2004, 10:48
Man muss drehen und gleichzeit drücken.

microcosmic
26.07.2004, 12:49
auf dem caramba zeug steht es greift gummi nich an... is jetzt eh zu spät *g* der wagen muss ohnehin bald zur werstatt, da is so viel kaputt, das kann man gar nich alles aufzähln :D

achja wie is das eigentlich nach der montage... hab von jemanden gehört man soll das danach entlüften wegen luft bei der bremsflüssigkeit und so, ist das notwendig?

danke

CWittich
27.07.2004, 06:20
Normalers Gummi wird auch nicht angegriffen, die Gummidichtungen der Bremsanlage sind anders zusammengesetzt, damit Sie sich durch die Bremsflüssigkeit nicht zersetzen.
Entlüften musst Du in der Regel nur, wenn Du das Bremssystem auf hattest, ergo Flüssigkeit ausgetreten ist.

microcosmic
27.07.2004, 09:56
Also rausgelaufen ist es logischer Weise nur oben, wo man die Flüssigkeit einfüllt, als wir den Kolben zurück gedrückt haben.