PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Phänomen bei Gasannahme



DieEasy-EE9
22.09.2005, 16:10
Hi Leutz,

mir ist bei meinem EE9 folgendes aufgefallen. Wenn ich (laut Tacho) so
190kmh im 5.Gang fahr und dann Vollgas gebe, habe ich das Gefühl das
erst ein kurzes Leistungsloch entsteht bevor er beschleunigt. Kann das
sein? Wenn ja an was könnte das liegen? Derzeit ist nur eine ITR
ASB+DK und ein 4-1 Krümmer verbaut. Auspuffanlage und Airbox sind
noch original. Fahre derzeit mit einem ITR-Benzindruckregler.

Gruß Max

richi
22.09.2005, 22:04
hi max,

tritt selbiges problem auch bei mittlerer drehzahl und gangwechsel mit vollgas auf? wenn ja, dann hast du das gleiche 'problem' wie ich. die luftsäule reißt bei kleiner bis mittlerer fließgeschwindigkeit ab und der motor magert kurzzeitig ab... aber mit ausreichend gefühl im gasfuß kann man das kompensieren. bei voller beschleunigung und gangwechsel in hohen drehzahlen gibts keine probleme!

gruß, richi

DieEasy-EE9
23.09.2005, 09:33
Hi Richi,

also das erste mal ist es mir auf der Autobahn bei den beschriebenen 190 kmh
aufgefallen. Hab vollgas gegeben und dann war da dieses seltsame
Gefühl das er ein Leistungsloch hat, aber nur kurz dann ging es wieder vorwärts.
Also wenn ich in der Stadt im 2. Gang so 40kmh fahr und dann Vollgas geb tritt es ab und zu auch auf.
Bei einem Gangwechsel habe ich noch nie drauf geachtet. Es ist ja auch nur ein sehr geringes, subjektives
Gefühl. Werde heute meine ITR-Airbox mit K&N-Filter einbauen. Mal sehen ob es sich vielleicht verbessert
oder verschlechtert. Die nächsten Wochen kommt dann noch ein anderer Kat und MSD rein. Mal sehen wie
sich das Ganze entwickelt. Aber woran genau liegt das. Gibt es bei zu viel
Gas Verwirbelungen in Drosselklappe oder kommt kurzzeitig zu viel Luft
und der Motr magert ab und muss erst nachregeln.

DMW
23.09.2005, 10:10
also ich hab ein ähnliches problem, vorallem im Stadtverkehr wenn ich schon länger mit meinem eg2 gefahren bin. Es lag/liegt bei mir eindeutig am Airintake, da er im ersten Moment die heisse Motorluft ansaugt, und deswegen ne deutlich spürbare Leistungsdelle drin hat. Erst wenn durch den Fahrtwind wieder frische Luft zum Airintake gelangt, spricht mein kleiner wieder vollkommen normal an.

Evlt. gibts bei dir ja ein ähnliches Problem (mit der ITR-Airbox solltest du davon aber weit entfernt sein ;) )


mfg flo