PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grössere Drosselklappe und Probs.



Acid
24.07.2004, 18:10
Hi,

hab eben eine etwas grössere DK eingebaut.

Jetzt hab ich das Problem, wenn ich Vollgas gebe und er bei ca 3500 u/min ist, fängt die Motorlampe an zu leuchten...

Jetzt wollte ich nur wissen ob da was passieren kann ??

Ich hab am Freitag ein Termin mal wieder beim Chiptuner. Der kann das hoffentlich machen.

Nur ich will nicht das er mir in einer Woche zusammenklappt!

Danke schonmal..

Benny
24.07.2004, 18:56
Hi Acid,


welchen Code wirft er ?


Die Klappe ist kalibriert und ist aufm Eddy ohne Code gelaufen.




Greets,

Benny

Acid
24.07.2004, 20:44
Naja, jetzt ist sie wohl nicht mehr kalibriert.

Musste ich ja umstellen wegen, denn Scharfen Nocken. (wird auch beim ChipTuner endlich gemacht)

Hab noch nicht nachgesehn welchen Code er rausschmeist. :/

Hab gedacht, das man mir das so beantworten kann...

Aber da werde ich morgen gleich mal nachgucken...

MfG Nico

Acid
29.07.2004, 07:57
So, war gestern beim Chip Tuner...

Leider konnte er mir auch nicht weiterhelfen :(


Da wenn er sein notebook angeschlossen hat und was verändert hat, gleich die Motorleuchte anging.
Das war denn so, das man beim Starten gas geben musste, da er sonst nur bei ca 200 u/min rum hing, ein Gasstoß und er lief für 30 sek. stabil auf 1250 u/min. Wie ich es auch wollte.
Nur leider geht nach ca. 30 sek. Die Motorlampe an. Und auf dem Steuergerät, leuchtet denn nur eine Rote LED !!!

Muss da nicht eigentlich ein Code rauskommen ??

Weil der Tuner meint er müsste schon wissen, warum die angeht.
Ob das Benzin gemisch nicht stimmt, oder was anderes...

Nur wie kann ich denn Fehlercode richtig auslesen ?
Oder ist das schon ein Fehlercode, wenn die rote LED dauerleuchtet ?


MfG Nico

ChickeN
29.07.2004, 08:16
Wenn die Rote LED dauerhaft leuchtet ist der Fehler im Steuergerät zu finden - Falscher EPROM Typ eingesetzt oder sowas...

Acid
29.07.2004, 09:03
Wart ma, da guck ich mal welchen Chip der Tuner genommen hat...

Spanni
29.07.2004, 09:04
Wo hat der seinen Laptop angeschlossen? Hast dein Steuergerät gemoddet oder wie?

Acid
29.07.2004, 09:10
Sag mal chicken bist du auch Chip Tuner ?
Du hattest im CRX Forum geschrieben das es ein 27c256 mit min. 100 ns sein muss ??

Ich hab hier jetzt ein B 58 014 216JB6G AMD

Kann das sein das es deswegen nicht geht ???

Weil erst nach ca. 30 - 60 sek. die lampe leuchtet !
Oder müsste die bei falschem Chip sofort leuchten ??

Danke.


Er hat so ein Kabel ins Steuergerät gesteckt und dann an sein Laptop ran.
Eigentlich wollten wir damit auf denn leistungsprüfstand. Aber das geht nicht wenn das Auto nicht mal richtig im Stand läuft.
Wie beschrieben oben.

fischi
29.07.2004, 09:59
Wenn der Chip zu langsam ist, dann läuft die ganze ECU nicht. Motor dürfte gar net erst anspringen...

ACe
29.07.2004, 10:01
Sag mal chicken bist du auch Chip Tuner ?
Du hattest im CRX Forum geschrieben das es ein 27c256 mit min. 100 ns sein muss ??

Ich hab hier jetzt ein B 58 014 216JB6G AMD

Kann das sein das es deswegen nicht geht ???



Ja, das kann daran liegen. Und man sollte einen Chip mit MAX 100ns nehmen, nicht mit MIN 100ns.
Die Chips in den US P28, die Basis sind für 99% des Chiptunings, haben 90 Nanosekunden Reaktionszeit.
Auf jeden Fall ist rote LED KEIN Zeichen für falsche Werte von den Sensoren sondern für falsche/defekte Hardware.

Acid
29.07.2004, 10:14
ups, das meinte ich! max. 100ns :roll:


ist ja auch klar

ChickeN
29.07.2004, 11:26
So, mal ein bissl was Grundlegendes - nein, ich bin kein Tuner, vieleicht ja irgendwann mal, aber momentan definitiv nein.
Welchen Wagen hast du denn, und welche ECU ist da verbaut?
Deine Chipbezeichnung sagt mir garnichts, kannst du vieleicht ein Fotot von dem Chip machen, das würde schon helfen...


Prinzipiell läuft ne ECU auch komplett ohne Chip / Eprom, meine PW0s machen das - allerdings mit Begrenzer bei 3000 und nem Standas von 1200 oder so... Das ist dann das echte Notprogramm.
Wers nicht glaubt sucht mal bei pgmfi nach "solid CEL" (Check Engine Light) - ist aber 100% so...
:bussi:

Acid
29.07.2004, 12:25
Hier hattest du geschrieben:

http://hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=58432&highlight=

chicken

Der Chip in deinem Steuergerät kann durch einen 27c256 ersetzt werden, sollte kein zu langsamer sein, mindestens 100ns oder besser.
Ob Atmel oder ST ist relativ egal, sind im prinzip die gleichen Bauteile - zumindest für deine PM7 ECU...

Für denn tuner ist ja nur wichtig, warum der Wagen nach ca. 30-60 sek.
die Motorlampe anmacht.

Daher die frage ob du weist ob das an denn anderen Chip liegen kann.
Da die rote LED durchgehend leuchtet.

Oder eher das der Motorfalsch eingestellt ist ?

Danke schomal.

mfG Nico[/b]

Acid
29.07.2004, 15:22
Achso,

vieleicht weist du das ja noch (chicken)

welche Checksumme der Chip braucht ?


Hab eben mit denn Tuner nochmal gesprochen, und er meinte das ist so ein Chip (27c256). Könnte aber sein das er eine andere Checksumme braucht ?


--

Also liegt der fehler, nicht am falschen Chip...!?


mfg Nico

ChickeN
29.07.2004, 15:56
Das mit der Checksumme ist recht warscheinlich euer Problem, dann würde aber die Motorkontrolleuchte gleich angehen und nicht erst nach ein paar Sekunden...
macht euch mal auf pgmfi.org schlau, dort solltest du auch die richtige Checksumme finden - und auch proggys und manuals um die zu korrigieren...

Benny
29.07.2004, 16:09
Prinzipiell läuft ne ECU auch komplett ohne Chip / Eprom, meine PW0s machen das - allerdings mit Begrenzer bei 3000 und nem Standas von 1200 oder so... Das ist dann das echte Notprogramm.
Wers nicht glaubt sucht mal bei pgmfi nach "solid CEL" (Check Engine Light) - ist aber 100% so...
:bussi:


Cool, wusste gar nicht, dass das die PW0s auch haben 8)

Das ist doch der Backupprozessor. Der fährt dann statische Werte um den Motor zu schützen, im Fall der Fälle, wenn mal ein anderes Bauteil den Geist aufgibt.

Acid
29.07.2004, 19:24
Hmmm, die frage ist ja jetzt nur was soll ich machen ?

Er meinte wenn ich denn Chip rein tue, und ich bekomm das hin das, das auto nicht die Motorlampe anmacht im stand, können wir weiter machen.

Allerdings kommt ja kein richtiger fehlercode. :(

Soll ich jetzt denn chip einbauen und probieren ob ich das eingestellt bekomme ? Obwohl ich gar nicht weis wo ich anfangen soll ?

Wenn man nur wüsste welcher Fehler das ist, würde es denn Tuner auch weiterhelfen.


Das ist echt ätzend..... :(

Dennis
02.08.2004, 16:17
wenn die CEL Leuchte ohne den extra Chip nicht aufleuchtet, ist was an seinem Chip selber defekt oder er hat nen Fehler beim einlöten gemacht - sollte aber auch ohne den Chip die Leuchte aufleuchten, dann würd ich erstmal den Fehlercode richtig auslesen:

http://www.c-speedracing.com/faq/06.php
(kann sein, das der Stecker noch woanders bei dir liegt....)

die fehlerliste:
http://www.c-speedracing.com/faq/05.php

ggf. würde ich, nachdem der Chip entfernt ist, auch zuvor mal die Ecu resetten:

http://www.c-speedracing.com/faq/02.php