PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur/Sturz: Mehr Nachlauf dafür weniger -Sturz und dadurch besserer Geradeauslauf?



Turbo-JOBU
14.09.2015, 18:33
Hallo
Ich habe eine Frage zwecks Spureinstellung bei meinem EE9 Turbo.
Verbaut ist eine Traktionbar von IPP
An der kann ich den Nachlauf verstellen/einstellen.
Der Idealwert bei Serienzustand wird von Honda wie folgt angegeben.
+2.00°< +3.00° >+4.00°
Ich habe Koni Dämpfer mit 40mm H&R Federn und alles auf ES Buchsen verbaut.
205/40R17 Yokohama Parada Spec2 7X17 ET38 und ITR Diff.
Der obere Querlenker ist von SKUNK2 (einstellbar).

Wenn ich jetzt mehr Nachlauf (z.B. +4.00°) einstelle, kann ich doch auf Mittelstellung weniger -Sturz geben oder? Der größere +Nachlauf zieht das Rad doch automatisch beim einlecken wieder in den negativen Sturz.
Ich möchte den Geradeauslauf stabilisieren!

Als Beispiel:
Nachlauf auf +2.50° und Sturz auf ca.-2.00°
oder )
Nachlauf auf +4.00° und Sturz dafür auf ca.-1.00°

Erreiche ich nicht mit dem größeren Nachlauf bei weniger Sturz fast die gleiche Kurvengeschwindigkeit wie bei geringerem Nachlauf mit mehr Sturz?

Der Turbo und die dadurch resultierenden Kräfte ziehen schon sehr stark nach allen Seiten.
Ich würde dem gerne mit der Achseinstellung entgegen wirken.

Vorne will ich mit der Spur ganz leicht in die Nachspur gehen (ca. -0.06° bis -0.09°).
Das wenn ich beschleunige und sich die Räder dadurch zur Vorspur hinziehen auf ca. 0.00° Spur komme.

Hinten sind die 4 Lenker auch einstellbar.
Da werde ich leicht Vorspur geben ca.+0.15° und etwas weniger Sturz als vorne.

Was meint Ihr dazu?
Geht meine Theorie mit dem Nachlauf auf?

DaRock
14.09.2015, 20:48
Ja, mit mehr Nachlauf kannst du weniger Grundsturz fahren. Am besten ist, du probierst es auf einem Spurmessgerät aus.

Du musst aber bedenken, dass mehr Nachlauf zu höheren Lenkkräften führt. Ohne Servo ist das teilweise nicht so lustig.

bernhard

Turbo-JOBU
14.09.2015, 21:38
Am besten ist, du probierst es auf einem Spurmessgerät aus.
Wird alles nur auf dem Achsenprüfstand eingestellt.
Habe da Gott sei Dank die Möglichkeiten immer ab Samstag Mittags bis Montags Morgens
rum probieren zu dürfen.


Du musst aber bedenken, dass mehr Nachlauf zu höheren Lenkkräften führt. Ohne Servo ist das teilweise nicht so lustig

Meinst du ich muss im Stand z.B. beim wenden mit mehr Kraftaufwand rechnen?
Oder während der Fahrt?

DaRock
14.09.2015, 22:44
Immer. Die Lenkkräfte steigen deutlich mit dem Nachlauf.

Bernhard

Turbo-JOBU
14.09.2015, 23:04
Im Stand währe mir persönlich noch egal.
Aber wie sich das während der Fahrt auswirkt kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Dürfte doch keinen Unterschied aus machen.
Ob ich jetzt mit viel -Sturz und "normalen" Nachlauf fahre
oder mit wenig -Sturz und mehr + Nachlauf

Der Sturz sollte beim Einlecken dann doch wieder fast gleich sein.
Sprich das mehr belastete Kurven äußeren Rad, mit seinem negativen Sturz, wirkt gegen die Kurve.
Dann sollte doch auch bei beiden Methoden die gleichen Kräfte zum Kurven fahren nötig sein.
Oder vergesse ich da etwas, habe ich da irgend wo einen Denkfehler drin?

Steel
15.09.2015, 10:46
http://i.imgur.com/xsNYcz3.png

Die Seitenkraft am Reifenaufstandspunkt greift hinter der Mitte des Reifenlatsch an (Reifennachlauf), das wird zur Nachlaufstrecke addiert und ergibt zusammen ein Rückstellmoment um die Lenkachse (Kraft = Seitenkraft, Hebelarm = [Reifennachlauf + Nachlaufstrecke] * cos [Nachlaufwinkel]) . Da du die Nachlaufstrecke aber nicht unabhängig vom Nachlaufwinkel verändern kannst (dazu bräuchtest du andere Radträger), führt mehr Nachlaufwinkel auch automatisch zu mehr Rückstellmoment.

Bedenke auch dass dir der Sturzgewinn aus Nachlauf nur in relativ engen Kurven was bringt, bei langgezogenen Kurven hast du ja trotz gleicher Querbeschleunigung viel weniger Lenkwinkel.

DaRock
15.09.2015, 15:42
Danke für die Erklärung von Steel! Das ist der theoretische Hintergrund meiner praktischen Erfahrung mit Nachlauf und Lenkkräften.

Bernhard

Steel
15.09.2015, 16:49
Ach ja, wenn du die Antriebseinflüsse in der Lenkung verringern willst, musst du den Störkrafthebelarm verkleinern. Das ist aber nicht so einfach, weil du dafür die Kugelgelenke der Lenkachse weiter nach außen bringen musst. Unten geht das wahrscheinlich nicht wegen der Bremsscheibe, und wenn man es nur oben macht verliert man Spreizung, Sturz und Lenkrollradius. So oder so bräuchte man dafür einen anderen Radträger... Felgen mit höherer ET würden auch helfen, aber das passt wahrscheinlich auch mit der Bremse nicht.

http://i.imgur.com/CVQsEfP.pnga ist der Störkrafthebelarm beim Antreiben,
der verkleinert sich wenn entweder die Lenkachse weiter nach außen wandert, oder die Radmittelebene weiter nach innen.

Turbo-JOBU
15.09.2015, 22:26
Oh man oh man! Das ist ja mal nen heftiges Thema....
Danke für die guten Erklärungen.

Ich habe mir durch viel lesen, Forum Beiträge und persönlichen Gespräche/Emails meine Grundeinstellung jetzt zurecht gelegt.
Mit der werde ich Anfangen und mich dann Schritt für Schritt an meine individuelle Top Einstellung ran tasten.

Vordere Einzelspur = -0.07° (Nachspur)
Vordere Sturz = -1.30°
Nachlauf = +4.00° (Standart Wert beim EE9 +3.00°)

Hintere Einzelspur = + 0.16° (Vorspur)
Hinterer Sturz = -1.00°
Oder soll ich hinten noch ein wenig mehr Vorspur geben? Laut WHB. sind bis + 0.33° im grünen Bereich.

Ich möchte die Karre geradeaus beim beschleunigen möglichst stabil bekommen.
Und dabei noch sportlich durch die Kurve fahren können.

Das Auto wird nie wieder eine Rennstrecke oder ähnliches sehen!!!
Dafür habe ich zu viel schiss das ich den zersäge.

Steel
15.09.2015, 23:06
Was hast du denn für Längslenkerbuchsen drin? Wenn die aus PU sind würde ich es mal mit mehr Vorspur versuchen, da du mit der PU Buchse beim Bremsen weniger Vorspur durch die Elastokinematik bekommst.

Turbo-JOBU
15.09.2015, 23:27
Alle Buchsen wurden durch Energy Suspension ersetzt.

Steel
16.09.2015, 00:43
Ich hatte zu der Thematik schon mal etwas ausführlicheres geschrieben, falls es dich interessiert: https://www.hondapower.de/forum/showthread.php/196454-ITR-Fahrwerksbuchsen-Gummi-PU-Kugelgelenke-was-ist-am-besten-und-warum

Wenn du mal neue Reifen brauchst, würde ich dir empfehlen auf die Yokohama AD08R umzusteigen, die sind imo. deutlich besser als die Parada.

Habe bei der Erklärung zum Nachlauf noch ein Bild eingefügt, damit man es leichter versteht.

Turbo-JOBU
16.09.2015, 15:12
Sehr informativer Link.
DANKE

DaRock
16.09.2015, 17:06
Was häufig übersehen wird ist Reifentechnologie. Als Honda 1988 die Spurwerte für das Auto entwickelt hat, hatten Reifen eine deutlich schlechtere geradeaus Führung. Du kannst mit modernen Reifen viel weniger Spur fahren und bist trotzdem sicher unterwegs. Die halbe Vorspur hinten reicht locker.

Cooles Thema übrigens. Beschäftige mich schon eine Weile mit Achsgeometrie und das ist hoch komplex aber auch hoch interessant.

Bernhard

Alf
17.09.2015, 09:46
Super Thema.. und super Info von Steel :up:



Das Auto wird nie wieder eine Rennstrecke oder ähnliches sehen!!!
Dafür habe ich zu viel schiss das ich den zersäge.

Kurz mal dazu: Bevor du auf der Landstraße rumballerst, egal wie weitläufig oder wenig besiedelt, würde ich eher den Besuch bei nem Trackday empfehlen da die Chance, die Karre zu zerlegen, um ein paar Level geringer ist. Du hast keine wechselnden Beläge, du hast ständig die gleichen Kurvenabfolgen (Rundstrecke), deine Reifen und Bremsen zeigen dir nach/bei jeder Runde wie sie performen, es gibt Auslaufzonen statt Seitengräben und Bäumen ;) und zuguter Letzt bestimmt du ganz allein das Tempo.

Ich würde mir einfachen Strecken anfangen wo man sich Bremspunkte gut legen kann, die flüssig zu fahren ist und dennoch dein Auto und dich "challenget" :)