PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt ABS Fehler 16 und 61! kommt und geht?! letzte Seite!



crazy_m_k
23.09.2005, 06:11
Hallo,

ich habe die ABS Fehlercodes 15, 16, 17 und 51 oder 52 weiß nicht genau.

Ich wollte nach der Anleitung die hier mal gepostet wurde nun die Fehler löschen.

Zur Erläuterung ich fahre einen EJ9 und habe einen Bremsenswap durchgeführt. Probleme traten erst auf als ich den Vti Bremsverteiler gewechselt habe. (ABS Lampe ging manchmal an dann wieder aus)

Die Fehler könnten vor dem Wechsel des Bremsverteilers auch schon drin gewesen sein. Jetzt ist die Frgae wie kann ich diese Fehler löschen bzw. beheben.

Ich weiß das die ersten drei Fehler die hinteren Radsensoren betrifft. Also werde ich diese auch mal checken. Kann es sein das das ABS Steuergerät nicht damit klar kommt?


Wer mir helfen kann oder eine Idee hat möchte sich doch bitte melden.

Danke
crazy_m_k

crazy_m_k
25.09.2005, 08:53
Hallo???

Hier hat doch bestimmt jemand einen Tip, oder?

Gruß
crazy_m_k

Spanni
25.09.2005, 09:45
Ja, die Suche benutzen.

Die Fehler werden gelöscht wie jeder andere auch...SIcherung ziehen oder Betterie abklemmen. Wenn das nix hilft sind die Fehlerursachen noch vorhanden

crazy_m_k
26.09.2005, 05:42
Ja ist klar mit der Suche habe ich ja die Anleitung zum Löschen gefunden. Beim ABS ist das zu dem nicht einfach mit Sicherung ziehen getan.

Es wäre ja auch mal möglich das andere nach einem Bremsenswap auch solche Probleme hatten oder vieleicht wissen woran das es liegen könnte.

Und mit der Suche funktion findet man auch nicht wirklich die Antworten die man brauch.

Manchmal sind die Leute doch nicht so hilfsbereit wie man erwartet aber das ist wohl überall so. :cry:

Gruß
crazy_m_k

chartinael
26.09.2005, 09:14
hm, sag mir mal, wie ich den fehler auslese ... dann guck ich mal, ob es bie mir irgendwas wirft.

kristin

crazy_m_k
26.09.2005, 10:07
HAllo,

ich habe die Anleitung von einem Deiner früheren Posts. Bei dem man die Bremse mehrfach festhalten muß jenachdem wie die ABS Lampe leuchtet. Sie war auf englisch.

Kann es sein das ich das ABS Steuergerät nach einem Bremsenswap ändern lassen muß?

Ich habe ja alles getauscht. Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremsverteiler und hintere Schenkel komplett. Die Bremswirkung finde ich auch noch etwas schwach.

Danke
crazy_m_k

chartinael
26.09.2005, 10:11
warst du mal auf nem bremsenprüfstand? .... ich such mal nach meiner anleitung ... wollte das eh mal ausprobieren ...

also nur reden wir mal mit dem abs... wie genau macht sich das bemerkbar? hast du irgendwelche ungewöhnlichkeiten festgestellt, bevor die abs lampe angeht?

kristin

crazy_m_k
26.09.2005, 10:50
Ich habe die Bremsen hinten gewechselt. Dann noch den Hauptbremszylinder und Bremskraftversärker. Den Bremsenverteiler habe ich zu erst nicht gewechselt.

Bremse funktionierte ohne Fehler (habe ihn aber auch nicht ausgelesen)

Dann wechselte ich noch den Verteiler. Danach war die ABS Lampe an und ging ab un zu wieder aus. Manchmal bei langsamer fahrt mußte ich leicht Bremsen und das ABS setzte ein. War recht unlogisch da ich nicht schnell war und es auch keine harte Bremsung war.

Der jetzige stand ist das die ABS Lampe nicht mehr angeht und auch das ABS bei dem bremsen mit langsamer fahrt nicht mehr angeht. Ist ja ok. Nur mir kommt es zu lasch vor. Ich muß das Pedal sehr tief treten das ich volle Bremswirkung habe. Bremsen sind entlüftet und neue Flüssigkeit ist auch drin. Ich habe dann mal die Fehler ausgelesen und da waren sie! Wollte die dann mal löschen um zu sehen ob es dann ok ist aber soweit komme ich ja nicht. leider.

Gruß
danke für Deine Hilfe
crazy_m_k

crazy_m_k
26.09.2005, 14:48
So heute mittag als ich von der Arbeit heim fuhr war die ABS Lampe wieder einmal an. (War jetzt gut 1-2 Wochen nicht der fall)

Habe dann auf einer etwas sandigen Straße etwas härter gebremst und das ABS setzte nicht ein. Hat es zu letzt allerdings trotz Lampe noch gemacht.

Noch irgendwelche Tips oder ist es eventuell die ABS Einheit?

Gruß
crazy_m_k

crazy_m_k
28.09.2005, 07:34
So die Lampe ist nun mal wieder aus.

Habe mich verlesen die ersten 3 codes sind richtig. Nur der letzte ist ein anderer, also 15/16/17 und 54

HAt irgendeiner noch solche oder ähnliche Probs nach dem Bremsenswap gehabt?

Gruß
crazy_m_k

crazy_m_k
02.10.2005, 08:03
@ chartinael
konntest Du das mal testen?

Hat hier sonst niemand mal solche Probleme gehabt?

Gruß
crazy_m_k

VVahnSinn
02.10.2005, 21:36
Grüß dich,

ich hatte ein ähnliches Verhalten mit nem Accord CB3. ALB-Lampe an...Zündung Aus/An = Lampe aus.... Lampe wochenlang aus..... dann mal wieder an. Am Ende lag es am ALB-Steuergerät. Irgendwo auf der Platine war wohl ne Lötstelle gebrochen o.ä.


MFG...Jürgen

chartinael
03.10.2005, 16:26
@ chartinael
konntest Du das mal testen?

Hat hier sonst niemand mal solche Probleme gehabt?

Gruß
crazy_m_k

noch keine zeit gehabt, muß erst mal ein anderes chaos/baustellenproblem meines lebens bereinigen.

kristin

crazy_m_k
05.10.2005, 19:37
Hallo,

also ich habe heute mal das ABS Steuergerät geöffnet und mir die Platine angeschaut.
Auf der Unterseite sind eineige Lötstellen die zu 3 verschieden chips gehören denke ich mal defekt. Es ist nur noch ein ring der Lötselle vorhanden. Also mitten in den Lötstellen ist jeweils ein Loch. Ich vermute mal das dann kein Kontakt mehr herscht.

Werde dies morgen von einem Elektriker-Meister mal checken lassen.

Müßte man ja nacharbeiten bzw. nachlöten können oder?

Gruß
crazy_m_k

momo
05.10.2005, 20:11
Also am Steuergerät würde ich persönlich nichts löten.Wie hast du denn die Fehler gelöscht? Habe hier nochmal eine Anleitung dafür. Hast du den Modulator gewechselt? Wenn Ja ist der richtig entlüftet worden??

1. Den SCS-Überbrückungsstecker an den Wartungsprüfanschluss in der Einstiegsverkleidung vorn auf der Beifahrerseite anschließen.
2. Das Bremspedal betätigen.
3. Bei gedrücktem Bremspedal die Zündung einschalten (II), den Motor jedoch nicht starten. Die ABS-Anzeigeleuchte erlischt nach zwei Sekunden.
4. Nachdem die Anzeigeleuchte erloschen ist, das Bremspedal freigeben. Die Anzeigeleuchte leuchtet nach vier Sekunden auf.
5. Das Bremspedal erneut betätigen, wenn die Anzeigeleuchte aufleuchtet. Die Anzeigeleuchte erlischt nach vier Sekunden erneut. (Bremspedal ist betätigt)
6. Das Pedal wieder loslassen, nachdem die Anzeigeleuchte erloschen ist.
7. Nach vier Sekunden leuchtet die Anzeigeleuchte zweimal in Intervallen von 0,3 Sekunden auf und der DTC wird gelöscht.
8. Die DTC-Anzeige bestätigen und prüfen, dass der DTC gelöscht worden ist.
HINWEIS: Immer diese drei Schritte befolgen. Wenn der SCS-Überbrückungsstecker und/oder die Bremspedalbetätigung gemäß der Anzeigeleuchte abgezogen/unterbrochenwerden, wird der DTC nicht gelöscht.

crazy_m_k
06.10.2005, 06:06
Zum Fehlerlöschen: Nach dieser Anleitung sind wir vorgegangen, jedoch tat sich nach dem 1. Bremspedalbetätigen nichts mehr. Woran kann das liegen? Ist der Prüfstecker der 2-polige oder der 3-polige?

Zum ABS Modulator: diesen haben wir nicht gewächselt (Wo sitzt er bzw. ist es die Hauptabseinheit?). Die Bremsen haben wir richtig entlüftet.

Am ABS Steuergerät werden wir nichts löten. Der Elektriker meinte das die Platine optisch ok ist.

Als ich heute morgen auf die Arbeit gefahren bin (gestern war das Steuergerät kurz ausgebaut) stellte ich eine sehr gute Bremsleistung fest. Bei leichtem Betätigen der Bremse griff diese ohne große Verluste (kein langer Pedalweg).

Gruß crazy_m_k

momo
06.10.2005, 11:45
Also der Stecker den du überbrücken musst ist der 2 polige. Wenn deine ABS Lampe wieder ausgeht hast du keine konstanten Fehler. Hast du schon mal die hinteren Radsensoren überprüft. Würde nochmal probieren zu löschen. Wenn das auch nicht hilft kann ich dir eine Fehlersuchanleitung per PN schicken wenn du willst für den Fehlercode 54. Sag bescheid!

crazy_m_k
09.10.2005, 10:11
So habe endlich mal den Fehler löschen können! Nach mehrmaligem Batterieabklemmen konnte ich den Fehler nach der Anleitung löschen.

Jetzt ist mal alles weg. Mal sehen wie lange.

Gruß crazy_m_k

crazy_m_k
03.06.2006, 17:19
So hallo,

habe wieder mal ein kleines Problem mit meiner ABS Lampe.
Bei mir ist soweit alles ok, Motor und Bremse abgenommen, keine Problem gehabt aber heute auf der Autobahn ist es passiert.

Bin ca 20min Top Speed gefahren (nicht am Stück war ja ab und an Verkegr), dann folgte ein Tempo Limit mit 130km/h die ich auch einhielt. Nach ca.2-3 Minuten ging die ABS Lampe an. Ich dachte mir nur das es ja nicht sein kann das ich schon wieder die Probleme habe.

Ich habe den Code ausgelesen.
1 lang 6 kurz (16)
und 6 lang und 1 kurz (61):

habe auch schon nachgeschaut was das ist kann mir da aber nichts konkretes Vorstellen.

Habt Ihr einen Rat?

Wie immer Vielen Dank
crazy_m_k

crazy_m_k
08.06.2006, 09:16
Hab mal wie so oft schon beschrieben die Suche funktion benutzt und nichts genaues gefunden.

Die Lampe ist noch ein paar mal angegangen und irgendwann wieder aus. Jetzt ist es seit 3 Tagen wieder ok aber was war das?
Hab irgendwas mit Innenraum aufheizen gelesen?!?

Kann den keiner was dazu sagen?

Gruß
crazy_m_k