PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemperatur über Wassertemp.Anzeige messen am EE8



tgu
23.09.2005, 06:24
hi zusammen,

wollte fragen, ob sich schon mal jemand in dieser Richtung Gedanken gemacht hat???

Also konkret:
nen Wassertemperaturfühler anpassen, dass man ihn in die Ölablassschraube drehen kann.
eine umschaltbare Leitung zum Tache legen und auf die Wassertemperaturanzeige klemmen.
dann könnte man zwischen Wassertemperatur und Öltemperatur umschalten und man bräuchte keine zusätzlichen Anzeigen oder Instrumente, die einem optisch das amaturenbrett versauen....

natürlich ist das keine kalibrierte messung mit grad celsius-anzeige auf´s tausendstel (darum geht´s ja auch meist nicht) - aber um zu beurteilen, ob das öl nun betriebswarmwarm ist oder nicht, sollte das ne gute und dezente lösung sein.

hat zufällig jemand ein bildchen von so einem wassersensor?? oder kann jemand so ein bild posten??? mit location am B16 oder B18 block??


THOMAS

tgu
23.11.2005, 11:41
... wollte nochmal nachfragen, ob jemand diesen gedanken schon mal aufgeriffen hat - so als bastelarbeit über den winter wäre das ja was :-)

Wellenbrecher
23.11.2005, 12:32
der B18 hat ja schon einen Anschluss für solche Sachen, da bin ich direkt mit nem Öldruck und Öltemp-Sensor rangegangen... und hab mir die Anzeigen mit einem Halter in die A-Säule gebaut. Die Teile haben kpl. keine 100 Euro gekostet - die würde ich an Deiner Stelle auch lieber investieren als tagelang rumzubasteln... und für den Tacho gibt es auch so Einsätze für die Anzeigen...

inF
24.11.2005, 05:27
So ein einzelner Sensor sollte auch nicht mehr kosten als ein Wassertempfühler