PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probefahrt HR-V (1,5er Schalter)



Wiesl
20.09.2015, 06:41
Hatte gestern das Vergnügen den 1,5er Schalter probezufahren. Optik, Verarbeitung, Platzangebot, Variabilität und Kofferraum absolut Top! Einzig die Oberfläche vom Armaturenbrett finde ich nicht so berauschend, damit kann ich aber Leben.

Zum Motor und den Fahrleistungen, ein typischer Hondamotor im Sinne von spritzig und drehfreudig. Finde die Fahrleistungen wirklich gut und ja einen Benziner fährt man anders als einen Diesel. Bin zum Glück meinen Jazz SI gewohnt und möchte behaupten, der 1,5er HR-V geht auf jeden Fall besser. Der Motor war mit 18 km noch jungfräulich, somit auch keine Drehzahlen bis zum Begrenzer. Aber das Teil macht richtig Spaß und es kommt direkt ein sportliches Feeling auf. Dabei habe ich auch die Geräuschentwicklung nicht als unangenehm empfunden sondern eher als sportlich. Der 6. Gang ist allerdings wirklich nur mehr zum Gleiten, zumindest bei 60-70 km/h tut sich da kaum was bei Vollgas, aber zum Beispiel im 4. Gang bei 60 km/h zieht der wunderbar hoch! Ich denke wen der ordentlich eingefahren ist hat man damit eine Menge Spaß!

Aufgrund der Testberichte war meine Erwartungshaltung gegenüber dem Benziner nicht hoch, aber das mich der Motor so begeistert, damit hätte ich nicht gerechnet. Andererseits, in heutigen Zeiten ist so ein Saugbenziner richtig erfrischend und wen die Drehzahl passt geht's echt flott voran.

Zudem geht das Teil extrem knackig um's Eck, damit hätte ich nicht gerechnet und das mit der Serienbereifung von 215/60/16 (Elegance). Ich denke der macht auf einer kurvenreichen Landstraße reichlich Spaß!

SaschaOF
20.09.2015, 09:01
Danke dafür. Ich muss ihn auch mal zur Probe fahren - meine Frau will so einen haben. Aber mit AT ...

Accord Type X
20.09.2015, 09:44
Auch Danke von mir.Soll meinen Jazz SI ersetzen :)

Probefahrt steht auch noch an mit dem 1.5l 6Gang.
Hatte aber auch echt Angst das der total untermotorisiert ist, aber das klingt ja schon mal vielversprechend :)

Und das der 6te Gang so richtig schön lang ist find ich auch gut, wenn man mal mit 150 km/h auf der Autobahn rollen will ist das Gold wert.

Wiesl
20.09.2015, 13:56
Bitte gern. :)

@SaschaOF: Laut Aussagen Anderer soll der 1,5er mit CVT "etwas" lahm sein.

@Accord Type X: Die Befürchtung hatte ich auch, 155 NM sind heutzutage nicht gerade prall, aber wie schon geschrieben war ich sehr positiv überrascht.

Bei uns soll der HR-V meinen Jazz SI ersetzen und der wiederrum den alten Jazz (GD3) meiner Frau. :D Wobei Letzterer tadellos läuft, aber auch schon in die Jahre kommt.

Wiesl
21.09.2015, 06:01
Hat von euch jemand die Farbe "Ruse Black" schon in natura gesehen? Hat auf den Bildern im Web zum Teil einen leichten "Braunstich", was ich keines Falls möchte.
"Modern Steel" sollte ziemlich neutral sein, sprich ohne Farbstich, laut Bildern. Habe ich leider auch noch nicht in natura gesehen. Die beiden Farben wären meine Favouriten.

SaschaOF
21.09.2015, 08:21
Ich würde mich wohl für Morpho Blue entscheiden

Accord Type X
21.09.2015, 08:34
Ruse Black hat noch kein Händler da.Aber die müssten ja Original Farbmuster haben.

Modern Steel kannste dir auf den Civics anschauen.Eine sehr schöne Farbe.

Wiesl
22.09.2015, 09:35
Habe mir gestern noch die Farbmuster angesehen, „Ruse Black“ ist ein sehr „warmes“ Dunkelgrau, sprich je nach Lichtverhältnis hat die Farbe einen Stich ins Rötliche bzw. Bräunliche. Das will ich auf keinen Fall, somit wird's zu 99% „Modern Steel“, sehr schönes Dunkelgrau/Anthrazit, ähnlich dem Polished Metall vom Civic. Und mit Sicherheit pflegeleichter als Weiß oder Scharz.

Aprobo, bin gestern den CVT noch ausgiebig probegefahren. Für mich kommt der überhaupt nicht in Frage, der wirkt im unteren und mittleren Drehzahlbereich extrem zäh im Vergleich zum Schalter, oben raus geht er wie ein Irrer, aber da wird's unangenehm laut, sogar für mich und das will was heißen! Die Drehzahl steht dann bei 6500 wie festgenagelt und beschleunigt den HRV ganz ordentlich. Also der Unterschied zwischen unteren/mittleren Drehzahlbereich und den oberen ist mit CVT wie Tag und Nacht. Im Drive-Modus fährt er übrigens rein stufenlos, im Sport-Modus gibt's die Möglichkeit am Lenkrad selbst zu schalten (7-Schaltpunkte programmiert). Ging ja mal das Gerücht um das HR-V und Jazz mit CVT ausschließlich sieben fix programmierte Schaltpunkte hätten. Natürlich ein kompletter Schwachsinn und würde den Sinn der CVT komplett in Frage stellen! Durchschnittsverbrauch laut BC 6,6 Liter, das hat mich erstaunt, wird ja ausschließlich für Probefahrten „missbraucht“. :D

Die Rabatte sind übrigens sehr „bescheiden“! Allerdings genügt mir die Comfort-Ausstattung, alles drin was ICH brauche, von dem her ist der Preis zur Konkurrenz wieder ganz attraktiv.

Accord Type X
22.09.2015, 09:47
Morgen fahr ich auch einen HR-V 1.5 CVT und sobald wie möglich noch mit 6 Gang zum Vergleich.Diesel wäre auch mal interessant wie der sich so macht, aber gibt nirgends einen.

Wiesl
22.09.2015, 14:12
Der Diesel ist mit Sicherheit die bessere Motorisierung in Bezug auf Fahrleistungen und Verbrauch. Allerdings kostet der bei uns 2.000,- Euro mehr und die bin ich nicht gewillt zu bezahlen. Arbeitsweg 14 km. Jahresfahrleistung ca. 15 tkm.

Bin gespannt welchen Eindruck du von der CVT hast.

Meiner ist bestellt! :D Liefertermin: Jänner 2016. :cry:

Accord Type X
24.09.2015, 09:45
Bin dann gestern auch den HR-V gefahren.Erst als Executive mit 1.5l CVT und dann noch einen Elegance 1.5l 6 Gang.

Ausstattung kommt eigentlich nur Executive in Frage.Schon allein wegen der LED Scheinwerfer die es nur beim Exe gibt.
Getönte Scheiben sind auch ein Muss, genauso wie die Rückfahrkamera.
Nach hinten ist er durch die breite C Säule sehr unüberischtlich, da brauch man schon das volle Programm, als o PDC rundum und Kamera hinten.
Obendrauf gibt noch das riesen Glasdach was sich natürlich öffnen lässt.

Zudem hat der Executive ein anderes Rückleuchtendesign was wohl die allerwenigsten wisse.Nichtmal der Verkäufer hat es gewusst :D

Innenraum ist im EXE alles drin was man braucht und die Qualität passt auch.

Motor mit CVT:

GANZ schlimm finde ich.
Normales beschleunigen auf 0-50km/h:

Drezhal steht fest bei 3-3500 u/min. und er beschleunigt echt lahm.


Kickdown am Ortsausgang:

Drehzal steht fest bei ca. 6000 u/min. und er beschleunigt vernünftig bis zb. 130.
Aber ist dabei im Innneraum IRRE laut!Der Motordrehzal steht feste die ganze Zeit bei 6000, Gänge gibt es ja keine da Sufenlos.
Hab auch das Gefühl das die Automatik wahnsinnig an Leistung frisst, vor allem wenn man danach den 6 Gang Schalter fährt merkt man erstmal wieviel Kraft der gleiche Motor überhaupt hat.

Mit dem 6 Gang Getriebe fährt der Wagen so wie er soll, aber ist meiner Meinug nach trotzdem Untermotorisiert.
1300 Kg mit nem 1,5l Sauger, da fehlt einfach das Drehmoment.

Ich warte noch auf den Diesel, der dürfte mit 120PS/300NM und 6 Gang ordentlich vorwärts gehen und wahrscheinlich die beste Motorisierung für den HR-V werden.
Und man hat noch Luft nach oben wenn man will.

Nach mir ist noch ein Mann ca. 55 Jahre den CVT gefahren und kam auch nur kopschüttelnd zurück: Viel zu laut war seine Aussage.Damit war der Motor/Getriebe gemeint wenn man beschleunigt.

Wiesl
25.09.2015, 09:35
Benziner und CVT absolutes No-Go, deckt sich mit meinen Eindrücken. Beim Schalter passt's wie ich finde, mehr darf's natürlich immer sein. Aber für 1,5-Liter und 130 geht's in Ordnung. Damit kann man/ich Leben. Vielleicht mach ich doch noch ein Upgrade auf Elegance. Generell kommt's natürlich auch immer drauf an welchen Untersatz man gerade gewohnt ist, somit ist die Latte bei mir zur Zeit nicht hoch. :D

Accord Type X
25.09.2015, 09:53
Elegance würde ich auf jede Fall nehmen an deiner Stelle.Da hast du so einen enormen Mehrwert bei geringem Aufpreis.Tu es! :D

Wiesl
26.09.2015, 05:58
Auf Elegance upzugraden wär kein Problem, ABER, "Modern Steel" in Elegance wär dann eine Werksbestellung, somit Liefertermin Mai 2016. :(

Oh Mann, da hätten die Jungs mal die Möglichkeit etwas Absatz zu machen und dann solche Lieferzeiten. :roll: Wußte gar nicht das Honda das Lager in Belgien aufgelöst hat.

Accord Type X
26.09.2015, 06:07
Kommt der HR-V aus England?Hab noch gar nicht auf die Fahrgestellnummern geschaut.
Jazz wurde ja jetzt zb. die letzen Jahre aus LUC (China) angeliefert, ist jetzt aber wieder aus JHM (Japan) :)

SaschaOF
26.09.2015, 07:15
HRV kommt aus Mexico

Accord Type X
26.09.2015, 19:23
Aha, na Japan wäre mir eindeutig lieber.

SaschaOF
26.09.2015, 20:06
Weshalb? Wegen dem Qualitätsgerücht? Wird wohl nie passieren, außer der Hybrid kommt vielleicht irgendwann doch.

Wiesl
27.09.2015, 06:07
Mein aktueller Jazz ist ein Chinese und mein zukünftiger HR-V ein Mexikaner. :D Mit Honda ist man international. :P

Abgesehen von den Anfangs quitschenden Vorderbremsen bin ich in den 3 Jahren nur von Service zu Service gefahren. Wie von Honda gewohnt. Denke auch das die Qualitätsstandards überall gleich sind. Gibt's bei uns noch echte Japaner von Honda? Wurde der Accord in Japan gebaut?

DaRock
27.09.2015, 09:50
Gibt's bei uns noch echte Japaner von Honda?

Die Hybriden werden meines Wissens alle in Japan gebaut. Zumindest alle vier die bei mir in der Familie laufen haben JHM Fahrgestellnummern.

Bernhard

Accord Type X
27.09.2015, 13:46
Accord ab Bj. 2003 kam nur aus Japan und das merkt man auch :)
Kann aber auch am Accord selber liegen das die Qualität so gut ist.

SaschaOF
27.09.2015, 13:52
Ich kann an unserem jap CU2 keinen eklatanten Qualitätssprung zu unserem Brit CRV feststellen.

Aktuell kommt wohl nix mehr aus Japan.

Accord Type X
27.09.2015, 14:56
Doch der neue Jazz.

Ermakos
11.10.2015, 12:22
Hallo
Bin vorgestern mit dem Benziner gefahren.
Bisschen langsam aber ich könnte damit leben
Hab den bestellt. Executive mit aeropaket. Kommt märz


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wiesl
11.10.2015, 14:25
Bisschen langsam aber ich könnte damit leben.

Vermutlich wirst damit leben müssen wen du ihn schon bestellt hast. :D
Auf jeden Fall Gratulation zum Kauf! ;)

Ermakos
11.10.2015, 14:32
Ich hab den bestellt weil ich den type r auch bestellt habe. Wenn ich dann power brauche.....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wiesl
11.10.2015, 14:37
OK, für den Alltag wird der HR-V auf jeden Fall reichen. Der Leistungsunterschied zum FK2R ist natürlich exorbitant, dagegen ist der HR-V wahrhaftig langsam.

Ermakos
11.10.2015, 14:38
Genau das gleiche denke ich auch


Sent from my iPhone using Tapatalk

ED&ED
11.10.2015, 16:10
Also mit meinem EK3 auch 1,5l komme ich wunderbar aus im Pfälzischem Tal.
Aber wenn ich mit dem Wagen über die Hügelige Landschaft streife, nervt das nur!
Da merkt man sehr schnell dass das Motorchen kaum Drehmoment hat.
Das sind die Aspekte, die man berücksichtigen soll. Kontinuierlich in unteren Gängen die Kiste quellen zu müssen ist nichts auf Dauer.

Wiesl
12.10.2015, 09:53
Da merkt man sehr schnell dass das Motorchen kaum Drehmoment hat.

Gut das du mich darüber in Kenntnis setzt. Dann hätte ich statt dem HR-V doch den Type R nehmen sollen. :D

Nix für ungut, wer nicht gewillt ist den Motor bei Bedarf auf Drehzahl zu fahren der soll zum Diesel greifen. Kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage und mir reichen die 130 PS ohne Drehmoment für den Alltag und vermutlich komme ich damit im Sommer sogar nach Kroatien.

Accord Type X
12.10.2015, 10:00
Kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage und mir reichen die 130 PS ohne Drehmoment für den Alltag

Erzähl mal.

Wiesl
12.10.2015, 11:01
Kurzstreckenbetrieb
Jahresfahrleistung
Anschaffungskosten
Unterhaltskosten
usw.

Accord Type X
12.10.2015, 18:10
Haste Recht ;)
Selbst bei 20.000km im Jahr haste den Mehrpreis beim Diesel erst in 5 Jahren wieder rein gespart. :/
Schade.

JAPO Marcus
14.10.2015, 17:08
Gucke ihn mir morgen an, bin noch hin und her gerissen ob Diesel oder Benzin.
6Gang soll es aber auf jeden fall werden.
Gibt es diesen Diesel in noch anderen Hondamodellen? Vielleicht besteht ja schon die Möglichkeit zu "chippen"?
Wie lang ist die Lieferzeit im moment?

SaschaOF
14.10.2015, 17:29
Also ich habe den HRV heute den ganzen Tag für meine Angelegenheiten nutzen können. Elegance, 1.5 MT. Zu allererst: für den verlangten Preis geht das Gebotene voll in Ordnung. Der Wagen bietet viel Platz, die Ausstattung ist gut, liegt gut, schaltet gut, der Motor erscheint gar nicht so schwächlich wie erwartet - man könnte sich damit arrangieren. Wenn da nicht Dinge wären die mich stören ... : wenn die Mittelkonsole iO ist, wirkt aber der direkte Bereich der Anzeigen doch recht einfach. Die el Parkbremse hat jetzt auch bei Honda Einzug gehalten - das ist so ein doofer Kram, den niemand braucht. Aber das schlimmste (und für mich letztlich entscheidende) ist, dass der Wagen laut ist. Vielleicht bin ich ja auch von den Accord verwöhnt, aber ich hätte erwartet dass ein neues Auto anno 2015 mal wenigstens so ruhig läuft wie mein 2.0 CM von anno 2003. Das tut er nicht. Ich empfand das Geräusch als etwas dröhnig und lästig. Mein Fazit ist also, dass ich den CM1 nicht gegen einen HRV tauschen werde.

den Diesel gibts schon in Civic und CRV, ich habe gehört dass da gut 150PS "rausgechipt" werden können.

Lieferzeit dürfte sich danach richten, was Du an Farbe/Ausstattung willst. Und ob das in dem Kontingent für 2015 in ausreichender Anzahl vorhanden ist sodass Du einen bekommst. Wenn Du exotische Wünsche hast die das Kontingent für 2015 übersteigen - dann wartest Du bis nächstes Jahr. Für 2015 ist Honda nämlich ausverkauft in Sachen HRV. Aufstockung aufgrund der weltweit guten Nachfrage unwahrscheinlich.

JAPO Marcus
14.10.2015, 17:40
Danke für den Beitrag, das mit dem Diesel und 150PS klingt ja gar nicht so unschön. Werde morgen mal den Händler direkt Ansprechen.

Wenn soll es ein Modern Steel oder Sporty Blue werden als Executive mit MT.
Zusatz wäre ggf:
Honda 3D Original Soundsystem (jemand Erfahrung damit?)
Windabweiser
Fußraumbeleuchtung

Accord Type X
14.10.2015, 18:10
Also ich habe den HRV heute den ganzen Tag für meine Angelegenheiten nutzen können. Elegance, 1.5 MT. Zu allererst: für den verlangten Preis geht das Gebotene voll in Ordnung. Der Wagen bietet viel Platz, die Ausstattung ist gut, liegt gut, schaltet gut, der Motor erscheint gar nicht so schwächlich wie erwartet - man könnte sich damit arrangieren. Wenn da nicht Dinge wären die mich stören ... : wenn die Mittelkonsole iO ist, wirkt aber der direkte Bereich der Anzeigen doch recht einfach. Die el Parkbremse hat jetzt auch bei Honda Einzug gehalten - das ist so ein doofer Kram, den niemand braucht. Aber das schlimmste (und für mich letztlich entscheidende) ist, dass der Wagen laut ist. Vielleicht bin ich ja auch von den Accord verwöhnt, aber ich hätte erwartet dass ein neues Auto anno 2015 mal wenigstens so ruhig läuft wie mein 2.0 CM von anno 2003. Das tut er nicht. Ich empfand das Geräusch als etwas dröhnig und lästig. Mein Fazit ist also, dass ich den CM1 nicht gegen einen HRV tauschen werde.

den Diesel gibts schon in Civic und CRV, ich habe gehört dass da gut 150PS "rausgechipt" werden können.




Bin heute auch nochmal den 1.5l 6 Gang Elegance und den 1.6l Diesel 6 Gang Executive gefahren weil ich mich Motorentechnisch nicht entscheiden kann.
Jetzt nach den direkt aufeinander folgenden Probefahrten bin ich aber auch nicht wirklich weiter. :D

Der Benziner ist wirklich ziemlich präsent im Innenraum, ganz im Gegenteil zum Diesel, den nimmt man kaum war.Hätte es eher andersrum erwartet.

Beim Diesel hat man leider diese nervige Anfahrschwäche wenn man das so nennen darf.Es dauert halt gefühlte 2 Sekunden bis die Leistung/Drehmoment kommt.Dann kommt die Leistung aber Richig gut rüber und geht auch bis zum Begrenzer noch gut vorwärts.

Der Benziner ist zwar leider etwas zu kernig vom Klang, aber dafür geht der ausm Keller raus direkt schön zur Sache.Ganz lineare Leistungsentfaltung, macht auch mehr Spaß als ich erwartet habe.Fährt man im Schnitt mit 1l mehr als Werksangabe (5,7l kombiniert)
Beim Diesel liegt der Verbrauch nur 0,5l über der Werksangabe (4,1l kombiniert)

Vorteil beim Diesel ist halt das man leicht mehr Leistung drauf packen kann.
Steinbauer zb. bietet für den 1.6l 120PS/300Nm Diesel eine Steigerung an auf + 24PS/+60Nm Is schon Geil 8)

http://www.steinbauer.cc/de/products/passenger/honda/cr-v/16l-i-dtec-euro6-88kw__5ev/c5Q/

Ausstattung muss klar die Executive sein.Alleine wegen der LED Scheinwerfer und dem Panoramaschiebedach.Mit Halogen SW würde ich in der Preisklasse kein Auto mehr kaufen heutzutage.

Rabatte liegen aufgrund der hohen Nachfrage bei mikrigen 7-8% auf den Listenpreis + 790€ Überführungskosten.
Gebaut werden übrigens alle in Mexico.Gibts ja auch schon nen Weile in den USA den HR-V.

Lieferzeit muss man schon 3-6 Monate rechnen, je nach dem was dein Händler so im Vorlauf hat.

SaschaOF
14.10.2015, 19:08
Wobei ich bei der Entscheidung Diesel/Benziner noch die eventuellen Kapriolen der EU in Sachen Plakette im Auge behalten würde - wenn man in 2-3 Jahren mit dem Diesel in manche Städte nicht mehr einfahren dürfte wäre das schon doof. Genauso wäre es doof, wenn die Subventionierung des Diesel enden würde. Beides dürfte den Wert des gebrauchten KFZ beeinflussen.

ich würde mich in jedem Fall gegen den Diesel entscheiden.

Wiesl
14.10.2015, 19:42
Die ideale Lösung für uns Alle wäre vermutlich die Turbo-Variante vom 1,5er. :D

Accord Type X
14.10.2015, 20:54
Denke auch das der Benziner die bessere Wahl ist.Alleine die 2300€ Mehrpreis und jährlich 78€ Steuer Mehrbelastung für den Diesel lassen sich schwer wieder rein fahren.
Erst nach 5 Jahren mit jährlich 20.000km hätte man ein Plus mit dem Diesel erwirtschaftet gegenüber dem Benziner.

Wiesl
15.10.2015, 05:59
@SaschaOF: Ein Umstieg vom Accord ist mit Sicherheit ein Abstieg in punkto Laufruhe und Geräuschentwicklung. Selbst mein alter CL3 Bj. 2001 war hier meinem aktuellen Jazz Bj. 2012 überlegen. Der Accord ist eben eine Klasse für sich.

Für einen Jazz-Fahrer ist der HR-V natürlich ein "Aufstieg", wobei in den beiden oben genannten Punkten der HR-V kaum besser ist als der ganz neue Jazz. Liegt irgendwo zwischen Jazz und aktuellen Civic. Wobei's natürlich auch noch vom Motor abhängt, der 1,5er ist wirklich sehr "präsent", allerdings gefällt mir das. In anderen Test's wurde auch der Diesel als sehr "brummig" bezeichnet.

@FN3Funny: Der 1,6i DTEC ist seit 2013 im Civic im Einsatz. Mein Händler hat ein paar mit Chip laufen, ca. 150 PS, wie schon erwähnt. Macht richtig Spaß. Ein toller Motor von Honda, mir sind keine Mängel bekannt!

Aber dank VW ist der Diesel jetzt noch mehr in Kritik geraten und mal schauen welchen Vorteil unser Finanzminister in Österreich da noch rausschlägt.
Ich bleibe dem Benziner treu, habe das Diesel-Konzept bis Heute erfolgreich vermieden, wobei ich wirklich ein paar mal kurz davor war mir den Civic mit dem 1,6er zuzulegen. Hatte zuletzt ein Angebot meines Händler für den 1,6er Sport mit einem Preisnachlass von 7k Euro!!! Da kam ich schwer ins grübeln, habe mich aber trotzdem für den HR-V entschieden.

Accord Type X
15.10.2015, 07:17
Letztendlich ist der HR-V ja auf Jazz Basis aufgebaut, von daher muss man seine Ansprüche da auch etwas runter schrauben.

JAPO Marcus
15.10.2015, 16:41
Lieferbar ab Juni 2016, Modern Steel als Executive mit Benziner/MT.
Das ist heftig, da schlaf ich noch nen paar nächte drüber.
Der Wagen scheint aber mal so richtig gut zu laufen für Honda.

Wiesl
15.10.2015, 17:35
@Accord Type X: Seh ich genauso.

@FN3Funny: Das kanns jetzt aber nicht sein? Mein Händler hat bei einer Werksbestellung ein halbes Jahr gemeint, und das ist schon sehr lange!

Der HR-V hat ja den neuen L15B EarthDream, Direkteinspritzer. Im Netz ließt man vermehrt das Benzin-Direkteinspritzer extreme Partikelschleudern sind, oder bezieht sich das eher auf die Kombination mit Turbo? Ist das wirklich so schlimm? Nicht's für ungut, aber ich wollte ein Fahrzeug mit relativ sauberen Emissionen. Oder kommt dann als nächstes der DPF für den Benziner. Dann sch*** ich aber drauf und fahr mit dem Rad! :roll:

JAPO Marcus
15.10.2015, 18:20
Mein Händler hat bei einer Werksbestellung ein halbes Jahr gemeint, und das ist schon sehr lange!

Haut doch fast hin, wir haben doch schon mitte Oktober. Statt 6- sind es jetzt wohl etwa 8Monate.
Liegt wohl an der riesen Nachfrage beim HR-V, kann ich auch voll verstehen.
Da hat Honda wirklich ein schönes Auto rausgeworfen.

Accord Type X
15.10.2015, 19:12
Wo wohnst du FN3Funny?

Das geht auch noch eher, so März zb. wenn man Farbtechnisch nicht ganz so eingeschränkt ist.

Wiesl
16.10.2015, 09:24
Meiner kommt Anfang Jänner, habe aber auch aus dem Kontingent meines Händlers gewählt. Der hat im Frühjahr gleich 40 Stk. bestellt.

Ich denke auch das Honda mit dem neuen HR-V und Jazz seinen Marktanteil wieder etwas steigern kann. 2017 noch der neue Civic, vielleicht auch noch Limosine und Coupe, der neue 1,5er Turbo mit ein paar interessanten Motorisierungen, dann kann's nur mehr Berg auf gehen. :D

Wiesl
18.11.2015, 08:42
Hier mal die Übersetzung vom Benziner und Diesel:

Übersetzung Benziner (Schalter) bei 6.600 Umdrehungen:
1. Gang: 46 km/h
2. Gang: 81 km/h
3. Gang: 124 km/h
4. Gang: 165 km/h
5. Gang: 203 km/h
6. Gang: 246 km/h

Übersetzung Diesel (Schalter) bei 4.000 Umdrehungen:
1. Gang: 34 km/h
2. Gang: 66 km/h
3. Gang: 106 km/h
4. Gang: 144 km/h
5. Gang: 177 km/h
6. Gang: 211 km/h

Beim Benziner ist der 6. Gang natürlich ein reiner "Spargang", war klar.

gold-civic
18.11.2015, 10:46
Haste Recht ;)
Selbst bei 20.000km im Jahr haste den Mehrpreis beim Diesel erst in 5 Jahren wieder rein gespart. :/



Denke auch das der Benziner die bessere Wahl ist.Alleine die 2300€ Mehrpreis und jährlich 78€ Steuer Mehrbelastung für den Diesel lassen sich schwer wieder rein fahren.
Erst nach 5 Jahren mit jährlich 20.000km hätte man ein Plus mit dem Diesel erwirtschaftet gegenüber dem Benziner.

Bin den HRV Diesel Exe auf Probegefahren. Fahre den Jazz jetzt auch min 20Tkm im Jahr und daher lohnt es sich für mich schon, 60Km zur Arbeit eine Strecke. Würde den HRV dann auch auffahren.



Vorteil beim Diesel ist halt das man leicht mehr Leistung drauf packen kann.
Steinbauer zb. bietet für den 1.6l 120PS/300Nm Diesel eine Steigerung an auf + 24PS/+60Nm Is schon Geil 8)

http://www.steinbauer.cc/de/products/passenger/honda/cr-v/16l-i-dtec-euro6-88kw__5ev/c5Q/

Ausstattung muss klar die Executive sein.Alleine wegen der LED Scheinwerfer und dem Panoramaschiebedach.Mit Halogen SW würde ich in der Preisklasse kein Auto mehr kaufen heutzutage.



CTK hier oben in Kiel bietet für unter 500€ 150PS/360NM an.

http://www.tuning-kiel.de/listings.php?make=Honda&model=alle-1.6-iDTEC-120-PS&id=2121

Ausstattung bei der EXE ist schon top.

Gibt in Asien nette Gimicks OEM Honda

http://www2.pic-upload.de/img/28885618/IMG_1796.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/28885625/IMG_1797.jpg

was auf jedenfall kommt ist ein Mugen Wing und evtl der Grill in schwarz

http://www2.pic-upload.de/img/28885628/12249612_562935563861166_6512692467579345808_n.jpg

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/11885320_1017281041628874_4639734129262408803_n.jp g?oh=e5b92c41ea5980e36010a79cb3aeb8e8&oe=56AF5247

Accord Type X
18.11.2015, 21:05
Klar, wenn du soviel fährst lohnt der Diesel auf jeden Fall, aber bei unter 20.000km im Jahr leider nicht wirklich wenn man es genau ausrechnet.

Willst du deinen Jazz gegen den HR-V tauschen?

Wiesl
19.11.2015, 06:06
@gold-civic: In deinem Fall lohnt der Diesel auf jeden Fall und die Option auf 150 PS ist sowieso ein Argument. :D

gold-civic
19.11.2015, 09:42
Willst du deinen Jazz gegen den HR-V tauschen?

so ist der Plan, denke in ca 2 Jahren. Jazz ist gerade 3 Jahre und hat 80Tkm auf der Uhr. werde noch die 2 Jahre Garantie nutzen.


und die Option auf 150 PS ist sowieso ein Argument. :D

Ein sehr gutes Argument :D Obwohl Exe Diesel natürlich das teuerste ist. Aber mein Händler holt sich auch immer gleich nen ganzen Schwung und kann dann dementsprechend Preise machen. Beim Jazz waren es 23%.
Oder Mutti kauft den, die kriegt mit 50% Behinderung 16% auf den Listenpreis.

Wiesl
19.11.2015, 13:45
Bei uns wird auch der Jazz durch den HR-V ersetzt, wobei meinen 3 Jahre alten SI (Bj. 12/2012, 40 tkm) meine Frau bekommt, und ihren Jazz (GD1, Bj. 2007, 65 tkm) verkaufen wir. Wobei der GD3 im absoluten Topzustand ist! Keine Mängel, nur zum Service und Pickerl. Eigentlich ein Verbrechen so eine Perle zu verkaufen.

@gold-civic: In 2-3 Jahren bekommst den HR-V sicher mit einem ordentlichen Rabatt, ganz im Gegenteil zu jetzt. Und da steht dann das Facelift auch schon vor der Tür, womöglich mit einem Update der Motorenpalette.

hardstyle_cc
29.11.2015, 18:28
Du hast dich bei beiden verrechnet Wiesel.

Wiesl
30.11.2015, 09:33
Du hast dich bei beiden verrechnet Wiesel.

In Bezug auf was?

DaRock
30.11.2015, 10:06
Vergesst nicht beim Diesel die deutlich höheren Wartungskosten zu rechnen. Dann sieht die Bilanz nicht mehr so rosig aus.

Ich verstehe nicht warum Honda so behindert ist und nicht den Antrieb vom CRZ da rein baut. 1.5i CVT Hybrid. Das wäre mal wirklich was wert! Da wo der kleine Motor ohne Drehmoment mit dem schweren Auto Probleme hat kommt der Elektromotor ins Spiel. Keine Ahnung welches Auto sich mehr für dieses Antriebskonzept anbieten würde als das ..

Bernhard

hardstyle_cc
30.11.2015, 11:08
Auf die Geschwindigkeiten der Gänge. Sind bei beiden Fahrzeugen zu niedrig.

Auch würde ich den 6 Gang nicht als Spargang bezeichnen, rund 3t rpm bei etwa. 100km/h ist nicht sparsam, bei 140 schaut's dann noch schlechter aus.

Warum sind die Wartungskosten deutlich höher? Der Diesel hat nur einen Dieselfilter mehr, ansonsten ist die Wartung ähnlich.

SaschaOF
30.11.2015, 11:12
Gibts ja - in Japan. Ein Freund in Tokio fährt den Vezel Hybrid mit knapp 170PS Systemleistung. Warum der nicht hierher kommt? Da kann man nur spekulieren:

- die Nachfrage in Japan ist so groß, dass sie mit deren Versorgung kaum nachkommen. Jahreswagen sind wohl kaum billiger zu bekommen
- Einfuhr nach EU wird nicht lohnen - weil der Hybrid eben in Japan produziert wird auf der Rechtslenker-Basis und der HRV für EU in Mexico. Und erfolgreich am Markt war man ja in der Vergangenheit nun auch nicht mit dem Hybridangebot und hat dazu noch Verluste gemacht pro Auto in 4-stelliger Höhe. Dürfte jetzt nicht anders sein wenn der hier angeboten werden sollte. Also - wozu die Mühe ...

Accord Type X
30.11.2015, 13:30
Vergesst nicht beim Diesel die deutlich höheren Wartungskosten zu rechnen. Dann sieht die Bilanz nicht mehr so rosig aus.


plus die 2300€ mehr Anschaffungskosten und 78€ mehr Steuer pro Jahr :-/

hardstyle_cc
30.11.2015, 15:37
In AT schaut es da etwas anders aus. Steuern sind beim Diesel rund 60€ günstiger. Kaufpreis Differenz bei Exe mit Metallic liegt von Benzin zu Diesel bei rund 1850€.
Wenn man von rund 1 Liter Mehrverbrauch auf 100km und 10Cent Differenz von Benzin zu Diesel ausgeht, ist der Diesel nach etwa 80tkm bei uns 4 Jahre etwa Preisgleich, danach sollte der Diesel mir Geld sparen. Da ich es eigentlich gut für den benziner gerechnet habe kann beim Diesel die Wartung vl. etwas teuerer ausfallen ohne das es wirklich ins Gewicht fällt.

Nebenbei ist der Benziner für mich nicht so angenehm zu fahren wie der Diesel.

Accord Type X
30.11.2015, 19:03
ist der Diesel nach etwa 80tkm bei uns 4 Jahre etwa Preisgleich, danach sollte der Diesel mir Geld sparen..

Und das findest wirklich gut? :?

Wiesl
01.12.2015, 11:04
@hardstyle_cc: Welche Steuern sind in Österreich beim Diesel günstiger? Die KFZ-Steuer ist exakt gleich! Die NoVA fällt etwas günstiger aus wegen dem geringeren Verbrauch und dennoch ist der Diesel um fast 2k Euro teurer als der Benziner. Die Wartungskosten sind beim Diesel auf jeden Fall höher als beim Benziner (DPF, Turbo, usw.) und die Heizleistung vom 1,6er ist ja nicht gerade berühmt.

Bezüglich Übersetzung, du kannst mich gerne korrigieren, die Werte sind von der Honda-Seite und mit einem Standard-Getrieberechner ausgerechnet. Was soll daran nicht stimmen? Ist klar das man die Motoren noch höher drehen kann und dadurch die Gänge noch weiter reichen. Beim Diesel wird das aber wenig Sinn haben, der 1.6er mit 120 PS hat ja ab 3000 Umdrehungen schon kaum mehr Leistung.

hardstyle_cc
01.12.2015, 11:19
Und das findest wirklich gut? :?

ganz ehrlich, verstehe die Frage nicht.

@wiesl: Die KFZ also bei uns Motorbezogene Steuer ist günstiger da 10PS weniger. Habs gestern selber noch nachgerechnet. In der Regel sin die ersten 100-150tkm bei entsprechender Wartung (Ölwechsel und gutes Öl) keine Wartungskosten zu erwarten von DPF oder Turbo. Wenn Probleme auftreten ist das anders, wer sagt aber das die 1,5 Direkteinspritzer Problemlos sind.

Heizleistung ist ein anderes Thema und zeugt von guter Effizienz.

Die Übersetzungen werde ich mal nachrechnen. Generell sind aber die Drehzahlen bei z.b. 100km/ und 140km/h im 6 Gang oder 50km im höchstmöglich Gang interessant. genau bei 100 oder 140km/ spielt der Diesel seinen Verbrauchs Vorteil dann aus. Bin sicherlich kein Diesel Fan, da ich selber einen Fn2 fahre, aber der 1,6 Diesel ist im Hr-V dem 1,5 Benziner deutlich überlegen bei den Fahrleistungen und Verbrauch.
Die Maximale Leistung liegt auch beim Diesel erst bei 4000rpm an, also hat er dann nur das Drehmoment was der Benziner im besten fall hat :-) , also geht auch bei 3000rpm noch was.

Wiesl
01.12.2015, 11:46
@hardstyle_cc: Ok, der Unterschied bei der KFZ-Steuer ist wegen den 10 PS, das ist klar. Bei der Übersetzung habe ich mich sicher nicht verrechnet, außer der Getrieberechner wirft falsche Daten aus, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Kann aber noch ausrechnen welche Drehzahl der Benziner bzw. Diesel im 6. Gang bei 100 km/h hat. Für mich scheidet der Diesel wegen Kurzstreckenbetrieb und den höheren Anschaffungskosten aus. Von "deutlicher" Überlegenheit beim Diesel würde ich aber nicht sprechen. Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit ist ident, Durchzug vom Diesel ist besser (mehr Drehmoment und kürzer übersetzt), Ansprechverhalten und Drehfreude zugunsten vom Benziner, Gewichtsvorteil auch für den Benziner. Der 1,6er wirkt für mich persönlich etwas "schlaf" ab 3000 Umdrehungen, war im Civic und im CRV genauso. Da war sogar der alte 2,2er "drehfreudiger", sofern man das Wort bei einem Diesel überhaupt verwenden darf.

Der 1,6er ist sicher ein feiner Motor und für eine Kilometerleistung ab 20tkm/Jahr sicher eine Überlegung wert. Möchte aber gar nicht wissen was unserer Regierung noch so einfällt bzgl. Besteuerung vom Diesel. VW-Skandal lässt grüßen.

100 km/h im 6. Gang laut Getrieberechner:
Benziner: ca. 2750 rpm
Diesel: ca. 2000 rpm

hardstyle_cc
01.12.2015, 15:03
Hier mal mit dem Getrieberechner den ich nutze.
http://www.directupload.net/file/d/4189/agbvvlis_pdf.htm
Benzin Oben, Diesel unten.

10km/h beim Diesel rund 1850rpm beim benziner wohl um die 2600, bei 140km/h 3600 zu 2550rpm. Und da wird der benziner eben zum Säufer, Leider. War mein Fk2 und mein Fn2 noch mehr.

Drehfreudig bei einem Diesel ist wohl das falsche Wort. Der Diesel hat unten Raus einfach Drehmoment, oben rum eben weniger und dadurch denkt man er geht nicht mehr. Stimmt so nicht er beschleunigt nur langsamer. Der Benziner ist da Drehfreudiger und legt oben raus etwas zu darum täuscht er Spritzigkeit vor.
Anders rum, Beschleunigen bei beiden mit dem 6 gang bei 100 bzw. 140 km/h. Welcher wird die Elastizitätswertung gewinnen?

Es ist sicherlich ein Glaubenskrieg und das entsprechende Fahrprofil muss sicherlich zum Diesel passen, war anfangs auch für den benziner, wurde aber überzeugt von den Fahrleistungen.

Was sich die Regierung einfallen lässt wird erstmal ein Partikelfilter für benziner sein. Da soll mal jemand die Stickoxide messen bei den ganzen Direkt einspritzen. ist aber wieder ein anderes Thema.

Wiesl
02.12.2015, 06:33
Danke für den Link, vermutlich liegen die unterschiedlichen Werte auch daran das ich mit der Bereifung 215/60/16 gerechnet habe.

Wiesl
20.12.2015, 06:33
Vergleichstest mit dem HR-V 1.6i DTEC, Platz 1 für den Honda (Zum Glück war kein Fahrzeug vom VW-Konzern dabei!):

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/vergleichstest-honda-hr-v-opel-mokka-renault-captur-mazda-cx-3-fiat-500x-10255211.html

Accord Type X
20.12.2015, 08:58
Die Ausstattung der Elegance Variante ist okay. Mit Klimaautomatik, Parksensoren rundum, Freisprechtelefonie, Spurhalteassistent und Verkehrsschild-Erkennung sind einige Extras geboten.

Den Fiat schicken sie mit BiXenon usw. ins Rennen und den Honda in der Hunger Variante.Nen Executive hätte nen ganz anderen Eindruck bei den Testern gelassen, da ist wirklich ALLES drin was es aktuell gibt inkl. Panoramadach Serie.

Wiesl
17.01.2016, 05:39
Habe am Freitag mit nur 1 Woche Verspätung meinen HR-V bekommen! :D

Hier noch ein jungfräuliches Foto aus dem Schauraum:

http://fs5.directupload.net/images/160117/temp/ekhzoigr.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4236/ekhzoigr_jpg.htm)

Danach ging's natürlich direkt zum Reifenhändler, neue Winterreifen auf die Originalfelgen montieren. Die ersten 100 km sind runter, bin von dem Fahrzeug hellauf begeistert! Auch die Comfort-Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen. Interessant ist das laut Prospekt in der Comfort-Ausstattung keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel enthalten sind, bei meinem aber vorhanden sind. :)

Im Zulassungsschein ist er übrigens mit 1237 kg eingetragen, auf der Homepage aber mit 1312 kg angegeben. Was mich allerdings sehr verwundert, bei meinem sind nur 16" und 18"-Felgen eingetragen, aber keine 17" die ja beim Executiv Serie sind. :roll: Eigenartig.

Accord Type X
17.01.2016, 08:05
Glückwunsch.Hast jetzt nochmal ein Upgrade auf Elegance gemacht?Nee oder?

A.B.
17.01.2016, 15:56
Glückwunsch sieht gut aus:)

Wiesl
18.01.2016, 07:04
Besten Dank und ja es ist "nur" der Comfort.

Erster Eindruck: Habe seit Freitag zirka 250 km zurückgelegt. Laut Boardcomputer derzeit 6,6 Liter auf 100 km, finde ich Top aufgrund der winterlichen Verhältnisse und der Einfahrphase. Außentemperatur die Tage unter 0 Grad. Der Motor zieht jetzt schon super! Auf der Bundesstraße bei 80 km/h in den 3. Gang und das Teil zieht vorwärts das es eine Freude ist! Mit steigender Drehzahl wird's aber ziemlich laut, so ehrlich muß man sein. Im "Normalbetrieb" bewegt man sich aber kaum über 3000 Umdrehungen. 6. Gang bei 50 km/h kein Problem, aber nur zum Gleiten, zum Beschleunigen sollte der 4. Gang rein bzw. der 3. Gang wenn's flott gehen soll. Macht echt Spaß und die Platzverhältnisse sind der Hammer. Und noch besser, keiner kennt das Auto. Finde auch die Verarbeitung kann sich absolut sehen! Weitere Fotos folgen wen er irgendwann mal wieder sauber ist, wobei die Farbe beim Dreck echt dankbar ist. :D

Wiesl
25.01.2016, 08:45
Wie gefällt auch der HR-V?

http://fs5.directupload.net/images/160125/temp/qktu6kf7.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4244/qktu6kf7_jpg.htm)

8 x 18 Zoll Felgen (224/45) mit Tieferlegung und Robust Style Paket, steht bei meinem Händler.
Dachte eine Tieferregung kommt für mich nicht in Frage, aber so wie der dasteht komme ich echt ins grübeln. Sieht echt lecker aus! :D

Accord Type X
25.01.2016, 08:46
Sieht Top aus.Verkauf deinen und nimm den :D

Wiesl
25.01.2016, 10:06
lol … Der Gedanke ist mir schon in den Sinn gekommen … :D

Scherz, aber 18" und Tieferlegung sind eine Überlegung Wert. Möglicherweise bringen die für den Benziner sogar noch ein paar feine Auspuffanlagen, evtl. sogar zweiflutig.

Dann fehlt nur mehr der 1,5er Turbo zum Facelift! :D

JAPO Marcus
25.01.2016, 12:56
Dann fehlt nur mehr der 1,5er Turbo zum Facelift! :D

kommt dieser auf jeden fall? Hybrid auch?

Wiesl
26.01.2016, 07:33
Wäre wünschenswert, aber offiziell gibt's von Honda keine Informationen dazu.

Hondart
31.01.2016, 22:36
Hallo.
Ich habe die woche HRV 1,5 Benziner mit Schaltgetriebe probegefahren. War von Motor aber leider sehr enttäuscht. Ich fahre momental eine HondaCivic FK1 B.J 2006 mit 88PS. und müss sagen, er läuft in Stadtverkehr ruhiger.
1). Der Wagen an sich scheint nicht schlecht gedämmt zu sein , aber ab 2500 u\m wird der Motor drin immer lauter. ( zu laut)
2). Schalten , schalten, schalten. Mit dritten Gang und 30km/h in die Kurve zu fahren geht fast nicht.
Es fählt einfach Drehmoment bei dem Motor, da nutzt auch 130 p.s. wenig.
Ansonsten sehr schöne Wagen mit Familientauglichen Kofferraum und edlen Innenraum.
Das Auto bleibt trotzdem mein Traumwagen, aber wohl als Diesel in Elegance Austattung.

Ein 1.5 Benziner mit Turbo ist von Honda für 2017 angekündigt aber erst mal nur für HondaCivic. Lässt nur hoffen dass HRV auch eine bekommt..

Frage. Wieviel % Rabatt ist beim Listenpreis drin? Erfahrungen?

p.s Sorry für Schreibfehler:)

Wiesl
02.02.2016, 06:19
Beim Benziner gehen die Meinungen stark auseinander, meiner hat jetzt knapp 1000 km runter, bin damit sehr zufrieden was Fahrleistungen und Verbrauch anbelangt. Verbrauch liegt derzeit bei 6,6 Liter, Tendenz fallend. Die "brummige" Motorcharakteristik unter 1500rpm dürfte der Direkteinspritzung geschuldet sein? Generell läuft er etwas "rauher" als ein klassischer Einspritzer, finde ich aber minimal. Und richtig laut wird's ab 4000rpm, das stimmt leider. Was mir noch auffällt, die Heizleistung war beim Jazz wesentlich besser.

Bzgl. Rabatt, hätte es bei mir den Frühbucherbonus nicht gegeben wären's nur ca. 6 % gewesen. Mit dem Bonus bin ich auf 11 % gekommen. Habe ja meinen schon im September 2015 gekauft, da war auch der Listenpreis noch niedriger.

Accord Type X
02.02.2016, 11:08
Was mir noch auffällt, die Heizleistung war beim Jazz wesentlich besser.


Ich find die Heizung im Jazz schon richtig schlecht.Bei Temperaturen unter 0 Grad is die einfach zu schwach.
Wenn die im HR-V noch schlechter ist, dann gute Nacht.Liegt das vielleicht auch daran das es ein Direkteinspritzer ist und noch effizienter ist, was sich aber negativ auf die Heizleistung auswirkt?

Im Accord CL7/9 zb. macht die Heizung schon nach kurzer Strecke richtig Ballett, da is im Jazz noch fast Kalt.

Wiesl
03.02.2016, 07:26
Denke auch das es an der Direkteinspritzung liegt, dürfte ziemlich „effizient“ sein der Motor.
Also die Heizung im Jazz geht auf jeden Fall besser, schon nach ein paar Kilometer heizt der ganz brauchbar.
Aber auch das kein Vergleich zu den "alten" Motoren vom Prelude oder Accord, die haben noch so richtig geheizt!

Wiesl
18.03.2016, 05:21
Bin derzeit fleissig am Felgen schauen, möchte eine dunkle Felge aber keine schwarze, denke die müsste gut zum dunkelgrau (Modern Steel) von meinem HR-V passen. Entweder in 17 oder 18 Zoll. In diese Richtung:

http://www1.tyre24.com/images_ts/alloy/v3/3631/5/2_Freistellen-tssoap_384280114-w800-h800-br0-384280114.png
http://www.alutec.de/alutec/images/wheels/alutec_grip_g.png
https://brock.de/wp-content/uploads/2015/09/RC24_TM_4_Schraeg_sml.png
https://www.onlineraeder.de/images/felgen/CMS/C22%20SCHWARZ%20GLANZ_DETAIL_BLANK.png

Vorschläge sind erwünscht! :D

Accord Type X
18.03.2016, 07:18
Die erste (Borbet) in 18 Zoll würde sicher gut kommen.Die anderen sind billig :-/

Wiesl
19.03.2016, 06:13
Die Borbet ist eh derzeit mein Favourit, gibt's aber nur in 17 Zoll, dafür 8 x 17 ET 45, damit sollte er schön "breit" dastehen.

Accord Type X
19.03.2016, 20:03
17 Zoll find ich zu klein für ein Nachrüstrad.
18" is perfekter Kompromiss aus Optik und Performance.

Wiesl
23.03.2016, 08:25
Die BBS finde ich auch sehr schön:

http://www.felgenoutlet.de/images/possible_rim_image/bbs_sr_himalaya-grau_matt/14540/info_main/bbs_sr_himalaya-grau_matt.jpg

Kosta.G
24.03.2016, 18:39
Wie wärs mit den Alutec Monstr (in 18" oder 19"):

http://cdn.jfnet.de/wheelPerspective/alutec_monstr_40_p/180x180-cc-xxxxxx.pnghttp://cdn.jfnet.de/wheelPerspective/alutec_monstr_24_p/180x180-cc-xxxxxx.png



oder die Alutec Raptr (19" oder 20"):

http://cdn.jfnet.de/wheelPerspective/alutec_raptr_146_p/180x180-cc-xxxxxx.png

sind zwar beide schwarz, die Monstr gibts auch in Silver, die Raptr mit/ohne polierter Front (silber/schwarz)

Wiesl
24.03.2016, 19:20
@Kosta.G: Danke für die Vorschläge.

Leider mussten wie heute feststellen das nicht einmal die BBS in 7,5 x 17 mit ET42 in den Radkasten passt! :cry: Das Rad steht an der Vorderachse um ca. 1 cm über den Kotflügel. Ist mir ein Rätsel wie da etliche Felgen laut Konfigurator passen sollen. 8 x 18 mit ET40 oder ET45, unmöglich. Evtl. mit Tieferlegung aber nicht im Serienzustand!

Das Problem beim HR-V liegt ausschließlich an der Vorderachse, was mir noch aufgefallen ist, die Räder stehen Vorne komplett gerade, kenn ich so von Honda überhaupt nicht. An der Hinterachse ist der Sturz negativ. Laut Werkstatt ist das beim HR-V so normal. :roll:

Mit einer Tieferlegung würden die Felgen vermutlich passen, interessiert mich aber nicht. Sprich bei 7,5 x 17 mind. ET48, wie und ob dann 8 x 18 passen, keine Ahnung. Serie ist übrigen ET55. Naja, da gestaltet sich die Felgensuche jetzt etwas schwieriger.

Accord Type X
24.03.2016, 19:45
Hier siehst du doch selber das 8x18 sogar mit Tieferlegung passen.
Leuchtet mir nicht ein wieso dann eine 7,5x17 ET42 nicht passen sollte.



Wie gefällt auch der HR-V?

http://fs5.directupload.net/images/160125/temp/qktu6kf7.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4244/qktu6kf7_jpg.htm)

8 x 18 Zoll Felgen (224/45) mit Tieferlegung und Robust Style Paket, steht bei meinem Händler.
Dachte eine Tieferregung kommt für mich nicht in Frage, aber so wie der dasteht komme ich echt ins grübeln. Sieht echt lecker aus! :D

Accord Type X
24.03.2016, 19:48
Der federt sowieso nie so tief ein als wenn da was schleifen könnte, egal ob mit oder ohne Tieferlegung.

Wiesl
25.03.2016, 07:56
Ich werde daraus auch nicht schlau, die Felge am schwarzen HR-V ist 8 x 18 ET48 mit 225/45, die ist schön bündig! Und angeblich ändert sich durch die Tieferlegung der Sturz auch nicht an der Vorderachse.

Schleifen wird da nichts, das stimmt schon, aber laut Gesetzgeber darf das Rad nicht über den Kotflügel rausstehen, zumindest bei uns in Österreich.

Wiesl
28.03.2016, 05:58
Die AEZ gefällt mir auch sehr gut, leider nicht gerade günstig. 7,5 x 17 ET48
Bei 205/55/17 mit ABE, sprich keine Auflagen. Da stellt sich die Frage, mit Seriendimension (215/55/17) eintragen lassen oder wie im Gutachten? 215-245 stehen auch im Gutachten, aber mit endsprechenden Auflagen.

http://www.aez-wheels.com/DE/repos/evoscripts/returnBinaryImage?webdid=624&webfd=4&webbid=1

Wiesl
09.04.2016, 06:25
Nach längerer Suche sind im Moment Enkei Yamato in 7x17ET45 mit 215/55 montiert. Tolle Optik, ABER der HR-V steht sehr eigen da. Vorderachse Sturz neutral, fast schon positiv, Hinten negativ. Die hinteren Räder stehen schön im Radhaus, das linke Vordere ca. 2 mm drinnen und das rechte Vordere ca. 1-2 mm draußen. Könnte man den Sturz an der Vorderachse leicht verstellen würde das Ganze sehr stimmig aussehen. Denke das eine Eintragung so nicht möglich ist. Ist das normal das die Karrosserie so "verdreht" am Fahrwerk steht oder wie immer man das bezeichnen will? Tieferlegen will ich eigentlich nicht. Fotos folgen.

Accord Type X
09.04.2016, 22:10
Is ja bis auf die 10mm ET Unterscheid quasi komplett OEM Dimension die Felgen/Reifen Kombi.Und wenn nichts am Fahrwerk geändert wurde, hat sich ja auch am Sturz etc. nichs geändert zu vorher.
Wo soll da ein Problem sein wenn alles wie Serie ist?

gold-civic
11.04.2016, 05:31
ist die Frage wie der Dämpfer befestigt ist, kannst doch den Sturz einstellen vorne.

Wiesl
11.04.2016, 08:18
@Accord Type X: Er steht eh genauso da wie mit den Originalfelgen, die Felgen sind eben 1 cm weiter draußen. Somit an der Vorderachse komplett bündig. Auf der rechten Seite eben "sehr knapp", links "ok". Fällt vermutlich unter Fertigungstoleranz.

@gold-civic: Laut Werkstättenmeister nicht verstellbar, er hat aber behauptet das sich der Sturz beim Tieferlegen nicht verändert und das hat sich mittlerweile als falsch herausgestellt. Somit muß ich noch eine qualifizierte Person finden die sich das ansieht.

gold-civic
11.04.2016, 09:53
der hat doch mcpherson Dämpfer vorne, da kann ist Spiel drin. Damit kann man schon den Sturz ein wenig verändern.

Spanni
12.04.2016, 12:40
Kommt drauf an wie der Dämpfer am schenkel festgemacht ist.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Wiesl
13.04.2016, 07:43
Aktuelle Fotos:

http://fs5.directupload.net/images/160413/temp/hl4fjiea.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4323/hl4fjiea_jpg.htm)

http://fs5.directupload.net/images/160413/temp/xysg3jxs.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4323/xysg3jxs_jpg.htm)

http://fs5.directupload.net/images/160413/temp/aubyc3ba.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4323/aubyc3ba_jpg.htm)

http://fs5.directupload.net/images/160413/temp/jklvqqan.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4323/jklvqqan_jpg.htm)

Accord Type X
13.04.2016, 09:53
Sehen aus wie 16er.
Optisch kein Gewinn das ganze, find ich.Das Geld hättest dir sparen können.Meine Meinung, auch wenns hart klingt.Sorry

Is allgemein ne Felge die immer 1Zoll kleiner wirkt als sie ist.

Spoon
13.04.2016, 10:41
30er Federn sind da eigentlich Pflicht..zumindestens für die Optik.:-/

Wiesl
13.04.2016, 13:45
@Accord Type X: Ist für mich nicht relevant ob das ein "optischer" Gewinn ist. 18" Zoll kommt sowieso nicht in Frage und Reifen ummontieren halbjährlich ist auch uninteressant. Die Yamato hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die Optik passt für mich. :P

@Spoon: Habe mir den HR-V zwecks höherer Sitzposition gekauft. :roll: Der Fahrkomfort ist auf schlechten Straßen bzw. Bodenunebenheiten so schon mehr als "bescheiden". Aus dem Alter bin ich schon raus.

Accord Type X
13.04.2016, 14:59
Wenn die Optik für dich nicht relevant ist wozu dann andere Felgen?

Wiesl
13.04.2016, 18:47
Weil auf den Originalfelgen die Winterreifen montiert sind. ;)

Wiesl
14.08.2016, 09:20
Kurzes Update: Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 6,5 Liter eingependelt, flotte Fahrweise, ca. 50 % Stadt und 50 % Überland. Unser Jazz SI hat beim selben Streckenprofil 0,5 Liter weniger verbraucht, wobei die Werksangabe von 5,6 Liter bei Beiden ident ist. Auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien und retour (1000 km), Durchschnittsgeschwindigkeit 80 km/h, hat der HR-V exakt 6,2 Liter verbraucht. Auf der Autobahn ist der 6. Gang zum Gleiten ideal, zum Beschleunigen oder bei Steigung darf's aber auch der 4. oder 5. Gang sein, der BC fordert da auch gleich zum Runterschalten auf. Der 4. Gang reicht übrigens bis knapp über 180 km/h Tacho. :D Da zieht er aber echt sauber an, Hut ab! (Habe ich mir sagen lassen!) ;) Ansonsten läuft der wie ein Glöckchen, keine Probleme in keiner Hinsicht.

Wiesl
18.06.2017, 05:32
Anbei mal ein "Update" zu meinem Harry, mittlerweile habe ich ihn 1,5 Jahre. In Summe kann ich sagen, Honda hat schon mal bessere Qualität abgeliefert. Bleibt zu hoffen das beim Facelift das Eine oder Andere verbessert wird.

Folgendes ist mir bisher negativ aufgefallen (1,5er):
Lautes Motorengeräusch
Schwache Heizleistung
Schwache Scheibenwaschanlage
Holpriges Fahrwerk
Generell knarzt es mal da und mal dort
Scheiben scheppern bei halb offenen Fenster (Bodenwellen)

Garantiefälle:
Quitschende Bremsen (Austauschen Scheiben und Beläge vorne)
Geräusch beim Starten (Austausch Phasenversteller Nockenwelle)
Geräusch beim Anfahren (Gummilager vom Motor gefettet)

Ansonsten bin ich aber zufrieden, insbesondere Fahrleistungen, Spritverbrauch (6,4 Liter im Schnitt), Platz-/Raumangebot und Ausstattung sind Top!

Accord Type X
18.06.2017, 15:08
Die "Mängel" sind eigentlich alle auch beim Jazz Vorgänger vorhanden.Bis auf die Scheibenwaschanlage.
Verbrauch geht voll in Ordnung für so ein großes Auto finde ich.

Gerred
19.06.2017, 13:10
Man merkt, dass sich der HR-V die Plattform mit dem Jazz teilt :D Dieses Geräusch beim Anfahren habe ich an meinem 2015er Jazz ebenfalls. Bei mir wurde auch gefettet, das Geräusch wird aber definitiv wiederkommen meinte der Meister. Bislang hat Honda noch keine bessere Lösung parat. Wieviel Umdrehungen liegen denn beim HR-V bei ca. 120-130 km/h an ? Ab 140 km/h wird es im Jazz ungemütlich laut, der Motor tritt dann sehr stark in den Vordergrund. Bin am überlegen nachträglich zu dämmen...

Wiesl
02.11.2017, 18:13
Laut Aussage meines Händlers kommt der 1,5er Turbo im HR-V. Honda will auch hier ein Topmodell positionieren, wie beim Jazz. Na dann bin ich mal gespannt. :D

SaschaOF
02.11.2017, 18:29
Laut Aussage meines Händlers kommt der 1,5er Turbo im HR-V. Honda will auch hier ein Topmodell positionieren, wie beim Jazz. Na dann bin ich mal gespannt. :D

Das hat mein HH auch erzählt - für 2. Hälfte 2018

Wiesl
03.11.2017, 09:29
Genau, ca. Mai 2018 soll ja auch ein dezentes Facelift vom HR-V kommen. Also mit dem 1,5er Turbo und 182 PS sollte der HR-V ganz ordentliche Fahrleistungen bieten, geht der Civic schon sehr gut und der HR-V ist sogar eine Spur leichter. Hoffentlich stößt da das Fahrwerk nicht an seine Grenzen.

gold-civic
03.11.2017, 09:30
denn 1.5Turbo im Jazz, das wäre mal was.

SaschaOF
03.11.2017, 09:50
denn 1.5Turbo im Jazz, das wäre mal was.

Jazz Type R sozusagen - wäre ich direkt Zielgruppe für

Gerred
03.11.2017, 10:13
Vielleicht kann man ja in 4-5 Jahren den 1.0T vom aktuellen Civic günstig in den 1.3l Jazz swappen... :D

CTRacer
24.11.2017, 04:28
Wird es den Turbo HR-V auch mit Automatik (CVT) geben wie im CR-V?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

SaschaOF
24.11.2017, 09:36
Ich glaube, dass heute noch keiner genaue Spezifikationen zu diesem Modell hat. Aber: CRV 1.5T kommt mit CVT, Civic 1.5T hat CVT, der 1.5 ohne T hat CVT in Jazz und HRV ... ich wäre optimistisch, dass es auch in einem HRV 1.5T CVT geben wird.

DaRock
26.11.2017, 09:56
Ich glaube, dass heute noch keiner genaue Spezifikationen zu diesem Modell hat. Aber: CRV 1.5T kommt mit CVT, Civic 1.5T hat CVT, der 1.5 ohne T hat CVT in Jazz und HRV ... ich wäre optimistisch, dass es auch in einem HRV 1.5T CVT geben wird.

Aber das aktuelle CVT ist zum kotzen! Egal wo es verbaut ist, die pseudo Schaltgefühl ruckel software die Honda da für den euro markt rein packt ist lächerlich und wertlos. Bin es sowohl im HRV (Schrotthaufen) als auch im neuen Civic gefahren.

Das hat überhaupt nichts mit dem genialen CVT zu tun wie es im Insight oder Jazz Hybrid oder in den alten Jazz zum Einsatz kam. Das alte war genial.

Jeder der das alte ohne künstlichem Schaltruckeln gut fand wird entsetzt sein wenn er mit dem neuen fährt.

Bernhard

Quautiputzli
04.12.2017, 13:33
Gibt es denn da keinen Modus ohne die simulierten "Gänge"?

Wiesl
07.12.2017, 16:07
Das CVT im HR-V in Kombination mit dem 1,5er Sauger (130 PS) funktioniert stufenlos, außer man schaltet manuell.
Das CVT im neuen Civic in Kombination mit dem 1,5er Turbo (182 PS) simuliert ausschließlich 7. Gänge, ein stufenloses fahren ist nicht möglich.

Quautiputzli
22.12.2017, 06:04
Das ist mir unverständlich. Wieso programmiert man sowas?

DaRock
24.12.2017, 12:28
Das CVT im HR-V in Kombination mit dem 1,5er Sauger (130 PS) funktioniert stufenlos, außer man schaltet manuell.
Das CVT im neuen Civic in Kombination mit dem 1,5er Turbo (182 PS) simuliert ausschließlich 7. Gänge, ein stufenloses fahren ist nicht möglich.

Das stimmt nicht. Die CVT im HRV simuliert die Gänge sehr wohl immer, nur erst ab dem Zeitpunkt wo der Wandler gelockt ist. Die Lockdrehzahl ist relativ hoch um das fehlende Drehmoment des kleinen Motors auszugleichen. Sie erzeugt damit ein "gewohnteres" Geräuschempfinden aber auch ein sinnfreies Ruckeln inklusive Verzögerung im "Gangwechsel". Das was man beim HRV als "stufenlos" bezeichnen würde ist zum Großteil der weiche Wandler. Kann man übrigens super testen. Im Gaspedal verstecken sich beim HRV CVT 3 Schaltstufen, wenn denn alles richtig funktioniert. Man kann also theoretisch durch die Gaspedalstellung gesteuert 3 mal "zurückschalten" wobei die erste "Stufe" das Öffnen des Wandlers darstellt.

Aus meiner Sicht kann man die CVT nur kaufen kenn man von irgendeinem alten Ruckel DSG oder frühe 5/5/6 Gang Automatiken anderer Hersteller umsteigt. Dann ist die Honda CVT sicher ein Highlight.

Wenn man aber die Honda CVT kennt wie sie eigentlich gehört und wie sie überall anders auf der Welt erhältlich ist, dann kommt einem nur noch das Kotzen.


Das ist mir unverständlich. Wieso programmiert man sowas?

Weil der gemeine europäische Idiot das so will. Die wollen ja auch stinkende nagelnde Diesel und überteuerten Monopolschrott mit "pseudo Prestige".

Bernhard

Wiesl
24.12.2017, 12:37
Sorry, aber ich konnte damals vor ca. 2,5 Jahren bei der Probefahrt keinen Gangwechsel spüren. Empfand das als rein stufenlos, außer beim manuellen Schalten am Lenkrad. Und beim vollen Beschleunigen stand die Drehzahl ab etwa 80 km/h wie angenagelt bei ca. 6500 Umdrehungen. :roll: Vielleicht haben die nachträglich noch was geändert, keine Ahnung, finde ich etwas seltsam.

SaschaOF
24.12.2017, 12:41
Also ich fahre ja dieses ach so unsägliche CVT im Civic 1.5T. Ich muss für mich sagen, dass ich diesen Antrieb als sehr harmonisch empfinde und das Gemeckere nicht nachvollziehen kann. Es rückt und ruckelt nichts, das Getriebe arbeitet sehr komfortabel und harmonisch. Und ja - ich kenne das "echte" CVT, und nein - ich bin nicht von DSG umgestiegen.

Wiesl
24.12.2017, 13:40
@SaschaOF: Mich hat das CVT im neuen Civic auch voll und ganz überzeugt, da gibt's nicht zum Meckern. Selbst in Kombination mit dem 1,0er-Turbo funktioniert das tadellos. Im HR-V war das für mich damals allerdings keine Option.

SaschaOF
24.12.2017, 13:45
Nun, eines gibt es aber doch, was ich an dem CVT nicht gut finde: dass die Vmax drastisch zurück genommen ist im Vergleich zum MT. Ist zwar mehr im Kopp, als dass es auf der Straße tatsächlich stört, aber ich finde es etwas doof.

Unser 2. Wagen muss ja künftig nicht mehr so groß sein, nach den Feiertagen tausche ich den FK2 gegen den 2018er Jazz ein. Mal sehen, wie da mit dem Facelift das CVT abgestimmt wurde.

DaRock
27.12.2017, 11:18
Sorry, aber ich konnte damals vor ca. 2,5 Jahren bei der Probefahrt keinen Gangwechsel spüren. Empfand das als rein stufenlos, außer beim manuellen Schalten am Lenkrad. Und beim vollen Beschleunigen stand die Drehzahl ab etwa 80 km/h wie angenagelt bei ca. 6500 Umdrehungen. :roll: Vielleicht haben die nachträglich noch was geändert, keine Ahnung, finde ich etwas seltsam.

Da haben wir an einander vorbei geredet. Das stimmt natürlich. Bei Kickdown und voller Beschleunigung dreht er immer an seiner Maximalleistung und "schaltet" stufenlos. Beschleunigt man allerdings nur z.B. 3/4 Gas, also im alltäglichen Normalbetrieb, dann simuliert er die Gänge sehr wohl.

Bin mit dem Civic 1.5T CVT nur ca 15 Minuten gefahren und da war das Pseudoschalten nervtötend. In mir sträubt sich dagegen auch der Techniker. Es ist technisch völliger Schwachsinn ein stufenloses Getriebe mit Stufen zu versehen. Man zerstört damit den Effizienzvorteil der sich daraus ergibt, dass er immer im optimierten Drehmomentbereich arbeiten kann.

Hingegen bin ich am WE wieder mal ein Stück mit dem Jazz Hybrid meiner Mutter gefahren und das ist ein Traum! Besser geht es nur noch vollelektrisch ohne jeglichem Getriebe (Außer einer starren Endübersetzung).

Bernhard

Wiesl
28.12.2017, 08:02
Es ist technisch völliger Schwachsinn ein stufenloses Getriebe mit Stufen zu versehen. Man zerstört damit den Effizienzvorteil der sich daraus ergibt, dass er immer im optimierten Drehmomentbereich arbeiten kann.

Bin ich ganz deiner Meinung, aber wie es aussieht will der Großteil der Autofahrer einen Schaltvorgang beim Fahren spüren. Denen haben wir den Schwachsinn zu verdanken.

Wiesl
19.02.2019, 05:18
Weil es gut dazu passt, ein paar Eindrücke zum Facelift HR-V. Bin ihn mit dem neu abgestimmten CVT-Getriebe gefahren. So wie in den beiden neuen Civic's mit Turbobenziner hat auch der HR-V die 7-Gang-Stufen bekommen. Nach mehreren Probefahrten kann ich sagen das stimmt in allen drei Modellen nur "bedingt", sie fahren nämlich im Teillastbereich (zum Glück!) nach wie vor komplett stufenlos. Die Stufen werden erst unter Volllast beim Beschleunigen simuliert. Sprich er dreht hoch bis auf 6500, geht dann um zirka 1000 rpm runter und "der nächste Gang" wird simuliert. Fühlt sich wesentlich stimmiger (oder gewohnter?) an. Die Sinnhaftigkeit mal außen vor, eh klar. Ich finde die Abstimmung aber wirklich sehr gelungen und vor allem "schaltet" das CVT sehr schnell und komplett ruckfrei. Dagegen hat mich die 9-Gang-Wandlerautomatik im Diesel etwas enttäuscht, aber vielleicht liegt es auch an der Kombination mit dem Dieselmotor?

Die Innengeräusche sind etwas leiser geworden und ich finde ihn in Summe etwas wertiger. Ein Umstieg würde sich für mich nur auf den Turbo lohnen. Der ist aber preislich bei uns in Österreich schon wieder über 30k Liste, leider. Probefahrt folgt sobald verfügbar, eh klar.

Wiesl
02.10.2020, 09:42
Nach fast 5 Jahren treuen Diensten und knapp 67tkm geht mein HR-V heute zurück zum Händler.
Keine besondere Vorkommnisse, außer den oben erwähnten Garantiefällen, auf den letzten 20tkm hat er etwas Öl verbraucht, zirka einen halben Liter auf 12tkm.
Auf mich wartet ein schwarzer Civic Sportsline, ich hoffe der kleine Motor schlägt sich auch so tapfer in den nächsten Jahren.

Alf
02.10.2020, 15:04
Der 1.5er Turbo oder der 3-Zylinder 1L?

Wiesl
02.10.2020, 18:38
Der Sportsline ist eine Ausstattungsvariante vom 1.0er 3-Zylinder. Optisch ein wenig am Type R angelehnt.

gold-civic
05.10.2020, 06:03
Der Sportsline ist eine Ausstattungsvariante vom 1.0er 3-Zylinder. Optisch ein wenig am Type R angelehnt.

Sport Line gibt es nur beim TypeR, beim 1.0 ist es Comfort Sport Line. ;-)

Wiesl
05.10.2020, 08:31
Korrekt, entweder den Comfort Sport Line oder den Executive Sport Line.
Habe den Comfort Sport Line gekauft, der Preis hat gepasst und die Ausstattung finde ich absolut ausreichend.

Hotnight
20.10.2020, 14:11
Weil es gut dazu passt, ein paar Eindrücke zum Facelift HR-V. Bin ihn mit dem neu abgestimmten CVT-Getriebe gefahren. So wie in den beiden neuen Civic's mit Turbobenziner hat auch der HR-V die 7-Gang-Stufen bekommen. Nach mehreren Probefahrten kann ich sagen das stimmt in allen drei Modellen nur "bedingt", sie fahren nämlich im Teillastbereich (zum Glück!) nach wie vor komplett stufenlos. Die Stufen werden erst unter Volllast beim Beschleunigen simuliert. Sprich er dreht hoch bis auf 6500, geht dann um zirka 1000 rpm runter und "der nächste Gang" wird simuliert. Fühlt sich wesentlich stimmiger (oder gewohnter?) an. Die Sinnhaftigkeit mal außen vor, eh klar. Ich finde die Abstimmung aber wirklich sehr gelungen und vor allem "schaltet" das CVT sehr schnell und komplett ruckfrei.



Sieht dann so aus, mein HR-V Sport CVT und nochmals Glückwunsch zum Civic Sportline:
https://youtu.be/r96p7qqz938