PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manipulation der Emmisionswerte bei VW



Wiesl
20.09.2015, 20:57
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-rueckruf-105.html

Echte Irre, aber vermutlich kein Einzelfall bei den Automobilherstellern?
Es wird gelogen und betrogen wo nur geht!

feiny
20.09.2015, 22:27
Ist schon seit ein paar Tagen in den Medien und sicher nur die Spitze des Eisbergs... Auch kein Wunder. Mit fairen Mitteln sind diverse Vorgaben, in vielen Bereichen egal in welchem Land, kaum noch realisierbar.

stussy
20.09.2015, 22:34
War doch eh nur ne frage der zeit bis der erste zu den mitteln greift und es rauskommt.
Es ist doch nunmal für einen hersteller nicht schwer bei diesen abgastest zu betrügen. Nur irgendwie wollte das wohl keiner wissen, oder es war einfach egal...

SaschaOF
21.09.2015, 08:26
Ist doch auch schon ewig hierzulande so. Also ich weiß von diesen "variablen Steuergeräten bei VW" schon mindestens seit 1,5 Jahren. Ich denke auch, dass VW nicht der einzige Hersteller ist, der dieses Mittel einsetzt - manche fette Limousine braucht erstaunlich wenig Sprit in den Verbrauchstests ... Bei den VW ist's wohl mit der Programmierung mit am krassesten.

Spoony
21.09.2015, 09:43
genau das land mit den schlimmsten drecksäuen beschwert sich über deutsche sparwunder? :lol::lol::lol:
besser den deutschen herstellern den verkauf vermiesen und weiter die eigenen 5.7 liter trucks verkaufen.
wieso mit 5 liter diesel fahren wenn es auch 20 liter super tun. wird mir immer unsympathischer das land....

Spoon
21.09.2015, 10:18
Honda musste ja auch schon zahlen. ;)

EG3-Style
21.09.2015, 11:57
Das wird nicht der einzige Hersteller sein....Da werden noch weitere folgen....da bin ich mir sicher. Das ist meine Meinung ;)

Spoony
21.09.2015, 13:38
ich wette aber kein us hersteller...

SKUM
21.09.2015, 14:16
ich verstehe was du meinst spoony. aber ist es nicht auch so, dass zb vw und auch honda viel vorort produzieren, also der USA auch arbeitsplätze sowie steuereinnahmen schaffen? beisst sich da die katze nicht selber in den schwanz?

Spoony
21.09.2015, 14:26
die zentrale ist aber nicht in den usa, sprich die entscheidungen und das große geld wird im ausland verdient.
die arbeiter verlieren deswegen ja nicht ihren arbeitsplatz, lediglich der konzern im ausland blutet und wird geschwächt.

kann auch sein das ich das falsch sehe, aber ich wette wenn wir hier us hersteller prüfen würden, würde es da drüben
einen großen aufschrei geben.

Alf
21.09.2015, 14:34
... der Börsenkurs wird ebenso geschwächt ...

fischi
21.09.2015, 14:36
Mit der VW-Aktie konnte man dieses Jahr echt ein kleines Vermögen machen.




Wenn man vorher ein größeres hatte :hehe:

Spoony
21.09.2015, 14:49
würde mich nicht verwundern wenn die information mit dem "tricksenden" steuergerät durch die kompletten abhör und spionageaktionen
zu tage gekommen sind. die merkel ist ja so dämlich und lässt sich selber abhören und grüßt weiter freundlich, wieso dann deutsche unternehmen schützen?
fahren wir halt bald alle umweltfreundliche pickups mit 20 liter/100km wie feiny :D

feiny
21.09.2015, 14:59
Mein Pickup ist auf jeden Fall sparsamer als der vorherige 997... Von daher sollte man halt nicht gleich mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.

Davon abgesehen bin ich her/ersteller von ABE/teilegutachten ect. Und hab da eine recht gute Einsicht in dem "Markt". Wie du dir sicher denken kannst sind viele Hersteller hier und da bei verschiedenen Sachen "betroffen" nicht nur VW und nicht nur da drüben... Es kommt eben nur wenig nach draußen an das ist alles.

Spoony
21.09.2015, 16:50
feiny, ging jetzt nicht persönlich um dich!
es geht darum das alle im land total unnötige pickups fahren und ein 2 liter tdi golf der sich 5 liter reinhaut kommt in den fokus der umweltheinis.
das du deinen zum ziehen, bauen oder holz holen brauchst ist völlig ok, nur brauchen die amis ihre autos nicht aus den selben gründen wie du.
von daher ist das völlig scheinheilig da auf vw los zu gehen.

ging mir jetzt nicht darum dein auto zu verurteilen, ich hab dreckschleudern im haus die schlimmer sind als dein pickup ;-)
aber trotzdem, ein 2,5 tonnen spickup mit wandschrank aerodynamik sparsamer als ein 997? Gaspedal im pickup angehustet und trackday im 997, oder wie wurde das verglichen? :lol::lol::lol:

TurboYoda
21.09.2015, 16:50
Bereits im Studium wurden wir vom Prüfstandingenieur diesbezüglich geimpft.. Die Steuergeräte werden so programmiert, dass sie durch eine bestimmte Aktion (z. B. betätigen eines Pedals bei eingeschalteter Zündung für eine bestimmte Zeit) erkennen, dass gleich ein Abgas- bzw. Verbrauchstest laufen wird und magern das Gemisch stark ab. Oder es wird das Öl oder Kat oder oder vorgewärmt, um weniger Emissionen auszustoßen. Da gibt es diverse Tricks ;) Und solange das nicht komplett und klar durchdefiniert ist, werden die Hersteller weiterhin Wege finden ;)

feiny
21.09.2015, 16:53
So schaut es aus…. :) das selbe gilt für Lautstärke,Verbrauch, ect….

Spoony
21.09.2015, 16:58
http://www.der-postillon.com/2015/09/mehr-abgase-als-gedacht-vw-dieselautos.html

Corvo
21.09.2015, 17:18
Wer ist denn bei solchen Tests von VW anwesend bzw. wer führt die Tests durch? Sitzen die "Prüfer" nur da und nicken alle Werte ab die der VW-Mitarbeiter durch die Halle schreit? Wieso wird sowas nicht haargenau geprüft, mit Ausschluss von VW-Angehörigen etc etc...

TurboYoda
21.09.2015, 17:26
http://www.der-postillon.com/2015/09/mehr-abgase-als-gedacht-vw-dieselautos.html

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xat1/t31.0-8/12010654_10153252170483918_21122151222809378_o.jpg

SaschaOF
21.09.2015, 17:54
Wobei es ja nicht nur um den Verbrauch an sich gehen dürfte, wie ist das denn mit der Besteuerung auf den Flottenverbrauch? Da könnte noch ein Steuerbetrug im Raum stehen.

plutokrat
21.09.2015, 17:59
wie war das mit honda? hab nichts mitbekommen.

stussy
21.09.2015, 18:31
Damals während meiner Meisterschule wurde auch schon über die Methoden der abgastests und deren Umgehung gesprochen. Ansich war das jedem klar, es war einfach ein offenes Geheimnis.
Die Hersteller werden auch weiterhin mit solchen Tricks arbeiten. Die gesetzlichen Vorgaben sind halt einfach zu leicht zu umgehen.

Corvo
21.09.2015, 19:24
Aber wie umgeht man die Vorgaben denn in der Praxis bei der Prüfung? Kennt sich da jemand aus? Klingt für mich alles so, als wenn ich eine neue HU brauche und mir das Prüfprotokoll selber schreibe und der Tüver nur noch unterschreibt.

stussy
21.09.2015, 19:47
Ein Abgastest bei der erstprüfung von Neufahrzeugen ist nicht mit einer AU zu vergleichen.
Bei so einem Test wird auf einem Prüfstand das Fahrzeug unter genau festgelegten Bedingungen getestet. Das heißt z.B. (genaue Bedingungen kenne ich nicht)
Fahrzeug wird gestartet. Je nach Euronorm muss nun innerhalb von x Sekunden bestimmte Abgaswerte eingehalten werden. Nach weiteren x Sekunden wird die Drehzahl/Last auf x angehoben und es müssen wieder bestimmte Werte eingehalten werden. Das wird nun auf verschiedenen festen Drehzahlen und Lasten durchgeführt. Die Zeiten, Lasten, Drehzahlen, etc sind dabei fest vorgeschrieben. Nun weiß natürlich der Hersteller wie diese Tests ablaufen und programmieren das Motorsteuergerät so, dass dieses sobald es erkennt das genau diese Prozedur durchgeführt wird, die Einspritzung etc ändert und die Leistung runter fährt, sodass die Abgaswerte besser sind.

polle
21.09.2015, 20:32
VW gab zu an den Tests gewerkelt zu haben --> Aktienkurs ist um fast 20% gefallen, ZWANZIG PROZENT!

source: http://www.reuters.com/article/2015/09/21/usa-volkswagen-idINL5N11R0TU20150921

Spanni
22.09.2015, 09:55
Jetzt kommt wieder (Typisch Deutsch) der blinde Aktionissmus durch: Alle VW Diesel werden nochmal überprüft....
Hauptsache wir tun was. Das die anderen evtl. genauso bescheissen....egal.

El-Tobito
22.09.2015, 15:20
jetzt spricht man schon von einem imageschaden für made in germany.

der vw-skandal... gut das man auf der iaa ein auf e-mobilität macht. :-D

edit: interessant find ich das schnelle eingeständnis vom horn. ich denke da wird noch was kommen.

edit2: um 17uhr kommt nen winterkorn video auf der vw seite.

TurboYoda
22.09.2015, 15:33
Wer ist denn bei solchen Tests von VW anwesend bzw. wer führt die Tests durch? Sitzen die "Prüfer" nur da und nicken alle Werte ab die der VW-Mitarbeiter durch die Halle schreit? Wieso wird sowas nicht haargenau geprüft, mit Ausschluss von VW-Angehörigen etc etc...

Wer anwesend ist: VW Mitarbeiter und sonst niemand von extern (Stichwort: Selbstzertifizierung). Das Messprotokoll wird dann der zuständigen Prüfbehörde bereitgestellt und die segnet das dann ab. Wenn aber jedoch beim Straßenfahrtest durch Benchmarkuntersuchungen auffällt, dass das jeweilige Modell die Grenzwerte um das Mehrfache überschreitet, dann kann sich der Autohersteller warm anziehen.
VW hat ja heute die Katze aus dem Sack gelassen und zugegeben, dass insgesamt (nicht nur die USA) 11 Mio. Fahrzeuge betroffen sind. Da werden zahlreiche Köpfe bei VAG rollen..

fischi
22.09.2015, 16:32
Mir tun jetzt schon die armen VW Mitarbeiter leid, die dieses Jahr wohl mal auf die fette Prämie verzichten müssen.

deFrezzer
22.09.2015, 17:26
Mir tun jetzt schon die armen VW Mitarbeiter leid, die dieses Jahr wohl mal auf die fette Prämie verzichten müssen.

Ich war in Emden auf der Technikerschule.
Die hälfte de Klasse bestand aus VW Mitarbeitern.

"Ja von den 7000€ musst du ja noch Weihnachtsgeld runterrechnen....."

Immer noch ein bisschen was ;)

Den Rest sehe ich wie Spoony.

Was ich aber nicht versteh welchen Grund es dafür gab.
Hätte man die Karren sonst nicht carb legal anbieten können ?
Ging es nur um die Ökokäufer ?

500.000 Autos verkaufen und hoffen das es nicht auffällt ist doch schon sehr naiv.

plutokrat
22.09.2015, 18:09
ne 11 mio autos verkaufen und hoffen das es keinem auffällt ^^

ich denke es geht einfach darum entwicklungskosten zu sparen. son kleiner elektronischer kasten ist halt günstiger als einen motor auf einen minimumwert trimmen.

aber das gerade in amerika die leute deswegen so einen aufriss machen ist schon lustig. die usa hat wohl strengere vorschriften für dieselfahrzeuge als deutschland - aber nachträglich darf man sein auto so "ent-tunen", dass jede diesellock vor neid erblassen würde. und jetzt wird wegen 40 facher überschreitung eine milliardenstrafe ausgesprochen.

El-Tobito
22.09.2015, 18:21
nüchtern betrachtet ist es das selbe mit sportlichen fahrzeugen die eine leistungsangabe x haben aber in real fast jeder unermesslich nach oben streut. oder der klassiker in deutschland: normverbrauch.

testsituation um z.b. zulassungsbestimmungen einzuhalten sind halt oftmals realitätsfern.

fischi
22.09.2015, 18:44
Die Amis sind halt echt besessen, wenns um Vorschriften geht.

deFrezzer
22.09.2015, 19:06
ich denke es geht einfach darum entwicklungskosten zu sparen. son kleiner elektronischer kasten ist halt günstiger als einen motor auf einen minimumwert trimmen.


Erfüllen die Motoren die gesetzlichen Grenzwerte sonst nicht ?
Die Amis bauen sicher keine sauberen Autos als VW.

Also kann es an den Grenzwerten nicht liegen.!?

El-Tobito
22.09.2015, 19:10
ich denk hier gehts mehr um das ökoline verkaufsargument.

fischi
22.09.2015, 19:55
Meinst wirklich, dass das bei den Amis so viel zieht?

SKUM
22.09.2015, 20:07
wer weiss, VW gilt da schon son bisschen als frauen- und ökomarke ;)

EG3-Style
22.09.2015, 21:03
würde mich nicht verwundern wenn die information mit dem "tricksenden" steuergerät durch die kompletten abhör und spionageaktionen
zu tage gekommen sind. die merkel ist ja so dämlich und lässt sich selber abhören und grüßt weiter freundlich, wieso dann deutsche unternehmen schützen?
fahren wir halt bald alle umweltfreundliche pickups mit 20 liter/100km wie feiny :D

Genauso ist es !Und das regt mich auf. Einfach nur peinlich .:-o

feiny
22.09.2015, 21:23
Wieso glauben eigentlich immer noch so viele das die Ami´s schlechtere Abgasvorschriften haben als wir hier zu lande?

Spoony
22.09.2015, 22:17
abgasvorschriften hin oder her feiny, das ist nunmal ein 2,5 tonnen pickup mit v8 motor.
das du deine angaben mit gas vorsichtig berühren schaffst zweifelt ja keiner an. nur zaubern die amis nunmal nicht die physik weg.
wenn du einen 2.0 tdi golf so vorsichtig fährst wie deinen pickup bei 15 litern, verbraucht so ein tdi golf sicher nichtmal 4 liter.

ist ja auch alles ok wenn man wie du oft ein auto zieht oder nen eigenen wald hat, da drüben fährt aber jeder schüler so ein schiff
und da ist es wirklich lächerlich sich über abgasvorschriften von einer mini-niesche aufzuregen die selbst ohne beschiss 1/4 flottenverbrauch hat
die dodge.

feiny
22.09.2015, 22:37
Hier geht's um VW... Nicht um den Verbrauch von eins meiner Autos. Ich schau gerade ntv und kann nur müde lächeln bei deinen 4liter Golf wenn im selben Augenblick auf der Flimmerkiste der ADAC Mensch sagt... Jaja... Das haben wir schon länger geahnt das da was nicht stimmt weil wir allein schon beim Verbrauch bei den Fahrtests enorme Abweichungen zu werksangaben hatten :D :D

Das beste ist ja, bereits in Dezember 2014 hat VW rund 500000 Autos zur Nachbesserung in die Werkstätten zurück gerufen weil seit März 2014 eine Untersuchung lief. Im April 2015 hat man dann noch mal nachgeprüft und festgestellt das sich nix geändert hat und DANN hat man nun VW an den Pranger gestellt.

DA IST KOMISCHERWEISE nichts von bekannt gegeben worden von dieser Rückruf Aktion ?!

Spoony
22.09.2015, 22:46
du fährst aber den neuen vorzeige ami im forum, daher musst du herhalten in meiner argumentationskette :D

die abweichungen haben ALLE hersteller, egal ob da vw, bmw, mercedes oder dodge drauf steht.
die machen da nur so ein fass auf damit nicht mehr ausländische autos bzw autokonzerne in den usa marktanteile bekommen.

aber das so ein tdi golf das sparsamere auto ist, da sind wir uns doch schon einig oder sehe ich da etwas falsch?

feiny
22.09.2015, 22:53
aber das so ein tdi golf das sparsamere auto ist, da sind wir uns doch schon einig oder sehe ich da etwas falsch?

Nö das ist Bullshit.. er braucht weniger, sicher ja, ist aber nicht Effizienter den er hat vielleicht halb so viel Verbrauch aber ein viertel der Leistung! Ich hab keinen Golf Diesel aber einen CRV als Referenz und bei rund 300ps weniger, verbraucht der CRV gerade mal 6 Liter weniger! Das nenne ich mal Effizient - nicht. Ganz zu schweigen von den Lächerlichen Fahrleistungen die dann bei 120ps im Alltag einen beglücken.

Und JA auch bei den Werksangaben ist es ein Unterschied wenn Honda Statt echten 9l eben 7,8 angibt, oder ein Porsche Turbo statt tatsächliche 15l mit 7l angegeben ist.

plutokrat
23.09.2015, 05:52
@ feiny
also ist ein veyron super sport effizienter als dein hemi? denn er hat fast dreimal so viel leistung und nur doppelten verbrauch wie dein dodge?!

das aber der veyron in weniger als 15 min seinen 100 liter tank leer hat wenn er durchgehend 400 kmh fahren würde ist dir aber bewusst?


ähnlich wird es bei deinem truck sein. mit dem golf fährst du vmax 500-600 km weit. bei deinem truck sind wohl schon nach 400 km schicht im schacht. schon alleine weil er einen cw-wert wie eine einbauküche hat - effizenz adè.

El-Tobito
23.09.2015, 07:03
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2495874/Lug-und-Trug%253F--VW-und-die-US-Abgastests?setTime=2.515#/beitrag/video/2495874/Lug-und-Trug%253F--VW-und-die-US-Abgastests

aber ob jetzt die abgasvorschriften für usa eingehalten wurden? ich höre immer nur, dass vw nicht ehalten hat, was sie versprochen haben. d.h. ja eigentlich nur, dass sie mehr versprochen haben, als notwendig.

so oder so ist die ganze nummer peinlich, zum einen stimm ich spoony zu. zum anderen denke ich, dass vw/horn völlig falsch reagiert hat und zumindest sein kopf rollen muss.

grad den amis hätte man das noch gut verkaufen können und wäre man auf die beiden entdecker eingegangen, wäre das ganze auch nicht so künstlich aufgebauscht.
ich meine hey, vw hat ausversehen ein steuergerät so programiert, dass das fahrzeug in jeder fahrsituation optimale ergebnisse zu tage fördert und wenn sich eben nur zwei räder drehen, dann ist der rollwiederstand geringer und das fahrzeug magerst das gemisch ab. immer optimal halt und america first! sache erledigt.

Wiesl
23.09.2015, 08:07
Habe mir Gestern die Diskussionsrunde auf Phönix angesehen:

https://www.phoenix.de/content/phoenix/tv_programm/phoenix_runde/996000

Gibt einen guten Einblick in das VW-Konstrukt, wie die Politik ein schützendes Schirmchen darüber spannt, die Umweltbehörde von der ganzen Situation schon lange bescheid weiß und eigentlich nicht's machen kann/darf, geht's ja doch um soviele Arbeitsplätze.

Bin dann mal gespannt was noch so ans Tageslicht kommt, wird sicher spannend die nächste Zeit!

Alf
23.09.2015, 09:45
was passiert dann eigentlich mit audi, seat, skoda und co?

Spoony
23.09.2015, 12:07
@ feiny
also ist ein veyron super sport effizienter als dein hemi? denn er hat fast dreimal so viel leistung und nur doppelten verbrauch wie dein dodge?!

das aber der veyron in weniger als 15 min seinen 100 liter tank leer hat wenn er durchgehend 400 kmh fahren würde ist dir aber bewusst?


ähnlich wird es bei deinem truck sein. mit dem golf fährst du vmax 500-600 km weit. bei deinem truck sind wohl schon nach 400 km schicht im schacht. schon alleine weil er einen cw-wert wie eine einbauküche hat - effizenz adè.

und auch nochmal zum 997 mit 15 litern, mein 996 hat 15 gebraucht. der hat aber nur kurzstrecke von meiner frau (5km ein weg) und dann vollgas von mir zum freiblasen bekommen. genau 15 liter im schnitt auf die letzten 2 tkm gerechnet. mit der fahrweise würde dein sparsamer pickup locker über 30 liter verbrauchen, locker! mein 2 liter bmw diesel verbraucht bei den selben bedingungen 6,5 liter. mein 2,4 tonnen ML verbraucht bei der fahrweise 12 liter, liegt einfach an dem gewicht und dem aufbau! um solche gewichte und wiederstände zu bewegen braucht man energie, auch die amis! ein tdi motor ist sparsamer und effizienter als jeder v8!

einen v8 in einem 2,5 tonnen pickup kann man sich nicht schön rechnen. wie schon erwähnt, das rechnet mir JEDER ami-fahrer schön. und da bin ich dann mit meinen eigenen V8 zu blöd zum sparsam fahren oder einfach zu ehrlich zu mir selbst.

feiny
23.09.2015, 13:36
Kauf dir halt mal einen modernen US Pickup dann kannst du erstens was neues dazu lernen und zweitens bei aktuellen Fahrzeugen mitreden ohne veraltete Stammtisch Weisheiten :)
http://m.heise.de/autos/artikel/Der-Dodge-Ram-wird-etwas-weniger-durstig-1526003.html

aber hier geht's immer noch um VW und ein 911 Turbo lässt unter volllast an die 45liter durch... Deine 15 l sind ein Traum :D

Alf
23.09.2015, 13:44
Und ein Dodge Ram lässt unter Volllast - sagen wir mal Rennstreckenbetrieb :ugly: weniger durch. Klar.

Können wir uns jetzt weiter dem Harnstoff-Tuning bei modernen Dieseln widmen?

Spanni
23.09.2015, 16:04
Und wech isser......

Corvo
23.09.2015, 16:52
War klar und musste auch so kommen. Man hätte es niemanden erklären können, wenn er geblieben wäre bzw. er verlängert hätte, was ja eigentlich freitag hätte passieren sollen. Bin gespannt was noch so kommt,welche Hersteller auch noch Auffliegen und vorallem langfristig gesehen, wie groß der Imageschaden ist.

feiny
23.09.2015, 17:02
Ist eigentlich typisch.. bevor wir das Problem lösen suchen wir erstmal schnell einen Schuldigen. Löst jetzt nicht unbedingt das Problem, sieht aber erstmal gut nach aussen hin aus.

Weiss jemand wie hoch die Abfindung am ende noch war? vermutlich angelehnt an der Amtszeit und den 16 Millionen Jahresgehalt. Endlich bekommt Piech seinen Wunschkandidaten aus dem Porsche Lager. Würde mich wundern wenn es ein anderer wird. Man hat sich auf jeden Fall schon entsprechenden Rechtsbeistand in den Staaten besorgt, angeblich die Herren die auch BP betreut haben.

Es wäre schön wenn es keine Arbeitsplätze kostet… bin gespannt.

pLoTz
23.09.2015, 17:15
Ich warte jetzt einfach darauf, dass bekannt wird, welche anderen Hersteller noch so tricksen. Dass Autos erkennen, wann Sie in einem EU Normzyklus sind, konnte man vor ein paar Jahren schonmal nachlesen.

Edit: Feiny - Piech steht im Aufsichtrat gerade ja nicht mehr so gut da. Ich könnte mir vorstellen, dass der "neue" Herbert Diess jetzt nachrutscht. Den haben sie erst gerade bei BMW abgeworben und er bringt noch keinen Stallgeruch mit. War eh als Winterkorns Ziehsohn gedacht.

plutokrat
23.09.2015, 17:16
wäre schön, wenn der neue ein "normales" managergehalt bekommt.

Corvo
23.09.2015, 17:16
Denke schon das es Arbeitsplätze kostet. Es wird mehr als genug Leute geben die diesen "Vetrauensbruch" nicht so schnell vergessen und dann bei anderen herstellern nach ihrem nächsten Auto gucken.

plutokrat
23.09.2015, 17:19
zumindestens ist es jetzt erst mal geschichte, dass vw größter autobauer der welt wird :P

stussy
23.09.2015, 17:36
Wahrscheinlich alles ausgeklügelt und verbreitet worden von Toyota :D
Irgendwie müssen sie ja vor VW bleiben :D

polle
23.09.2015, 18:33
https://i.imgur.com/lhpUDCY.jpg

->Biturbo<-
24.09.2015, 11:52
Edit: Feiny - Piech steht im Aufsichtrat gerade ja nicht mehr so gut da. Ich könnte mir vorstellen, dass der "neue" Herbert Diess jetzt nachrutscht. Den haben sie erst gerade bei BMW abgeworben und er bringt noch keinen Stallgeruch mit. War eh als Winterkorns Ziehsohn gedacht.

Also wetten würde ich darauf nicht. Wieviele Porsches sitzen noch mal bei VW? 3-4? Gestern hab ich schon in den Nachrichten den Wolfgang Porsche da rumturnen sehen. Auch jetzt die ganze Nummer mit Winterkorn. Das riecht meines Erachtens so nach dem Piech. Würde mich nicht wundern wenn der das so insgeheim verursacht hat, seine Anteile sind ja eh in einer Stiftung, da isses ihm egal wieviel VW Audi oder Porsche gerade an der Börse wert sind. ;)

Also ich vermute da sitzt nachher einer von Porsche oder von Porsche gewollt.

1HGEJ2
24.09.2015, 12:55
Krass finde ich das sich alle ausm vw regal (egal ob aus usa oder deu) öffentlich entschuldigen. Normal kenn ich das nicht so.

SKUM
24.09.2015, 13:21
sieht so aus als ginge es jetzt mit BMW weiter...


In der Affäre um Abgas-Manipulationen bei Dieselfahrzeugen rücken nach Volkswagen auch andere Autobauer in den Fokus der Öffentlichkeit. Auch bei BMW haben Tests nun auffällige Abgaswerte hervorgebracht. Nach Angaben des "International Council on Clean Transportation" (ICCT) überschreitet der X3 xDrive 20d bei Straßentests die europäische Abgasnorm um mehr als das 11-fache. Das berichtet die "Auto Bild" in ihrer am Freitag erscheinenden Ausgabe.
http://www.focus.de/auto/news/diesel-skandal-noch-groesser-bmw-ueberschreitet-europaeische-abgas-grenzwerte-deutlich_id_4969260.html

El-Tobito
24.09.2015, 14:21
von bmw hat man ja nichts anderes erwartet. :-P

Spoon
24.09.2015, 16:25
Und bam..es kommt jemand von Porsche.

Spanni
24.09.2015, 17:01
Jup, der Müller wird's wohl....

feiny
24.09.2015, 17:20
Wer hätte das gedacht :D

polle
24.09.2015, 22:23
[quote]The UK, France and Germany have been accused of hypocrisy for lobbying behind the scenes to keep outmoded car tests for carbon emissions/quote]

source: http://www.theguardian.com/environment/2015/sep/24/uk-france-and-germany-lobbied-for-flawed-car-emissions-tests-documents-reveal

ein paar interessante Auszüge:
- Leaked documents seen by the Guardian show the three countries lobbied the European commission to keep loopholes in car tests that would increase real world carbon dioxide emissions by 14% above those claimed.
- Germany went further than the UK, calling for the tests to be conducted on sloping downhill tracks, and for allowing manufacturers to declare a final CO2 value 4% lower than the one measured

schon witzig, die Tests Bergab zu machen :roll:

Spoony
25.09.2015, 05:27
super bericht, finde ich top. besonders das hier:

"Die defekten Zündschlösser bei GM führten zu 174 Toten und wurden mit einer Strafe von 900 Millionen US-Dollar geahndet. Bei Volkswagen spricht man nun über 18 Milliarden US-Dollar Strafe wegen geschönter Abgaswerte."

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-gar-keiner-article16002516.html

El-Tobito
25.09.2015, 08:59
Heut morgen im MoMa hat ein Experter von Körperverletzung gesprochen. :D

Irgendwie ist das alles schon wieder total wirr und widersprüchlich.

Anfangs hieße es, dass zwei unabhängige Forscher mit realitätsnahen Test die guten Abgaswerte von VW beweisen wollten. Natürlich total uneigennützig und als diese dann die unwirklichen Ergebnisse erzielten, blitzten sie bei VW nur ab. Darum gingen sie damit an Öffentlichkeit.

Hier stellt man sich natürlich die Frage, warum sie abblitzen? Waren sie doch pro VW...

Inzwischen ließt man, dass es ein Nachtest, der nur bei nicht amerikanischen Herstellern unternommen wird, der dortigen Umweltbehörde war um die Ergebnisse der Prüfstandsläufe zu überprüfen.
Dieses vorgehen sei üblich (6 Jahre später...) und bekannt.

Beide Aussagen sind irgendwie unglaubwürdig.

Zum einen die unabhängigen oben, die quasi aus trotz gehandelt haben, weil sie von VW nicht beachtet wurde.
VW, die die dafür bekannt sind sich mit jedem Tuningspasti auseinanderzusetzen.

Die Umweltbehördengesichte ist ebenso unglaubwürdig, da die Motoren dort seit 2009 auf dem Markt sind. Zudem stellt man sich natürlich die Frage, wieso ein Konzern wie VW (die ja nun gewiss nicht Dumm sind) solche möglichen Nachtest bei Ihrem Betrung außen vor lassen sollten?

Ein weiterer Punkt wäre die Vorstellung des neuen Passats. Immerhin hat VW nur einen minderen Marktanteil in Amerika. Audi ist dort deutlich stärker vertreten, warum stürzt man sich also nicht auf Audi? Nur wegen einem neuen Modell, welches 0,0...% Marktanteile erhaschen soll?

Auch bin ich immernoch der Meinung, dass Horn/VW Amerika zu schnell, auffällig schnell eingeknickt ist. Und mich wundert immernoch, dass er im "Amt" ist. Sein Kopf hätte als ersten rollen müssen...

SPY#-2194
25.09.2015, 12:05
Protektionismus und Wettbewerb am Weltmarkt, um mehr geht es da nicht.
Klar hat VW in den USA nicht wirklich Fuß gefasst. Das Wettrennen der Autobauer spielt sich aber auf ganz anderen Märkten ab. Und die Wirkung dieses Skandals zieht deutlich weitere Kreise als nur die USA. Und die Strafe wird VW sicher nicht umbringen, aber immens schwächen und die nächsten Monate, wenn nicht Jahre, werden die einen tolle Nebenbaustelle haben.
Den Amis ist es sicher furz egal, was für einen Fehler VW en Detail gemacht hat, Hauptsache man kann ihnen einen Knüppel in die Beine werfen und steht selbst besser da.
Spoony hat da schon die richtigen Ideen geäußert.
Wie war das? "Ich muss nicht schneller sein als der Löwe, der uns fressen will. Ich muss nur schneller sein als du!" *trittgegendasbein*

Edit: Und wer ernsthaft glaubt, Piech hätte das (mit-)initiiert, weil Ihm Geld ja wurst ist, der sollte sich noch mal intensiv mit dessen Persönlichkeit auseinandersetzten! Der Mann geht sicher über Leichen, aber die Werte/Ziele, die den antreiben stehen völlig im Gegensatz zu so einer Aktion.
Der ist sicher nicht erfreut über den Skandal, wird aber seine Chance nutzen, um wieder etwas mehr Fuß zu fassen und "seine Leute" zu positionieren.

Sauerländer
25.09.2015, 13:00
Schlechte Abgase- Geil geil geil....mehr davon!

plutokrat
25.09.2015, 14:05
super bericht, finde ich top. besonders das hier:

"Die defekten Zündschlösser bei GM führten zu 174 Toten und wurden mit einer Strafe von 900 Millionen US-Dollar geahndet. Bei Volkswagen spricht man nun über 18 Milliarden US-Dollar Strafe wegen geschönter Abgaswerte."

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-gar-keiner-article16002516.html


war doch schon immer so. wenn du den staat bescheißt, gibts die höchsten strafen überhaupt

->Biturbo<-
26.09.2015, 11:52
Edit: Und wer ernsthaft glaubt, Piech hätte das (mit-)initiiert, weil Ihm Geld ja wurst ist, der sollte sich noch mal intensiv mit dessen Persönlichkeit auseinandersetzten! Der Mann geht sicher über Leichen, aber die Werte/Ziele, die den antreiben stehen völlig im Gegensatz zu so einer Aktion.
Der ist sicher nicht erfreut über den Skandal, wird aber seine Chance nutzen, um wieder etwas mehr Fuß zu fassen und "seine Leute" zu positionieren.

Das mit dem Geld hab ich halt erwähnt, bevor nachher einer kommt und sagt, das der sowas nicht macht weil sonst sein Portemonnaie leidet. Und genau das ist eben für ihn kein Grund sowas nicht zu tun. Siehe Lopez Streit mit GM 1996 oder das Absägen von Wiedeking 2009. Da hat der seine Nummer eiskalt durchgezogen, trotz Verluste sowohl bei VW als auch bei Porsche.
Natürlich wird ihm das nicht gefallen das sein "Kind" so schlecht da steht aktuell. Aber die Fakten sind relativ klar, Winterkorn ist er los ( was er ja schon Anfang des Jahres versucht hat) und sein eigentlicher Wunschkandidat Müller ist jetzt ganz oben. Und ich glaube den Müller haben die Porsches/Piechs mehr im Griff als den Winterkorn ;)
Also da is mir ehrlich gesagt zuviel Zufall im Spiel. :)

SPY#-2194
26.09.2015, 15:40
Aber den Wiedeking hat man 2009 nicht mit Verlust abgesägt. Porsche Pech haben bei dem deal so richtig abgesahnt. Und das Ding mit Lopez war strategisch der wohl größte Schachzug. Damit hat er VW über Nacht zur Weltspitze geführt. Der Herr musste das ja dann leider mit seinem Leben bezahlen. Auch da hat VW unfassbar Budget eingespart. Davon zehren die noch heute.

Corvo
26.09.2015, 16:04
Hab letztens im Radio gehört, dass der Winterkorn trotzdem im Unternehmen bleibt. Er ist wohl irgendwie noch im Vostand bei Audi und so? Weiß jemand da mehr drüber?

->Biturbo<-
26.09.2015, 16:51
Aber den Wiedeking hat man 2009 nicht mit Verlust abgesägt. Porsche Pech haben bei dem deal so richtig abgesahnt. Und das Ding mit Lopez war strategisch der wohl größte Schachzug. Damit hat er VW über Nacht zur Weltspitze geführt. Der Herr musste das ja dann leider mit seinem Leben bezahlen. Auch da hat VW unfassbar Budget eingespart. Davon zehren die noch heute.

Porsche wollte VW kaufen, nicht andersrum. Gut da hat die Immobilienblase der USA mitgeholfen, aber als die kam hat man Wiedeking gnadenlos abgesägt, obwohl dieser Porsche zu dem machte was es mittlerweile ist. Zu dem Zeitpunkt rum waren die Aktien von Porsche abgesackt, weil man eben über Nacht nicht mehr die Finanziellen Säulen der Banken hatte.
Die Lopez Nummer war ebenfalls nicht günstig. VW musste 1 Mrd $ bei GM Zulieferer kaufen sowie Bußgeld und den Lopez absägen nach 3 Jahren. Natürlich hat man dank Lopez Preise bei Zulieferern drücken können.
Klar am Ende haben sich beide Nummer sehr gut ausgezahlt für VW/Porsche/Piech, da konnte man am Anfang aber nicht von ausgehen. Das hat er sogar selber mal in einem Interview gesagt.
Ich bin mal gespannt was am Ende bei der ganzen Sache rum kommt. Für mich ist das alles ziemlich seltsam, auch weil USA plötzlich von heute auf morgen so ein Tam Tam macht obwohl die Sache seit nem Jahr bekannt sein soll :?

@Corvo, Vorstandvorsitzender bei Porsche Holding SE....noch ;)

feiny
27.09.2015, 12:05
So nun wird die Sache ernst. Wenn sich das KBA einmal eingeschaltet dann dann wird's Hässlich den mit den Jungs ist leider nicht gut Kirschen essen. Ratzfatz sind die EWG´s bzw. ABE´s eingezogen wenn da die Termine nicht PENIBELSTE eingehalten werden.. und dann stehen erstmal Hunderttausende von Kunden ohne Auto da. Wenn das der Fall ist dann haben sie es Geschafft.. :-/

SPY#-2194
27.09.2015, 12:29
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine deutsche Behörde VW stilllegt!? Wer hält noch mal Aktien an VW, in Niedersachen!?
Welcher Politiker sagte damals "Deutsche Arbeitsplätze gehen vor Umweltschutz!"???

Immer ruhig Blut.

stussy
27.09.2015, 12:55
Sehe das wie spy, welcher Politiker will zehntausende arbeitslose und die enormen fehlenden Steuereinnahmen verantworten?
Der Staat sollte froh sein eine Firma wie VW zu haben und zusehen das VW günstig und schnell aus der Sache rauskommt.

playajazzy
27.09.2015, 13:00
Ich bin kein VW Fan, aber ich wäre bereit jeden Monat 5€ von meinem Gehalt ab zu geben für die Rettung.

Nicht weil ich diesen verblödeten und unnötigen Betrugsversuch gut heissen will, sondern weil in meinem Augen VW ein Teil der deutschen Geschichte ist.
Und einfach zu viele Schicksale an dem Konzern hängen.

Zu diesen heuchlern aus Amerika schreibe ich lieber nichts.

vpower
27.09.2015, 13:12
Ich bin kein VW Fan, aber ich wäre bereit jeden Monat 5€ von meinem Gehalt ab zu geben für die Rettung.

Lol, bitte was?....
Im lebe net!

Dann würde ich eher dem Geiss was sammeln, damit er die Autos nicht nur mieten sondern auch kaufen kann....son Blödsinn

MisterB
27.09.2015, 13:38
Was mich an der Sache interessiert.
Wie will man die manipulierten Autos korrigieren?

Mein Stand ist so:
durch betätigen gewisser Codes, werden Einspritzwerte manipuliert. Assistenzsysteme ausgeschatet und evtl Lamba 2 Sonde deaktiviert.
Dadurch erhält der Tester besser Abgas und Verbrauchswerte.
Auto erhält z.b. Euro 6 und Din Verbrauch 4,2l/100km

Der Kunde bekommt das Auto, fährt mit normal eingestellter ECU rum und hat effektiv ein Verbrauch von 4,9l/100km (regt sich zwar drüber auf, aber das wird zur Gewohnheit)
Die evtl schlechteren Abgaswete bekommt der Fahrer ja nicht mit.

Nun eine Rückrufaktion.
Was will man da machen?
Die ECU standardmässig auf manipuliert stellen, wird ja nicht gehen, sonst hätte man die Autos ja so ausgeliefert :D

Wie will man den Fehler beheben?
Das geht doch in meinen Augen nicht :D

playajazzy
27.09.2015, 13:39
Lol, bitte was?....
Im lebe net!

Dann würde ich eher dem Geiss was sammeln, damit er die Autos nicht nur mieten sondern auch kaufen kann....son Blödsinn

Wieso denn nicht?
Ich lebe in einem tollen Land, genau weil solche Firmen dieses Land zu dem gemacht haben was es ist.

Und lieber gibt jeder Bürger für 1 Jahr 5 Euro im Monat ab, wie hinterrücks Jahrzente politisch abgezockt zu werden.

Aber jeder hat da seine Meinung. Und keiner kann die Meinung des anderen verstehen.:D

El-Tobito
27.09.2015, 14:05
na das kba hat nun bis zum 08.10 um einen masterplan gefordert.

äktschenändi
27.09.2015, 14:05
Die Autos muss man eigentlich nicht zurück rufen, ist eh schwachsinnig. Ob man 100km mit 30kmh fährt oder durchgehend Vollgas, das ist es schon egal wieviel es auf dem Prüfstand ausstößt.
Das Auto merkt wohl wenn es auf dem Prüfstand steht, weil immer die gleichen Umdrehungen gehalten werden und dadurch die Software aktiviert wird. Aber das passiert ja eh nur einmal und dann nie wieder? Daher lohnt sich doch ein Rückruf nicht. Oder die wollen jedes Auto überprüfen oooder machen das nur um den Kunden zu zeigen man unternehme irgendwas.

El-Tobito
27.09.2015, 14:32
die software steht ja auch in verbindung mit der harnstoffeinspritzung, die zum erreichen der abgasnorm notwendig ist. im normalbetrieb ist diese ausgeschalten.

polle
27.09.2015, 15:16
An ein Versehen kann nun keiner mehr glauben: Zeitungsberichten zufolge ist Volkswagen schon vor Jahren über Abgas-Manipulationen informiert worden - von einem eigenen Techniker und dem Zulieferer Bosch.

source: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-wusste-in-abgas-affaere-schon-frueh-bescheid-a-1054926.html
via: http://blog.fefe.de/?ts=a8f9013f

fefe's Statement dazu ist auch sehr lesenswert. Ein Teil davon:

[...] Der Typ, der die Firmware programmiert hat. Der hat das nämlich mit Sicherheit mehrfach von seinen Vorgesetzten absegnen lassen. Ingenieuere lügen nicht und haben im Allgemeinen auch ein halbwegs ordentliches Gespür für richtig und falsch. Damit bleibt aber die Frage, wie lange das jetzt schon so läuft bei VW. Denn die ganzen Arschbedeckungsschreiben müssen ja in irdendwelchen Aktenordnern gelandet sein am Ende. [...]


Das wird noch so richtig Interessant was da alles noch kommen wird.

stussy
27.09.2015, 15:22
die software steht ja auch in verbindung mit der harnstoffeinspritzung, die zum erreichen der abgasnorm notwendig ist. im normalbetrieb ist diese ausgeschalten.

Woher die Info das die Harnstoffeinspritzung abgeschaltet ist?

El-Tobito
27.09.2015, 15:51
aus diversen berichten. zwing mich jetzt nicht zu googlen.

seleiman
27.09.2015, 16:21
Was mich an der Sache interessiert.
Wie will man die manipulierten Autos korrigieren?

Mein Stand ist so:
durch betätigen gewisser Codes, werden Einspritzwerte manipuliert. Assistenzsysteme ausgeschatet und evtl Lamba 2 Sonde deaktiviert.
Dadurch erhält der Tester besser Abgas und Verbrauchswerte.
Auto erhält z.b. Euro 6 und Din Verbrauch 4,2l/100km

Der Kunde bekommt das Auto, fährt mit normal eingestellter ECU rum und hat effektiv ein Verbrauch von 4,9l/100km (regt sich zwar drüber auf, aber das wird zur Gewohnheit)
Die evtl schlechteren Abgaswete bekommt der Fahrer ja nicht mit.

Nun eine Rückrufaktion.
Was will man da machen?
Die ECU standardmässig auf manipuliert stellen, wird ja nicht gehen, sonst hätte man die Autos ja so ausgeliefert :D

Wie will man den Fehler beheben?
Das geht doch in meinen Augen nicht :D


Genau das verstehe ich auch nicht!

SchuKingR
27.09.2015, 16:28
das mag schon vielleicht gehen, aber dann werden die Autos wahrscheinlich weniger Leistung haben. Das ist aber auch blöd, weil den Leuten ja eigentlich mehr Leistung versprochen wurde, als es mit der Abgasfreundlicheren Einstellung hat. Also entweder andere, modernere Teile einbauen (Ventilverstellmechanismen z.B.) oder halt das Kennfeld so anpassen, dass er sich fährt wie mit nem Turboloch. Im niedrigen Drehzahlbereich, also dort wo der Zyklus eigentlich nur stattfindet, kaum Leistung und obenrum halt die Leistung erreichen die er haben soll. Aber egal wie, es wird eine für den Kunden merkliche Veränderung geben und das ist eigentlich Mist.

SPY#-2194
27.09.2015, 16:47
Schau, wer da die Karre wegen verdecktem Mangel einfach wieder abgibt! :P

SaschaOF
27.09.2015, 17:20
Schau, wer da die Karre wegen verdecktem Mangel einfach wieder abgibt! :P

und vom freundlichen VW-Partner ein großzügiges Inzahlungnahmeangebot bekommt um gegen einen TSi zu tauschen

plutokrat
27.09.2015, 19:18
es muss ein anderer / zusätzlicher kat eingebaut werden:


VW hat bei den von dem drohenden Rückruf betroffenen Autos in den USA offenbar größtenteils auf NOx-Speicherkats gesetzt. Eine relativ kostengünstige Maßnahme, verglichen mit den Ansätzen der Konkurrenz. Konzernschwester Audi etwa bietet zum überwiegenden Teil Fahrzeuge mit den meist teureren SCR-Katalysatoren an, BMW nimmt den Königsweg und kombiniert NOx-Speicherkats mit SCR-Technik.

http://www.t-online.de/auto/technik/id_75529584/vw-skandal-der-dieselmotor-und-das-problem-mit-dem-stickoxid.html

ITR-Dome
28.09.2015, 16:04
Audi hat jetzt aber auch 2.1 Mio heisse Eisen im Feuer...

Corvo
28.09.2015, 16:45
wie? das heisst, hätte VW den SCR-Kat eingebaut, bräuchten sie die Software nicht manipulieren? Das heisst, um Geld zu sparen und mehr Gewinn einzufahren, begeht man Betrug, der das ganze Image zerstören kann und Milliarden Strafe kostet? Ist das so korrekt?

stussy
28.09.2015, 16:57
Sind hier Leute die bei VW arbeiten?
Soweit ich jetzt mitbekommen habe, wurde tatsächlich am ad blue gespart.
Angeblich soll nichts, oder sehr zu wenig davon eingespritzt worden sein.
Mich interessiert wie groß die ad blue Tanks bei VW sind und wie hoch die Reichweite ist.
Mir wurde gesagt, das die angeblich nur 5l Tanks haben, die mindestens oder länger von Wartung zu Wartung halten.
Was natürlich unmöglich reichen kann und somit bewusst gebaut wurde, um anscheinend für den Kunden attraktiver zu sein.
Als Beispiel: PSA verbaut 20l Tanks die für grob 20tkm reichen. 2tkm vorher wird aber schon ne warnleuchte angeschaltet das der Tank bald leer ist.

plutokrat
28.09.2015, 18:22
wie? das heisst, hätte VW den SCR-Kat eingebaut, bräuchten sie die Software nicht manipulieren? Das heisst, um Geld zu sparen und mehr Gewinn einzufahren, begeht man Betrug, der das ganze Image zerstören kann und Milliarden Strafe kostet? Ist das so korrekt?

je nachdem wieviel man der quelle glauben schenken darf, ist wohl auch ein scr-kat nicht das allheilmittel

äktschenändi
28.09.2015, 18:32
@stussy ich meine so ist es,der Verbrauch ist super gering und daher der Nutzen dadurch auch. Man will dem Kunden halt nicht noch aufbrummen adblue tanken zu müssen.

stussy
28.09.2015, 18:34
Dann werden sich die VW Fahrer freuen, wenn ne neue Software kommt und sie spätestens alle 5tkm adblue tanken müssen, da sonst die Karre nicht mehr anspringt

SaschaOF
28.09.2015, 19:10
Ich verfolge diese Affäre und ihre Ergebnisse sehr gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das künftig ohne Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Kunden hat.

El-Tobito
28.09.2015, 19:25
kunden vergessen schnell.

Der-Gep
28.09.2015, 19:27
oder VW zahlt die höhere Kfz Steuer für die niedrigere jeweilige Schadstoffklasse für jeden einzelnen Kunden und jedes einzelne Auto und müssen somit nichts an den Autos ändern ;-)
ist vielleicht sogar das kleinere übel ;-)

mfg der Gep

feiny
28.09.2015, 19:29
kunden vergessen schnell.

Vor allem VAG Kunden. Sind doch unerschütterlich wie man immer wieder in den Nachrichten bei diversen Interviews zu sehen bekommt. "ach naja, die lange Erfahrung und Kundenzufriedenheit spricht ja trotzdem für sie…" oder noch besser "sind ja jetzt grösster Hersteller weltweit, Qualität setzt sich eben doch durch..." :roll:

Awake
28.09.2015, 19:30
Dann werden sich die VW Fahrer freuen, wenn ne neue Software kommt und sie spätestens alle 5tkm adblue tanken müssen, da sonst die Karre nicht mehr anspringt

Ich dachte das muss sogar in der Werkstatt aufgefüllt werden...?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-so-hat-vw-bei-den-tests-getrickst-a-1053990.html

stussy
28.09.2015, 19:37
Kann jeder Kunde selber machen. Wäre auch schlecht wenn deswegen der Motor nicht mehr anspringt weil leer. Meine aber das das auch Vorschrift ist das man es selbst machen kann. Das adblue muss aber eh spätestens nach einem Jahr erneuert werden.

Awake
28.09.2015, 19:48
Kann jeder Kunde selber machen. Wäre auch schlecht wenn deswegen der Motor nicht mehr anspringt weil leer. Meine aber das das auch Vorschrift ist das man es selbst machen kann. Das adblue muss aber eh spätestens nach einem Jahr erneuert werden.

Ja so kenn ich das idR auch.
Aber entweder wurde der Artikel bearbeitet, oder ich hatte da noch nen anderen zu gelesen. In einem stand, dass sie dafür in die Werkstatt müssten...!?

El-Tobito
28.09.2015, 20:17
das zeug gibts doch an jeder zweiten tanke für lastkraftwagen. denke also weniger das nachfüllen ist das problem (wird doch sicher auch nur nen stupider einfüllstuzen im motorraum sein), als er jeder mutti das zu verklickern. was sie wo einfüllen muss.

edit:

http://www.vau-max.de/magazin/klassik/oeko-polo-mit-2-zylinder-dieselmotor-und-g40-aufladung-sensation-im-jahr-1990-1-7-liter-diesel-auf-100km.1494

1990!

stussy
28.09.2015, 20:22
Ist ein eigener Tank neben/über dem Sprittank. Schwierig ist das befüllen nicht, aber "komplizierter" als tanken.
Z.B. Deckel neben dem Reserverad im Kofferraum öffnen und dort einfüllen.
Leider für manche Leute schon zu viel

El-Tobito
28.09.2015, 20:25
für manche dieselfahrer ist schon da einfache tanken zuviel...

Rio
28.09.2015, 21:31
Der Hausmeister war's! VW präsentiert Einzeltäter hinter Abgas-Affäre (http://www.der-postillon.com/2015/09/der-hausmeister-wars-vw-prasentiert.html)


Ob die VW Spitze das auch so witzig findet wie ich?


Bezüglich der Frage was man denn nun mit all den Millionen von Fahrzeugen machen soll, die zurück gerufen werden, scheint mir


Motoren ausbauen und an Mitbewerber verscherbeln, deren Betrügereien bislang noch nicht aufgeflogen sind. am plausibelsten

madman
28.09.2015, 22:19
Ist ein eigener Tank neben/über dem Sprittank. Schwierig ist das befüllen nicht, aber "komplizierter" als tanken.
Z.B. Deckel neben dem Reserverad im Kofferraum öffnen und dort einfüllen.
Leider für manche Leute schon zu viel

Ich kann mal kurz beschreiben wie es bei mir (Audi A5, Bj. 2014) funktioniert:

Im Bordcomputer erscheint "bitte Adblue nachfüllen. Weiterfahrt noch 2400km möglich". Zählt dann rückwärts und erinnert einen nach jedem Start

1. Tankdeckel öffen
2. Neben dem normalen Tankeinfüllstutzen ist ein weiterer kleiner Deckel, für welchen man aber den Radschlüssel aus dem Boardwerkzeug braucht (oder aber nach dem Auffüllen nur handfest anzieht).
3. Kanister Adblue (5L oder 10L) kaufen und einfüllen. An der Tanke: 5L ca. 10€, 10L ca. 15€, in Netz deutlich günstiger.
Könnt Ihr Euch vorstellen wie einen großen Kanister Scheibenfrostschutz reinzukippen.
Bei der 10L Version ist das Problem dabei insbesondere das Gewicht des Kanisters. Das Loch zum einfüllen hat einen kleinen Durchmesser und man steht gefühlte 5 Minuten bis das Zeug reingelaufen ist (tatsächlich ca. 1-2 Minuten).
Das Problem ist, dass ja auch irgendwie Luft zurück in den Kanister muss.

Die Werkstätten verkaufen diesen "Service" natürlich gern mit. Ich habe schon von Preisen bis 100 EUR bei den Premiumherstellern gelesen !!!
Sobald ich bei der 30000km Inspektion war, kann ich berichten, was Audi dafür habe möchte (Einfüllen und Preis pro Liter).

Die Reichweite beträgt ca. 1000km pro Liter, das zieht mein A5 zumindest bei meiner Fahrweise.
Der Adblue-Zusatztank hat 20 Liter. Durch den zusätzlichen Tank haben die neuen TDI Audis wohl auch nur noch zwei linksflutige Endrohre (statt früher rechts/links).
Nach den vorliegenden Informationen sollte der Wagen aber nicht von der Software betroffen sein, da Euro 6.

Das ein Fahrzeug beim Abgastest (z.B. bei der AU) weniger Emissionen hat als im echten Fahrbetrieb sollte hier hoffentlich jedem klar sein!
Auch wer im Benziner im open loop unterwegs ist fährt ohne Regelung. Das war zumindest bei allen Hondas die ich kenne ab ca. 140 km/h der Fall. Und nun ???

Awake
28.09.2015, 22:34
Das man das prinzipiell bei den meisten Fahrzeugen selber nachfüllen kann wusste ich schon, kenne ich auch so.
In einem Artikel wurde es einfach blöd formuliert, oder der Verfasser wusste es einfach nicht besser. Naja, auch unwichtig ;)

Dein Fahrzeug kommt sowieso nicht mehr in den Genuss einer Endrohrmessung, aber das weißt du sicherlich.
Wobei auch das vermutlich nur eine Frage der Zeit ist.

SchuKingR
29.09.2015, 05:26
Sind hier Leute die bei VW arbeiten?
Soweit ich jetzt mitbekommen habe, wurde tatsächlich am ad blue gespart.
Angeblich soll nichts, oder sehr zu wenig davon eingespritzt worden sein.
Mich interessiert wie groß die ad blue Tanks bei VW sind und wie hoch die Reichweite ist.
Mir wurde gesagt, das die angeblich nur 5l Tanks haben, die mindestens oder länger von Wartung zu Wartung halten.
Was natürlich unmöglich reichen kann und somit bewusst gebaut wurde, um anscheinend für den Kunden attraktiver zu sein.
Als Beispiel: PSA verbaut 20l Tanks die für grob 20tkm reichen. 2tkm vorher wird aber schon ne warnleuchte angeschaltet das der Tank bald leer ist.
Eher unwahrscheinlich, da die alten Motoren die davon betroffen sind noch gar kein Adblue haben. Hatte das aber selbst gelesen und gedacht, bis ein Kollege mir das sagte.
Seltsam, dass die das oft in den Nachrichten und so reinschreiben, wenns eigentlich gar net stimmt.
Man kriegt es auch recht einfach raus, indem man einfach mal nach Adblue VW california googelt. Dann kommt ne Seite, in der beschrieben wird, dass ab jetzt (also die neuen 2014er Motoren) Adblue haben.

Der Rest ist richtig, sobald Adblue leer ist, geht bei dem karren nix mehr.
Die Lkws laufen denn auch im Notlauf. Ist total dämlich aber naja.
Auffüllen konnte man, zumindest bei Benz selbst. Auch wenns bei der alten S Klasse echt behindert war.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

äktschenändi
29.09.2015, 06:46
Eher unwahrscheinlich, da die alten Motoren die davon betroffen sind noch gar kein Adblue haben. Hatte das aber selbst gelesen und gedacht, bis ein Kollege mir das sagte.
Seltsam, dass die das oft in den Nachrichten und so reinschreiben, wenns eigentlich gar net stimmt.
Man kriegt es auch recht einfach raus, indem man einfach mal nach Adblue VW california googelt. Dann kommt ne Seite, in der beschrieben wird, dass ab jetzt (also die neuen 2014er Motoren) Adblue haben.

Also einmal kurz gegoogelt und ich finde VW Motoren von 2010 mit AdBlue...
Deine Seite sagt vielleicht einfach nur aus das ab 2014 ALLE TDI Adblue haben?

Awake
29.09.2015, 09:14
Die Lkws laufen denn auch im Notlauf. Ist total dämlich aber naja.


Naja.. so dämlich find ich das nun nicht.. also sollte man jetzt tatsächlich mal an Umweltschutz denken, oder eben das eigentliche Einsatzziel des AdBlue... könnte man ohne Einschränkung mit leerem AdBlue Tank weiter fahren..dann würde es nun mal keiner nachtanken. Warum auch. Und 2400km Reichweite ab der ersten Warnung.. das sollte jeder schaffen.

fischi
29.09.2015, 09:58
Was wird bei diesen neumodischen Kisten eigentlich mit der AU gemessen?

SchuKingR
29.09.2015, 11:05
Also einmal kurz gegoogelt und ich finde VW Motoren von 2010 mit AdBlue...
Deine Seite sagt vielleicht einfach nur aus das ab 2014 ALLE TDI Adblue haben?

Sorry hatte das falsch im Kopf, "Jetta adblue california" muss man googeln, damit man das findet.
http://401dixievw.ca/new/golfjettaadblue.html

Da steht "these vehicles now require AdBlue for low emissions"
also hatten sie es davor nicht.

Und in Californien sind das eigentlich immer die ersten die mit sowas anfangen in den USA.
Die MB Sprinter, damals noch als Freightliner vertrieben, hatten das in Californien auch schon.

edit: ich weiß der Laden is in Ontario, Kanada, aber das sollte trotzdem passen

Awake
29.09.2015, 11:46
Was wird bei diesen neumodischen Kisten eigentlich mit der AU gemessen?


Gar nichts... OBD Stecker ran, Abgasrelevante Fehler in zuständigen Steuergeräten werden abgefragt, kein Fehler, AU bestanden.

feiny
29.09.2015, 11:50
SO ist es… nix mehr Sonde nix mehr Abgas….

stussy
29.09.2015, 11:56
Solange die readiness codes passen wird keine endrohrmessung gemacht. Sind gewisse codes gesetzt (z.B. Nach einer Fehlerlöschung) wird aber dennoch eine Abgasmessung durchgeführt.

Awake
29.09.2015, 13:06
Richtig.
Aber mal sehen ob sich da nicht auch demnächst mal was tut.

https://www.vdtuev.de/themen/politische_positionen/dok_view?oid=516959&vater=385380

fischi
29.09.2015, 13:34
Für den Notfall bei guten Freunden hat jede AU-Bude sowieso ein "Meßfahrzeug" griffbereit *hust*.

Corvo
29.09.2015, 18:48
Oh ja...ich habe da so einige Sachen in Sachen AU miterlebt. Ausdrücklich schreibe ich dazu, dass ich das niemals nie selbst auch gemacht habe :D

Als Beispiel. 5 Kunden wollen AU...Mechaniker kein Bock 5 Autos raus und reinzufahren und macht mit dem ersten Auto halt alle 5 AUs. Ist ja schnell gemacht bei den neumodischen Kisten :D
Oder eine AU an einem EG5 mit nem 2009er Jazz gemacht...wenn der eigene Meister die AU unterschreibt geht so einiges. Aber wie gesagt, ICH habe sowas etwas nie getan!!!

bks7605
29.09.2015, 20:30
Für den Notfall bei guten Freunden hat jede AU-Bude sowieso ein "Meßfahrzeug" griffbereit *hust*.

Das war aber auch immer lustig damals. Der plus war mit der immer bekannter werdenden ein-bzw. da zweiflutigen kattechnologie ausgerüstet.
Der tüver hat dann ganze 10 Minuten einen w124 320 gequält.
Ich konnte nich mehr vor lachen...

Zum Thema, macht sicherlich jeder Hersteller auf die eine oder andere Art und weise.
Volkswagen hatte halt was vor und wurde zu stark. Da hat man eingegriffen... ;)

Spoon
30.09.2015, 15:54
Für den Notfall bei guten Freunden hat jede AU-Bude sowieso ein "Meßfahrzeug" griffbereit *hust*.

Sowas gibt es nirgends! :basi:

buggs
01.10.2015, 05:45
Was ist dieses AU? :D Und tut das weh, wenn es so heißt?

Ist alles gesagt hier weiter oben.

Die Amis wollen jetzt Schadenersatz wegen Luftverschmutzung? :e Die Amis? Wegen fünf 2,0TDI / Bundeststaat???

Sollen se alle machen. Wenn solche Technik bei einem vorhanden ist, haben sie alle wa sdavon. VW hat sich erwischen lassen - doof, aber auch davon werden sie sich erholen. Jetzt Aktien kaufen?? :D

El-Tobito
01.10.2015, 06:26
warte noch etwas.

buggs
01.10.2015, 07:33
gestern wieder +2,5% :D

El-Tobito
01.10.2015, 08:32
die fällt noch.

Spanni
01.10.2015, 08:41
Warte bis die Strafen raus sind......

Rasenmäher
01.10.2015, 10:03
Was ist dieses AU? :D Und tut das weh, wenn es so heißt?

Ist alles gesagt hier weiter oben.

Die Amis wollen jetzt Schadenersatz wegen Luftverschmutzung? :e Die Amis? Wegen fünf 2,0TDI / Bundeststaat???

Sollen se alle machen. Wenn solche Technik bei einem vorhanden ist, haben sie alle wa sdavon. VW hat sich erwischen lassen - doof, aber auch davon werden sie sich erholen. Jetzt Aktien kaufen?? :D

Im Moment gibt es doch nichts besseres um die städtischen Finanzen aufzufrischen:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Verfahren-angestrengt-Landkreis-in-Texas-verklagt-VW-25-000-Dollar-pro-Verstoss-pro-Tag-4540114

Awake
01.10.2015, 10:15
Im Moment gibt es doch nichts besseres um die städtischen Finanzen aufzufrischen:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Verfahren-angestrengt-Landkreis-in-Texas-verklagt-VW-25-000-Dollar-pro-Verstoss-pro-Tag-4540114

https://www.youtube.com/watch?v=Yj4kTuYBSJE

Spoon
01.10.2015, 11:16
https://www.youtube.com/watch?v=Yj4kTuYBSJE

Auch wenn der Vergleich bisschen weit hergeholt ist, dann müsste man in Deutschland auch alle 1/4 Meile Events wo nicht angemeldete Fahzeuge starten verbieten.

Awake
01.10.2015, 11:26
Da hast du Recht.. bin halt grad drüber gestolpert und fands witzig, da auch Houston/Texas. ;)

Spoon
01.10.2015, 11:30
Aber die Kernbotschaft kam rüber. Der Ami ist eh der sauberste von allen..^^

buggs
01.10.2015, 12:10
Amen

feiny
01.10.2015, 12:25
Zumindest nicht ganz so dreckig wie manch einer zu glauben scheint. Aber am schönsten finde ich die vergleiche… nur weil sich 100 Vollidioten zu einem Club zusammen gesucht Haben die sich jetzt coal Roller nennen und völlig sinnlos die Umwelt verpesten sind die Ami´s sowieso grössere Umweltsünder als über 12 Millionen Verbastelte Karren die ihre Abgaswerte nicht einhalten.

Alles Mumpitz und B-Infoblatt Gequatsche in Anbetracht dessen das der Ausstoß der Fahrzeuge auf der ganzen Welt nur angeblich ca. 3% des gesamten Co2 Ausstosses ausmachen. Wir haben ganz andere Probleme was unsere Umwelt angeht als das was gerade bis zum Exitus breit getreten wird.

Und die die am Lautestes schreien die Bestellen dann Soundpipes, Catersatzrohre und "100" Zellen Cat´s beim Tuner. Alles gute :D:D

buggs
01.10.2015, 14:36
Das ist es, und genau daran ist der Ami nicht so unschuldig, wie er mit seiner scheinheiligen Autoabgasgrenzrichtlinie tut...

bks7605
01.10.2015, 14:58
wenn ich mich recht erinnere haben die usa einen 9 mal höheren co2 ausstoß als deutschland...wobei dort sicher nicht 9 mal mehr menschen leben.
jaja der ammi...da ist es "normal", dass man immer auf der suche nach neuen ressourcen ist.

SPY#-2194
01.10.2015, 16:08
Welche Abgasnorm erfüllen eigentlich so F-16, F-18, Abrams, Laser guided Bombs, etc...?

Was für ein räudiger, heuchlerischer Machtapparat da drüben.

Wann unterzeichnet man die Genfer Konvention und Kyoto?

stussy
01.10.2015, 17:06
Vielleicht haben die ja einen 3l öko Panzer :D
Außerdem greifen die mittlerweile mehr mit Drohnen an, die verbrauchen halt weniger als ne F22

SPY#-2194
01.10.2015, 17:38
Wäre mal was: "Wir überfallen diesen rückständigen Schurkenstaat, um die Umweltverschmutzung zu beenden! Wir bringen dort Fortschritt und saubere Technologie, zur Not halt mit dem Schwert!"

Nicht immer dieses Demokratie und Freiheit Gesülze! Einfach mal zum Wohle der Umwelt den Iran und weiß der Geier wen noch platt gemacht!

Rio
01.10.2015, 18:18
Im Moment gibt es doch nichts besseres um die städtischen Finanzen aufzufrischen:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Verfahren-angestrengt-Landkreis-in-Texas-verklagt-VW-25-000-Dollar-pro-Verstoss-pro-Tag-4540114


6000,- Fahrzeuge, inklusive Houston - lächerlich!


http://www.der-postillon.com/2015/09/mehr-abgase-als-gedacht-vw-dieselautos.html

ThaMan
02.10.2015, 08:19
Ich würde lieber anfangen, die Häuser energetisch zu sanieren und dann die Bewässerungsthematik angehen. CO2 juhee

buggs
08.10.2015, 14:48
http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/unregelmaessigkeiten-nicht-nur-bei-vw-abgas-rueckfuehrung-mehrere-stunden-nicht-aktiv-vorwuerfe-auch-gegen-ford-und-peugeot_id_4998888.html

Ich bin zutiefst schockiert^^

SaschaOF
08.10.2015, 16:04
http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/unregelmaessigkeiten-nicht-nur-bei-vw-abgas-rueckfuehrung-mehrere-stunden-nicht-aktiv-vorwuerfe-auch-gegen-ford-und-peugeot_id_4998888.html

Ich bin zutiefst schockiert^^

Ja wer hätte so etwas erwartet ...

El-Tobito
08.10.2015, 18:31
quasi ja das was vw auch gemacht hat, sie haben sich den test angepasst. ^^

stussy
08.10.2015, 18:37
Oh bei PSA wird auch geschummelt, wer hätte das gedacht....
Ich wette es gibt keinen Hersteller der nicht auf irgendeine Weise geschummelt hat

plutokrat
16.10.2015, 05:05
8,5 mio fahrzege die alleine in europa zurückgerufen werden müssen - ist schon heftig.

ist glaube ich der größte rückruf der geschichte

edit: und die dieselfahrzeuge die für 2016 geplant waren sollten wieder eine manipulationssoftware bekommen


jaja, weltmarktführer um jeden preis - das ist schon in der vergangenheit schief gelaufen

SPY#-2194
16.10.2015, 11:49
Naja, glaub mal nicht, dass alle anderen Hersteller Saubermänner sind. Bisher haben die sich nur an das 11te Gebot gehalten. :D

e-j2-ddy
16.10.2015, 12:19
Also bei uns ist alles sauber.....sagt die Geschäftsführung :D

SKUM
22.10.2015, 09:44
Neues Eingeständnis aus Wolfsburg: Womöglich sind mehr Motoren von der Abgas-Affäre betroffen als bislang bekannt. Derzeit untersuche VW auch die anfängliche Variante des ab 2012 eingesetzten EA288 mit Euro-5-Norm, teilt ein VW-Sprecher mit.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-zweifelt-an-weiteren-Motoren-article16190526.html

polle
29.10.2015, 10:04
EU einigt sich auf strengere Diesel-Tests
...
Die Tests sollen realen Straßenverhältnissen näher kommen als die bisherigen, um die tatsächliche Schadstoffbelastung besser messen zu können. Sie sollen vom 1. September 2017 an für alle neuen Automodelle verbindlich sein, bevor diese für den Verkauf zugelassen werden.
...
Die Tests sehen vor, dass der Stickoxid-Ausstoß auf der Straße dauerhaft um die Hälfte über den im Labor gemessenen Werten liegen darf, teilte die EU-Kommission mit. In einer Übergangsphase kann die Abweichung mehr als das Doppelte betragen. Für neue Fahrzeuge gelten die neuen Regelungen ab dem 1. September 2017 und für neu zugelassene Fahrzeuge ab dem 1. September 2019. Dann darf der gemessene Stickoxid-Ausstoß aber noch um das 2,1-Fache über dem Laborwert liegen
...
Der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) nannte die vereinbarten Werte "sehr ambitioniert". Sie stellten Autobauer und Zulieferer "vor große technische und wirtschaftliche Herausforderungen", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann.


via: http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-10/volkswagen-eu-kommission-abgase-diesel-test

Alf
29.10.2015, 10:36
Tja, mehr Benziner bauen mit Bypass-Ventil :ugly:

Fitty
29.10.2015, 10:39
Bin ja mal gespannt ob VW das mit den Rückkauf- bzw. Eintauschangeboten wirklich macht. ^^

Der-Gep
29.10.2015, 10:49
hehe dann fährt der Prüfer bei der HU/AU in Zukunft immer erstmal 3 stunden durch die gegend ;-)

feiny
29.10.2015, 11:48
Bin ja mal gespannt ob VW das mit den Rückkauf- bzw. Eintauschangeboten wirklich macht. ^^

Na klar wird's gemacht! Irgendwie müssen sie ja die Umrüstung der alten Kisten ja finanzieren ^^ da wird jetzt auch noch ein Reibach mit der ganzen Nummer gemacht... Läuft :D

Fitty
29.10.2015, 12:03
Na klar wird's gemacht! Irgendwie müssen sie ja die Umrüstung der alten Kisten ja finanzieren ^^ da wird jetzt auch noch ein Reibach mit der ganzen Nummer gemacht... Läuft :D

Das befürchte ich nämlich auch. Fahre einen 6er Variant mit betroffenem Motor, aber ich werd sicher nicht drauf zahlen um denen Kosten zu ersparen.
Hab nämlich nichts dagegen, wenn es nach knapp 150t km Laufleistung neue Teile gibt. :)

CivicEG4
29.10.2015, 16:00
Das befürchte ich nämlich auch. Fahre einen 6er Variant mit betroffenem Motor, aber ich werd sicher nicht drauf zahlen um denen Kosten zu ersparen.
Hab nämlich nichts dagegen, wenn es nach knapp 150t km Laufleistung neue Teile gibt. :)

Das gleiche bei meiner Mum.. Auch 6er Golf mit dem 105ps Aggregat vorne drin... :D Bin mal gespannt...

SPY#-2194
29.10.2015, 20:34
Gibt es eine Kurzfassung zu den erwähnten Umtausch-/Rückkaufangeboten?

Fitty
30.10.2015, 06:06
Volkswagen steht eine gigantische Rückrufaktion bevor. Weltweit sind elf Millionen Fahrzeuge vom Abgasskandal betroffen. Allein in Deutschland sollen nach bisherigem Stand 2,4 Millionen Diesel ab Januar 2016 in die Werkstatt. Nun denkt der Konzern offenbar darüber nach, Kunden statt der Nachrüstung gleich einen neuen Wagen anzubieten.


Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, erwägt Volkswagen für die Rückrufaktion hierzulande auch Eintauschprämien als Alternative zur Nachbesserung. Die Agentur beruft sich dabei auf Insider des Konzerns und der Volkswagen-Partner. Bei der Idee, wonach VW die Wagen in Zahlung nehmen und gleichzeitig zusätzliche Anreize für einen Neuwagenkauf setzen könnte, stehen demnach vor allem die betroffenen Motoren mit 1,6 Liter Hubraum im Fokus. Bei dem Aggregat reicht nicht nur ein Softwareupdate aus, sondern es muss auch neue Technik her (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-muss-bei-drei-millionen-autos-neben-software-auch-motortechnik-erneuern-a-1058995.html) - mit entsprechenden Kosten für die Bauteile und die Arbeitsstunden. Vor allem bei Dieseln mit einer sehr hohen Laufleistung könnten die Kunden profitieren, falls sie ohnehin mit einem Neukauf liebäugeln und Volkswagen (http://www.spiegel.de/einestages/thema/volkswagen/) sich großzügig bei der Restwertberechnung zeigt, heißt es. "Entschieden ist da aber noch nichts, das ist alles noch im Fluss", sagte ein Insider. Die Überlegungen seien aber "mehr als ein Gedankenspiel". Völlig unklar sei noch, ob allen Kunden die Eintauschprämie als Alternative angeboten werden müsste oder ob sich dabei Grenzen ziehen ließen zwischen den infrage kommenden Hubräumen und Baujahren.
Angesprochen darauf, ob es solche Überlegungen für Neuwagenprämien gebe, sagte ein VW-Sprecher, es sei "tägliches Geschäft", dass der Konzern und die Händler über Angebote für Bestandskunden nachdächten.
Quelle: spiegel.de



Hab das jetzt mal nur kopiert. Ich fahre einen 2.0er TDi 140PS, vielleicht gibt es da ja nur ein Software Update und neue Injektoren. 8)

Alf
30.10.2015, 10:02
Also billig noch einen betroffenen Gebrauchten kaufen und dann beim Umtausch direkt einen günstigen GTi rauslassen :ugly:

Corvo
30.10.2015, 10:08
Naja...dagegen werden die sich schon schützen. Was weiß ich, nicht Älter als und so und so und muss ne bestimmte Zeit, von mir aus mindestens 6 Monate, auf dich zugelassen sein etc

Debby_Reloaded
30.10.2015, 12:39
Ne Art "Abwrackprämie 2" ?
Bin gespannt ob noch "schmutzige Wäsche" von anderen Autoherstellern auftaucht und was das für Kreise ziehen würde

polle
08.11.2015, 12:15
US-Behörden sind unzufrieden mit der Kooperation von Volkswagen bei der Aufarbeitung des Abgasskandals.
Die VW-Spitze zögert derzeit, Manager zu Gesprächen und Befragungen in die USA zu schicken, weil sie fürchtet, dass die Mitarbeiter dort festgehalten werden.
Einem VW-Mann in den USA soll schon der Pass entzogen worden sein.


http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/diesel-skandal-usa-verwehren-vw-manager-die-ausreise-1.2726910

Irgendwie ist das Banane, die ganze Nachricht ansich. Einem 'soll der Pass schon entzogen worden sein'. Welch fundierte Informationsbeschaffung.... Hauptsache Schlagzeile..

Den hier fand ich noch ganz witzig:

Ihr kennt das: Man begeht eine Straftat, wird erwischt... und dann gebeten seine Tat selbst aufzuklären. Ganz transparent und gewissenschaft, versteht sich. So stellt sich die Bundesregierung die Aufgabe des VW-Konzerns im massiven Abgas-Skandal vor. Man habe "keinen Zweifel", dass VW das tut. Dass ein Angeklagter kein Interesse hat, sich selbst zu belasten, ignoriert die Regierung gewissenhaft...

https://www.youtube.com/watch?v=JpRagVOLZaM

LotusElise
08.11.2015, 17:12
...Irgendwie ist das Banane, die ganze Nachricht ansich. Einem 'soll der Pass schon entzogen worden sein'. Welch fundierte Informationsbeschaffung.... Hauptsache Schlagzeile..
Fiel mir auch auf...mir scheint die Aufklärungsarbeit der Exekutive mehr als lasch...erst nach 21 Tagen (s. hierzu http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-09/vw-abgase-manipulation-faq), nachdem Winterkorn für ca. 62 Mio. € alle Verantwortung an/auf :D sich nehmen wollte, machte man sich die Mühe das Werk mal zu besuchen. In der Zeit lässt sich gemütlich an Unterlagen manipulieren und sich der Hals aus der Schlinge ziehen...
:kotz:
...ein Sumpf sondersgleichen.

Interessant finde ich das Interesse der Amerikaner an dem Thema, das ich etwas versuchte herauszukitzeln: http://www.k20a.org/forum/showthread.php?t=193305...im Vergleich zu hier Banane :D. Mir scheint die EPA und kaum bekannte ;) Hintermänner, deren Scham über die letzte Hauptaktionärsversammlung derart hoch war das sie nicht mehr mal antanzen wollten, nutzen um das Machtspielchen mit VW weiter ausbauen zu können. Mich würde mal interessieren wie das Land Niedersachsen mit der Situation umgeht...involviert und gleichzeitig mit der Aufklärung beauftragt
:rules:
...sowas wie Trennung von Schuldigem und Verantwortungsträger, Legislative sowie Exekutive scheint es hier nicht zu geben. Zum Glück ist Gerichtsort teils in den USA, sonst müsste ich die Judikative auch noch auflisten ;).

Mein Spritsparer ist mit dem 1.6 l TDI ebenfalls betroffen, man darf gespannt sein was da noch so vermeldet wird...die Schluderei darf hier ja bis Sep. 2016 getrieben werden, bis VW von der KBA - oder war es umgekehrt ;) - eine umsetzbare Lösung einfordert. Natürlich braucht das alles Zeit um ordentlich entwickelte Lösungen zu haben, aber warum sollte VW keinen Notfallplan dafür schon haben...wurde diese "innovative" Technik nicht schon 2009 integriert? Kann mir keiner erzählen das ein deutsches, Ingenieur-getriebenes Unternehmen das nicht schon ausgearbeitet hätte.

Mir tut es furchtbar Leid für die nicht beteiligten VW-Mitarbeiter die früher oder später gegangen werden...nur weil Vertrieb, Entwicklung und Vorstandschaft den Diesel stützen wollten...da kommt so ein :basi:-Gefühl auf.

Ich bin gespannt welche Possen da noch so aus besagtem :kotz:hochkochen...

plutokrat
08.11.2015, 17:56
die cdu will weiter an der macht bleiben. also will sie millionen potentielle wähler nicht verprellen bzw. ein großes aushängeschild der deutschen wirtschaft chancen geben sich gut darzustellen.

SPY#-2194
08.11.2015, 19:19
Naja, wer hat da bitte ernsthaft an eine sachliche und korrekte Abwicklung geglaubt. Wenn man da eiskalt und ehrlich gegen vor gehen würde, inklusive Schadensersatz und Bestrafung, könnte man Wolfsburg mindestens halbieren!

Dass sowas mit einem teilstaatlichen Wirtschaftsmachtinstrument wie VW nicht passiert sollte jedem halbwegs geistig Klarem ab Sekunde eins bewusst gewesen sein.

Und mal ganz wertfrei, wer glaubt denn, dass es andersrum nicht genauso laufen würde. Kein US President würde GM einstampfen, egal was die verzapfen.

Wir leben im Kapitalismus/Imperialismus. Unser aller Wohlstand gründet irgendwie, indirekt, auf solchen Unternehmen.

deFrezzer
08.11.2015, 20:26
Die sollen mal die ganzen anderen Autohersteller testen.

Verbrennungs Motoren haben ihre Grenzen und die können die Anderen auch nicht weg zaubern.

Der Co2 Ausstoß wird bei allen höher sein, weil abhängig vom Verbrauch.
Kommt mir so vor als wollte man hier einzig VW in den Dreck ziehen.

Das macht die Autos doch nicht schlechter.

polle
08.11.2015, 20:36
Klar werden da mehrere andere auch durchfallen, der genormte Test geht ja schwer an der Realität vorbei. VW sind (bis jetzt?) die einzigen die AKTIV per Software in diesem Test beschissen. Das ist schon eine andere Nummer.

SPY#-2194
09.11.2015, 10:02
Die sollen mal die ganzen anderen Autohersteller testen.

Verbrennungs Motoren haben ihre Grenzen und die können die Anderen auch nicht weg zaubern.

Der Co2 Ausstoß wird bei allen höher sein, weil abhängig vom Verbrauch.
Kommt mir so vor als wollte man hier einzig VW in den Dreck ziehen.

Das macht die Autos doch nicht schlechter.

Also soweit ich weiß, geht es primär um den Ausstoß von Stickoxiden, nicht um CO2.

Edit: Demnach ja auch das Problem mit dem AdBlue und den geringeren Einspritzmengen von Diesel und AdBlue beim NEFZ und scheinbar minimiertes Einspritzen von AdBlue im regulären Betrieb.

Spanni
09.11.2015, 10:53
Mittlerweile geht's auch um geschönte CO2-Angaben....
Wenn die mal jedem Hersteller auf die Pfoten hauen würden der falsche bzw. geschönte Angaben beim Verbrauch macht...

Alf
14.11.2015, 10:30
der test ist doch entwickelt mit den leuten der automobilindustrie, anders gäbs nicht die ganzen grauzonen im test mit öl, warmlaufen, reifendruck usw usf
das auto ist rund um den test entwickelt, angefangen vom mapping, über schmierstoffe bis hin zur
getriebeabstufung.

genauso läufts auch beim genormten crashtest... gibt doch versuche die anders kollidieren lassen, da sind ebenso reihenweise ncap-5stern-karren durchgefallen... man erinnere sich mal zurück ;)


beschiss ists für mich im prinzip net. es ist jahrelang betriebener, offiziell bekanntes "optimieren" rund um den test. jeder weiß das ein q7/x5/ml keine 5,7L/100km verbraucht. wird aber so publiziert... und keinen hats gejuckt.

gleiches gilt für den quark mit den reinen dieseln, den partikelfiltern und zig katalysatoren ...

LotusElise
14.11.2015, 14:07
...ansonsten wären die 125 PS/l eines Porsche GT3 RS 4.0, einer der letzten Sauger bei Porsche, wohl kaum möglich. Die nun mehr folgenden aufgeladenen Nachfolger sind nur der EURO 6+ und folgender geschuldet. Das die noch weniger die Emissionen im nicht zyklusrelevanten Volllastbereich (Volllastanreicherung wegen später Verbrennungslagen zur Klopfvermeidung und daraus folgenden hohen Abgastemperatur) einhalten können, als die Sauger, ist traurige Realität. Honda war übrigens einer der Pioniere mit VTEC-Ventilhub-Umschaltkonzept, der die Lücken zwischen zyklusrelvanter Emission und Leistung darstellen konnte (1983 für Zweirad, 1989 für Vierrad), das es bis heute nahezu unverändert verbaut wird zeigt die Kompetenz der damaligen Honda-Motorentwickler :up:.


der test ist doch entwickelt mit den leuten der automobilindustrie...das auto ist rund um den test entwickelt, angefangen vom mapping, über schmierstoffe bis hin zur getriebeabstufung.
Das geht sogar noch tiefer bis in die Motorbasis wie: Kühlung-, Bohrung-Hub-, Ventiltriebs-, ..., bis zum Verbrennungskonzept. Ich beobachte seit geraumer Zeit die wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Motorenindustrie. Dabei fällt auf, die Schere zwischen Emissionseinhaltung und Kundenbedarf hinsichtlich Leistung, Fahrspaß usw. geht immer weiter auf. Seitens der dafür notwendigen Lösungen ist das äußerst spannend, aber teilweise einfach nur noch akademische Hirnwic...erei, weil das speziell auf den Zyklus zugeschnitten im Alltag aber einfach zur Farce wird.

An der Stelle möchte ich die wohl beeindruckenste Motorentwicklung der letzten Jahren erwähnt haben, den MAZDA SkyActiv-Ottomotor, der die Emissionsbeschränkungen prinzipiell ehrlicher umsetzen könnte, es wegen des Konkurrenzdruckes wahrscheinlich nicht tun kann. Keine Aufladung und das bei EURO 6, dafür eine Verbrennung, die stringent auf einen möglichst hohen - nicht nur Teillast- - Wirkungsgrad ausgelegt ist: verkürzte Brennwege, Brenngeschwindigkeitsoptimierte Brennraumformung, Verdichtungsverhältnis von 14:1, 4-2-1 Krümmersystem um den Brennraum die notwendigen geringen Restgasgehalte zu schaffen (Vorentflammung, Klopfen) usw..

Würden Volllastanteile Gegenstand des Zykluses werden, würde die ganze "Downsize-rei" ganz schnell weniger und wir hätten wieder mehr Motoren und keine Aufladungsanlagen mit Kurbeltrieb und -gehäuse im Motorraum. BMW testet gerade das Potential der Wassereinspritzung im Feld, wäre auch ein Weg, die Volllastanreicherung zu eliminieren...aber wir kennen das alle, lässt man in der Geschirrspüle die Töpfe tagelang (selbst sauber) im eingeweichten Zustand stehen fängt das Wasser zu stinken an. Bakterien en mass, das wird nicht so einfach funktionieren (deonisiertes Wasser kostet 8) Penicellin :basi: Ultraviolettes Licht verbraucht Strom :P...in Spanien streiten sie schon ums Wasser :e). Man müsste mit der Last runter und Verdichtung variabel machen...

Man mag über den Zyklus und dessen Schwachstellen schimpfen oder diskutieren :D...muss aber als VTEC-Motor-Inhaber auch froh sein das man selbst Nockenwellen mit 270 °KW@1 mm Ventilhub fahren kann um auch bei 9+ k/min noch den Liefergrad für Literleistungen von 125++ PS/l auf die Welle legen zu können und gleichzeitig immer noch die EURO 3-AU zu schaffen...saugmotorisch und dazu muss man nicht mal VW-Tuning betreiben :up:.


Appropos Farce ;)

http://pix.echtlustig.com/1509/sag-was-dreckiges.jpg

JAPO Marcus
14.11.2015, 14:41
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10456016409049hpsrzyqke6.jpg

Corny
25.11.2015, 16:58
auto motor und sport hat den Stickoxid-Ausstoß acht moderner Diesel auf der Straße von unabhängigen Experten messen lassen. Ein EA189-Schummeldiesel von VW war auch dabei.

[...] haben alle die geplanten gesetzlichen Grenzwerte zum Teil erheblich überschritten. Mit einer Ausnahme: Völlig unerwartet wurde der VW Golf Testsieger.

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/exklusiver-real-abgastests-wie-sauber-sind-diesel-wirklich-10254994.html

:lol:

Ja jaa...böse VW :lol:

Corvo
25.11.2015, 17:34
Naja...Auto Motor und Sport + VW war schon immer eine gute Freundschaft...so ganz ernst nehmen kann ich den "Test" also nicht...

Corny
25.11.2015, 17:37
Genau... :roll:

plutokrat
25.11.2015, 17:51
und er hätte trotzdem in amerika den grenzwert um das 5-fache überschritten. also kein "guter" diesel

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA189


Unter den drei von der West Virginia University getesteten Fahrzeugen befand sich ein 2,0-TDI-Motor mit der Abgasreinigung Lean-NOx-Trap (LNT) (VW Jetta VI) und ein 2,0-TDI-Motor mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR) (VW Passat), beide Modelljahr 2012, jeweils mit einer Leistung von 104 kW bei 4200/min. Die NOx-Werte des mit LNT ausgestatteten Fahrzeugs lagen im Realverkehr zwischen dem 15 bis 35-fachen, die des SCR geregelten Fahrzeugs zwischen dem 5 bis 20-fachen über den Grenzwerten.



Genau... :roll:
jap:
"Mit einer Ausnahme: Völlig unerwartet wurde der VW Golf Testsieger. "

ohne die werte von mazda und mercedes zu nennen

LotusElise
25.11.2015, 18:46
...Ja jaa...böse VW :lol:
Danke Corny für den Hinweis auf die interessante Messung von VW...äääähhhh...Auto-Motor-und-Sport :D. Wann schnitt darin das letzte mal ein VW schlecht ab? Nicht das ich an der Messtechnik auch nur im Ansatz zweifeln würde, eher am VW-liebenden Gasfuß, mit diesem, ob jetzt VW Fan oder nicht, lässt sich diese Art der Messung sehr gut beeinflussen.

Dennoch ziehe ich meinen Hut vor dem EURO 6-Diesel-Ingenieuren, 148 mg/km ist nicht so schlecht. Vergleiche ich das mit einem 3536 PS starken Motor (Magerbrennverfahren kein KAT, rein innermotorisch, 3536 PS bei Messung), den ich überhaupt nicht kenne, muss ich feststellen, das der Streichelbetrieb des Diesel's (innermotorisch AGR und schadstoffminimiertes Brennverfahren, außermotorisch DPF+SCR, geschätzte mittlere 21 PS bei Messung) immerhin gleichauf, ja sogar eine Spur besser sein kann: Diesel 10 mg/km/kW, Mager-Otto 12 mg/km/kW läge...alles hypothetisch, da auch mir, beim etwa 5 to schweren und 3,5 m langen Motor, bei 100+ km/h Sorgen über die Bremskraftverteilung des Passat's aufkommen würden :D...vielleicht hinkend im Vergleich, dennoch sehenswert. Würde man den Diesel ebenfalls in Volllast betreiben, stünde da vielleicht noch eine 12...aber mit ein zwei Nullen hinten drann. Oder sind wir hier im Streichelzoo (Eco-Runde, was für Weiche Eier...für einen Skandal wurde es AMS wohl zu heiß) ;)?

Hintergrund ist, im kundenorientierten und nicht Zyklus-relevanten Hochlastbereich sind die Hersteller nur an die eignen Anforderungen gebunden. Das führt in der Regel aufgrund der hohen spezifischen Leistungsanforderung (kleiner Brennraum, hohe Leistung, reduzierter oder abgestellter AGR-Betrieb) zu einem Mehrfachen an Stickoxiden als im Streichel-NEFZ. Die SCR kommt dem erhöhten Aufkommen der Stickoxide sehr wahrscheinlich nicht mehr nach...es geht ja um Betriebskosten für den Kunden (Harnstoff-Wasser-Mixtur) und der Gesetzgeber interessiert sich für diese Ecke des Kennfeldes auch nicht. Beim Benziner würde hier die NOx-Rechnung wesentlich besser, dafür wäre die HC-Bilanz, der Volllastanreicherung wegen, "etwas" schlechter :D.

Ebenfalls interssant finde ich die Tatsache, das bei einer realen PEM's-Messung (Portable Emissions Messung) das Gewicht der Fahrzeuge viel mehr zum Tragen kommt als bei der Zyklusprüfung nach dem NEFZ, da die schwere Masse bei den maximalen 1 m/s² Beschleunigung kaum eine Rolle spielt...wird zwar über Massenklassen verrechnet, aber darin steckt SUV-Verkaufspotential mit eingerechnet :D. Real versagen die Kisten bei gleichen Beschleunigungen durch einen erheblichen Mehrleistungsaufwand = höhere Emissionen...oder hat jemand jemanden mit einem SUV schon mal schleichen gesehen?!

Mich würde das aufgezeichnete Lastsignal und der gewählte Gang der einzelnen Messungen interessieren...so kann hinter der Messung alles und nichts stecken...der AMS vertrau ich nicht.

Markus

deFrezzer
25.11.2015, 19:22
Die Lösung für den 1,6 soll ein "Luftleitgitter" hinter dem Luftfilter sein.

http://www.n-tv.de/auto/Ein-Bauteil-bereinigt-VW-Diesel-Skandal-article16433926.html

6507


What ??
Ein Kanickelgitter ?
Ist das eine Verarschung ?

DaRock
25.11.2015, 19:36
Die Lösung für den 1,6 soll ein "Luftleitgitter" hinter dem Luftfilter sein.

http://www.n-tv.de/auto/Ein-Bauteil-bereinigt-VW-Diesel-Skandal-article16433926.html

6507


What ??
Ein Kanickelgitter ?
Ist das eine Verarschung ?

Ich habe das auch gelesen und das selbe gedacht :D ... zumal fast alle Diesel die ich kenne im Luftmassenmesser genau so ein Gitter schon hatten.

Bernhard

LotusElise
25.11.2015, 19:37
What ??
Ein Kanickelgitter ?
Ist das eine Verarschung ?
LOL :D...lässt sich zumindest wieder leicht ausbauen :D.


Bei der Nachrüstung der 1,6-Liter Motoren soll nun vor dem Luftfilter ein so genanntes Luftgleitgitter am Ende eines Kunststoffrohrs angebracht werden.
Wollten die einfach nur schnell sein oder ist das schlampig rechecheriert? Bei mir hieße das Luftleitgitter oder Strömungsgleichrichter...setzt man vor dem MAF-Sensor ein (MAF = manifold air flow, sowas wie z.B. ein Hitzedrahtanemometer), damit die Messung realistischer wird.


...Dieses Bauteil stabilisiere die Luftströmung, erläuterte VW. Dadurch kann die Motorsteuerung den Kraftstoff besser dosieren....
LOL :D ich schreibe obiges gerade und will den nächsten Abschnitt setzen, da lese das hier LOL :D. Wenn der Rest auch so entwickelt ist, dann muss ich wohl bei meinem Sprit-Sparer noch mehr befürchten, das hatte schon die LH-Motronic von Bosch aus dem letzten Jahrhundert schon...hahahahahaha :D...Pappnasen wäre noch diplomatisch :D...kann mich einer zwicken...ich kann das nicht ganz so fassen...

LotusElise
25.11.2015, 19:44
... zumal fast alle Diesel die ich kenne im Luftmassenmesser genau so ein Gitter schon hatten...
Genau das hatte ich auch vor dem geistigen Auge, Bernhard :D...ich kenne nämlich keinen einzigen Luftmassenmesser ohne Strömungsgleichrichter, da ohne ein einigermaßen exaktes Messen der Luftmasse NICHT möglich ist. Das ist uuuuunterste Schublade den einzusparen...wohl eher zu vergessen :D

stussy
25.11.2015, 20:09
Erstens können die mir nicht erzählen das mit dem bißchen Plastik alles im grünen Bereich ist.
Und selbst wenn es so wäre, wieso gehe ich ein Milliarden schweres Risiko ein um die paar Euro bei der Produktion zu sparen?

Wahrscheinlich hat sich VW mit dem kba hinter verschlossenen Türen auf eine Summe geeinigt und verbaut die Dinger jetzt nur damit die Bevölkerung wieder zufrieden mit VW ist.

deFrezzer
25.11.2015, 21:51
https://www.carthrottle.com/post/this-is-how-volkswagen-is-fixing-europe-s-dieselgate-cars/

Corvo
26.11.2015, 17:41
Echt lächerlich....anstatt dieses blöde Gitter von Anfang zu verwenden,(wenn es denn wirklich was bringt oder nur eine Lösung für die Öffentlichkeit ist) wird eine Software entwickelt, um zu betrügen. Kann mir das jemand erklären?

@ Corny

Was "Genau"?? Wenn ich den Test nicht ernst nehmen kann, rein vom Gefühl her, dann kann ich es nicht. Fertig.Danke.

polle
10.12.2015, 11:36
Wolfsburg - Die Spitze von Volkswagen hat sich am Donnerstag der Presse gestellt und einen ersten Zwischenbericht zum Abgas-Skandal erläutert.



* VW hat zumindest für Europa Lösungen für die drei betroffenen Dieselmotoren gefunden. Ab Januar 2016 startet die Rückrufaktion, die ein kostenloses Software-Update beinhaltet.
* Zu den Vorwürfen beim CO2-Ausstoß hat VW nur bei neun Modellen regelwidrige Abweichungen in Tests herausgefunden.
* In Zukunft wird Volkswagen den Ausstoß von Emissionen extern und unabhängig überprüfen lassen. Außerdem kommen Straßentests hinzu.
* Es werden 450 interne und externe Experten eingesetzt, um die den Abgas-Skandal lückenlos aufzuklären. Neben der internen Revision gehören dazu auch die Mitarbeiter der US-Kanzlei Jones Day, die der Aufsichtsrat beauftragte. Damit soll eine unabhängige Aufklärung vorangetrieben werden.
* Bereits im Jahr 2005 gab es die ersten Fehler bei den Motoren. Da kein Weg gefunden sei, die strengen Stickoxyd-Vorgaben in den USA zu erfüllen, sei es zum Einbau der Manipulationssoftware gekommen
* VW vermutet nur einen relativ kleinen Kreis, der für den weltweiten Abgas-Skandal verantwortlich ist und aktiv zu den Manipulationen beigetragen hat.
* Als Lösung sollen vor allem die Prozesse künftig verbessert werden. Eine weitere Veränderung ist, dass Volkswagen in Zukunft dezentral geführt werden soll. VW-Chef Müller sprach vom aus der Politik bekannten Subsidiaritätsprinzip, das heißt, dass einzelne Marken und Regionen mehr Verantwortung übertragen bekommen.
* Es ist das Ziel, bis zur Hauptversammlung am 21. April 2016 einen vollständigen Überblick über die Ergebnisse zu liefern.

http://www.merkur.de/wirtschaft/vw-skandal-live-ticker-pressekonferenz-nach-abgas-affaere-volkswagen-zr-5946461.html

polle
15.01.2016, 21:53
60min Vortrag vom chaos computer Congress über den Abgas Skandal
SEHR empfehlenswert, vorallem weil es um Fakten geht und technischem Hintegrund geht.


Analysis of the emission scandal shaking the German automotive industry from a procedural, organizational and technical level. Includes insight into cheating for advanced managers and code extraction from ECUs from Ebay. And from Volkswagen. Initially.

https://media.ccc.de/v/32c3-7331-the_exhaust_emissions_scandal_dieselgate#video&t=2


weiteres


Der VW-Abgasskandal erfasst Frankreich. Renault-Standorte wurden gefilzt, die Aktie stürzte um mehr als 20 Prozent ab

http://derstandard.at/2000029046651/Renault-Aktien-stuerzen-nach-Hausdurchsuchungen-ab

Mulli
22.01.2016, 10:46
60min Vortrag vom chaos computer Congress über den Abgas Skandal
SEHR empfehlenswert, vorallem weil es um Fakten geht und technischem Hintegrund geht.
https://media.ccc.de/v/32c3-7331-the_exhaust_emissions_scandal_dieselgate#video&t=2


Ich war skeptisch aber das sind mal 60 Minuten die sich wirklich lohnen! Das Ganze schaut sehr aus der Programmierersicht auf das Problem, aber wenn man ein wenig davon versteht ist es wirklich sehr informativ.

Im ersten Teil geht es um die Strukturen und dass es eigentlich unmöglich ist nicht die Verantwortlichen herraus zu finden. Alles ist zu 100% dokumentiert. Natürlich ausgehend davon das alles mit rechten Dingen zu geht :D

Im Zweiten Teil wird eine betroffene ECU analysiert und ziemlich vereinfacht gezeigt was genau passiert und selbst wie die ECU "erkennt" das sie sich gerade im jeweiligen Fahrzyklus befindet.

polle
23.01.2016, 11:31
Bislang hieß es stets, im VW-Abgasskandal sei nur eine kleine Gruppe für Manipulationen verantwortlich. Manager wiesen jede Schuld von sich. Ein Kronzeuge hat diese nun schwer belastet. Nahezu alle hätten von dem Schwindel gewusst.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-abgasskandal-kronzeuge-belastet-fuehrungskraefte-a-1073500.html

Rasenmäher
23.01.2016, 19:12
Renault: Rückruf wegen Kalibrierungsfehler

Quelle: http://www.heise.de/autos/artikel/Renault-Rueckruf-wegen-Kalibrierungsfehler-3077365.html

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Wiesl
24.01.2016, 06:06
Mit dem Unterschied das die bei Renault nahezu sofort darauf reagieren! Das erscheint gleich in einen ganz anderen Licht.

Die Verschleierungs- und Verzögerungstaktik eines anderen Herstellers ist in meinen Augen eine Frechheit. :-o

plutokrat
24.01.2016, 06:54
renault reagiert aber wahrscheinlich nur deshalb so schnell, weil sie nicht so in den schlagzeilen landen wollen wie vw ;)

Der-Gep
24.01.2016, 09:08
man könnte fast glauben seit es bei VW herauskam hat Renault an einer Lösung gearbeitet und nur darauf gewartet ob es jemand bei Renault Fzg bemerkt und dann erst mit neuer Software reagiert ;-)

mfg der Gep

SaschaOF
24.01.2016, 10:15
Nun, ich würde sagen: JEDER Hersteller hat die Zeit genutzt, die VW im Focus der Schlagzeilen war. ALLE haben sich bemüht herauszufinden, ob sie ein Problem haben diesbezüglich. Wie groß es ist. Und wie es beseitigt werden kann. Und welche Strategie der Kommunikation man gegebenenfalls fahren will. Wenn ein Hersteller jetzt noch von irgendwelchen Fehlern in Sachen Emissionen und Abgasreinigung überrascht wird ... dann ist denen auch nicht mehr zu helfen.

AndrEE
24.01.2016, 11:22
was ich seinerzeit bei der verbreitung des skandals so krass fand.. (mal abgesehen davon was vw für einen marktwert in den letzten jahren auf dem amerikansichen markt eingenommen hat), dass die werbemittel von tesla so richtig gerührt wurde :lol: :lol:
zwei tage später kam dann die softwareoptimierung dicker ami diesel pickups um so richtig ruß zu erzeugen ... jea :lol:

die vorgehensweise ist ja nix neues. ich denke die hinhängerei hatte nicht nur techn. gründe.... da gehts schon um mehr.

ich fahr übrigens vw im alltag :D

Pihkal
24.01.2016, 11:25
Bester Fun-Fact: USA verklagt VW wegen ein paar Gramm CO2,
Sympathieträger Trump hat kürzlich angekündigt, dass sich die USA zukünftig nicht an die Kyoto Klimaziele halten will.

Die USA sind einfach Scheinheilige Vollidioten, anders kann mans nicht sagen

Corny
24.01.2016, 12:01
Hätte es den "Skandal" ne gegeben, würden die das genau vertuschen... :roll:
Außerdem, wer weiß, wie lange die ihren "Kalibrierungsfehler" schon haben :lol:

SPY#-2194
24.01.2016, 14:38
Bester Fun-Fact: USA verklagt VW wegen ein paar Gramm CO2,
Sympathieträger Trump hat kürzlich angekündigt, dass sich die USA zukünftig nicht an die Kyoto Klimaziele halten will.

Die USA sind einfach Scheinheilige Vollidioten, anders kann mans nicht sagen

Es geht nicht primär um Klimaschutz, es geht darum dass Gesetze gebrochen wurden. Gut waren Gesetze zu Grenzwerten von NOx. Aber das hat mit Kyoto nichts zu tun.

Pihkal
24.01.2016, 15:33
Augen auf beim Eierkauf ;)

SPY#-2194
24.01.2016, 15:41
Wo denn? Deine Aussage ist schlicht falsch. Der Abgasskandal dreht sich nicht um CO2, sondern um die Manipulation des AdBlue Systems, welches nunmal NOx minimieren soll.
Und in Kyoto geht es um völlig andere Sachen.

Ich verstehe den Kontext, den du ausdrücken möchtest. Aber wir reden hier von zwei grundverschiedenen Sachverhalten und demnach anderen Lobbys, die da dahinter stehen. :)

Pihkal
24.01.2016, 22:05
Wo denn? Deine Aussage ist schlicht falsch. Der Abgasskandal dreht sich nicht um CO2, sondern um die Manipulation des AdBlue Systems, welches nunmal NOx minimieren soll.


Dir ist schon klar das Stickoxide auch Treibhausgase sind und diese allgemein in CO2(Äquivalent) angegeben werden? Somit sind die Themen schon miteinander verstrickt, insbesondere da es in beiden Bereichen ausdrücklich um Umweltthemen geht ;)
Aber es ging mir vielmehr um die Willkür der USA bzw. deren Politik und Rechtsystem.

Fitty
22.02.2016, 06:25
Letzte Woche gab es Post von VW. Ab KW 09/16 geht es mit den 2.0er Motoren los. Die kleineren kommen erst etwas später. Die Aufforderung zum Werkstattbesuch soll wohl noch mal extra per Post kommen.

SPY#-2194
22.02.2016, 08:11
Mittlerweile geht es in den USA ja auch gegen Mercedes los. Na mal sehen. Aber es ist an sich schon sehr traurig, dass sowas erst extern "auffliegt". Es ist für mich eindeutig ein Zeichen, wie das weltweit in der Autolobby so abgeht. Und beispielhaft, auch für andere Branchen, wie groß mittlerweile der Einfluss der Wirtschaft auf die Politik ist. Lernt man ja zeitig in der Schule, zuviel Staat, zuwenig Staat. Hier sehe ich allgemein das Problem, dass das gesunde Verhältnis eindeutig aus dem Ruder gelaufen ist. Nur leider wird keiner der Oberen dazu die Eier haben, das aufzubrechen. Dafür geht es uns Allen einfach noch zu gut.

El-Tobito
10.03.2016, 07:31
na endlich geht der horn!

LotusElise
10.03.2016, 07:52
na endlich geht der horn!


Warum erst 6 Monate später nach Winterkorn?
Warum gerade er, der den Job im Januar 2014 übernommen hatte?
Wieso nicht jene, die es seit 2009 wussten?


Was Müller da veranstaltet ist lächerlich. Außer kosmetische Operationen nichts gewesen...auf auf zum fröhlichen Weiter-Wie-Bisher :D! Wenn ich vergleiche was das bei meinem Brötchenzahler für Wellen schlug (Motorbauer für Leistungen von 0,25 bis 10,5 MW) sehen wir entweder nur die Spitze des Eisberges in den Medien oder der Winterkorn-Nachfolger wird wegen Halbherzigkeit vorzeitig gehen dürfen.

bks7605
10.03.2016, 08:02
Da muss das nächste bauernopfer gehen.

El-Tobito
10.03.2016, 08:04
Warum erst 6 Monate später nach Winterkorn?
Warum gerade er, der den Job im Januar 2014 übernommen hatte?
Wieso nicht jene, die es seit 2009 wussten?



bevo wir uns missverstehen: als vw hätte ich horn als erstens geschmissen, da er zu beginn der kriese alles falsch gemacht hat. sogar sosehr, dass man ihm durchaus unterstellten könnte, nicht im sinne seines arbeitgebers agiert zu haben.

deFrezzer
10.03.2016, 08:12
Es wird jetzt auch wegen Betrug am Anleger ermittelt.
Osterloh bittet die Gerichte an die Sozialen folgen zu denken.
Es könnte verdammt teuer werden für VW !

Niedersachsen wird VW aber retten mit dem Spielgeld der EZB.:D

bks7605
10.03.2016, 08:15
Niedersachsen wird VW aber retten mit dem Spielgeld der EZB.:D

:lol:

SPY#-2194
10.03.2016, 08:15
Warum man VW nicht einfach mal abwickelt... Schade.

polle
10.03.2016, 09:07
Der VW-Vorstand hat die Abgas-Manipulationen in den USA bewusst verschwiegen, so das Ergebnis einer Recherche von NDR, WDR und "SZ". VW glaubte demnach, mit den US-Behörden eine Strafzahlung von maximal 100 Millionen Dollar aushandeln zu können. Doch gingen die Behörden überraschend an die Öffentlichkeit.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-abgasskandal-125.html

SPY#-2194
10.03.2016, 09:41
"In ihrer Klageerwiderung schreiben die von VW beauftragten Anwälte, für den Vorstand des Unternehmens sei die Kursrelevanz des Verstoßes nicht erkennbar gewesen..."

Alf
10.03.2016, 09:47
Dummheit ("Unwissenheit") schützt bekanntlich vor Strafe ...

polle
06.07.2016, 09:02
Nächster Einlauf, aber nicht nur bei VW.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-07/autofirmen-daimler-vw-ermittlungen-bundeskartellamt-preisabsprache-stahleinkauf


Kartellamt ermittelt gegen VW, Daimler und BMW
Beamte des Kartellamts haben die Büros deutscher Autohersteller und Zulieferer durchsucht. Die Firmen stehen im Verdacht illegaler Preisabsprachen beim Stahleinkauf.

SPY#-2194
06.07.2016, 11:22
Soviel zum Thema soziale Verantwortung von Unternehmern/Unternehmungen... Aber gut, die sind halt nicht mehr Teil der Volkswirtschaft.

polle
18.07.2016, 14:03
Zwei Interessante Artikel zum Diesel Skandal:



In deutschen Innenstädten wird der gesetzliche Grenzwert für die gefährlichen Stickoxide in der Atemluft überschritten. Deshalb will das Bundesumweltministerium noch in diesem Jahr die sogenannte Blaue Plakette erlassen. 13 Millionen Dieselautos droht damit ein Fahrverbot in Innenstädten.

http://www.zdf.de/frontal-21/streit-um-blaue-plakette-dieselautos-droht-fahrverbot-44352476.html



Moderne Lastwagen unterschreiten die gesetzlichen Grenzwerte auf der Straße, moderne Diesel-Pkw hingegen überschreiten sie um ein Vielfaches. Dabei nutzen beide die gleiche Abgasreinigungstechnik

Diesel-Pkw schmutziger als Lkw - Frontal 21 | ZDF
https://youtu.be/QCPHlncWhXA

Am besten gefällt mir das es bei den LKWs den gleichen Skandal vor 10 Jahren schonmal gab....

El-Tobito
18.07.2016, 23:05
Am besten gefällt mir das es bei den LKWs den gleichen Skandal vor 10 Jahren schonmal gab....

das ist wirklich interessant!