PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruß von einem Hondaneuling aus Dresden



GRIDD
24.09.2015, 10:46
Hallo aus Dresden, ich fahre seit einem halben Jahr auch Honda, da wegen eines Unfalles ein Fahrzeugneukauf nötig war, mein Vater schon seit langem Honda fährt und wir deshalb uns mal bei seinem Honda Händler umgeschaut haben.
Letztendlich ist es dann ein Honda Civic geworden, wenn ich das Recht mitbekommen habe hört er auf den Namen EP1.
So richtig wohl fühle ich mich in dem Fahrzeug leider noch nicht, ich hoffe hier Anregungen zu finden um mein Wohlbehagen in Hondas zu steigern. :D
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/11065789_838869306194087_216644567980111794_n.jpg? oh=9b4180b1d480ddde4d47b9fe88a0ec3e&oe=565F9984

Spoon
24.09.2015, 16:23
Herzlich willkommen und Grüße aus DD zurück. Was heisst du fühlst dich noch nicht wohl im Kfz :D

GRIDD
25.09.2015, 01:50
Nun ja, als erstes sei gesagt das ich es versäumt hatte eine Probefahrt zu machen, sonst hätte ich da vielleicht schon was angemerkt.
Aber wie ist das mit Händler, innerhalb von 6 Monaten nach Fahrzeugkauf und Fehlerbehebung, war da nicht was?
Zu den Punkten:
Irgendwie wackelt der Fahrersitz, oder die Lehne, das konnte ich noch nicht feststellen, ich merke nur manchmal beim stärkeren Bremsen das der Sitz oder die Lehne ein kleines Stück mit vor kommt.
Kupplung / Antrieb, also entweder bin ich zu blöd das Auto zu fahren oder die Kupplung ist verstellt oder der Antriebsstrang hat enorm viel Spiel, jedenfalls bin ich öfters im 1. und 2. Gang am hin und her nicken, außerdem gibt es zwischen 45km/h und 50km/h ein leichtes zittern, und nur in dieser Konstellation und bei der Geschwindigkeit, diese Besonderheiten hatte bis jetzt noch kein Fahrzeug.
Drehmoment, hat das Auto irgendwie nicht? Gut ich bin einige Diesel gewöhnt und vielleicht sollte man so einen Civic nichtmal mit einem VW Polo Bluemotion 1.2 TDI mit 75PS vergleichen, Diesel sei dank drückt der einen stärker in den Sitz, und dank guter Aerodynamik schafft der sogar eine höhere Endgeschwidngkeit. Bin ich da vielleicht zu sehr verwöhnt und erwarte von der kleinen 1.4er Maschine mit 90PS im Civic zuviel?
Traktion, obwohl ich mit dem gebotenen Drehmoment unzufrieden bin drehen ab und zu beim beschleunigen, wenn man z.B. aus einer Seitenstraße schnell auf die Hauptstraße zwischen zwei Fahrzeuge schnipsen will, die Antriebsräder durch, auch das verwundert mich, kann das ein Zeichen einer verstellten Spur sein?
So, das waren erstmal die wichtigesten Punkte die mir auf Anhieb eingefallen sind.
Tips und Tricks zur Pflege wie auch die Wahl des richtigen Motoröls, nehme ich gerne entgegen, oder einen Hinweis in welcher Sektion man diese in diesem Forum finden kann.

MfG

SPY#-2194
26.09.2015, 16:03
Ein Benziner holt die Leistung (Drehmoment über Drehzahl gerechnet) nunmal mehr über die Drehzahl, denn über das Drehmoment. Man muss solche Motoren dann halt deutlich höher ausdrehen, dann geht das auch vorwärts.
Die Ursache der Traktionsprobleme würde ich zuallererst mal in Richtung Reifen vermuten. :)

Und dann noch eine kritische, rhetorische Frage, warum kauft man ein Auto ohne Probefahrt!? o.O Für die Zukunft, tue es nie wieder! :D

Fahrersitz müsste sich der Händler eben mal ansehen. Und das passende Öl sollte ja im Handbuch stehen!? Ansonsten findest du weiter oben einen extra Civic-Bereich, unterteilt in die jeweiligen Modelljahre.

ManU
26.09.2015, 16:55
Willkommen hier!

Die Ähnlichkeit zu Jason Alexander von Seinfeld kann man aber nicht leugnen! ^^

Gruß

GRIDD
27.09.2015, 09:31
Ja, das mit der Probefahrt ist schon inoptimal gelaufen, mein Vater ist seit Jahren Kunde bei Honda Fugel und da hatten wir das irgendwie nicht mehr im Blick.
Drehmoment kommt leider auch nicht wenn ich den Motor mal bis 6.000 upm hoch jage, Leistung hat der Motor, die 180km/h schafft er ja auch irgendwann mal, aber bis ich dort bin vergehen gefühlt Jahre, und das obwohl der Civic sehr kurz übersetzt ist, wenn ich nur 130km/h fahre bin ich schon bei 4.000 upm, das ist leider auch nicht so toll.
Das mit dem Öl ist klar, muß aber nicht immer das Beste sein, bei meinem Smart war das auch so, dass man dort nicht mehr das 10W-40 wie im Handbuch nehmen durfte sondern ein 5W-30 Mororöl mit der Mercedes Benz Mororfreigabe 229.51, weil es mit dem 10W-40 Öl Motorschäden gab, von der dünnen Suppe hab ich jetzt nochn paar Liter über...
Daher auch meine Frage wie es mit Erfahrungen mit Motoröl aussieht, aber vielleicht sollte ich dafür doch besser das Motorforum nutzen.

Nunja, nichtdestotrotz hoffe ich das mir der Honda Civic noch 3,5 Jahre erhalten bleibt.

SPY#-2194
27.09.2015, 09:45
Joa, dein 5w30 kannst du da sicher rein kippen.

SaschaOF
27.09.2015, 09:51
Der Fahrersitz kann vom HH fixiert werden. Sollte keine große Sache sein
Ein Drehmomentwunder ist der 1.4 halt nicht, das ist klar. Die Traktionsprobleme würde auch ich am ehesten bei den Reifen vermuten - was ist denn drauf und wie alt?
10w40 sollte dem Motor völlig ausreichen