PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachs von Karosserie Entfernen



feiny
26.09.2015, 21:43
Evtl. kennt das der eine oder andere, man hat den Wagen Hohlraumversiegelt und an vielen Stellen quillt wachs und co. aus Löchern heraus die zum Teil im Sichtbereich liegen.

Dazu hat man vielleicht noch andere Fahrzeuge in der Nähe die durch den "Dunst" mit einer feinen dünnen Schicht Wachs benetzt sind.

WIE bekommt man nun die Flächen wieder sauber ohne den Lack unnötig zu Strapazieren?

Ich habe versucht:

- Bremsenreiniger: löst alles.. auch den Lack :D
- Nitroverdünnung: ebenfalls :D
- Glasreiniger: löst nicht wirklich das Wachs, schmiert nur und hinterlässt hässlich Schlieren
- Wasser/Spüllmittellösung: same shit wie Glassreiniger
- Diverse Quickdetailer, Lupus, Petzolds, Mequiars und co: auch keine ultimativ Lösung.

Wie schaust mit Silikonentferner und sowas aus, jemand probiert?

Oder was habt ihr für Hightech mittel in so einem fall?

1HGEJ2
26.09.2015, 22:18
ich hab sowas mit silikonentferner abbekommen. hat nie den lack angegriffen. von kluthe ausm hornbach

äktschenändi
28.09.2015, 12:08
Silikonentferner ist 100% safe auf Lack, damit kann man es auf jeden Fall versuchen.

Alf
28.09.2015, 12:58
Über was für ein Wachs reden wir?

Im Regelfall bekommt man mit warmen (sehr warmen) Wasser weg bzw gelöst und wisch nur mit einem Tuch hinterher. Meine FF-Nasen bekomm ich zum Bsp einfach nur mit Wasser easy weg...


Mit Silikon- oder Stickerentfernerspray sollte es aber, wie die Anderen meinen, gehen. Ich nutze den von FÖRCH. Wobei das sicherlich fast egal sein sollte.. :)

äktschenändi
28.09.2015, 13:15
Mit Silikon- oder Stickerentfernerspray sollte es aber, wie die Anderen meinen, gehen. Ich nutze den von FÖRCH. Wobei das sicherlich fast egal sein sollte.. :)
Hauptsache Silikonentferner aus dem Fachhandel, zB vom Lackierbedarf, und am besten nicht aus dem Baumarkt :D

feiny
28.09.2015, 13:31
Das Wachs was ich meist verwende ist das HT Wachs für Hohlräume... Durch das verarbeiten mit der becherpistole hat man halt recht viel wachsbebel. Hab mir jetzt MIPA Silikon entferner geholt und werd es dann mal testen.

Lori-DC2
28.09.2015, 13:52
Meine FF-Nasen bekomm ich zum Bsp einfach nur mit Wasser easy weg...

Das ist ja eigentlich kein gutes Zeichen... :-/

Spoon
28.09.2015, 14:02
Wenn das Wasser richtig warm ist schon. Ist ja auch "nur" Wachs. Hab es bei mir letztens mit Motoreiniger gemacht, ging auch, aber halt nur kleine Flächen.

Ansonsten Aceton oder Silikonentferner.

fischi
28.09.2015, 14:18
Silikonentferner geht sehr gut. Mit Benzin sollte das aber auch gehen, das greift den Lack auch nicht so an.

Spoony
28.09.2015, 15:24
Nimm Küchenpapier und ein Bügeleisen. Dann leicht drüber mit dem Papier drunter. Wird nicht wärmer als wenn die Sonne auf den Lack knallt im Sommer.
Nimm halt mehrere Lagen, das saugt den Wachs auf wenn flüssig duch die Wärme. Hab so schon unzählige Wachsflecken aus Kleidung, Tischen und sogar lackierten Oberflächen bekommen.
Aber vorsichtig und mit Hirn, immer zwischendurch schauen, der Wachs löst sich laaaange vor irgendwelchen Lackschäden.

Spoon
28.09.2015, 16:24
Kann man so machen, aber viel zu aufwendig! ;)

äktschenändi
28.09.2015, 16:29
Kann man so machen, aber viel zu aufwendig! ;)
Du sollst dabei auch still stehen und dich nicht drehen...

feiny
28.09.2015, 18:38
Vor allem ist das bei flächen wie Motorhaube Dach und co. mir zu langwierig :) für kleine Flächen aber sicher nicht verkehrt!

McTwist
29.09.2015, 17:25
Wie wäre es mit Reinigungsknete? Probiert habe ich es noch nicht... aber da steht ja auch überall "entfernt Wachs" etc dabei...

ED&ED
05.03.2016, 11:31
Feini kannst ja mich fragen, ich sage dir einfach WD40. Silikonentferner ist sehr produktiv, allerdings bleibt oft Hologramm über der aufpoliert werden will.

feiny
05.03.2016, 13:28
WD40 auf den schönen Lack?!? :D :D

ED&ED
05.03.2016, 19:44
Auf die Lumpe und dann auf das Wachs damit. Ist schonender als Silikonentferner.

fischi
06.03.2016, 10:48
Heizöl oder Petroleum gehen auch ganz gut.

äktschenändi
06.03.2016, 11:12
Oder Spüli

Spoony
06.03.2016, 18:51
Ich sag ja, Küchentücher und nen Bügeleisen, aber Du hörst ja nicht auf mich :D