PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Drehzahl



patrik007
01.10.2015, 22:58
Guten Abend,
mein Name ist Patrik, ich schraube Hobby mäßig gerne am Auto herum aber bin kein Fachmann.
Ich besitze ein Honda (GB) Accord Hatchback
Typ: CH6
Code zu (2): 2131
(2.2) Code zu 0.2: 336
Hubraum in cm³: 1850
(6) Datum zu K. 30.04.1999
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Problem ist, dass wenn ich die Kupplung Trete in der Fahrt, fast immer meine Drehzahlnadel auf null fällt und diese sich erst dann wieder auf seine normale 600 n/min einpendelt. In der Zeit ist mir sogar einmal der Motor abgewürgt. Ich bilde mir ein das es im kaltem zustand (wenn es draußen kalt ist) schlimmer ist (aber nach der Warmlaufphase. Ich meine wo nicht mehr die Drehzahl von Anfang an auf 1000 n/min sich einpendelt).

Ich habe ein Video bei YouTube Hochgeladen und hoffe, es erklärt den Fall besser.
https://www.youtube.com/watch?v=Te_e9aiWEh4&feature=youtu.be
Danke schön im Voraus.

harry60
28.10.2015, 19:05
Also, ich bin kein Fachmann, habe mich aber etwas mit Motorsteuerung beschäftigt und das sollte nur ein Tipp sein:

Dein Symptom weist für mich auf ein Klemmen des Leerlaufregelventils hin. Wenn du fährst, gibst du ja dauerhaft Gas oder läßt "ihn" Schieben und da ist Dieses geschlossen. Gehst du jetzt beim Schalten vom Gas, fängt Dieses an, bei unterschreiten der Leerlaufdrehzahl auf zu gehen (P-Regler). Wahrscheinlich hat sich in Stellung "ZU" viel Feinststaub angesammelt und es klemmt etwas in dieser Position (bei Kälte, durch zusammenziehen des Materials noch mehr).

Jetzt unterschreitet die Drehzahl bei Gaswegnehmen diese 600 U/min und der Regler gibt etwas "Saft" auf dieses Servoventil, damit es langsam aufgehen soll. Dieses macht aber, aufgrund des "Schwergangs" nicht auf. Die Drehzahl sackt noch mehr runter und der Regler gibt nun ordentlich "Power" auf den Servo, sodas die Kraft jetzt ausreicht, um aus dem "Klemmen" in Position ZU rauszuspringen. Jetzt stimmt deine Leerlaufdrehzahl wieder, weil der Servo sich ja in halb geöffneter Position frei bewegen kann.

Wie man diesen Fehler beheben kann, bzw. so ein Teil reinigt, weis ich allerdings nicht.

Muß nicht sein, wäre aber logisch. Neuere Steuerelektronik "bemerkt" diesen Fehler allerdings........ Es gibt aber noch andere Gründe, warum ein Leerlaufregelventil nicht korrekt arbeitet. Das kommt immer auf die "Interlligenz" des Steuergerätes an.

LG

Alf
29.10.2015, 11:01
IACV oder ggf ein Unterdruckschlauch angefressen (Nebenluft).

IACV sauber machen, Drosselklappe reinigen, Schläuche prüfen, Batterie abklemmen (ECU Reset) und dann nochmal probieren.