PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme ITR...Gelöst :)



RedTeg
05.10.2015, 10:01
Hi Leute :)

Nach langem herumschrauben, testen und Try & Error Mist muss ich mich langsam leider geschlagen geben :-/:(

Folgendes Problem:

Mein ITR macht unregelmäßige Zicken. Starten geht ganz normal, läuft danach auch ganz normal.
Nach der Warmfahrphase kann man ungeniert Stoff geben bis zu einem Zeitpunkt wo er langsam anfängt ganz schlecht Gas anzunehmen, zu schießen, und zu stottern um dann schlussendlich am Stand teilweise einfach auszugehen.
Während das Problem auftritt hat es keinen Effekt einfach den Motor abzustellen und neu zu starten...

Solange dieses Problem nicht auftritt, hat er bis zum Begrenzer volle Leistung, fährt sich wie es sollte.
Das Problem tritt auch erst nach 20-30 km auf, teilweise noch viel später. Auch kann ich das Ganze nicht absichtlich reproduzieren.
Ich muss immer so lange herumfahren bis es eben passiert.


Weiters hatte ich in der früh (ziemlich kühl) einmal das Problem das er ab Motorstart extrem unrund lief, bzw. sich fast gar nicht bewegen lies. Auch starb er permanent ab und es war schwer in wieder zum laufen zu bekommen.

Fehlercodes hatte ich einmal Nr.43 (fuel supply), der kam aber witzigerweise nie wieder, obwohl das Problem anhält.
Und einmal hatte ich bei etwa 7500rpm Vollgas den Code Nr. 74 (Misfire Cylinder 4)
Die Fehlzündung hab ich auch deutlich gehört, er kam allerdings auch nie wieder. Momentan ist es so das das Problem anhält aber gar kein Fehlercode mehr kommt :(:(
Zur Info -> Ich fahre ein gechipptes P28 mit OBD 1 / OBD2 Adapter....also Fehlercodes beziehen sich rein auf OBD1


Folgendes Hab ich bereits überprüft bzw. gewechselt:

- Zündkabel gewechselt (neu)
- Zündverteilerfinger + Kappe gewechselt (neu)
- Zündspule gewechselt
- Lamdasonde gewechselt
- Benzinpumpe geprüft
- Benzindruck per Manometer gemessen (3,7 bar)
- laut WHB den OEM Benzindruckregler getestet (Benzindruckunterschied bei abgestecktem Unterdruckschlauch)
- Zündkerzen haben gute Färbung und richtigen Elektrodenabstand (haben erst ~2500km drauf -> IK22 Iridium)


Eigentlich bleibt nur noch das Zündmodul und das gesamte ECU zu wechseln :-/
beides hab ich noch nicht gemacht, weil ich keine Ersatzteile zur Hand hatte.

Ventilspiel könnt ich noch kontrollieren. Vielleicht ist es zu eng und ein Ventil schließt nicht mehr ganz.
Denke allerdings nicht das es das ist...da müsste das Problem dann regelmäßiger kommen sobald er nur ansatzweise Betriebstemperatur hat.
Und teilweise kann ich 15min gnadenlos Stoff geben bevor was passiert.

Weiters könnte es noch ein Wackelkontakte bzw. Kabelbruch im kabelbaum sein...dann gute Nacht :-/:(


Ich hab langsam aber sicher die schnauze voll :ugh: Vielleicht fällt euch ja noch was ein :)

Mfg Chris

MisterB
05.10.2015, 10:08
Evtl zieht er Falschluft wenn er warm wird?

Andere Dichtungen verbaut an ASB oder DK?
Das ist mit dem Mapsensor? den schon getauscht?

Awake
05.10.2015, 10:12
Wie hast du die Pumpe überprüft und wie/wann den Druck?
Hätte jetzt spontan auch da angefangen zu suchen. Benzinpumpenrelais,Filter,Pumpe.

Kerzenbild ist afaik nur interessant wenn du direkt bei Fehlfunktion den Motor abstellst und Kerzen raus drehst da sich das Bild schnell ändert.

Zündmodul passt auch aus anderen Verteilern (d16,....)

Alf
05.10.2015, 10:16
Rein von den Anfangsproblemen, hätte ich direkt auf ZV getippt... oder auf MAP-Sensor.
Soll ich dir mal n Ersatz-ZV schicken, am besten gleich mit meinen Zündkabeln?!

Hast du noch ne ECU rumliegen die du probieren könntest?! Wenn nein, welche bräuchtest du denn?

Awake
05.10.2015, 10:31
P28

RedTeg
05.10.2015, 11:04
Evtl zieht er Falschluft wenn er warm wird?

Andere Dichtungen verbaut an ASB oder DK?
Das ist mit dem Mapsensor? den schon getauscht?

Falschluft könnte sein, aber das sollte doch eigentlich die Lamdasonde erkennen wenn das Gemisch abmagert ??
Mapsensor hätt ich noch Zugang zu einem bei dem ich sicher weis das er OK ist. Wär einen versuch wert.
Sollte aber eigentlich auch einen eigenen Fehlercode haben ?


Wie hast du die Pumpe überprüft und wie/wann den Druck?
Hätte jetzt spontan auch da angefangen zu suchen. Benzinpumpenrelais,Filter,Pumpe.

Kerzenbild ist afaik nur interessant wenn du direkt bei Fehlfunktion den Motor abstellst und Kerzen raus drehst da sich das Bild schnell ändert.

Zündmodul passt auch aus anderen Verteilern (d16,....)

Benzinpumpe (Walbro255) ausgebaut und Sichtkontrolle. Benzinpumpenfilter sieht aus wie neu.
Der eigentliche Benzinfilter im Motorraum ist noch nicht alt, könnte sich der möglicherweise bei temperaturänderung zusetzen ??
Druck hab ich Mittels eines Manometers ermittelt das direkt zwischen Benzinfilter und Spritleitung zur Benzinleiste montiert war.
Motor ist dabei gelaufen im Leerlauf.

benzinrelais möglicherweise ?? meinst du das grosse PFMFI Relai im fahrerfußraum ?

bei den Zündkerzen wollte ich primär nur wissen ob es eine Elektrode erwischt hat oder nicht.

D16 Zündmodul am B16/18 Verteiler ?? Echt ?? gut zu wissen.


Rein von den Anfangsproblemen, hätte ich direkt auf ZV getippt... oder auf MAP-Sensor.
Soll ich dir mal n Ersatz-ZV schicken, am besten gleich mit meinen Zündkabeln?!

Hast du noch ne ECU rumliegen die du probieren könntest?! Wenn nein, welche bräuchtest du denn?

Zündkabel hab ich neu gekauft, das kann ich ausschließen.
Danke für das Angebot wegen ZV... aber ich kann ohne weiteres den ZV von einem Freund probieren.
Hab ihn nur deshalb noch nicht als ganzes getauscht, weil ich zu meiner Schande keine Blitzerpistole hab zum einstellen vom neuen...

ECU wär ein P28 aber gesockelt vom Doctronic...
Fraglich ist ob der Doc außer dem eingelötetetn Sockel noch was anderes ändert an diesen ECUs??

Vielleicht ist ja auch der chip hin.


Verkabelung vom VAFC schau ich mir heute noch an...vielleicht ist da der Hund begraben. Eigentlich sind alle werte auf neutral 0 weil es nur n och als Anzeigegerät dient. Aber man weis ja nie.

Honda_Lover
05.10.2015, 18:07
Hatte das gleiche Problem mal am ITR von nem Kollege.
Hab den kompletten zündverteiler getauscht. (Ausm zubehör).
Hat jetzt schon seit 3 jahren ruhe.

RedTeg
06.10.2015, 07:07
Morgen ;)

Interessante und gleichzeitig unerklärliche Wendung (ob zum guten oder nicht kann ich noch nicht sagen...)


Gestern Abend aus einem anderen Zündverteiler noch das letzte Bauteil getauscht, das Zündmodul.
Interessanterweise gibt's da zwei Hersteller -> NEC und Hitachi
Sehen leicht unterschiedlich aus, Anschlüsse und Aufhängung ist aber 100% ident.

Nachdem ich wieder alles zusammengesetzt habe kurz den Motor gestartet und was passiert ????

schlagartig Fehercode 3 :e Map-Sensor

HALLO????? ich bin in den letzten 4 Wochen über 200km Probefahrten gefahren und MIL Code 3 hatte ich überhaupt noch nie... oO

Naja, egal. Spontan noch einen Ersatz MAP besorgt (aus einem Auto welches grad läuft) und eingebaut.
Siehe da -> Fehlercode weg.

Probefahrt ging sich leider nicht mehr aus, mach ich heute ;)


PS: Danke an die Penner von Skunk2 :roll: das sie den Anschluss vom MAP auf die Unterseite (!!!!!) der Drosselklappe gebaut haben.
Ist ein Spaß den zu wechseln :|

Alf
06.10.2015, 08:43
Stimmt, Hitachi und NEC. Ist gebunden ans Baujahr. Ich hatte dazu mal was geschrieben als es um die ZV-Revidierung ging. Oh, da fällt mir ein.. die wollt ich ja noch vervollständigen.

Nunja, egal. Jedenfalls passt ja soweit. Wenn du ihn eh schon auseinander hattest, hättst gleich noch das Lager tauschen können, damit die Welle das Höhenspiel nichtmehr hat. :)

Vielleicht warens insgesamt 2 Fehler, der eine hat den anderen aber "verschluckt" und da kam dann kein Fehlercode bzw ein anderer.
Ich drück die Daumen. :up:

RedTeg
06.10.2015, 08:57
:D:)

Und welches Zündmodul is das neuere ??
Hast du da mal einen Link bezgl. der Revidierung vom ZV :)

Also Lagerspiel in der ZV Welle hätt ich jetzt nicht bemerkt :?


Die Theorie mit den überlagerten Fehlercodes hatte ich auch schon. Doch laut WHB sollten beim Auftreten von mehreren Fehlern die über die CEL Leuchte nacheinander angezeigt werden.

mal sehen was da heute raus kommt :|

Sollte es tatsächlich der MAP sensor sein, muss ich mich ehrlicherweise fragen warum zur Hölle brauch ich überhaupt ein OBD System wenn es ->

A: bei einem offensichtlich defekten Bauteil keinen Fehler anzeigt
B: Fehlercodes ausgeworfen werden die mit dem offensichtlich defekten Bauteil rein gar nichts zu tun haben ??? :lol::lol:

Alf
06.10.2015, 09:57
http://hondapower.de/forum/showthread.php/210580-DIY-Z%C3%BCndverteiler-warten-reparieren-%C3%BCberholen?highlight=z%C3%BCndverteiler

Is im übrigen auch im TüpR-Forum. :P

RedTeg
06.10.2015, 10:12
http://hondapower.de/forum/showthread.php/210580-DIY-Z%C3%BCndverteiler-warten-reparieren-%C3%BCberholen?highlight=z%C3%BCndverteiler

Is im übrigen auch im TüpR-Forum. :P

Ok soweit war ich auch schon :P:D

Im ZV wär jetzt alles getauscht außer den TDC/CYP/CKP Sensoren, sollte passen...

Wenns tatsächlich der MAP Sensor war hätte ich mir das alles sparen können :kotz::roll:

Alf
06.10.2015, 10:38
Also, können wir ja nochmal hämmern gehen im Oktober :D

Welchen Mapsensor hast du jetzt drauf?

RedTeg
06.10.2015, 10:57
:D:lol:

Ich sagte ja ich wär eh dabei, vorausgesetzt die Mühle läuft zuverlässig :|


Map Sensor ist momentan von einem B18C4, wobei der Besitzer auch Teile von einem B18C5 hat... genau kann ich es nicht sagen, aber auf jeden fall OBD2 ;)

RedTeg
07.10.2015, 08:44
Ich glaub ich wird noch verrückt :-/


Gestern hatte ich den "genialen" Einfall den guten Ersatz-Map Sensor den ich mir geborgt hatte wieder rauszuschrauben und meinen alten vermeintlich defekten MAP wieder rainzuschrauben.

Wollte eigentlich nur Gewissheit das der MAP auch wirklich defekt ist. Also alten wieder rein und erneut auf den MIL Code 3 warten :roll:

Und siehe da ??? nix passiert :lol: läuft einwandfrei...

Allerdings ist mir aufgefallen das die Bohrung der DK in die der MAP gesteckt wird mit seltsamen Verkrustungen voll war.
Möglicherweise ist das Alu dort korrodiert. Ist mir anfänglich gar nicht aufgefallen weil das Loch ja auf der Unterseite ist.

Also ganze DK runter, alles gereinigt, alten (doch nicht defekten) MAP rein + neue DK Dichtung.

Zwecks Ausschlussverfahren hab ich dann noch mein altes Zündmodul wieder eingebaut und hab dann eine Probefahrt gemacht.
Soweit läuft er normal, hatte keine Probleme. Probefahrt war allerdings auch nicht sehr lang.

Fazit ??? Es hat den Anschein das es möglicherweise eine mehr oder wenige verstopfte MAP Bohrung war...was für ein sch****** :roll:

Am WE mach ich nochmal eine ausgedehnte Probefahrt um Gewissheit zu haben.

RedTeg
12.10.2015, 12:42
so... Karre läuft wieder :roll::roll::)


Zündmodul (ICM) war schuld.

Habe jetzt nochmal ein NEC Zündmodul bekommen zum testen, und jetzt läuft er wie er soll :)

Das alte ICM dürfte anscheinend auf Temperaturschwankungen reagieren. Solange es eiskalt ist, funktioniert es einwandfrei, aber sobald
es wärmer wird (15 min bis hin zu über 1 Stunde) fängt es an langsam Symptome zu zeigen bis es schlussendlich gar nicht mehr geht.

Soviel zu der Theorie das elektronische Bauteile entweder gehen oder nicht :-/


Leider muss ich das geborgte ICM wieder zurückgeben :( also bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Was ist jetzt wirklich der unterschied zwischen NEC und Hitachi ?

soviel ich übern EBC rausbekommen haben siehts folgendermaßen aus...

Hitachi -> B18C6, B16A2 (aber nur OBD2 wie etwa EK4)
NEC -> B18C4

Preis ist gleich (etwa 200 Euro)

Da ich original ein Hitachi hatte und momentan ein NEC fahre gehe ich davon das die Funktion an sich gleich ist.

Oder gibt's noch andere Alternativen ?
@Alf -> der Shop von dir hat keine Zündmodule mehr :(

ITR-Rene
12.10.2015, 13:40
hab vielleicht noch eines rumliegen ;) (bei Interesse PN)

Alf
12.10.2015, 13:53
Ich schau mal.. ich hab noch eins. Keine Plan was das für eins ist.


Gibt aber noch andere Shops die das ZM haben, Chris. Der Shop war auch nur n Beispiel :)

RedTeg
14.10.2015, 08:08
Morgen Leute :)

Als erstes mal ein dickes Bussi :bussi: an euch beide für eure Hilfe :up:


Allerdings ist schon wieder alles anders gekommen als ich vorerst dachte...


Auf der Suche nach einem passendem ICM kam ich Montag Nachmittag noch auf folgende Idee.
Der gute Austrian wohnt ja lediglich ein paar km entfernt von meinem Arbeitsplatz. Also hab ich ihn angerufen und er sagte mit er hätte noch 3 ICMs rumliegen die probieren kann :) gesagt getan.

da ich am Montag das geborgte funktionierende ICM zurückgeben musste hab ich gleich eines der 3 vom Austrian eingebaut und bin heimgefahren...alles in Butter :)
Am Dienstag in der Früh wär mir die sch*** Karre fast nicht angesprungen und ich bin nur mit Müh und Not wieder in die Arbeit.

Hab dann Abends in der Arbeit das nächste ICM eingebaut -> Fehlanzeige, läuft nicht...nicht mal am Stand :-/
Dann noch das dritte ICM eingebaut, läuft auch nicht :(

Nach einem dezenten Wutausbruch kam dann Gott sei dank ein Freund vorbei mit seinem (nachweislich funktionierenden) ICM + Zündspule.

Also sein Zeug bei mir eingebaut das ich zumindest den Wagen in meine Halle zurückstellen kann und siehe da ??? Läuft auch nicht !!!!!! :lol::lol::kotz:Fehlercode 43 (Fuel Supply) inklusive :roll:

Minuten später drückt er mir noch seinen MAP Sensor in die Hand und meint ich soll den auch noch einbauen.
Und auf einmal läuft das Mistding :e

Also lange Rede kurzer Sinn -> der Drecks MAP-Sensor wars...mein ICM und Spule sind (und waren immer schon) in Ordnung :roll:


Werde die Woche wieder zum Austrian fahren sein zeug zurückgeben und mit in diesem Zuge auch gleich einen MAP sensor holen.



Fazit ???

1.) Wirft das OBD einen Fehlercode aus heißt das grundsätzlich mal gar nichts.
2.) Kommt ein Fehlercode kann dieses Bauteil defekt sein, muss aber nicht.
3.) Ein defektes Bauteil kann einen Fehlercode auslösen, muss aber nicht.
3.) Ist dieses Bauteil tatsächlich defekt, können auch alle anderen Bauteile defekt sein :roll:


In diesem Sinne, danke Jungs :)

Alf
14.10.2015, 10:53
Again what learnt.

:D


Na dann, kannst ihn direkt einwintern mit dem frischen Map-Sensor. Wir sehen uns dann im Frühjahr zum Hämmern beim Frühjahrs-PUUDAAN :bussi:

RedTeg
14.10.2015, 13:55
Again what learnt.

:D


genau so :lol::lol:


Jop :) im Frühjahr sollte ich dann bereits sein :D