PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Drehzahl standfest erhöhen



Harderinsane
14.10.2015, 18:39
Guten Abend...

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen EH6 ESi D16Y8 und frage mich schon seit einiger Zeit Wie man die höchstdrehzahl bei Motoren, speziell bei diesem allgemein erhöhen kann und das ganze standfest bleibt!

Da ich in dieser Hinsicht absolut keine Ahnung hab hoff ich ihr könnt mir weiterhelfen :?

Was lässt der Drehzahl freien Lauf?
Kurbelwelle? Nockenwelle? Kolben? Öl? Ventile? Steuergerät?

Turbo kommt nicht in Frage ich möchte einfach nur mehr Drehzahl ohne Leistungseinbruch im oberen Bereich

Hoffe ich stosse nicht nur auf taube Ohren...das Thema interessiert mich wirklich und wer weiss was die zukunft mit dem kleinen noch bringt!

stussy
14.10.2015, 20:50
Ohne eine Änderung der Nockenwellen wird es dir nichts bringen einfach die Drehzahl zu erhöhen, da die Leistung wieder abfallen wird.

Um einen Motor Drehzahlfester zu bekommen, kommt es auf viele Dinge an.
Wie z.B die Kolbengeschwindigkeit, die Geschwindigkeit der Ventile ( halten diese/ schaffen die Ventilfedern sie rechtzeitig zu schließen?), Gewichte der wichtigsten Motorenteile sowie deren Feinwuchtung.

Ich denke du solltest deine Frage anders formulieren und eher danach fragen wie du mehr Saugerleistung aus dem d16 bekommst

Harderinsane
14.10.2015, 22:58
Saugertuning gibts in meinen Augen nicht...mich interessiert nur wie sowas funktionieren würde...dass es mit den serienteilen nicht geht ist klar...und mehr Leistung...naja...wenns damit einher gehen würde ok aber der schwerpunkt liegt auf der erhohten drehzahl ohne LEISTUNGSVERLUST! wie gesagt ich bin da sehr schmerzbefreit weil ich davon so gut wie keine Ahnung hab...

e-j2-ddy
14.10.2015, 23:21
Er hat doch alles beantwortet....

1HGEJ2
15.10.2015, 00:15
Arp pleulschrauben
Verstärkte ventilfedern samt teller..und dann kannse höher drehen.

Alf
15.10.2015, 11:18