PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Drehzahl standfest erhöhen



Harderinsane
14.10.2015, 18:39
Guten Abend...

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen EH6 ESi D16Y8 und frage mich schon seit einiger Zeit Wie man die höchstdrehzahl bei Motoren, speziell bei diesem allgemein erhöhen kann und das ganze standfest bleibt!

Da ich in dieser Hinsicht absolut keine Ahnung hab hoff ich ihr könnt mir weiterhelfen :?

Was lässt der Drehzahl freien Lauf?
Kurbelwelle? Nockenwelle? Kolben? Öl? Ventile? Steuergerät?

Turbo kommt nicht in Frage ich möchte einfach nur mehr Drehzahl ohne Leistungseinbruch im oberen Bereich

Hoffe ich stosse nicht nur auf taube Ohren...das Thema interessiert mich wirklich und wer weiss was die zukunft mit dem kleinen noch bringt!

stussy
14.10.2015, 20:50
Ohne eine Änderung der Nockenwellen wird es dir nichts bringen einfach die Drehzahl zu erhöhen, da die Leistung wieder abfallen wird.

Um einen Motor Drehzahlfester zu bekommen, kommt es auf viele Dinge an.
Wie z.B die Kolbengeschwindigkeit, die Geschwindigkeit der Ventile ( halten diese/ schaffen die Ventilfedern sie rechtzeitig zu schließen?), Gewichte der wichtigsten Motorenteile sowie deren Feinwuchtung.

Ich denke du solltest deine Frage anders formulieren und eher danach fragen wie du mehr Saugerleistung aus dem d16 bekommst

Harderinsane
14.10.2015, 22:58
Saugertuning gibts in meinen Augen nicht...mich interessiert nur wie sowas funktionieren würde...dass es mit den serienteilen nicht geht ist klar...und mehr Leistung...naja...wenns damit einher gehen würde ok aber der schwerpunkt liegt auf der erhohten drehzahl ohne LEISTUNGSVERLUST! wie gesagt ich bin da sehr schmerzbefreit weil ich davon so gut wie keine Ahnung hab...

e-j2-ddy
14.10.2015, 23:21
Er hat doch alles beantwortet....

1HGEJ2
15.10.2015, 00:15
Arp pleulschrauben
Verstärkte ventilfedern samt teller..und dann kannse höher drehen.

Alf
15.10.2015, 11:18
Gehts jetzt rein um nen D16 der mehr Drehzahl können soll (wozu?) oder ist das ne allgemeine Frage die auch bei nem B16/18/K20/24 zum tragen kommt?

Klingt nämlich recht verwaschen.

e-j2-ddy
15.10.2015, 11:59
..... speziell bei diesem allgemein erhöhen kann und das ganze standfest bleibt!
...

;)

1HGEJ2
15.10.2015, 14:58
Gehts jetzt rein um nen D16 der mehr Drehzahl können soll (wozu?) oder ist das ne allgemeine Frage die auch bei nem B16/18/K20/24 zum tragen kommt?

Klingt nämlich recht verwaschen.
Lass doch ihn machen...jeder soll das verbessern und dabei Spaß haben und um erfahrung reicher sein. Frage wurde ja schon beantwortet. Jetzt ist die frage ob er es umsetzt

CivicEG4
15.10.2015, 18:06
Soll doch einen 600er Motorrad Motor nehmen, der dreht 15000rpm und hat auch nur 125ps.

Wozu soll man an einem Motor die Höchstdrehzahl erweitern, ohne Leistungssteigerung und ohne weiter Vorteile draus ziehen zu wollen?!

Kanns nicht ganz nachvollziehen..

Harderinsane
15.10.2015, 22:21
Muss man alles nachvollziehen können um eine konstruktive Antwort zu geben? Der eigentliche Grund steht im ersten Post...vllt ist interesse an der materie nachzuvollziehen...muss immer alles zerpflückt und hinterfragt werden?
Warum bremsen swap warum turbo warum warum warum...in jedem forum die selbe leier...
Trotzdem danke an stussy

stussy
15.10.2015, 22:38
Trotzdem wäre interessant zu wissen ob es dir nur allgemein um Erhöhung der Drehzahl geht, wodurch man auch Leistung erzielen kann (da Leistung=Drehmoment *Drehzahl),
oder um die Verbesserung deines Motors.
Und um welche Drehzahlen reden wir?

LotusElise
16.10.2015, 00:13
...Was lässt der Drehzahl freien Lauf?
Kurbelwelle? Nockenwelle? Kolben? Öl? Ventile? Steuergerät?
Bin mir nicht ganz sicher was Du damit meinst, deshalb versuche ich es mal mit einer Vermutung :D -> Was begrenzt der Drehzahl freien Lauf nach oben :D

Begrenzend nach Drehzahlvermögen aufgereiht am Beispiel der K-Serie sind:

Steuergerät - weist hoffentlich als erster die Drehzahlnadel in ihre Schranken (z.B. 8500/min, Sicherheit)
Kolben - Lagerung beginnt weich zu werden (ca. 8900-9100/min)
Ölpumpe - Ölvorrat in der Wanne im Verhältnis zum Öl das unterwegs ist wird geringer, weshalb die Druckhaltung bei hohen Seitenkräften im Auge sein sollte (> 9000-9300/min), Ölqualität beginnt wegen der Kavitation zu leiden (cracken der Molekülketten)
Pleuel - Zug-Druck-Wechsel führen zu derart hohen Spannungszuständen im Material das ein Knicken droht (ca. 9300/min)
Ventiltrieb - Ventile beginnen zu tanzen bzw. deren Federn beginnen derart zu schwingen so dass die Einhaltung der Steuerzeiten gefährdet wird (ca. 9200-9500/min)
Steuerkette - Längung der Kette durch Fliehkraft führt zu signifikant verschobenen Steuerzeiten das Ventil-Kolbenkontakt droht bzw. die Kette dauerhaft gelängt wird (> 10 k/min)

Die Drehzahlangaben sind nur ungefähre, gesammelte Werte, die je nach Belastungsdauer (Dauerhaft, Kurzzeitig), Ölqualität und -kühlung sowie die Motorabstimmung deutlich unterschiedlich ausfallen. Leider werden die besten Erfahrungen diesbezüglich dort gesammelt wo per Anwendung schon drehzahlfestere Bauteile verwendet werden (Langstreckenrennen), weshalb die Aussagen für obige K20A2-Serienteile eine hohe Streubreite aufweisen. Nur als Daumenregel für die OEM K-Serie, Motorschaden bei Konstant-Drehzahl ist zu erwarten nach:

8,0 k/min > 24 h
8,5 k/min wenige h
9 k/min 1 h oder weniger


Ich kenne die D-Serie nicht im Detail, weshalb obiges nicht zum Übertrag taugen soll, nur eines sollte auch dort gelten: das Steuergerät sollte eine Drehzahlgrenze enthalten, die eine mechanische Überlastung verhindert.

polle
16.10.2015, 00:14
Es gibt keine Dummen Fragen, deine Frage ergibt nur keinen Sinn. Deshalb wird nach dem Ziel gefragt um dir helfen zu können. Die Frage ist ehrlich gesagt so komisch gestellt, das es sich anhört als wärs ne Scherzfrage. In jedem Forum ist es dasselbe, weil sich keiner vorab Informiert oder Gedanken macht und dann solche Fragen rauskommen. Natürlich sind dann immer alle anderen Schuld.

LotusElise
16.10.2015, 00:29
Es gibt keine Dummen Fragen, deine Frage ergibt nur keinen Sinn...
Könnte dann irgendenen Sinn machen wenn es z.B. um den reinen Beschleunigungsvorgang wie bei einem Ampelrennen, das ja keiner macht, handelt. Die Zeit einer so zurück gelegten Strecke hängt allein an der von der Drehzahl überstrichenen Leistung ab, also der Fläche unter der Leistungskurve. Sollte die Fläche rechts von Pmax größer sein als das bei Pmax-Drehzahl gespiegelte Pendant, dann führt selbst eine abfallende Leistung nach Pmax noch zu einem Zeitvorteil. Gilt nicht bei konstanter Geschwindigkeit...da nur die aktuelle Leistung und nicht die von der Drehzahl überstrichene zählt.

Das ist aber nur der Fall wenn die durch die Steuerzeiten angeregte schwingende Luftsäule, die wegen der Schallgeschwindigkeit irgendwann einfach zu spät wieder zurück kommt und deshalb der Kolben wieder Luft-Benzin-Gemisch ausschiebt (Liefergrad-Verlust) und nicht auch noch durch allzu großen Druckverluste von Filter bis vor Eintritt ins Saugrohr zusätzlich gehemmt wird, weil dann bricht das Drehmoment, sprich der Liefergrad, deutlich stärker ein. Obiges ist übrigens der Grund warum längere Öffnungsdauern bei der Einlass-Nockenwelle zu einer Drehzahlverschiebung des brauchbaren Liefergrades nach rechts führt...

CivicEG4
16.10.2015, 01:30
Ich machs mal kurz. Er sagt er möchte keine Leistungssteigerung weil es für ihn kein Saugertuning gibt. Heisst doch unterm Strich er möchte seinen Motor mit 125ps, der höher dreht. Ob man da jetzt von 7-8-9 oder 10000rpm spricht weis ja auch keiner - egal wie - es würde entweder NULL Sinn machen ohne Änderungen am Motor (und den Motor zerstören) oder es müsste neu abgestimmt werden und es würde im Regelfall ein gewisses Leistungsplus mit sich bringen.

Was er erreichen will, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen - wozu will ich Drehzahl wenn sich die Leistung des Motor nicht ändert/ändern soll/darf ?!

Wiederspricht doch jeder Logik und der Griff ins Mopedregal ist das einfachste ;)

Harderinsane
16.10.2015, 16:29
wozu will ich Drehzahl wenn sich die Leistung des Motor nicht ändert/ändern soll/darf ?!


Nun...was mit der erhöhung der Drehzahl einhergeht is Nebensächlich und nicht unerwünscht war vllt bescheiden ausgedrückt....sonst hätte ich ja die Frage gestellt wie ich mehr LEISTUNG aus dem Motor bekomme...

Und wir reden von Drehzehlen um die 8500 also ca 1200 mehr als jetzt...

Und ich ahtte ja erwähnt dass ich keinerlei Ahnung davon hab...wie also informieren wenn nicht hier...ich hab bereits viel und lange hier drin gelesen und viele hilfreiche und kompetente Antworten auf Fragen gefunden die ich mir schon länger stelle...

Ich versuchs nochmal neu zu formulieren:

Wie kann ich die Motordrehzahl standfest erhöhen(mit einhergender Leistungssteigerung) ohne Schaden zu verursachen...sprich...Daily Driver als Drehzahlwunder!

Alf
16.10.2015, 16:53
@eddy & 1hg: Ich hab das schon gerallt, ich wollts von ihm hören ;)



Wie kann ich die Motordrehzahl standfest erhöhen(mit einhergender Leistungssteigerung) ohne Schaden zu verursachen...sprich...Daily Driver als Drehzahlwunder!

http://www.reactiongifs.com/r/trmp1.gif

Mit nem B/K-Motor.

Wenn du - wie du sagst - schon viel gelesen hast, dann hast du ja auch gelesen das man bei nem D-Motor (bis auf den geringen Preis) nicht viele Vorteile hat gegenüber nem B-Motor. Daher würde ich sagen, ist es sinnfrei am D-Motor festzuhalten wenn du mehr Dampf möchtest und höheren Drehzahlen "haltbar" fahren willst.

Im Prinzip hat aber 1HG schon gesagt was du brauchst, bzw auf was es ankommt.

Verbaust du Wellen mit größerem Hub, die praktisch mehr Leistung generieren können bei höheren Drehzahlen, dann musst du dementsprechend die Komponenten welche da mitspielen anpassen. Inwiefern ein D-Motor-Saugertuning sich lohnt, welche Drehzahlen man mit welchen Wellen fährt und was sonst noch dazu kommt, zeigen Topics wie von Flo2u, Kerl, ThaMan usw aber darum gehts eh nicht.

Kurzum: Wie Stussy und 1HGEJ2 sagen 8)


*Frage von mir wäre jetzt: Wieviel Leistung möchtest du denn generieren durch die Drehzahlerhöhung? Also, reden wir von 5Ps oder von 25Ps? Soll/Darf Drehmoment verloren gehen? Und: Wie gut/schlecht darf/muss der Motor im Alltag noch laufen, zum Bsp Kaltstart oder "untertouriges fahren"? :)

Harderinsane
16.10.2015, 17:28
Das was sich durch eine Anhebung der Drehzahl um max 1500 Touren(es geht mir nicht speziell um die Leistung sondern um die Drehzahl...jeder hat halt so seine Macken) ergibt..Drehmomentverlust sollte nicht auftreten sondern sich eher in einen höheren Bereich verlegen...Fahrzeug wird täglich bewegt und untertouriges fahren...Definiere Untertourig...unter 3000 gibts nur im Stadverkehr...ich wohn im Bayerischen Wald mitten in der Pampa...also kaum bis gar keinen Stadtverkehr viel Überland und 2mal die Woche Autobahn zur Freundin!

Und solltest du mit Kaltstarts die täglichen Starts meinen...Sollte im moment nebensächlich sein...solltest du die Sibirischen Winter meinen..die sieht er nicht mehr

CivicEG4
16.10.2015, 18:40
Mit Serienventiltrieb passiert da obenrum einfach mal nichts.. Weder die Nockenwelle noch die Ventilfedern sind gemacht für höhere Drehzahlen als bisher.

Im Endeffekt hast du den falschen Wagen für deinen "Zweck"... Ein Eg2 würde von Haus aus den Spass bringen den du willst und hat ohne groß Aufwand auch etwas Luft nach oben was Leistung und Spaß angeht.

stussy
16.10.2015, 19:17
So sieht es aus. Entweder nen eg2 holen oder b16/18 swap.
Wenn du unbedingt beim d16 über 8000 willst, muss die Nockenwelle sowie die Ventilfedern gegen was besseres getauscht werden. Trotzdem wird es nicht lange halten, da der d16 ein langhuber ist und du eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von über 25m's bei 8500 Umdrehungen hast. Was natürlich ohne den kompletten Motor mit Innereien neu und besser aufzubauen nicht funktionieren wird. Zum einen lebt der Motor dann nicht lange und zum anderen benötigen die anderen Nockenwellen damit sie vernünftig funktionieren eine höhere Verdichtung.

Kurz sei dir gesagt das 8500Umdrehungen beim d16 nicht ratsam sind und man lieber über einen Wechsel des Motors nachdenken sollte, da günstiger und im Endeffekt effektiver.

Harderinsane
24.10.2015, 23:45
Ok...nach langem hin und her und teielsuche im Internet...Thema kann geschlossen werden :D

Danke an alle ;)

Alf
25.10.2015, 19:03
darf man fragen aufgrund welches konsens deine entscheidung getroffen wurde?

deFrezzer
25.10.2015, 19:42
Ich frag mich warum so ambitioniert geschrieben wurde.
Nach dem zweiten Post war die Sache für mich klar :lol: