PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR FK2R vs Megane Trophy R on Track



ROVA
22.10.2015, 02:18
https://www.youtube.com/watch?v=1CQibd0oWRY

Beste Farbe für den CTR, SCHWARZ!

Steel
22.10.2015, 14:01
ich find blau schöner :P

Aber man sieht hier mal wieder, Renault ist bereit die Frontkratzer kompromissloser zu bauen als Honda. Das war schon beim R26 Megane so, und es hat sich nicht viel geändert. Trotzdem fände ich mal einen Aerodynamikvergleich interessant, die Teile am Civic sehen ja schon so aus als würden sie was bringen, und ich denke nicht dass er auf der Nordschleife NUR wegen der Leistung schneller war. Hat der Typ von RSR ja in dem Video auf Spa auch gesagt dass der Type R stabiler in den schnellen Kurven ist.

ROVA
22.10.2015, 18:49
In schwarz gefällt mir der CTR besser als der Megane, hat der CTR ne Farbe, gefällt mir der Megane besser. In schwarz sieht der CTR einfach irre geil aus, in Farbe macht er mich iwie gar nicht so an. Kommt daher das er ZU zerklüftet ist und in schwarz das alles etwas glättet und bulliger wirken lässt. Aber egal, das ist individuell Geschmackssache.

Die Conti SC 6 sind sau gute Reifen, sehr viel Grip für einen normalen UHP Reifen, sehr gut gemacht von Conti, guter Kompromiss. Denke mit Semis wäre er auf Augenhöhe mit dem Megane.

Die Aero wird schon ihre Funktion haben, aber ich denke den Vorsprung auf der NS holt der CTR auch durch seine paar PS mehr.

Serie ist der Megane kompromissloser, was man aber am CTR relativ einfach angleichen kann. Gut, out of the box ist der Megane schon geil gemacht, aber ist halt ein Renault und ich bin da eher Honda verbunden. Rein aus Sicht der Performance würde ich (out of the box) den Megane nehmen, aber da ich sicher bin das mit Semis und paar Kleinigkeiten, der CTR auch auf dem Level fahren würde, würde ich mich doch für den Honda entscheiden und lieber selbst noch die paar Sachen ändern. Ist zwar dann nicht mehr Serie, aber ich finde, die Veränderungen stellen noch kein "Tuning" in dem Sinne dar. Reifen, Achseinstellung anpassen und vielleicht ein Fahrwerk mit Stabis....., was zwar Tuning wäre so gesehen, aber für mich nicht wirklich entscheidend wäre den Civic nicht zu nehmen, da sich das im Rahmen hält, aber Potential da ist.

Stell mir beide hin und ich wüsste nicht direkt welchen ich nehmen sollte. Eigentlich den Megane, aber ich glaube eher CTR und bissl was machen. Wäre da echt schwer am überlegen, beides die absoluten Geräte. Vorteil Megane, er hat sich schon bewährt!

Mulli
22.10.2015, 19:24
Ich weiß, irgendwo müssen die Buden gegeneinander antreten aber ich bin der Meinung das das zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe sind. Denk ihr ernsthaft jemand nimmt den Megane (mit den Reifen) um damit jeden Tag zur Arbeit zu gurken? Da drehste im CTR die Klima auf, machst das Radio an und schaltest in den Komfort-Modus und blubberst vor dich hin.

Der Megane ist extrem geil, aber eben nur als Tracktool, was für mich nicht in den bereich Hot-Hatch fällt, da hier Praktikabilität und Komfort schon auch noch ne Rolle spielen.

Steel
22.10.2015, 21:33
Genau, ein Hot Hatch sollte alles können, Winter, Sauwetter, Familie transportieren, IKEA Einkauf, Rennstrecke, Autobahn usw., und da sehe ich den (5türigen) Civic mit regentauglicher Bereifung und normalen Gurten auch deutlich im Vorteil.

Als reines Tracktool sind solche Frontkratzer eh so ne Sache, klar sind die mittlerweile schnell, aber sie basieren immer noch auf einem Einkaufswagen als Basis, und nicht auf einem Sportwagen mit für Rundenzeiten optimierter Achsgeometrie, Sitzposition, Reifengrößen, Schwerpunktlage, Aerodynamik und Karosserieform (+Material). Die extra Federbeinkonstruktion geht zwar schon einen großen Schritt in die Richtung, allerdings kann man davon die Motoreinbaulage und die Anbindungspunkte des unteren Querlenkers ja auch nicht ändern.

ROVA
22.10.2015, 23:53
Hmm ist aber bei anderen auch so. Ein M3 oder M4, ein EVO oder STi. Es wird halt ein Kompromiss eingegangen damits für jeden passt der zwar sportlich will, aber eigentlich nicht sportlich macht. Ich bin aber Fan von so Dingern wie dem Megane Trophy R oder M4 GTS oder GT3 RS etc.. Klar sind diese Auto nicht mehr 100% alltagstauglich, aber das wollen die auch gar nicht sein und die Käufer wollen das auch gar nicht.

Man bräuchte noch nicht mal ein eigenes Modell raus bringen, aber es wäre geil wenn Honda, Semis, Anzeigen, Ölkühler, Bügel und andere Performanceteile als Zubehör anbieten würde, als irgendwelche roten Streifen und Dachspoiler die total unsinnig sind. So könnte sich jeder selbst seinen Clubsport Racer bauen, mit OEM Zubehör. Wäre ne Idee und geil dazu. Aber echte Performanceteile, nicht so überteuertes Zeug wie es bei BMW gibt welches teilweise nur danach aussieht.

Hat Mitsubishi damals auch so gemacht, oder Subaru oder andere. Ich meine Renault macht es ähnlich, der Megane RS als Grund(sport)modell und dann die verschiedenen Ausbaustufen. Gibts halt eben schon fertig als Modell, aber sind auch nur "aufgewertet" durch Performanceteile. Man müsste das wie gesagt nicht SO machen, sondern diese Teile optional bzw als Zubehör anbieten.

Ich würde mir den CTR komplett trackready konfigurieren und ich denke es gibt viele die das ebenso tun würden.

Aber der Zubehör bzw Aftermarkt wird es schon richten, ist dann eben wieder getunt, aber am Ende zählt eh nur das Resultat und das es einem selbst gefällt.

In schwarz gefällt er mir sehr gut, nur serie ist er mir zu lasch und weichgespült was out of the box angeht, da würde ich, vielleicht nicht viel, aber einiges wichtiges ändern. Dann wäre er Bombe und würde den Megane aus meinem Kopf verschwinden lassen. Renault macht das aber aus Sicht solcher Kunden richtig und das finde ich genial.

Steel
23.10.2015, 05:26
Der jetzige Type R kommt nur in Europa raus, oder? Dann wird es wohl nicht so viele Teile dafür geben, höchstens für den Motor sobald der Nachfolger auch in Japan, USA verkauft wird.

OEM Zubehör wäre natürlich geil, aber erkläre das mal den Marketingfritzen... Außerdem bei Hondas Ersatzteilpreisen wahrscheinlich unbezahlbar, siehe z.B. TRD Bremsanlage für den GT86.

Accord Type X
23.10.2015, 08:23
Das endet dann so wie beim Abarth 695 Biposto, der dann mal eben 65.000€ kostet für einen Fiat 500 :D
Civic Type R liegt dann mit solchen Track Extras wahrscheinlich so bei 100.000€ 8)

ROVA
23.10.2015, 17:10
Ein 695 Biposto kostet 39t€ serie und 50 mit Extras, also lass mal die Kirche im Dorf und übertreibe nicht!!

Und es sagt auch keiner das Honda ein Rennauto anbieten soll oder ein Dog Getriebe, sondern kleine optionale Performanceteile, welche sicher nicht 100.000€ kosten würden! Ein Megane Trophy R kostet auch keine 100t€.

Man könnte sich ja auch die Teile welche man möchte zusammen stellen und müsste nicht alles bestellen. Eine Satz Semis z.B., einen Clubsportbügel, Rückbank entfernen, ein Fahrwerk für den Rundstreckengebrauch, Anzeigen, H Gurte, Ölkühler, gelochte Scheiben und Beläge, Streben etc. solche Teile eben. Diese solche Teile würden den CTR auf Wunsch track ready machen.