PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Motortuning



Debby_Reloaded
29.10.2015, 11:16
Hallo zusammen,

ich suche für meinen ED9 anständige Motortuningparts. (Oder vielleicht sogar einen anderen Motor)

Der K&N Luftfilter, die Rennzündkerzen und die MOHR Auspuffanlage haben leider kaum was am Anzug gebracht. (Außer das mein Baby jetzt fast 12 Liter Super säuft)

Für Tipps/Kniffe wäre ich dankbar.

Japanbomber
29.10.2015, 12:04
Rennzündkerzen? Was soll das sein? Da gehören nur NGK rein, NICHTS anderes. Es sei denn du stehst auf Motorschäden....

Corvo
29.10.2015, 12:14
Das ganze ATU-Tuning kannst du gleich mal vergessen. "Rennzündkerzen" raus, die richtigen NGK Kerzen rein. Ist der K&N ein offener Luftfilter oder eine Matte für den originalen Kasten? Wenn offen, dann raus damit.

Wenn du einen anderen Motor suchst, dann informier dich mal über einen Austausch, auch Swap genannt, auf einen B16a1 aus dem EE8 oder EE9. Am besten erst einmal selber suchen was es so gibt, gibt etlichen Threads dazu.

SPY#-2194
29.10.2015, 20:37
Also ein Tausch auf B16A1 kann man getrost auch sein lassen. Soviel fehlt einem gut gehenden D16 nun nicht zu einem 150PS VTEC.

Alf
30.10.2015, 09:51
Eben, wenn auf B18C gehen und gut ist.


Zum Thema Leistungstuning am ED9 gibt es genug Themen, das Auto ist schließlich nicht gerade das Allerneueste. Dementsprechend bekommst du über die Suche oder das Stöbern des jeweilgen Bereichs genug Infos. Es ist dazu praktisch schon alles besprochen worden.

Saugertuning im weitesten Sinne läuft wie immer über Abgas- und Ansaugseite. Also Krümmer, Kat, Abgasanlage, Schwungscheibe, Zündung, Mapping, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Intake-System - dabei gibts es soweit ein paar OEM Honda-Teile welche mehr oder wenig p&p passen oder halt bekannte Aftermarketteile. Später kann man auch mit Nockenwellen, Kolben usw arbeiten falls man das Budget dafür hat. Als weiteres Plus sind sicherlich kürzere Gänge, kleine leichte Räder, Gewichtsreduzierung usw zu nennen.

Eine entsprechende Wartung/Kontrolle und ggf Überholung einiger Teile des >20 Jahre alten CRX ist sicherlich auch nicht verkehrt. Angefangen von Ventilspiel, Zündungseinheiten, Zahnriemen, Zylinderkopfreinigung oder auch zu Beginn erstmal einer Kompressionsmessung. Bringt im Endeffekt ja nichts wenn Kohle in Parts gesetzt wird, aber in der Basis schon der Wurm drin ist.

Debby_Reloaded
30.10.2015, 12:36
Danke für eure Antworten, ich werde schauen was eine Motorüberholung kosten würde oder eben ein kompletter Tausch.

Alf
30.10.2015, 12:44
Von Motorüberholung hat ja keiner direkt was gesagt ;-)

Ein paar Daten zum Auto wären mal ganz brauchbar bzgl Laufleistung, Ölverbrauch (welche Sorte, welche Viskosität) bei welchem Fahrprofil. Welche Teile montiert sind usw

Was für Kerzen und Filter verbaut wurden hast du ja auch noch nicht gesagt ;) Raus mit der Sprache :)

El-Tobito
03.11.2015, 08:39
Rennzündkerzen? Was soll das sein? Da gehören nur NGK rein, NICHTS anderes. Es sei denn du stehst auf Motorschäden....

Rennzündkerzen gibt es auch von NGK! :P

SPY#-2194
03.11.2015, 14:39
Gerade falsche Zündkerzen führen recht schnell zum Motorschaden. ;)

El-Tobito
03.11.2015, 17:37
Wenn die falsche Kerze nicht ausgerechnet viel zu lang ist und auf den Kolben schlägt, passiert im Zweifel was genau?

1HGEJ2
03.11.2015, 21:28
Wenn die falsche Kerze nicht ausgerechnet viel zu lang ist und auf den Kolben schlägt, passiert im Zweifel was genau?


Es schlägt eher der kopf an den kopf als der kolben an die kerzen.

Alf
04.11.2015, 10:20
Es schlägt eher der kopf an den kopf als der kolben an die kerzen.

Wenn die Kerze zu lang ist - wie Tobito sagte - geht auch gern mal son unzerstörbarer D14 kaputt, nach nur 230km. :/

Könnt ich jetzt auch noch mit Bildern untermalen.....

SPY#-2194
04.11.2015, 11:23
Sehr netter Umgangston, Japanbomber! :-/

Den Beitrag unterstütze ich absolut.

Gleichzeitig möchte ich aber auch anmerken, das Tobito nicht gerade mit fundierten Beiträgen glänzt.

Also von zu langen Kerzen habe ich bis dato noch nie gehört, wem passiert denn sowas!? :D Aber man lernt nie aus.

Wo mir sofort das Auge zuckt ist halt dieses tolle Wort Rennzündkerzen... Also bisher habe ich die Erfahrung gemacht, das selbsternannte Hobbytuner oder dubiose Teileschieber gerne mal empfohlen haben, Kerzen mit einem anderen Wärmewert zu nutzen (macht man im Rennsport ja auch so).
Was da dem Kunden aber vergessen wird zu sagen (sehr wahrscheinlich weil man selber keine Ahnung hat), dass besagte Rennmotoren mit dem Serientriebwerk wohl nur noch die Außenhülle teilen.

Und ein Kerze mit geändertem Wärmewert macht einen absolut erheblichen Unterschied.

Im Integra recht eine sechser NGK Kerze (Serie ist Wert 7), um das Teil an einem warmen Sommertag auf der Rennstrecke in kurzer Zeit zu zerlegen. ;)

Daher auch meine Empfehlung an den Themenstarter, unverzüglich den Ist-Zustand erforschen, dokumentieren und möglichst hier nennen.

Dann sich selbst die Frage stellen, wo will ich mit dem Projekt hin? Also, was soll das Auto können, wie eingesetzt werden.

Danach könnte man dann eine Idennsammlung für Veränderungen und eine Teileliste erstellen.

Die Sachen, die Tobito aufgezählt hat lesen sich nämlich eher wie ein 90er Jahre "Additionstuningguide" unter zu Hilfenahme des TSS-Katalogs.

Edit:

Walter hat sich sicher vertippt und das sollte Kolben trifft Kopf bedeuten.

@Alf: Ist der D14 nicht ein Freiläufer!? Wenn ja, was wurde da denn bitte für eine Kerze feingedreht, dass diese weiter aus dem Kopf schaut, als die voll geöffneten Ventile!?

Debby_Reloaded
04.11.2015, 11:27
Hallo zusammen,

bitte nicht mehr streiten, das war nicht der Sinn meines Beitrages :cry:


Von Motorüberholung hat ja keiner direkt was gesagt ;-)

Ein paar Daten zum Auto wären mal ganz brauchbar bzgl Laufleistung, Ölverbrauch (welche Sorte, welche Viskosität) bei welchem Fahrprofil. Welche Teile montiert sind usw

Was für Kerzen und Filter verbaut wurden hast du ja auch noch nicht gesagt ;) Raus mit der Sprache :)

Der Motor hat jetzt ca. 130t KM runter, Öl ist ein 10W40 Halbsynthetisches von Castrol. (Genau Bezeichnung habe ich leider nicht im Kopf, müsste ich in der Werkstatt auf den Kanister schauen)
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1 Liter auf 2000KM.

Zum Fahrprofil, eine einfache Wegstrecke zur Schule sind ca. 23 KM, davon ca. 17 KM Landstraße und der Rest Dorf/Stadt. (Kein Schleicher aber auch kein Gaskranker)

Zündkerzen wurden "NGK Racing Spark Plugs" verbaut, hatte damals der Kollege über einen Zulieferer besorgt. (Ich schau mal ob ich ne Rechnung oder genaue Bezeichnung dazu finde)
Der Luftfilter ist ein offener K&N Luftfilter, es wurde ein ESD von Mohr und ein Fächerkrümmer von Supersprint. (Der ESD und der Krümmer waren gebraucht und wurden über die Bucht geschossen)

Hoffe das hilft etwas.


Gruß

Lori-DC2
04.11.2015, 11:46
Im Integra recht eine sechser NGK Kerze (Serie ist Wert 7), um das Teil an einem warmen Sommertag auf der Rennstrecke in kurzer Zeit zu zerlegen. ;)

Bei mir waren von Werk aus 6er drin! Habe die noch zu Hause rumliegen...
Denke, Honda hat das später mal auf 7 angepasst oder so.

Henning ED9
04.11.2015, 14:48
Wenn Du schon nen Fächer und nen ESD hast, könnte man vielleicht erst mal mit 100-Zeller und MSD weitermachen. (?)
Falls Du mal an die Kupplung musst, würde ich Dir aus eigener Erfahrung unbedingt empfehlen, bei der Gelegenheit eine leichte Schwungscheibe zu verbauen.

SPY#-2194
04.11.2015, 15:26
Zu allererst sollte gelöst werden, warum das Teil so massiv Sprit frisst.

Edit:

Und beim Krümmer würde ich an deiner Stelle auch noch mal nachsehen, ob der wirklich passt. Ich habe auch einen am ED9. Nach der Demontage erst gesehen, dass der Flansch versetzt am Kopf ansteht. Scheinbar gibt es unterschiedliche Versionen der D-Krümmer.

El-Tobito
04.11.2015, 15:51
https://www.ngk.de/produkte-technologien/zuendkerzen/zuendkerzentechnologien/rennzuendkerzen/

ich habe sogar extra einen link von ngk gewählt!

zudem habe ich das thema bereinigt.

ManU
04.11.2015, 16:08
Zu allererst sollte gelöst werden, warum das Teil so massiv Sprit frisst.

Edit:

Und beim Krümmer würde ich an deiner Stelle auch noch mal nachsehen, ob der wirklich passt. Ich habe auch einen am ED9. Nach der Demontage erst gesehen, dass der Flansch versetzt am Kopf ansteht. Scheinbar gibt es unterschiedliche Versionen der D-Krümmer.

Jo, weil die meisten Aftermarket Krümmer in den USA hergestellt werden /wurden und dort gab' es ja nur die Sohc D-Motoren, oder?

Weiß gar nicht ob es einen echten Fächerkrümmer für den ED9 gab? Eventuell von Supersprint?

gold-civic
04.11.2015, 16:25
Und beim Krümmer würde ich an deiner Stelle auch noch mal nachsehen, ob der wirklich passt. Ich habe auch einen am ED9. Nach der Demontage erst gesehen, dass der Flansch versetzt am Kopf ansteht. Scheinbar gibt es unterschiedliche Versionen der D-Krümmer.

SOHC D uns DOHC D sehen am Flansch gleich aus, haben aber den von dir angeprochenden Versatz.

Henning ED9
04.11.2015, 19:35
Jo, weil die meisten Aftermarket Krümmer in den USA hergestellt werden /wurden und dort gab' es ja nur die Sohc D-Motoren, oder?

Weiß gar nicht ob es einen echten Fächerkrümmer für den ED9 gab? Eventuell von Supersprint?

Meine mich auch zumindest an Supersprint und Fujitsubo erinnern zu können.
Außerdem hatte der erste ED9 mit D16A9(?) doch sogar ab Werk einen Fächer, oder?
Is aba auch verflixt schon ein wenig her...:D

waterstrott
05.11.2015, 08:07
Gab auch was von Tezet. Soweit ich weiß taugt das auch. Hängt aber prinzipbedingt etwas tief.

http://www.quoka.de/autoteile/honda-teile/c9577a142448263/faecherkruemmer-tezet-fuer-honda-crx.html

Alf
05.11.2015, 10:32
Zu allererst sollte gelöst werden, warum das Teil so massiv Sprit frisst.



Ich bin eher beim Öl, ein Liter auf 2000km ist etwa das 6 fache was mein DC2 zu sich nimmt. Muss also schon eine ordentliche Nebelleuchte hinten dran haben.

@Lori: Es gibt laut Handbuch 2 Kerzen, ne 6er und ner 7er. Die eine für viel Stadtverkehr und Rumgegammel, die andere für Vollgasfahrten/viel Autobahn.

@Spy: Möchtest du Bilder von der Kerze und dem Motor? :D

SPY#-2194
05.11.2015, 14:32
Ey, ein Liter auf 2.000km ist absolut im Rahmen. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Alf
05.11.2015, 15:51
Ein Liter auf 2000km ist normal? Im Alltag?

Das verbrauchen meine 3 Karren zusammen nicht. Im Alltag. Und OnTrack. Um genau zu sein, dieses Jahr warens beim DC2 900mL auf 12tkm. Für Hin- & Rückfahrt zum AdriaRace+Trackday hatts nix gebraucht.

Ich rede nicht von 2000km Nordschleife im Dauerstress bei nem ED9, sondern wir reden hier von nem Arbeitsweg bzw dem 0815-Straßenverkehr. Wo sind denn da 0,5L auf 1000km normal??! oO

@debby: Ich würde mal da einen der Gründe vermuten warum nichtmehr sooo der Schmalz da ist (Kolbenringe?). Kompression prüfen kostet keine 3 Mark und ist in 15-20min gemacht. Ich würde mich über ein Update freuen :)

Henning ED9
05.11.2015, 18:10
1 Liter auf 2000km, rechne-rechne..., macht bei 12Liter auf 100km im Alltag nen Mischungsverhältnis von 1 zu 240. Bei realistischem Standard-Verbrauch von grob 7 Litern immer noch 1 zu 140.
Also nen Zweitakter würde immerhin den Ölmangeltod sterben :D.

Mein erster ED9 hatte am Ende einen ähnlichen Verbrauch. Hat aber auch immer aufn Kopp bekommen.
Hatte den eigentlich damals mit um 150tkm gekauft und gedacht, dass er meine Behandlung mit Glück 30tkm aushalten würde. Sind dann 80tkm geworden, was ich sehr beeindruckend fand und gerannt ist er mit 230tkm immer noch Höchstgeschwindigkeit.
Auch war es nicht so, dass ich eine Rauchfahne hinter mir hergezogen hätte. Aber riechen konnte man es, wenn man bei Beschleunigen hinterhergefahren ist.;)
Der TÜV hat uns dann leider geschieden, nicht der Motor.

Was mir noch einfällt, mal abgesehen vom Öl- und Spritproblem:
Ich glaube, wenn ich mir noch mal einen ED9 kaufen sollte, würde ich ernsthaft als erstes Geld für ne Bremse ausgeben. Aber ich will nicht vom Thema abschweifen...

Stimme aber voll überein, dass Öl- und Sprit zuerst geklärt werden sollten. Ansonsten hast da Deine Tuning-Teile liegen und der Motor is hü.

Wie sieht denn Dein Kerzenbild aus?

Sauerländer
13.11.2015, 13:21
Schreib mal den User ED9NOS oder NOSED9 an. Der hat einen fertiggemachten D16 im ED9 gehabt, der so schnell war wie ein EK4.

Hier siehste den ED9 in Aktion: https://www.youtube.com/user/NOSed9/videos