PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachlauf und Sturz Vorderachse unterschiedlich



älex b.
31.10.2015, 19:45
Hallo,

ich habe bei meinem Ej6 eine Achsvermessung machen lassen und im Protokoll seh ich dann, dass der Nachlauf und Sturz vorn links und vorn rechts extrem unterschiedlich ist.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Können da defekte Domlager oder Stoßdämpferbuchsen schuld dran sein? Alle anderen Buchsen am Auto sind neu. Fahrwerk ist original mit Eibachfedern.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=37c3a8-1446317982.jpg



Gruß Alex

RsAMD
31.10.2015, 20:04
Vorn Rechts hast du ca 30min mehr negativ Sturz. Evtl hilft es die Schrauben vom Fahrwerk zu lösen und unter Spannung festziehen mit zb Wagenheber unterm Querlenker. Oder Exzenterschrauben verbauen und einstellen lassen.

CivicEG4
01.11.2015, 22:54
Vorn Rechts hast du ca 30min mehr negativ Sturz. Evtl hilft es die Schrauben vom Fahrwerk zu lösen und unter Spannung festziehen mit zb Wagenheber unterm Querlenker. Oder Exzenterschrauben verbauen und einstellen lassen.

Ganz nette Idee, aber hast Du schonmal den Achsaufbau von den ganzen EE/ED/EG/EJ Modellen gesehen? Das Fahrwerk, also das Federbein ansich hat da nix mit dem Sturz zu tun und lässt sich auch nicht mit Exzenterschrauben verändern.. Wenn dann braucht man die oberen Querlenker mit Sturzverstellern drin, die sind aber ohne TÜV und gibt wohl auch viel nicht so hochwertiges da draussen zu kaufen - dennoch die halbwegs sinnvollste Option.

Wenn man allerdings 101%ig vorgehen will (was ich mir bei einem 300000km Auto eher nicht denke) müsste man erstmal rausfinden wieso der Nachlaufwinkel im Eimer ist, denn da wird auch der Hund begraben sein das der Sturz weg ist. Bei solchen Messwerten und speziell auf der rechten Seite klingt mir das immer mal nach sportlich den Bordstein hochgeschossen oder was auch immer und dadurch entweder dem Achsschenkel und/oder dem Querlenker nen Schuss verpasst.. Ob sich da weitere Ursachenforschung lohnt, musst Du entscheiden..

Ansonsten wenn der Wagen grundsätzlich sauber auf der Strasse läuft besorgst Dir ein paar obere Querlenker zum verstellen, oder evtl. gibts ja mitlerweile andere Möglichkeiten/Bauformen.. Hab schon lang nixmehr damit am Hut gehabt :)

mfG Felix

älex b.
02.11.2015, 15:43
Die Achse hochpumpen und dann Buchsen festziehen bringt nichts bei Pu Buchsen denke ich. Hatte 2013 mal nen Auffahrunfall vorn rechts, aber da war die Achse gar nicht betroffen, nur der Rahmen leicht gestaucht. Und wie gesagt vorn sind alles Pu Buchsen, bis auf die vom Stoßdämpfer und die Domlager, die sind noch alt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fb7fe0-1446476522.jpg hier vom Unfall


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a6ae8d-1446476622.jpg nachdem ich den Unfall repariert habe

CivicEG4
02.11.2015, 17:13
Naja wie gesagt da kann bei 300000km genug im Vorraus passiert sein. Das größte Fass würde ich da jetzt auch nicht aufmachen. Wie gesagt wenn der Wagen sauber fährt/lenkt/rückstellt ist ja grundsätzlich schonmal gut. Fürs Abfahrbild und co wären halt Sturzversteller gut und der Rest zu vernachlässigen..