PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerschaden - Expertenrat



fischi
23.09.2005, 20:11
Wie lang muß man einen Motor mit Lagerschaden eigentlich fahren, bis die Lagerschalen so aussehen:
http://www.fischerkai.de/bb2motorschaden/lagerschale.jpg
Das ist aber noch das am besten erhaltene der drei inneren KW-Hauptlager :eek: Der Vorbesitzer ist angeblich sofort rechts rangefahren :-?
@crxarmin: mal bitte grob Kosten für einen Satz Hauptlager H23A durchgeben :wink:

P.S. Kurbelwelle = Schrott

john
23.09.2005, 20:45
Hauptlager??

Also bevor die Hauptlager verrecken,verreckten die Pleuellager 10mal eher.
Sowas hab ich noch nicht erlebt.Die Pleuellager nehmen die meisten Belastungen (die höchsten) im Kurbeltrieb auf..
Wenn das Lager mal anfängt zu klackern hat es notlauf eigenschaften und dann sinds noch wenige gasstösse bis zur vollen kapitulation.
Die Honda Lager sind recht stabil gebaut,ich glaube die haben nen 3 schichtigen aufbau.Aber wenn sie mal verschlissen sind gehts ziemlich schnell.meistens ist dann das Pleuel fest bzw die Kurbelwelle weil sich das Lager aus der verzapfung löst und verdreht.Dann macht es quitesch und das wars.
Bei den meisten anderen Motoren kuckt das Pleuel dann gern zum Block raus.

Wenn das ein Hauptpalger sein soll und wenn er sofort rangefahren ist,denke ich gabs ein problem mit der schmierung an der Stelle.Aber ein typischer Lagerschaden ist das nicht.

john
23.09.2005, 20:48
ach ja und einfach die Lager wechseln und weiterfahren würd ich nicht da dann der nächste Schaden vorprogrammiert ist.Mindestens Block spülen und neue Ölpumpe würd ich machen.Ohne Garantie...

john
23.09.2005, 20:51
und noch was nicht nur die kw ist schrott kuck mal die gegenfläche an den hauptlagern am block an die wird auch riefen haben da sich die schalen verdreht haben

fischi
23.09.2005, 20:55
Die Pleuellager sehen noch top aus, zumindest das eine was ich jetzt offen hatte. Ich guck mir die aber alle genau an.
Irgendwie ist mir das auch komisch, daß die Hauptlager zuerst verreckt sind. Aber ist halt so. Was weiß ich, wie lang der Vorbesitzer da mit einem Ölwechsel gefahren ist...
Die Gegenflächen am Block und der Lagerbrücke sind eigentlich noch gut glatt, sehen halt schwarz aus vom draufgebrannten Öl. Werd ich versuchen zu polieren und dann mal schauen...
Auf alle Fälle wieder zu richten :wink:

john
23.09.2005, 20:59
dann richte und viel glück aber ich vermute schmierungsproblem.also nich wundern wenn neue lager drin und nach 300km das gleiche spiel.viel spass.erstmal ursachee rausfinden denn das ist absolut untypisch.km leistung?

fischi
23.09.2005, 21:16
Na das sowieso! Pumpe wird zerlegt, Kanäle gesäubert, den mach ich schon wieder wie neu. Hat 120tkm gelaufen...Kopf laß ich aber drauf.

barney
23.09.2005, 21:32
Ich hatte mal nen ED9 Motor der hatte auch ein Hauptlagerschalenproblem und die Pleuellager waren auch topp. Solls also auch geben.

crxarmin
25.09.2005, 11:46
Hallo,

es kann schon, wie von den Vorschreibern bereits geschrieben, vorkommen das nur die Hauptlager "fressen".
Das ist meist ein Schmierungsproblem (mit zu wenig Öl gefahren/Ölfilter verstopft).

Du schreibst KW = Schrott
Meinst Du wirklich die Riefen sind tiefer als 0,5 mm

Wenn Ja = Schrott
Wenn Nein = Rettung in Sicht.

Preise/Lieferbarkeit für die Lager muß ich erfragen.

Bitte dazu e-amil, KEINE pm an mich.
Danke

Gruß
Armin

fischi
25.09.2005, 21:42
So, nach weiterem Zerlegen siehts weniger rosig aus. Pleuellager 4. Zylinder auch durch - war irgendwie zu erwarten. Dann die KW rausgenommen und erstmal gekotzt. Die Lagerschalen sind total zerkloppt, die Lagerböcke im Block haben ordentlich was abgekriegt. Fotos folgen, werd den Block auch mal einem Instandsetzer zeigen, aber ich hab wenig Hoffnung :/
Wie gesagt: der Vorbesitzer ist "angeblich" sofort rechts rangefahren. Für mich sieht der Schrott aus wie noch 1000km damit gefahren.
Ursache? Irgendwie kommt mir die Dichtung am Ölsieb blöd vor...möglicherweise undicht gewesen und Luft gezogen?

john
26.09.2005, 17:31
sorry aber das war mir klar.Das wirst du selten bei nem Honda erleben-einen Lagerschaden wo du nur die Lager wechselst und weiterfährst.
Die Lager halten zwar sehr lange und sind stabil-aber wenns mal kaputt geht dann richtig.Is meine eigene Erfahrung.Bei den alten BMW vorkriegs motoren (m20zB) sieht das anders aus.Das sind die Toleranzen im Lagerspiel einfach anders.Meist fangen die ganz leise an zu klackern und man hat noch ewig Zeit die zu tauschen...
Wenn du den Motor richten willst musst jetzt eh alles aufmachen und genau kucken.wenns da ein schierungsproblem gab würd ich da nix dem zufall überlassen.schon mal die nockenwelle angekuckt?
Normal bei einem gepflegten Motor muss die bei 120tkm noch aussehen wie neu.Kuck ma ob die eingelaufen is.Kolbenkippspiel usw...
Wird auf jeden Fall nicht so billig.Am besten-Tauschmotor.
Autos mit Motorschaden kaufen is immer ein mega risiko...

fischi
26.09.2005, 17:50
...schon mal die nockenwelle angekuckt?
...
neee lieber nich, der Schrott bisher reicht :(
Hier die Bilder des Grauens:
http://www.fischerkai.de/bb2motorschaden/block.jpg

http://www.fischerkai.de/bb2motorschaden/kurbelwelle.jpg

http://www.fischerkai.de/bb2motorschaden/lagerbruecke.jpg

http://www.fischerkai.de/bb2motorschaden/oelpumpe.jpg

Dieser schwarze Streifen auf der Dichtung zum Ölsieb ist mir verdächtig. Kanns da Luft gesaugt haben?
Sorry für die großen Bilder, aber sonst sieht man nix im Detail...

crxarmin
26.09.2005, 17:57
Hallo,

auf dem ersten Bild, sind da die Lagerschalen im Block schon entfernt ?

Falls Ja = Schrott
Falls Nein = ???
KW kann man nicht so genau erkennen, aber ich glaube die ist noch zu retten.

Die schwarze Stelle an der Dichtung kann in der Tat auf Undichtigkeit hinweisen.
War den der Ansaugrüssel fest angezogen ?

Gruß
Armin

fischi
26.09.2005, 18:35
Lagerschalen sind schon draußen ausm Block :cry: Hab mich damit abgefunden... Ich hoff nur, daß wenigstens der Kopf noch gut is und vielleicht die KW gerettet werden kann. Direkt Riefen sind nicht drin, am 2. und 4. Hauptlager hat es in der Mitte einen Grat, der wohl aus dem zermahlenen Lager stammt.
ICH MÖCHT NUR WISSEN, wie lang man damit fahren muß, bis das SO aussieht?!?!!!!!
Die Muttern am Ölsieb waren nicht direkt lose, aber richtig fest ist schon was anderes :/

Viper_BB9
26.09.2005, 19:34
die dichtung am ölsieb sieht echt so aus als wenn sie dort nicht mehr dicht ist. und wenn einem auf der autobahn bei hohen geschwindigkeit plötzlich kein öldruck mehr zur verfügung steht werden die lager sehr schnell heißlaufen. und die sind sehr heiß geworden... sind ja schon fast verschweißt...

aber vielleicht kann man die lagersitze auf das nächste toleranzmaß schleifen lassen. sind zwar nur ein paar 1/100stel aber vielleicht klappts.
oder man läßt sich adapterringe fertigen und bohrt die lagerschalen größer auf. obwoht das bei den kleinen toleranzen wohl zu teuer wird.

crxarmin
27.09.2005, 08:05
Hallo,

für mich steht eins damit fest.
Sofort rechts rangefahren nachdem man Geräusche gemerkt hat ist für mich eine falsche Aussage.

Wenn die Lager so in die Lagersitze "eingeschweißt" sind, ist mit Sicherheit noch eine ganze Weile damit gefahren worden.

Lagersitze aufbohren geht meines Wissens nicht, da es keine Lagerschalen gibt die im Außendurchmesser dicker sind.

Also Kopf hoch und das beste drauß machen.

Gruß
Armin

fischi
27.09.2005, 09:07
Das wollt ich hören :D
Wenn der Vorbesitzer also das Auto nur so ca. 4-5 Monate gefahren ist, dann seh ich zwei Möglichkeiten:
1. gekauft, gefahren, nicht nachm Öl geguckt und selber hingerichtet
2. bereits mit angefressenen Lagern gekauft

john
27.09.2005, 14:05
Hallo,
ein Fall für den Schrott.Instandsetzung kannst du da wohl vergessen.
Würde sagen-Tauschmotor.Also raus mit dem verschweissten Metallklumpen sonst wirst du nie glücklich.