PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nass-Trockensauger / Sauger fürs Auto Empfehlung?



*inspira*
24.11.2015, 15:15
Hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen?

Bisher bin ich in der Garage mit nem normalen, aus der Wohnung verbannten Staubsauger klar gekommen der jetzt aber den Geist aufgegeben hat.
Bei Neuanschaffung dachte ich wäre so ein Nass / Trockenteil ganz sinnvoll. Stell ich mir ganz nett vor wenn man Polster reinigen muss mit Dampfreiniger, Tornado, Brüste und dann den Siff da gleich ordentlich raus saugen kann. Macht Sinn oder?

Ist also momentan schon primär fürs Auto gedacht, wäre schon gut wenn man Reserven für nen Baustelle oder was auch immer hat wenn man jetzt schon neu kauft...Will also was ordentliches was die nächsten Jahre hält.
Also gibts was zu beachten?

feiny
24.11.2015, 15:28
Ich hab nen kärcher, Bezeichnung weiß ich gerade nicht... Wurde ursprünglich mehr so fürs Haus angeschafft hat sich aber mittlerweile sehr beim Autoputzen bewährt. Wichtig ist das du was mit entsprechend Leistung kaufst sonnst trieft dann die ganze Karre nach dem "waschen". Die ganzen billig Dinger haben nicht genug power um es wieder trocken zu saugen.

Auf jeden Fall sind die ergebnisse mit so einem Gerät phänomenal! Das kannst dir nicht vorstellen was du alles aus ner Karre, Couch und oder Teppich alles raus holst :)

Für Leder aber ungeeignet! Sollte klar sein....

*inspira*
24.11.2015, 15:33
Jupp so hab ich mir das vorgestellt.
Kaercher ist natürlich immer ein guter Tip allerdings hatte ich mit meinem Kaercher Hochdruckreiniger schon einiges an Problemen deshalb würde ich ich noch mal nach Alternativen schauen.

Bis jetzt finde ich den Nilfisk Nass-Trockensauger Aero 26-21 PC ganz nice.
Scheint robust zu sein
1250W peak
Gerätesteckdose samt Einschaltautomatik
Kabelaufwicklung, Platz für Zubehör
...

https://www.nilfisk-alto.de/de/Products/Pages/product.aspx?pid=107406606

kostet um 200€

feiny
24.11.2015, 16:11
Wir haben dieses Modell hier ->
https://www.kaercher.com/de/professional/teppichreiniger/spruehextraktionsgeraete/puzzi-8-1-c-11002250.html

Es gibt halt ERHEBLICHE unterschiede speziell in Leistung und Langlebigkeit zwischen den Industrie und Hausgebrauchgeräten bei Kärcher. Das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen beim Kauf. :)

Der aus deinem Link ist aber nur ein Nassauger oder? das ist ja eher weniger geeignet um zu Reinigen ;) das ist ja dann im Prinzip nur ein Staubsauger der auch Wasser saugen kann.. aber wirklich Reinigen kann der nicht.

*inspira*
24.11.2015, 16:33
Nene... irgendwie is eher dein Link nur ein Trockensauger!

Puh wenn man anfängt sich bei amazon Rezessionen einzulesen bekommt man schon wieder die Kriese

Bosch GAS 25 L SFC soll aber ganz gut sein, kostet aber auch eher um 300€
Kärcher MV 6P hat schöne Ausstattung aber die Saugleistung wird bemängelt...
Syntrox klingt von den Daten her super aber angeblich erkaufen die sich 5 Sterne Amazon Bewertungen mit 20€ Gutscheinen...

Würth, Maktia, Metabo gibts auch noch aber die hab ich erst überflogen...

naja vermutlich nehmen sich alle nicht viel.
Muss noch mal lesen wie das mit den Filter und Reinigungssystemen ist und obs da größere Unterschiede gibt...

Spanni
24.11.2015, 16:38
Feiny hat schon Recht @ inspira....der Alto von dir in nur ein Sauger...damit kann man auch mal nen Gulli leerziehen, der brint aber keine Flüssigkeit nach vorne um die abzusaugen.
Da musste deine Sitze schon mit nem Eimer einweichen.

Das Ding von Feiny fördert durch den dünnen Schlauch die Flüssigkeit nach vorne und saugt die wieder ab.

Bei Alto haben die wohl nur eine Serie: https://www.nilfisk-alto.de/de/Products/Pages/product.aspx?fid=15485

Such mal nach Sprüh-Extraktionsgerät......

*inspira*
24.11.2015, 16:43
Achso ja ne da habt ihr recht aber ich glaube ich brauche schon eher nen Sauger als nen Polsterreiniger...
Halt was universelles wo ich im Auto den Fußraum saugen kann, was ich mal an nen Schleifer anschließen kann, mal grobe Sachen vom Fußboden aufsauge und halt auch mal Polster trocken und Nass absaugen kann.
Polster absaugen ist aber eher selten der Fall also denke ich kann ich die auch mit nem Tornado, Dampfreiniger oder Bürste / Schwamm Nass machen und dann die Feuchtigkeit runter saugen.

Spanni
24.11.2015, 16:45
Ok, dann nen normalen Nass/trocken-Sauger :)
Nilfisk-Alto ist das was früher mal WAP war. Sind von der Quali wohl auch nicht schlecht.
Wenns was besseres sein soll musste aber wirklich im professionellen Bereich schauen.

Alf
24.11.2015, 16:51
Was darfs denn kosten?

*inspira*
24.11.2015, 16:54
Hm ok. naja letztendlich brauche ich es nur für den gelegentlichen Heimbedarf aber ob ich nun 100€ oder 250€ ausgebe für ein Gerät was ich dann hoffentlich viele Jahre nutze ist mir dann auch egal... nun ja ich werd mich später noch mal bissel durch Testberichte und Datenblätter wühlen und dann sehen wir weiter...

PS: Preislich hatte ich mir um 200€ vorgestellt. Wenns nen guten Grund gibt würde ich auch 300€ ausgeben...

bks7605
24.11.2015, 17:09
Mein vater benutzt den hier und ist sehr zufrieden.
Ich finde die saugleistung ok, vergleichbar mit einem guten sauger bei zb mr wash.
https://www.contorion.de/elektrowerkzeug/makita-absauggeraet-446lx-132071?gclid=COOdhJO3qckCFUk6Gwodu60EyA&aid=74496524668&ef_id=VlLY3wAABQ2Vwd0W:20151124160055:s

feiny
24.11.2015, 18:45
Den hier hat mein Schwiegervater und den habe ich mir ab und an ausgeliehen wenn es mal Grob wurde…
https://www.otto.de/p/nass-trockensauger-wd-4-premium-474157189/#variationId=474159729

Das ding frisst wirklich alles was durch den Schlauch passt wenn du nur den Patronenfilter für den Feinen staub drin hast. Nahezu unzerstörbar das ding! Ich denke wenn es nur um saugen geht solltest was robustes nehmen was möglich ohne Beutel Funktioniert, dann musst bloss den "Eimer" leeren wenn er voll ist und ab und zu mal de Filter ausklopfen. Da bekommt man schon Gerätschaften deutlich unter 200 euro.

Alf
25.11.2015, 11:11
Ich hab nen WD 3500 von Kärcher, nutze ihn für Wohnung, Auto und Nassreinigung an Polstersachen.

Zu empfehlen ist, wenns mal wieder im Angebot ist der SE 4001 von Kärcher, der hat meist das rundrum-Alles-Paket und kostet im Angebot zw 130-160€. Normal über 200€.

Je nachdem was es kosten darf oder was damit genau, wie oft erledigt werden muss, gibts es noch weitere Tipps die aber entweder teurer, größer, lauter usw sind oder wo man sich nach und nach erstmal das Zubehör für organisieren muss.

Es muss sicher nicht zwingend ein NILFISK sein .. ebenso braucht man nicht zwingend einen Industriesauger, da man das Volumen meist nie benötigt :)


Ich wollte mir damals n "George" kaufen, gabs damals mit komplettem Zubehör für 299€ direkt über NUMATIC zu erwerben.
Und prinzipiell lässt sich Numatic einfach nur empfehlen da sie sehr langlebig sind...

*inspira*
29.11.2015, 19:51
So, Sauger gekauft! Es ist dieses Schätzchen geworden:

https://www.mikestoolshop.at/wp-content/uploads/2015/03/zoom__s_ctlmidi_584159_p_01a-500x500.jpg


Sicherlich mal wieder maßlos übers Ziel hinaus geschossen aber ich finde das Teil einfach sexy :D

Hat halt viele kleine Details... ordentliches Kabel- und Schlachfach, n Haufen Zubehör, ordentliche Leistungsreglung, so ne Dock-Funktion wo man Staukisten oder zb. ne kleine Werkbank usw oben aufschnallen kann... naja und ich wollte immer schon mal was von Festool in der Garage stehen haben!

Vielen Dank euch jedenfalls für die Tips und die Einführung ins Thema.
Wenns was zu berichten gibt werde ich berichten!

Spanni
29.11.2015, 20:43
Kostenpunkt?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

feiny
29.11.2015, 21:10
FESTOOL ist geil! Viel spaß damit!! War sicher nicht billig :D

*inspira*
30.11.2015, 10:20
Ja billig geht anders aber ich glaube an die Nachhaltigkeit ;)

Konkret ist es der "Festool Cleantec CTL Midi"... Idealo-best-Preis ist 342€. Ich habe ihn neu von nem Ebay Händler für 311€ + 8€ Versand ersteigert (Ebay Preisspanne für Neugeräte aktuell zwischen 310 - 330€). Abzüglich Payback e-coupon (15 Fach Payback Punkte) noch mal abzüglich ~ 23€ macht also knapp unter 300€.

PS: Als Alternative hatte ich mir noch Starmix angeschaut die wohl auch ne tolle Qualität haben sollen (http://starmix-uclean.com/)

Spoon
30.11.2015, 12:36
Wann kann ich rumkommen und mein Auto aussaugen?! :P

*inspira*
30.11.2015, 13:24
Der wird bei mir erst unterm Weihnachtsbaum stehen ^^
Bis dahin kömmer aber noch ne Handvoll Saug-Chips für das Waschcenter auf der Fritz-Reuter-Straße aufm Kopp haun die ich da jedes mal beim Autowaschen bekomm :D

Spoon
30.11.2015, 14:55
Na dann komm ich am 25sten mal frühs um 8 Uhr Auto aussaugen...aber wenn dann im Haus der Sonnenanbeter.

Nee, schreib dann mal kleinen Erfahrungsbericht, wenn du den mal getestet hast.

*inspira*
30.11.2015, 17:02
Jo stimmt - da können wir dann im Januar gleich den provozierten Wasserschaden im Sonnenhaus wegsaugen :D
Gut also ich werde berichten!

SPY#-2194
01.12.2015, 15:32
:lol:

Sicher keine falsche Entscheidung. Das Festool Zeug kann was. Bisher noch nie einWerkzeug von denen benutzt wo ich dachte, "määäh...". :D