PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poltergeräusche nach Fahrwerkeinbau und nun nach Wechsel auf Winterreifen



schulle73
28.11.2015, 12:57
Im Sommer wurde ein gebrauchtes (hier im Forum erworbenes) KW3 mit 20.000km Laufleistung eingebaut und danach war ein Poltergeräusch (nicht laut) zu hören.
Gestern kamen Winterreifen inklusive Felgen rauf und das Poltern ist nun noch intensiver zu hören. Winterreifen sind von den Maßen her identisch wie die Sommerreifen.
Ob Quick Recht hat mit seiner Aussage, dass dass zumindest ein Dämpfer hinüber ist und dadurch das Poltergeräusch entsteht? Wäre sehr ärgerlich, da ich es hier im Forum bei phillipto gekauft habe und ihm natürlich nicht unterstellen möchte mir ein defektes KW3 verkauft zu haben.

Das Geräusch kam allerdings erst nach dem Fahrwerkeinbau und nun nach dem Reifenwechsel (komplett mit Felge) lauter & häufiger zu hören.

Was kann es sein?

Merci schon mal für die Aufmerksamkeit und Mithilfe

ManU
28.11.2015, 13:08
Hast du das Fahrwerk eingebaut?

Kommt das Poltergeräusch von der VA oder HA, Fahrer- oder Beifahrerseite?

Gruß

schulle73
28.11.2015, 13:19
Ich sag mal so....ich war der Handlanger von Japanbomber hier aus dem Forum, der mir sehr professionell das Fahrwerk eingebaut hat.
Das Geräusch kommt von der HA. Ob nun links oder rechts kann ich nicht bestimmen.

ManU
28.11.2015, 13:22
Okay, dann liegt mit Sicherheit kein Einbaufehler vor.

Hattet ihr vor dem Einbau die Domlager geprüft? Waren die schon dabei oder habt ihr die von deinem alten Fahrwerk genommen?

schulle73
28.11.2015, 13:25
Das Fahrwerk war komplett inklusive Domlager.

ManU
28.11.2015, 13:28
Ich vermute da die Ursache. Solltest die Dämpfer der VA noch einmal ausbauen und die Domlager prüfen/erneuern.

Bei 20.000km Laufleistung sollten die Dämpfer in Ordnung sein.

videns
28.11.2015, 13:35
Es ist ganz einfach:

wenn die Fahrgeräusche, nach dem Einbau des F-Werks aufgetreten sind, stammen sie logischerweise von demselben.
Dass sie nach dem umrüsten auf Wnterbereifung stärker wurden, ist normal, weil Winterreifen ein groberes Profil aufweisen, was zu diesem Umstand beiträgt.

mfg

Videns

schulle73
28.11.2015, 14:09
Das bedeutet die Domlager erneuern?

1HGEJ2
28.11.2015, 14:18
Das bedeutet lieber das fw ausbauen und auseinander bauen und alles kontrollieren. Und das ersetzten was kaputt ist. Es kann der dämpfer sein..es kann das domlager sein..es kann die lagerung vom unterem querlenker sein. Oder die lagerung vom oberen querlenker..

feiny
28.11.2015, 14:20
Eventuell.. :) mach erstmal die Domlager neu. Wenn es dann immer noch da ist kann es am Dämpfer liegen.. unwahrscheinlich da recht wenig gelaufen. Aber erstens ist das mit der Laufleistung von gebrauchten Teile immer so eine Sache und zweitens können selbst die besten und teuersten Teile mal den geist aufgeben. Nur weil da ein schöner Name drauf steht und es ein Vermögen kostet ist es noch keine Garantie das nicht auch mal ein Dämpfer hops gehen kann ;)

Ich würde erstmal die Lager wechseln.. das ist ja ein Pfeningsartikel. Kannst ja auch ES oder sowas nehmen, ich glaub die kosten 10-20 euro oder so. Und wenn nicht dann weiter suchen.. Dämpfer halte ich in dem Fall für unwahrscheinlich, aber wie gesagt - alles ist möglich.

Ärgerlich weil du halt im schlimmsten Fall alles drei viermal zerlegen musst und jedes mal die Achse evtl. neu vermessen musst. Kost alles Zeit und Nerven so zeug...

AndrEE
28.11.2015, 14:24
freigängigkeit ist gegeben? wie tief bist du von den einstellringen her?

grdsl. gehört der verkäufer und deine unterstellung hier nicht rein. dir geht es ja um die problembehebung. die kaufabwicklung bzw. kulanz bei privatkäufen wird dir hier keiner abnehmen können... nur mal so als tip. dafür gibt es seperat den erfahrungsbereich.

schulle73
28.11.2015, 14:25
Ich danke herzlich für die vielen Meinungen.
Was kan passieren, wenn ich mit der Ursachenbekämpfung bis zum Frühjahr warte?

Echt ärgerlich...bin eh so selten in Deutschland um mein EH6 zu genießen und dann so etwas.

videns
28.11.2015, 14:27
Vorausgesetzt der Einbau wurde fachgerecht ausgeführt, müßen jetzt Domlager, sowie Dämpfer überprüft werden, jeder von ihnen kann der Verursacher sein.

feiny
28.11.2015, 14:34
Was kan passieren, wenn ich mit der Ursachenbekämpfung bis zum Frühjahr warte?


Wahrscheinlich nichts. Wenn es nur ein Leichtes Poltern ist und alles Ordentlich fest ist und nichts augenscheinlich davon hängt passiert da gar nichts. Highspeed Orgien auf der AB würde ich aber unterlassen...

fischi
28.11.2015, 19:00
Geräusche auf Ferndiagnose ist so ne Sache. Ich würd ja eher dazu neigen, dass es mit einem Sportfahrwerk generell mehr poltert, als mit den ausgelutschten Serienteilen.

Limo
28.11.2015, 19:10
Geräusche auf Ferndiagnose ist so ne Sache. Ich würd ja eher dazu neigen, dass es mit einem Sportfahrwerk generell mehr poltert, als mit den ausgelutschten Serienteilen.

Also kann es schon sein das es bisschen poltermäßig geräusche macht an der hinterachse wenn man ein gewindefahrwerk verbaut hat und mit dem hinterrad durch ein schlagloch fährt ?

feiny
28.11.2015, 19:26
Das sowieso, kommt ja auch drauf an was man so als Poltern empfindet. Der eine hört nichts und der nächste sagt das ist saulaut. Ist genauso wie Hart und Weich... da gehen die Meinungen auch Stark auseinander.

schulle73
28.11.2015, 21:08
@ @Limo......ein gewindfahrwerk/sportfahrwerk sollte keine ungewöhnlichen geräusche machen :) dass natürlich schlaglöcher vom geräusch her anders klingen als vorher ist mir bewusst.
nein, dieses geräusch gehört da nicht hin, denn es ist auch zu hören bei leichten unebenheiten der straße.

CivicEG4
29.11.2015, 01:42
Auch mal checken (das sieht man schnell wenn man die räder unten hat) ob der geschraubte "Deckel" auf dem Federbein der die Dämpferpatrone im Federbein befestigt sich nicht evtl gelöst hat. Hatte ich be KW/Eibach auf jeden Fall schonmal... Das poltert und klopft auch schön vor sich hin...

schulle73
29.11.2015, 09:01
Nächste Woche wird das alles mal angegangen....es gibt hier in der Nähe eine Hebebühne für Jedermann :)

bks7605
29.11.2015, 10:39
Ich gebe noch zu bedenken, dass niedrige Temperaturen eine Verhärtung des Gummis bewirken. ;)
Selbst Einbaufehler kann man nicht ausschließen. Hat er zB alle Schrauben auf der Bühne festgeschraubt?

feiny
29.11.2015, 10:57
Nicht nur die Gummis, im Winter ist das Öl einfach dickflüssiger und allein schon dadurch kommen Geräusche zustande die man im Sommer weniger oder gar nicht wahrnimmt.

ManU
29.11.2015, 11:17
Fahrwerk wurde aber im Sommer eingebaut und auch schon im Sommer kamen die Geräusche zum Vorschein. Richtig?

Einbaufehler ist bei einem erfahrenen Schrauber eigentlich auszuschließen, zu mal ein Fahrwerk einbauen beim Del Sol Schwierigkeitsgrad 1 ist.

feiny
29.11.2015, 11:34
Es werden vermutlich die Lager sein, gerade bei den Fahrwerken die keine neuen Domplatten/Lager direkt mitliefern bekommen, werden ja in der Regel die OEM Teile vom alten FW dran montiert und selbst wenn dann das FW vielleicht neu sein mag sind die Lager die man da drauf verbaut in der Regel schon über 100.000km alt.

AndrEE
29.11.2015, 16:10
kommen wir also zu dem ergebnis, dass du genauso viel weisst wie vorher :lol:
viele vermutungen... am ende ab auf die bühne und alles ma checken.

Engelrauber
30.11.2015, 21:21
Würde als erstes wie bereits erwähnt die Domlager und Buchsen generell überprüfen. Hab beim Einbau meines kw variante 1 im nachhinein auch stärkere geräusche der hinterachse vernommen. Die Längslenkerbuchsen und die Domlager sind bereits im erneuerungswürdigen zustand gewesen, dadurch verstärkte sich dann auch das geräusch nach wechsel des fahrwerks.

-desweiteren würde ich nur mal schauen, ob die Muttern im Dom selber fest sind
-eventuell vielleicht sogar ein rad noch lose?
-mal schauen, was für domlager verbaut sind. z.b. die nachrüstdomlager, oder eher bekannt als top hats, besitzen über keine lagerung zum Dom/ metallkarosse. Dies kann auch zu einer verstärkung der geräusche oder vielleicht auch der ausschlaggebende punkt für die geräusche selbst sein.

schulle73
20.05.2016, 12:39
Hallo Männern,

mittlerweile steht mein erster Motegi ein halbes Jahr rum.
In 23 Tagen gehts wieder ab nach Hause un der soll verkauft werden. Das Problem mit dem Geräusch /(Domlager/Domplatten) ist noch nicht behoben.
TÜV ist aktuell abgelaufen, jedoch war bei der letzten Prüfung kein einziger Mängel.

Frage: Lässt sich der Wagen so wie er ist verkaufen? Falls ja, welchen Preis würdet ihr erwarten?