PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IAA-Infos bzgl. Partikelfilter (für Diesel-iss klar;-)



ATR-Meister
24.09.2005, 11:28
hi!

war diese woche auf der iaa und hab bisschen mit den hondajungs geplaudert:

filter wird von twintec für offenbach entwickelt.
über honda wohl frühstens ab anfang des jahres zu beziehen-preis ca. 650 euronen-na toll-früher hiess es 550 inkl. einbau... :o

der kerl bei der kundenbetreuung zwar nett-aber wenig ahnung zum thema, da er mir erzählte, dass der normale oxi-filter drin bleiben werde und der partikelfilter dahinter eingeschweisst würde.

ich dann hoch zu twintec-und siehe da- der oxi-filter kommt raus und anstelle diesen kommt der partikelfilter-der beide funktionen erfüllt- und deswegen: keine leistungseinbusse

und: die ersten monate hat twintec eine sperrfrist, in der sie die filter nicht anbieten dürfen .....aber danach (ca. 6 Monate) sollte es günstiger sein als bei honda :wink:

naja, dann schauen wir mal, wann das ding endlich kommt :/

elGusano
24.09.2005, 12:52
na mal sehen, dank dir schon mal für die Info. Wegen den Kosten werd ich sicher mal bei meinem Händler aufn Tisch haun, wenn das jetzt tatsächlich so teuer werden sollte :x

C-Rail
24.09.2005, 14:26
Kann es sein das so ein Dingens Leistung kostet??? :/

elGusano
24.09.2005, 14:33
Kann es sein das so ein Dingens Leistung kostet??? :/
Hey C-Rail... jetzt gibts aber wirklich mal nen kleinen Gong. Da macht sich der MEister die Arbeit und schreibt alles haarklein hin und macht den Punkt sogar noch fett und groß :roll:

keine Leistungseinbuße heisst er frist keine Leistung bzw. nicht mehr als der Normal Oxidationsfilter den du eh schon drin hast... ich hab eher bedenken dass er mit dem Chiptuning nicht kompaibel ist, aber das wird sich wohl erst beantworten lassen wenn der Filter da ist :/

C-Rail
24.09.2005, 14:37
SORRY!!!BLIND!!!! :roll: :wink:

elGusano
24.09.2005, 14:49
SORRY!!!BLIND!!!! :roll: :wink:
Entschuldigung angenommen :wink: :D

hbac
24.09.2005, 15:19
Das ist doch mal eine richtig gute Nachricht. Trotzdem komisch, daß Honda keine Eigenentwicklung einbaut. Mal sehen, wie die Daten sind. Ist Twintec irgendwo Erstausrüster?

_deleted
26.09.2005, 14:11
Aber solange es noch keinen Steuervergünstigung gibt, ist der Filter noch nicht so Interessant.Momentan eigentlich nur gut für´s Umweltgewissen und evtl. für den Wiederverkauf.

ATR-Meister
26.09.2005, 14:51
..und fürs saubere Heck gayfight

aber machen wir uns nix vor:
bis honda das auf die kette kriegt, ist auch die förderung beschlossene sache :roll:

_deleted
26.09.2005, 18:31
Man hofft´s.Mal sehen, vielleicht bekommt der neue Civic auch gleich einen, wenn er dann im Januar auf dem Markt kommt.
Für den Absatz wäre das auf jedenfall sehr hilfreich.

Hansi
26.09.2005, 19:37
Nun gut dann kann ich ja die 500 - 600 Teuro noch Gewinnbringend für 3-4 % anlegen :D

Gruß Hans

elGusano
26.11.2005, 16:01
ey sagt mal, jetzt is das schon wieder zwei Monate her mit der IAA und es gibt immer noch keine Info?!? Oder weiss jemand was...

Irgendwie hab ich zwar eh das Gefühl dass diese Partikelfilterdiskussion schon wieder abflaut ist...

P.S.: Ich muss eh warten, bis der "Chiphersteller" geprüft hat, ob sich die Leistungssteigerung mit dem Filter verträgt... angeblich bekäme ich dann Bescheid über meinen Hondahändler (der auch das Steuergerät verbaut hat).

ATR-Meister
26.11.2005, 16:23
info steht nach wie vor, dass anfang des jahres 2006 der filter über hondahändler bestellt werden kann.

naja, wann er dann kommt und was letzt endlich anfang 2006 iss werden wir dann schon sehen.

ich gehe mal schwer davon aus, dass honda oder die händler entprechend die leute mit einem diese anschreiben werden-denn die wollen damit ja schliesslich kohle machen :wink:

ich für meinen teil werde mir das wohl aus dem zubehör dann paar monate später und günstiger den filter einkaufen-mal sehen, was mein dealer dafür haben will :P

Rince
26.11.2005, 17:27
Pustekuchen, wenn das Stimmt, was ich in einem aktuellen Bericht gelesen habe: dort stand dass der Filter "im neuen Civic voraussichtlich ab Sommer 2006" zu haben sein wird.

Naja. Informationspolitik und Honda Deutschland, das war schon immer ein Graus.

ATR-Meister
27.11.2005, 18:19
naja, dort stand, dass der filter dann werksseitig verfügbar sein wird, gelle!?

und wir reden hier von der nachrüstung :wink:

Tomassino
28.11.2005, 21:09
Hi!

Also ich werde mir den Filter auf gar keinen FAll nachrüsten lassen, warum?

1. Der Acci erfüllt EURO 4, was mom. aktuellster Wert ist.
2.Ich fahre einen Diesel, um weniger Kraftstoff zu verbrauchen und dann kommt der Staat und sagt nene, is nich, du verpestest die Umwelt!
3.Wenigstens pusste ich nicht so viel CO² raus wie die Benziner, was ja hauptsächlich Schuld an den ganzen Katastrophen hat.

Außerdem lohnt sich der Einbau garnicht für mich, da der Einbau 650€ kostet und dann bekomme ich vom Staat 250€ dafür, dass ich das Teil drinne habe. Also immer noch 400€ im Minus. Außerdem ist ein Diesel mit Partikelfilter schädlicher für uns Menschen als ein Diesel ohne Filter!

MFG

tomi

ATR-Meister
28.11.2005, 21:33
Außerdem ist ein Diesel mit Partikelfilter schädlicher für uns Menschen als ein Diesel ohne Filter!


bei dem rest konnte ich dir folgen-ist halt ansichtssache.....

aber das ist totaler blödsinn :roll: laß es doch einfach mit dem filter und versuch hier nicht irgendwelche argumente aus dem ärmel zu schütteln, die definitiv nicht stimmen :|

Schalljäger
28.11.2005, 21:57
Das war mir jetzt auch neu und hätte das mal gern näher erklärt. Wars vielleicht ein Versprecher?

Tomassino
28.11.2005, 22:11
Hi!

Nene, ihr habt schon richtig gehört, der Partikelfilter ist schädlicher für uns als ein Diesel ohne, und zwar aus dem einfachen Grund, dass die Rußpartikel, die von einem Diesel kommen, der nen Filter hat, so minimal winzig klein sind, das sie nicht von dem Menschen ausgehustet werden können. So können sich diese Partikel besser auf der Lunge absetzen. Aus diesem Grund ist es besser, ohne Filter zu fahren!

Also mir reicht das, dass mein Acci nur bedingt rußt und auch keine schwarze Wolke hinter sich her zieht, wenn ich die Maschine mal richtig arbeiten lasse :lol: . Ich habe das irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr ganz genau, wo das war! Vielleicht haben die ja nur Müll erzählt aber ich finde das sich das ganz OK anhört.

MFG

tomi

Schalljäger
28.11.2005, 22:19
Das war mir aber neu. Doch wenn die Abgase durch keinen Filter gehen sind doch diese winzigen Partikel genauso enthalten und hängen ebenso in der Lunge fest. Wo ist denn dann was besser als wenn der Großteil vorher im Filter zurück gehalten wird :-?

Tomassino
28.11.2005, 22:26
Ja, aber die, die aus dem Filter raus kommen sind noch einmal um einiges kleiner als die, die nicht durch nen Filter gehen, und deswegen lassen sich diese überhaupt nicht heraus husten. Aber habe das wie gesagt nur gelesen.
Aber wenn ich denken würde, dass das nur Quatsch wäre, was die Leute von den ganzen Zeitschriften so schreiben dann würde ich das hier doch garnicht rein schreiben.

Was meinst du ATR-Meister dazu?

MFG

tomi

ATR-Meister
29.11.2005, 15:41
hi!

also tomi88 hat in sofern recht, dass die kleinen teilchen für uns richtig übel sind, da wir sie nicht so "leicht" wie die großen aushusten können.

das ist aber nur die halbe wahrheit, denn:

ohne filter kommt viel mehr ruß aus den brennern raus, so dass die menschen effektiv höher durch ruß belastet sind als mit filtern......wenn das nicht so wäre, käme eine steuerliche förderung doch nun wirklich nicht in betracht :wink:

Hansi
29.11.2005, 16:52
Wat Nun??

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn ich meinen Wagen nicht verkaufe (was ich in absehbarer Zeit auch nicht vor habe) habe ich mit der Euro 4 Festlegung für dieses Modell einen guten Kauf gemacht oder? Sollte ich ihn verkaufen zum Zeitpunkt XX könnte ich immer noch nachrüsten oder mein Hondahändler macht das für mich denn ich kaufe bestimmt als nächsten Wagen wieder einen Honda. Somit kann ich mir die 500 Teuro doch sparen :wink: außer ich würde mit dem Filter weniger an Steuer bezahlen.

Man sieht es geht mal wieder nur um das Geld!

elGusano
29.11.2005, 17:48
Ja, aber die, die aus dem Filter raus kommen sind noch einmal um einiges kleiner als die, die nicht durch nen Filter gehen, und deswegen lassen sich diese überhaupt nicht heraus husten. Aber habe das wie gesagt nur gelesen.
Aber wenn ich denken würde, dass das nur Quatsch wäre, was die Leute von den ganzen Zeitschriften so schreiben dann würde ich das hier doch garnicht rein schreiben.

Was meinst du ATR-Meister dazu?

MFG

tomi

Ich glaube du bringst hier wirklich was durcheinander... zum einen kommt beim Motor (fast) immer das Gleiche an Abgas raus, egal ob mit Filter oder ohne. Beim einen wird eben noch gefiltert beim andern nicht... das "Ausgangsprodukt" ist aber grundlegend mal gleich, d.h. die kleinen Partikel sind auch beim ungefilterten dabei, wobei es z.B. stimmt dass die grossen Partikel die Kleinen binden können.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt bzw. die Ursache die eigentlich zu den "kleinen Partikeln" führt. Die Deutschen Hersteller haben versucht das Problem beim Schopf zu packen und den Schadstoff-/Partikelausstoss schon bei der Verbrennung zu vermindern. Genau dies hat zu immer kleiner werdenden Partikeln geführt, da die Verbrennung optimiert wurde und keine grossen mehr dabei waren, die eben diese kleinen auch mit binden. D.h. dass z.B. Audi und VW geradezu "Kleinpartikelschleudern" sind.

Anders die Franzosen die z.B. schon immer auf Filter gesetzt haben und das Problem sorum angepackt haben und garn nicht so in die Verbrennung "gepfuscht" haben. Deswegen gibt hier auch "grosse" Partikel, die widerrum die kleinen binden, die dann wiederum im Filter landen. Ergo ist bei diesem Konzept die "Kleinpartikel"-Belastung wesentlich kleiner.

Aber dass die Belastung durch Filter generell höher oder schlimmer ist, ist schlichtweg falsch. Nur weil beim einen der Großteil rausgefiltert wird ist der Rest doch nicht schädlicher als das Komplettpaket an Ruß.

Vergleich doch mal den Partikelfilter mit deiner Frau oder Freundin... die is auf der Fete z.B. der "Schnapsfilter" d.h. während du normalerweise 3 Bier und 10 Schnäpse trinken würdest, "filtert" sie dir durch Wegnehmen und böse Blicke die 10 Schnäpse raus :wink: Ergo trinkst du nur 3 Bier und hast am nächsten Tag keine Kopfschmerzen, die du ohne "Filter" vieleich gehabt hättest :D

Hansi
29.11.2005, 18:00
Vergleich doch mal den Partikelfilter mit deiner Frau oder Freundin... die is auf der Fete z.B. der "Schnapsfilter" d.h. während du normalerweise 3 Bier und 10 Schnäpse trinken würdest, "filtert" sie dir durch Wegnehmen und böse Blicke die 10 Schnäpse raus :wink: Ergo trinkst du nur 3 Bier und hast am nächsten Tag keine Kopfschmerzen, die du ohne "Filter" vieleich gehabt hättest :D
Geiler Vergleich.......... das mit der Freundin :D

ATR-Meister
29.11.2005, 18:38
jupp, auch wenn er nicht ganz passt :wink: gayfight

elGusano
29.11.2005, 18:46
jupp, auch wenn er nicht ganz passt :wink: gayfight
Hast du wohl trotzdem schon nach drei Bier Kopfschmerzen?!? :lol: :wink: :P

Spass beiseite, war ja nur anschaulich gemeint... und ob meine Ausführung bis ins Kleinste Detail passt ist auch fraglich, aber vom Grund her denk ich isses in Ordung.

Im übrigen find ich nicht nur Umweltschutz oder Wiederverkaufswert interessant, sondern auch die Optik. Zum einen verschmutzt das Heck nicht so schnell, wobei ich da bis jetzt kaum Probleme hab, und zum anderen möchte ich gerne etwas täuschen... denn wer sieht den dann auf der Autobahn noch dass ihm ein Diesel davonfährt wenn der nicht mehr rußt und vielleicht noch ne andere Auspuffanlage drauf hat :wink:

Hansi
29.11.2005, 18:52
und zum anderen möchte ich gerne etwas täuschen... denn wer sieht den dann auf der Autobahn noch dass ihm ein Diesel davonfährt wenn der nicht mehr rußt und vielleicht noch ne andere Auspuffanlage drauf hat :wink:
Na ATR-Meister da kannst Du doch mit reden oder? :) :wink: gayfight

ATR-Meister
29.11.2005, 20:41
exakt :D gayfight

aber noch cooler fände ich es, wenn die röhrchen nicht schwarz von ruß wären :P

Hansi
29.11.2005, 20:44
Jaaaaaa :o :o :o