PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16b block auf b16 a2 machbar??



Heizer
24.09.2005, 12:08
Hi

Ich glaub mal gelesen zu haben das der b16b also der kopf vom ek9(civic type r) auf den b16 a2 zu bauen.

Geht das einfach so?

Also standard kopf runter und b16 b kopf drauf natührlich mit dem b16b steuergerät und ansaugbrücke.

Wäre das machbar, wenn ja ist es ja eine sehr einfache bzw günstige sache mit einem saugertuning auf 185 Ps zu komen?!

Achso fahre übrigens einen del sol eg2

bernd
24.09.2005, 12:35
???

warum so kompliziert ???

deinen kopf runter - bearbeiten - planen - itr nocken und federn dann skunk oder itr asb. mit gr. drosselklappe und ne ordentliche auspuffanlage - ecu anpassn und fertig sind 185ps :wink:


mfg

Heizer
24.09.2005, 13:36
Ja aber passen die itr nocken so plug "n" play auf den b16?

man man ich glaube bei dem setup ist mir turbo günstiger!!

Michnichtentscheidenkann :(

Madtrix
24.09.2005, 13:51
hat der b16b nicht eh nen anderen block als der b16a? und obs günstig wird sich originalteile vom ek9 zu besorgen wage ich zu bezweifeln :wink:

Heizer
24.09.2005, 13:58
Ich dachte wuman hat auch nen b16a kopf auf den serien block aber was musste ich sehen: B20A3 Block, Complete B16B head ( Valve Springs,Camshafts,Valves)

Dann hat sich das thema saugertuning für mich gegessen.

bernd
24.09.2005, 14:28
versteh 'Dich trotzdem ned ??

itr nocken und federn bekommt man mittlerweile ganz günstig
kopf bearbeiten und planen lassn ist auch leistbar
dann noch skunk2/itr asb. und gr. dr.klappe beides zusammen bekommt man oft um gutes geld geboten

ja auspuffanlage und krümmer kosten halt nochmal was !!

aber mit den setup hast deine 185ps und bist vom geld her noch klange ned bei einen turbo umbau - täusch Dich da mal nicht das kostet mehr als man denkt !

mfg

Heizer
24.09.2005, 18:08
Ich weiß was mich nen turbo setup kosten würde war ja schon mal bei mkr und hab mich informiert.

Jedenfalls ist das preis-ps verhältniss zuviel im vergleich zum turbo.

Wenn ich sehe was ich nächster zeit alles machen will an meinem sol :roll:

Am besten ich würde im lotto gewinnen.

Ich hätte gedacht der b16b kopf passt so einfach auf den b16a2 und das der b16b kopf nicht soviel kostet.

Nein da spare ich lieber noch 1-2 jahre und dafür kommt was ordentliches! :D

bernd
24.09.2005, 18:13
naja grundsätzlich sollte man halt wissn ob man eher sauger oder turbo will und wieviel geld man in sein auto/motor steckt ?

obs sich lohnt preis/leistungsmässig sei dahingestellt - man könnte auch ein stärkeres auto mit mehr ps oder turbo kaufen und wär somit auch auf der legalen seite :wink:


mfg

eg4
24.09.2005, 19:05
wuman hat nen itr kopf auf seinem block

Kintaro
25.09.2005, 10:59
wuman hat nen itr kopf auf seinem block


nope nicht mehr,oder?mitlerweile b20 mit b16b kopf.....

eg4
25.09.2005, 11:05
ja b20 block hat er, ich sag mal so auf seinem zettel stand auch hondata dichtung, und die war auch nicht verbaut ;-)

orca
28.09.2005, 11:05
Vergesst doch Wumans Storys, der hat schon soviele Räubergeschichten erzählt, dass er selber kaum noch weiss, was er wirklich verbaut hat und was nicht. :wink:

Zur ursprünglichen Frage (und darum gehts, nicht um Münchhausen-Tuning)...

Der B16B-Kopf passt 1:1 auf den B16A-Block. Der Kopf ist allerdings genau derselbe wie der ITR-Kopf, von daher kann man sich die suche nach teuren JDM-Teilen sparen und einen ITR-Kopf kaufen. Leider werden auch diese teilweise relativ teuer gehandelt, so dass eine Kopfbearbeitung und Skunk2 Stage 1 Wellen sicher eine bessere Wahl wäre, weil der Preis im gleichen Rahmen, aber die Performance besser ist.

Ich würde jedoch nicht mit dem Kopf anfangen, sondern erst alles drumherum machen: Fächerkrümmer, Kat, Catback, 64mm-Drosselklappe (die Brücke vom B16A2 ist nicht viel schlechter als die vom B18C6/B16B und kann problemlos beibehalten werden).