PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fett für die inneren Tripodegelenke Civic EV1



Gecko
15.12.2015, 11:47
Hallo

Welches Fett gehört in die inneren Tripodegelenke?
Im Werkstatthandbuch steht nur,man soll das mitgelieferte des neuen Manschettensatz nehmen.
Beim Hondaservice konnte man mir auch keine Fettsorte sagen bzw. nur den Manschettensatz bestellen.Ein Hondahändler sagte mir,das da MoS2-Fett genommen wird. In meiner Welle ist aber innen ein gelbliches Fett , so daß es kein MoS2-Fett sein kann .
Eine Anfrage bei Honda-Deutschland ergab auch nur "Was der Händler sagte ist schon richtig" .
An verschiedenen Stellen im Internet liest man , das MoS2-Fett für die Nadellager in den Tripoderollen nicht geeignet ist .

Weiß hier jemand welches Fett da drin ist und wo man es bekommt ?

mfg Gecko

SpitfireXP
15.12.2015, 12:54
Also, in meinen originalen Gelenken war MoS2 drin, und in den neune Manschettensätzen war auch Mos2 drin.
Auch aus dem Bauch herraus würde ich Mos" nehmen.

Sauerländer
15.12.2015, 13:26
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51s3MbnrHyL._AC_UL320_SR278,320_.jpg

Gecko
15.12.2015, 15:58
Hallo

Es geht um die getriebeseitigen Gelenke . Dort ist bei mir ab Werk kein MoS2-Fett drin .
Das allgemein MoS2-Fett genommen wird , haben mir schon einige Quellen gesagt .
Ich wollte gerne wissen , was ab Werk genommen wird und warum .

mfg Gecko

SPY#-2194
15.12.2015, 16:42
Puh, is richtig, dass da weißes/gelbes Fett rein kommt. Aber frag mich nicht wie die Bezeichnung ist. Ich such mal.

Spoon
15.12.2015, 16:59
Steht selbst im WHB nix drin, nur die Mengen. :-/
Die Frage ist, ob das MoS2 genauso funktioniert.

Gecko
15.12.2015, 18:23
Hallo

Danke für die erste Bestätigung SPY#-2194 .

"Die Frage ist, ob das MoS2 genauso funktioniert." Es heißt , daß die Feststoffanteile des MoS2 für die Nadellager nicht gut sein sollen.
Da meine Welle nicht kaputt war , sondern nur durch eine Unachtsamkeit meinerseits auseinandergezogen war , musste ich zwecks Montage das Fett erneuern .
Ich fahre zur Zeit mit einem gleichaussehenden Fett von einem Mazda herum . Laut Mechaniker ( freie Werkstatt ) war das für das innere Gelenk ( auch Tripode ) .
Die Tube hatte keine Bezeichnung .
Wenn ich das richtige Fett wüsste , würde ich mir nochmal die Arbeit machen und es wechseln .

mfg Gecko

waterstrott
16.12.2015, 15:08
Soweit ich weiß sind die vom Werk aus eingesetzten Fette (weiß und gelb) auf synthetischer Basis mit einem Tropfpunkt der über dem von konventionellem MoS2 (180-200°C) liegt. Habe aber leider keine genauen Werte...
Ich hab auch viel gesucht um einen passenden Ersatz zu finden, aber mir ist das noch nicht vollends geglückt. Eine mögliche Variante wäre das CV-2 von Redline, was gerade noch erschwinglich ist und einen sehr hohen Tropfpunkt hat. Wohl bei pfister-racing zu bekommen.

1HGEJ2
16.12.2015, 16:08
Ich hab 2 tüten mit dem gelbegrünem fett in der halle..da stehen paar Buchstaben drauf und die gewichtsangabe

Gecko
16.12.2015, 16:32
Hallo

Das hatte ich auch schon im Netz gefunden . Es hat ein organisches Molybdän als Zusatzstoff . Leider keinen direkten Verweis für Tripodegelenke gefunden .

Beschreibung hört sich ja gut an und der Preis auch .

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Ich verstehe allerdings nicht , warum es das Original-Fett nicht zu kaufen gibt . Beim Hondaservice hat man mir einen kompletten Manschettensatz angeboten , da soll das Fett dann dabei sein .

mfg Gecko

Nachtrag

Habe gerade dieses Fett gefunden CASTROL OPTITEMP® RACING CBT .

Beschreibung
Optitemp® Racing CBT ist ein vollsynthetisches Fett, das für extremste Belastungen in allen
Arten von Gleichlaufgelenken konzipiert wurde. Es garantiert aufgrund seiner speziellen
keramischen Additivierung niedrigste Reibwerte und Einsatzmöglichkeiten bei
Extremtemperaturen. Darüber hinaus wird die Gelenktemperatur abgesenkt sowie das
Geräusch- und Vibrationsverhalten (NVH) verbessert. Die Faltenbalgverträglichkeit mit den
üblicherweise eingesetzten Materialien ist sehr gut.
Anwendungsbereiche
· Einsatz in homokinetischen Kugel- und Tripodegelenken (frei von MoS2)
· Geeignet für Gelenke in Seitenwellen und Hochgeschwindigkeitsgelenken in Längswellen
· Mechanisch und thermisch höchstbeanspruchte Gelenke im Rennsport
· Einsatz bei extremen Temperaturen:
- 40°C Tieftemperatur
160°C Dauertemperatureinsatz (in Gleichlaufgelenken)
200°C kurzzeitige Spitzentemperatur (in Gleichlaufgelenken)
· Bei hohen Gleitreibungsanteilen

aus dem Sicherheitsdatenblatt:
Farbe Gelb. [Hell]
Tropfpunkt >230 °C

Leider habe ich noch keine Quelle zum Kaufen gefunden .

Weiss dazu jemand was genaueres , vielleicht schon ausprobiert ?

mfg gecko

waterstrott
17.12.2015, 10:41
Für meinen EE9 hab ich noch 2 neue Manschettensätze für außen mit dem tollen Fett liegen. Das Zeug stinkt ekelhaft, davon abgesehen steht auf der Kartusche selbst aber nichts drauf.

Genau, das Optitemp CBT war auf jeden Fall das andere Fett welches ich favorisiert hatte, mir ist nur der Name nicht mehr eingefallen. Eben weil speziell die Tripoden beim Anwendungsbereich stehen. Ich hab es mal bei Castrol angefragt, ob das überhaupt noch und wenn bei wem für den Privatmenschen zu erwerben ist.

waterstrott
18.12.2015, 08:39
Hier grad gefunden (aua):

http://www.racepro.de/CASTROL-CBT-Racing-Fett

Spoon
18.12.2015, 09:03
Puhh heftig! Aber kann mir doch keiner sagen, dass in den vielen jahren noch keiner die inneren atw Manschetten getauscht hat und dort neues fett reingemacht hat. Oder waren die alle bei honda ?! Wenn die Werkstätten da mos2 reinmachen scheint es ja zu funktionieren.

waterstrott
18.12.2015, 10:04
Ich hab bei mir auch vor etwa 9 Jahren die inneren Manschetten erneuert und einfach das MoS2 reingedrückt. Das ist ca. 30 tkm her und davon 8 rein Rundstrecke. Gelenke sind noch nicht kaputt, aber das Spiel nimmt merklich zu. Für den Hausgebrauch kann man das sicherlich verwenden, aber bei Tieferlegung und Leistungssteigerung würde ich davon abraten. Gerade die inneren Gelenke gibt es nicht an jeder Ecke, wenn überhaupt.
Trotzdem find ich den Fred gut, gerade weil ich im Hinblick auf den EE und dessen weiteren Einsatz ja auch etwas einfallen lassen muss.

Spoon
18.12.2015, 11:40
Gut, bei Tieferlegung wird das Fett nicht viel ausmachen. Da ist die Belastung sowieso ein ganzes Stück größer (wobei das am meisten die äußeren ATW Gelenke betrifft.)
Ich hatte bei mir die Manschette mal unten, weil ich ausversehen an der Welle gezogen habe und dabei das Gelenk rausgezogen habe. Aber trotzdem muss es doch das Zeug für den otto Normalverbraucher geben. Was sagen unser ölhändler hier im Forum dazu?

fischi
18.12.2015, 12:16
Ich hab beim Manschettenwechsel das schwarze Zeug reingedrückt, was es dazu gab. Ohne nachzudenken.

1HGEJ2
18.12.2015, 14:26
Seit wann verbaut honda überhaupt nadellager am tripod? Noch nie oem honda nadellager gesehen.

Gecko
20.12.2015, 12:00
Hallo

Ich habe das mit den Nadellagern aus der Literatur zu Tripodegelenken. Danach habe ich getriebeseitig ein Tripode-Kreisverschiebegelenk .
Ich habe die Rollen nicht zerlegt und weiß daher nicht , ob sie tatsächlich ein Nadellager besitzen .

Bei Audi und VW Antriebswellen gibt es auch Tripodegelenke und dort werden aussen und innen auch unterschiedliche Fette benutzt .
Aussen "Fettfüllung der Gleichlaufgelenke mit Schmierfett -G 000 603-"
Innen "Fettfüllung des Tripodegelenkes mit Schmierfett -G 000 605-"
Kennt jemand diese Fette und eine normale Bezeichnung .

mfg Gecko

1HGEJ2
20.12.2015, 12:14
Du hast keine Nadellager wenn du ein EV1 fährst. Deshalb brauchse dir auch keine Gedanken machen.
http://garageninja.com/images/EGCivic/axle2.gif

SPY#-2194
20.12.2015, 13:17
Ich habe es gerade nicht vor Augen, aber wie sind die Rollen/Walzen gelagert? Da werden nämlich gerne Nadellager genommen, weil die am meisten Moment vertragen.

1HGEJ2
20.12.2015, 19:28
nadellager sind starr..
http://www.febestpanamerica.com/images/Photos/0311-CRVATRH.jpg

das ist ausm zubehör..wie driveshaft,hasport und insane und und und...dafür braucht man das spezielle..aber honda hat nur normale kugelrollenlager

Gecko
21.12.2015, 14:05
Hallo

Das gezeigte Gelenk ist ein Tripodeverschiebegelenk . Die Tripoderollen sind auf zylinderischen Zapfen montiert und können nicht pendeln .
Im meinem EV1 können die Rollen pendeln (Tripodekreisverschiebegelenk ) Die Zapfen sind ballig .
Ich habe von Honda kein Bild gefunden .
Bei Ruville sieht das so aus .
http://fs5.directupload.net/images/151221/y2w5x8o4.jpg (http://www.directupload.net)
Tripode-Kreisverschiebegelenke
Ideal für die getriebeseitige Verwendung in Kleintransportern
und Sportwagen. Auf den Stümpfen des Tripodesterns
sind drei unabhängige Rollen platziert, welche
sich wie bei herkömmlichen Tripode-Verschiebegelenken
innerhalb rinnenförmiger Laufbahnen bewegen. Die
Stümpfe des Tripodesterns sind kreisförmig ausgeführt,
so dass sich die Rollen wie ein Pendellager auf dem
Tripodestern bewegen können. Somit werden ein
ebenmäßiger Antrieb und eine Dämpfung der Stöße
und Vibrationen bei der Drehmomentübertragung um
bis zu 70 % erreicht.
Tripode-Kreisverschiebegelenke sind für die
Übertragung hoher Drehmomente geeignet.
Beugewinkel von bis zu 18° möglich.
Der Verschiebeweg beträgt ca. 40 mm.



Im WHB vom EP3 ist diese Zeichnung . Beim Nachfolger sieht es genauso aus .

http://fs5.directupload.net/images/151221/n7h5rs57.jpg (http://www.directupload.net)

Hier sieht man auch das die Zapfen ballig sind und die Rollen innen einen breiteren zylindrischen Teil haben , vielleicht doch eine Nadellagerung ?

mfg Gecko

1HGEJ2
21.12.2015, 22:43
Ich kann dir 100% sagen das keine nadellager im ep3 verbaut sibd.
Hab die wellen letzte Woche auseinander genommen. Und nadellager sind dort defenetiv nicht drinne..kein könnte..oder vllt...ES SIND KEINE NADELLAGER VERBAUT. Son mist verbaut honda nicht

neolux
22.12.2015, 19:29
http://www.bernardiparts.com/Honda-CV-Joint-Grease-Inner-Yellow__08798-9003.aspx

waterstrott
22.12.2015, 19:59
Soweit ich weiß, bekommst du das aber nicht so ohne weiteres nach Deutschland.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Gecko
23.12.2015, 19:04
Aber interessant , das es für innen und außen verschiedene Fette gibt .

feiny
23.12.2015, 19:19
Ich hab erst diese Woche einen Satz ATW´s wieder gemacht und nehm seit Jahrzehnten das Graphitfett.. dieses graue was eben dabei ist.. Noch nie ein kaputtes gelenkt aufgrund des Fettes gehabt. Seht doch nicht immer alles so negativ! :D

SPY#-2194
23.12.2015, 22:17
Walter, warum sollten Nadellager Mist sein!? Ein Nadellager ist eine spezifische Lagerform und nunmal im entsprechenden Einsatzgebiet unschlagbar, sonst hätte man es nicht entwickelt. ;)

Gecko
25.12.2015, 19:03
" Son mist verbaut honda nicht "

In diesem Beitrag http://www.hondaforum.de/forum/showthread.php/197660-Schlagen-VA-rechts-ee8?p=2296235&viewfull=12#post2296235
hört sich das ganz anders an .
#16 bestätigt das und in #17 beschreibt der Themenstarter , das er in seinem defekten Gelenk vom EE8 verstreute Nadeln entfernen musste !

figgitsch@BB3
28.12.2015, 10:08
DDR F8 Getriebe Fett das beste was es gibt. nehme ich in jedem ATW Gelenk. Kann auch mehr Temperatur ab als das MOS Fett.
Unter den Ossis auch als Ochsen Rotz bekannt.

älex b.
03.01.2016, 14:28
Ich habe auch gehört, dass da Nadellager in den Rollen drin sind....