PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk mit dem komfortabelsten Grundsetup



TimboCTR
26.12.2015, 19:42
Hi Leute,

ich bin im Begriff mir ein Gewindefahrwerk für meinen EP3 zu holen und wollte hier gerne mal vorweg aus eurem Erfahrungsschatz profitieren um herauszufinden welches der Fahrwerke ohne Zug -und Druckstufeneinstellmöglichkeit, in der Preisklasse zwischen 450€ und 1000€ das komfortabelste(vllt. seriennahe) Grund-Setup hat.

Ich möchte gleich vorweg nehmen das der EP3 nicht über den Kurs gejagt wird sondern als Daily dient und mir dementsprechend der Restkomfort, Qualität und die Optik(Verstellbereich)des Fahrwerkes am wichtigsten sind. Mir ist auch klar,- je tiefer je härter-es sei denn es hat die Bauart wie ein Tein,D2 ect. ;-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sauerländer
28.12.2015, 13:55
KW Var. 1, AP, H&R,.... kannste bedenkenlos kaufen. Sind total alltagstauglich. Hart und unkomfortabel ist anders.

Trotzdem hat jeder hat ein anderes Gefühl/Empfinden. Selbst ist der Mann.
An deiner Stelle würde ich mal paar probefahren...falls du einige Leute kennst.

MisterB
28.12.2015, 14:04
H+R ist echt hart. Bilstein ist wesentlich komfortabler! ;)

Sauerländer
28.12.2015, 14:08
Seh ich anders. :D
Bestes Beispiel für das unterschiedliche Empfinden.

Das bringt dir so alles nichts bzw. treffen die Aussagen hier vielleicht überhaupt nicht deinen Geschmack.
Du solltest das am besten selber "erFAHREN"
Die frage ist nur wie, wo und wann...

MisterB
28.12.2015, 14:10
Könnte auch von Auto zu Auto unterschiedlich sein, oder auch aus welcher Generation das FW ist... usw usw :/

Dust
28.12.2015, 15:57
Ich hatte das Bilstein B16 im EP3 gehabt. Kann es für Deine Bedürfnisse auf jeden Fall empfehlen. Du kannst ja da die Härtesetups mit den Klicks einstellen von ultra Kompfortabel (60er Ami Kreutzer:D) bis hoppeln ohne Ende. Bin auf ner mittleren Einstellung gefahren. Problem ist nur der Preis passt nicht zu Deinen Budgetvorstellungen. Aber wenn Du so eins irgendwie kriegen kannst - Zuschlagen!

feiny
28.12.2015, 16:17
Früher.. vor 15 Jahren oder so.. :D da hatten wir mal auf so nem MC Doof treffen das Glück das 3 gleiche Auto´s am Platz waren (waren zwar nur Audi A3 aber egal.. es waren die selben^^) und die hatten H&R, KW V1, und Bilstein B14 verbaut... wir sind spasseshalber jedes Auto die selbe Strecke einfach mal durch die Stadt gerollt und selbst auf den ersten Paar meter waren sich alle im Auto einig. das Härteste ist das KW.. gefolgt vom H&R das aber schon DEUTLICH Komfortabler war. Das B14 war im vergleich zum KW ein genuss.

Ein weisser mann hat mal gesagt "ein gutes Fahrwerk muss so hart wie nötig aber so weich wie nur irgendwie möglich sein". Ich meine das war Walther Röhrl. Da könnte man meinen DER weiss wovon er spricht. :D

Ich bin letztens in einem EP3 mit nem V2 gefahren und ich muss sagen es hat sich nicht wirklich viel getan was das empfinden angeht gegenüber der Erfahrung vor 15 Jahren. Es ist einfach nur Hart wie sau. Aber natürlich empfindet das jeder anders.. genauso wie der eine sagt: Die Auspuffanlage ist ja SAULAUT und der nächste sagt.. das ist wie OEM.... :)

HondaKing
28.12.2015, 17:11
Ich hatte in meinem EP3 ein KW Var.1 und ich muss sagen, es ist knüppelhart gewesen. Und jeder der mit gefahren ist war der gleichen meinung. daher würde ich es dir auf keinsten empfehlen.

1HGEJ2
28.12.2015, 23:49
Das kw v1 im em2 ist ebenfalls hart..gut hart..es ist nur auf der bahn komfortabel...dafür fährt es sich in kurven top. Em2 und ep3 sind bis auf die Befestigung gleich..m14 zu m16...

polle
29.12.2015, 09:53
Leider wirst du keine Sinnvolle Antwort finden. Die Wahrnehmung ist zu verschieden, zu den unterschiedlichen Fahrwerken kommen auch andere Rad/Reifen Kombinationen. Im Endeffekt hilft nur eine Probefahrt, aber auch nur bedingt. Eine 10 Minuten Probefahrt kann gefallen, nach 2 Stunden dann aber anders Aussehen.

Im ITR fahr ich ein H&R, das war mir Anfangs fast zu hart. Ein paar Fahrten später wars aber dann in Ordnung, mittlerweile find ichs top. Eine ed limo mit AP + 167oll Felgen kommt "härter" Rüber (wobei der Karren, sogut wie kein Gummi auf den Felgen hat, da liegts dann nicht nur am Fahrwerk)

In deiner Preisklasse würd ich zum AP tendieren oder gleich mehr ausgeben und was verstellbares nehmen. Hatte damals ein D2 in meinem ep3, Komfort war echt ok, das Fahrgefühl hat mir aber überhauptnicht gefallen.

edit: wie 1HGEJ2 schon erwähnt hat, kommts auch auf deine Straßen und einsatzzwecke an. Viel 50er mit Schlaglöchern oder doch mehr Autobahn. Imo stellt man erst nach ein paar unaufmerksamen(!) rumgefahrenen Stunden fest ob einem das Fahrwerk zusagt oder nicht.

TimboCTR
29.12.2015, 14:31
Danke Leute für die vielen, wie ich finde, doch brauchbaren Aussagen! Das bestätigt jedenfalls meine Vorahnungen aus dem was ich so gelesen habe.

KW ist das härteste, gefolgt von H&R. Mit dem Bilstein B14 würde ich wohl am besten dran sein denke ich. Das AP gibt es für den EP3 laut Aussagen von AP nicht!
Den andern Schmarn von TA Techniks usw. können wir ja dann gleich mal außen vor lassen wenn es schon die Hochwertigen Hersteller nicht schaffen ein komfortables Gefühl zu hinterlassen ;-)

Logisch, wenn ich 1500€ für ein FW mit Zug-Druckstufeneinstellmöglichkeit kaufe, brauch ich mir auch über das Thema keine Gedanken machen ;-) Da weiß man ja das man nachstellen kann. Aber darum geht's ja hier...das möglichst komfortabelste Grundsetup bei den Gewindefahrwerken ohne Einstellmöglichkeiten.

Könnte man eventuell über Bilstein im Nachhinein andere Federn mit einer weicheren Federrate bekommen falls es doch nix is? Einbauen und feststellen das es nix is und wieder zurückschicken is ja nich. Dann wäre das Risiko kalkulierbarer. Schließlich sind auch 900€ ne Menge Geld und da will ich am Ende schon echt zufrieden sein mit meinem Kauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dust
29.12.2015, 15:16
Ganz ehrlich. Mach nicht den Fehler jetzt irgendwas zu kaufen weil Du es nicht mehr abwarten kannst. Nimm Dir die Zeit und warte bis Du Dir ein B16 leisten kannst. Sonst hast Du 900,- Euro ausgegeben und bist am Ende doch nicht ganz zufrieden. Ich bin mir sicher mit dem B16 wirst Du zufrieden sein. Ich würde da keine Kompromisse eingehen. Das Fahrwerk ist das Teil was am EP3 die meiste Fahrfreude vermittelt. Ich hab am Anfang auch immer wieder hin und hergeklickt bis ich die Härte hatte welche mich 100% zufriedenstellte. Und liegen tut das Auto mit jeder Härtestellung des B16 weil jede speziell abgestimmt ist, egal ob weich oder hart. Es ist halt nur die Kompfortfrage. Also an dem Punkt lieber ganz oder garnicht, so meine Meinung!

TimboCTR
29.12.2015, 15:24
Danke, werde ich drüber nachdenken. Ist halt schon nin krasser preisl. Unterschied. Vllt. finde ich mal nin gutes gebrauchtes! Also wer eins hat...immer her damit[emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dust
29.12.2015, 17:28
Und immer Hinten und Vorne den gleichen Klick verwenden, weil das aufeinander abgestimmt ist. Hab da vorher auch Gewurschtel probiert...:-/

AndrEE
29.12.2015, 18:04
warum nicht einfach nur andere federn? ich höre ja so ein wenig heraus das es eigentlich optik gründe hat.
wozu dann ein gewindefahrwerk?

gemäß dem fall du kaufst dir ein bilstein und stellst fest die federn sind dir trotzdem zu hart (dämpfer und federn sind ja aufeinander abgestimmt) auf der weichesten stufe...ähhm was hast du dann gewonnen?

das fahrwerk verliert den eigentlichen geistigen inhalt und mit dem gewonnenen federwerk kannst du erfolgreich bei der dakar troffee mitfahren :)

TimboCTR
29.12.2015, 19:54
Nee schon richtig -H&R Federn fahre ich ja derzeit im EP3. Sind gut, auch der Restkomfort. Aber das hat zumindest dem einen Dämpfer nicht gut getan, der müsste jetzt neu. Aber dann wird es früher oder später auch die anderen irgendwann erwischen. Daher jetzt die Überlegung mit dem Gewindefahrwerk. Hat aber natürlich auch optische Gründe wenn man dann schonmal Geld in die Hand nimmt für ein Fahrwerk dann am besten gleich wo ich tiefer als 30mm komme. 40-50mm reichen dicke beim EP3, alles andere wird nur mit Einbußen gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk