PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufenkabel verlegen EJ9



Magio
24.09.2005, 17:07
Hi! Bin absoluter Newbie, habe mir alles gut durchgelesen, doch weiss ich immernoch nicht wirklich wie ich oder eher wo ich die Kabel im Innenraum verlegen soll und kann ohne das es mit viel Aufwand verbunden ist! Wäre super, wenn Ihr mir Tipps geben könntet!
Es geht explizit um Endstufenstrom und Audiokabel.
Und wo soll ich am Besten die Glassicherung anbringen?

Gruß Mario

Andre EK4
24.09.2005, 17:17
Sicherung max 30cm nach der Batterie.
Rechts neben der Batterie, leicht unterhalb der Auflage für die selbige ist ein Blindstopfen drin, dort kann man max 52mm" Stromkabel mit Schutzschlauch durchziehen :D
Stromkabel im Seitenschweller der Beifahrerseite ziehen.

Den Rest der Kabel (Audio, Chinch)durch den Mitteltunnel.

Magio
24.09.2005, 17:20
wo habt ihr denn die Sicherung festgemacht?

Seitenschweller? Was genau meinst Du damit?

Komme ich leicht an den Mitteltunnel?

adventus
24.09.2005, 19:15
mit seitenschweller meint er die türleiste denk ich mal, also das "trittbrett" , kannst wenns wie beim eg ist einfach abmachen, musst aber aufpassen dass die clips nicht abbrechen wie bei mir an der beifahrerseite *fg* ; )

sicherung... kannst am besten entweder mit nem kabelbinder festmachen oder mit nem seil irgendwo an ner passenden stelle ...

der mitteltunnel ... naja ich habs so gemacht, strom auf der fahrerseite und chinch auf der beifahrer... (ich weiss nich optimal) aber es funzt ;)

was für nen kabel willst du denn verlegen?

Andre EK4
24.09.2005, 19:17
wo habt ihr denn die Sicherung festgemacht?
5mm Blechstreifen am original Batteriebügel festmachen und dort den Halter festschrauben


Seitenschweller? Was genau meinst Du damit?...
Unter der Innenverkleidung des Seitenschwellers auf der Beifahrerseite.
...die ist nur geclipst


Komme ich leicht an den Mitteltunnel?
ja :roll:

Schaltknauf abschrauben, Links und rechts vom Tunnel sind Schrauben, weiterhin unter der rechteckigen Abdeckung unter der Handbremse, seitlich vom Staufach zwischen den vorderen Sitzen

Magio
24.09.2005, 19:33
Ich glaub das sind 20²

Das Stromkabel! War so ein Set, aber das größere, bzw. teurere davon, sodass ich hoffe da die notwendige Qualität gegeben ist!

BB1-FineArt
24.09.2005, 21:28
mußte aber an der b-säule den gurt halter abschrauben. damit du besser
mit dem kaber durchkommst. also ich hab in beiden ej 9 die kabel in
beiden schwellern verlegt. plus auf fahrer und 3xchinch auf der
beifahrerseite

Lexx
24.09.2005, 22:24
[quote="Magio"]wo habt ihr denn die Sicherung festgemacht?
quote]

Also ich habe die mit diesen selbstklebenden Klett-Streifen einfach neben die Batterie geklebt, aber vorher die Stelle mit Bremsenreiniger sauber machen, dann klebt es besser!
Mfg

Nitemare1
25.09.2005, 07:45
also die endstufe hab ich im fußraum des beifahrers gelegt. alle kabek gehen unter die seitenabdeckung durch. ist etwas arbeit aber ne gute lösung. bist fast am radio dran und die kabel lassen sich von hinten gut nach vorne führen. nur vorne weiß ich noch nciht wie ich neue kabel verlegen soll, komme einfach nciht durch diesen kabeltunnel durch :mad:

Magio
26.09.2005, 16:38
Da ich ja jetzt Hochschulmäßig an den Niederrhein gezogen bin, genauer MG, muss ich bis zum WE warten, bis ich wieder im schönen Rheinland bin! Werde dann auch alles hoffenltich machen! Wieviele Stunden habt Ihr so gebraucht, für die Kabel?
Was wichtig ist, ich habe mir 13 cm HEcklautsprecher verbaut, jedoch bisher hlat nur an den vorderen Halterungen festgemacht. Wollte mir Adapterringe sägen, wie ich diese säge ist mir nun klar, nur weiss ich nicht wie ich diese dann befestigen soll? Wenn ich diese von oben draufmache, kanne s ja sein das die Abdeckung nicht mehr drauf passt und wie mache ich die Ringe überhaupt fest?

Gruß ;Mario gayfight

JohannesPK
30.09.2005, 12:58
Also!

Ich habe für das einbauen meines 20²-Kabel und den Chinchkabeln ca eine halbe Stunde gebraucht. Mit anschließen an die Batterie und der Endstufe mit montieren der Sicherung und saubermachen alles in allem ca. ne Stunde!

Das Batteriekabel habe ich unter der Batterie durch den Gummi gezogen und komplett an der Beifahrerseite verlegt Ich habe keine Teile abgenommen, sondern die Kabel nur druntergesteckt. Nur den Metallbügel vom Gurt habe ich abgeschraubt. Weiter hinten liegt das Kabel zwischen den Sitzen und den Seitenabdeckungen.

Die Chinchkabel gehen an der Fahrerseite entlang und dort das gleiche Spiel.

Die Sicherung habe ich ca. 15 cm nach der Batterie zwischengemacht und dann mit einer Schlaufe mit Kabelbindern festgemacht. (Vorsicht!! - keinen kompletten Kreis mit dem Stromkabel machen, sondern nur eine kleine Schlaufe)

Das Erdungskabel habe ich von einer Schraube vom Rücklicht auf der Beifahrerseite. Wenn man da die Abdeckung abmacht sind dort Schrauben. (das muss ich allerdings noch ändern, sobald ich ne größere Endstufe habe, da es dort sehr ungünstig ist)

Ich würde die Andeckungen nicht abnehmen, da es auch so hervorragend funktioniert.


Gruß,
Johannes

Magio
01.10.2005, 20:28
Ich habe Deinen Rat befolgt, alles super, obwohl der Gummi Stopfen sehr widerspänstig war... :lol:
Kabel sind auch schön an der Seite des Sitzes entlang bis in den Kofferraum, doch wie mache ich das nun weiter vorne? Kurz vor der Rückbank, wo die Seitenverkleidung anfängt, wie mache ich das dort, dass man die Kabel nicht sieht? Es ist schwierig zu erklären, ich hoffe Ihr wisst was ich meine!

Denn mit der Variante des drunterklemmens bin ich bisher weit gekommen nur dort ist es relativ schwierig, da es sehr fest ist, wie an anderen Stellen weiter vorne auch, an die ich noch nicht drankam!

Gruß Mario

Honda Freak
04.10.2005, 12:40
Ich hab dafür die Seitenverkleidung hinten etwas abgemacht und dort dann das Kabel hoch zur Sitzfläche und unter der Sitzfläche direkt hinter in den Kofferraum gelegt. Wenn man das ein zwei mal macht mit den Kabeln verlegen dann geht das auch mit der Zeit relativ schnell :wink:

Polloze
14.03.2006, 20:55
tjoa, ich wärme den thread noch mal auf. denn nen neuen aufmachen wäre unnötig.

kann mir jemand ein bild machen, wo eine durchführung für ein endstufenkabel bei nem ej9 sein soll??
ich hab hier nen anderen thread gesehen, wo einer davon spricht zu bohren... ehm naja, ich hoffe das muss nicht sein.. wäre super, wenn also jemand nen pic hat von so nem loch

thx

Smart18
14.03.2006, 21:42
tjoa, ich wärme den thread noch mal auf. denn nen neuen aufmachen wäre unnötig.

kann mir jemand ein bild machen, wo eine durchführung für ein endstufenkabel bei nem ej9 sein soll??
ich hab hier nen anderen thread gesehen, wo einer davon spricht zu bohren... ehm naja, ich hoffe das muss nicht sein.. wäre super, wenn also jemand nen pic hat von so nem loch

thx

Hi,
was meinst du bitte mit Endstufenkabel?
Chinch oder Stromkabel oder welches Kabel?
Oben hat AndreEk4 doch alles schon beschrieben. Mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen :wink:
MfG Martin

Polloze
15.03.2006, 18:19
sorry, ich meine das stromkabel. sicher gibts nicht mehr zu sagen, als andreek4 schon geschrieben hat. aber zur sicherheit hätte ich gerne ein pic... ist halt neuland für mich

G.o.E
15.03.2006, 19:41
KLICK MICH
http://www.directupload.net/images/060315/temp/a35CmU7j.jpg (http://www.directupload.net/show/d/637/a35CmU7j.jpg)

http://www.directupload.net/images/060315/temp/iv8TiY8q.jpg (http://www.directupload.net/show/d/637/iv8TiY8q.jpg)

also ich hatte es auf der anderen seite verlegt (fahrer seite) unten ist der stopfen zu sehen unter den ganzen kabeln ich denke mal das ist das wovon hier im theard gesprochen wurde.
diese stopfen sind aber eingentlich überall im motorraum verstreut ich hatte mir halt diesen ausgesucht.
man sollte aber auf alle fälle das loch füllen (z.b. silikon) sonst hat man wasser im fussraum :) ich spreche aus erfahrung

Polloze
15.03.2006, 19:58
danke für die bilder.. ich hatte nämlich auf der anderen seite (bei der batterie) geschaut! aber da ist mein ich auch genau so ein durchgang. nur eben halt mit nem stopfen, der vom werk aus nicht gebraucht wird...

aber mit dem silikon ist ein guter hinweis. keine ahnung, ob ich darüber nachgedacht hätte. wo kommt man denn aus, wenn ich wie bei bei dir da ein loch reinbohr?? ist da hinter irgendwas, was ich kaputt stechen, schnippseln oder bohren könnte?

wenn noch jemand bilder hat... immer her damit! :)

G.o.E
15.03.2006, 20:10
habe das eine bild mal ediert habe mal einen roten kreis mit pfeil gemalt von dem stopfen siehe erstes bild so einer müsste auch unter der batterie oder so sein , habe bei mir da nicht gesucht weil ....KA aber gute idee aber jetzt zu spät :)

Polloze
15.03.2006, 20:13
joa, der müsste es sein, den ich auch bei der batterie meine... leider ist dein bild leicht unscharf, also das erste :roll:

G.o.E
15.03.2006, 20:24
axo sorry hatte deine antwort vorher bissel falsch verstanden mit "reinbohren" , das was du meinst das war schon da diese gummi zeug nur hatte ich halt die stormversorgung für die zentrallverriegelung dort lang verlegt einfach mit schraubenzieher reingestochen (sehr unproffesionel, wurde geändert )

also auf der beifahrerseite ist das prob das da hinten beim mir jedenfalls sehr viel müll rumliegt, irgendwelche kühlrippen, und ne menge elektronik das war der grund wieso ich es nicht dort lang gezogen habe und auf der fahrerseite ist nichts da kann man ganz einfach das kabel durchziehe, auf den bildern ist das Endstuffen kabel nicht zu sehen weil die bilder noch vom einbau der ZV stammen und ich damals noch keine endstuffe hatte, aber die 2 kabel für die endstufen sind durch dieses loch gezogen worde (roter pfeil) falls du noch pics brauchst kann ich noch welche mache

mfg

Polloze
15.03.2006, 20:30
aso, alles klar. aber wäre trotzdem super, wenn du vielleicht noch ein paar bilder machen könntest. ich bin da einfach n bissel schissig bzw. möchte ich halt gut vorbereitet mich daran wagen.

insofern wäre es auch super, wenn du vielleicht n paar bilder vom innenraum machen könntest, worauf man dann sieht, wo das kabel durchkommt. dann sollte man plan des einbaus einer endstufe definitiv klappen ;) vorausgesetzt ich hab keine zwei linken hände *G*

G.o.E
15.03.2006, 20:36
also mit dem verlegen der kabel habe ich es so gemacht das ich den ganzen innenraum auseinander genommen habe, d.h. fahrer-beifahrer sitzt, rücksitzbank , teppich und die konsole in der mitte wo die handbremse und schaltknauf ist , und die gurte vorne , nur keine panik hört sich nach viel an aber ist in ner halben std. gemacht das ausbauen und dann nochmal ne halbe std. zum einbauen aber so kannst du sicher sein das deine ganzen kabel richtig verlegt sind.

wegen bildern kann ich dir leider erst am we machen oder anfang nächster woche , mein auto ist gerade kaputt (kurbelwellen rad abgefallen schrauben gebrochen) und das dauert bissel bis sie das ding liefern deswegen habe ich leider keine möglichkeit pics zu machen aber falls du es erst in den nächsten tagen loslegst und es bis dahin zeit hat mach ich gerne welche

mfg

Polloze
15.03.2006, 20:43
*G* innenraum auseinander nehmen.. ehm, soviel zu meinem versuch die rückbank rauszunehmen. ich weiß, dass man von hinten an eine schraube mittig der rückbank lösen muss. damit aber noch nicht genug. irgendwo sind ja unter der rückbank vernankerungspunkte in form von einrastern oder so... ka, meinste ich hab die scheiß rückbank rausbekommen? neee. daher liegt audiokabel auch wild im auto rum... wenn du dazu also mir auch noch was sagen kannst oder vielleicht von deiner umbauaktion noch ein paar bilder hast wäre super... ich bin da einfach zu schissig irgendwas kaputt zu machen

aber mal davon abgesehen. ich wollte eh nicht vorm we damit anfangen. weil ich vorher keine zeit hab. abends nach der arbeit ist es mir zu kalt draußen daran rum zu tüfteln... hab nämlich keine halle, wo ich das machen könnte

insofern warte ich gerne auf dein bilder!!

G.o.E
15.03.2006, 21:25
mit der rücksitztbank ist es noch einfacher wie mit der vordersitzten naja fast :)
wie du schon gesagt hast einmal die schraube hinten aus dem kofferraum kommt man da gut ran
die anderen schrauben befinden sich an der aussenseite dazu einfach die sitzte runterklappen den hinterren bezug runter der ist ja nur drauf geklipst und dann sieht man auf beiden seiten jeweils zwei schrauben diese muss man lösen dann kann man die rückwand abnehmen und dann auch die sitztbank das wars eigentlcih schon
das sind so rechtwinklige dinger die es ermöglichen das man die rücksitztbank runterklappen kann daran sind die befestigt wenn du die nicht löst kannst du die sitztbank nicht rausnehmen , wenn die seitenteile ab sind kannst die sitztfläche einfach hochklappen und rausnehmen

Polloze
20.03.2006, 20:41
als mit der rückbank werde ich dann noch mal gucken, wenn es wärmer ist.... erst mal muss es langen, dass ich den amp angeschlossen bekommen. hab am vergangenen wochenende meine zeit nämlich schon damit zugebracht soweit alles vorzubereiten :D ließ mir keine ruhe... ich hab also das radio mit dem amp verbunden. und ich hab auch masse angeschlossen... jetzt fehlt halt nur noch das stromkabel. insofern hoffe ich also, dass ich bald die bilder von dir bekomme :D wobei ich vorm we das eh nicht schaffe... hast also bis dahin zeit :wink:

G.o.E
21.03.2006, 22:16
KLICK MICH
http://www.directupload.net/images/060321/temp/MV3tT7r3.jpg (http://www.directupload.net/show/d/643/MV3tT7r3.jpg)

http://www.directupload.net/images/060321/temp/5wHkmWc9.jpg (http://www.directupload.net/show/d/643/5wHkmWc9.jpg)

http://www.directupload.net/images/060321/temp/SWH3K25o.jpg (http://www.directupload.net/show/d/643/SWH3K25o.jpg)

wenn du das "loch"nimmst kommst du neben dem Sicherungskasten raus aber das sieht man ja dann, von dort aus habe ich es in der mitte weitergeführt nach hinten durch

auf dem ersten bild sieht man zwar auch ein loch aber da bin ich glaube ich damals nicht durch gekommen weil dahinter irgendwas von der lüftung ist wenn ich mich net irre bin mir aber net mehr sicher

mfg

Polloze
22.03.2006, 05:42
das loch vom ersten bild war mir auch aufgefallen... aber wenn es da schwer sein soll durch zu kommen, werde ich das wohl nicht nehmen.

wenn ich das kabel wie du verlege. und durch diesen gummistopfen gehe. ist direkt hinter dem gummistopfen noch ein kabelschacht, dass ich in den innenraum geleitet werde oder ist das wirklich nur ein loch, wo ich dann direkt neben den sicherungen auskomme?

Polloze
22.03.2006, 22:46
so, noch einen nachtrag. habs heute endlich geschafft die endstufe anzuschließen... ist ja alles doch einfacher, als man es sich hier und da ausmalt :D

wollte mich jedenfalls noch mal für die hilfe bedanken