PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aux Kabel legen oder doch lieber neue Blende und ein neues Radio einbauen ? Jazz2005



dany2703
02.01.2016, 14:53
Hi Leute,

ich habe meinen Jazz schon seit fast 10 Jahren und dieser wird mich auch noch einige Jahre sicher durch die Welt bringen =)
Allerdings möchte ich nun entweder ein Aux Kabel legen oder eine neue Blende besorgen und dann ein Autoradio oder sogar eins mit Display einbauen.

Für den Aux Anschluss brauche ich einen Adapter der bei ca 80 Euro liegt, dagegen kostet die Blende 80 Euro + Radio. Was macht mehr Sinn und wie sieht es mit dem Arbeitsaufwand aus ?

Ich würde mich freuen wenn mir jmd weiterhelfen kann =)

P.S. ich habe das einfach Radio siehe Link https://picload.org/view/wgwpddl/honda_jazz.jpg.html Honda Jazz Baujahr 2005 1.2 Cool
LG
Daniel

mugendan
06.01.2016, 12:51
Wenn du später mal eine Endstufe verbauen willst würde ich dir eher zu einem anderen Radio raten, wobei es etwas mehr (Kosten)Aufwand mit sich bringt.
Ich kenne mich beim Jazz nicht aus was das Radio angeht. Meine Schwester hat den 2006er Jazz Style mit Werksradio und für sie reicht es.
Meine Frau hat sich 2005 für einen Civic EP2 statt einem Jazz entschieden. Beim Civic ist der Wechsel auf Fremdfabrikate einfach. Radioblende für 15Euro, ISO-Adapter und anderes Radio. Das hatte ich vor einigen Jahren gemacht, inkl. Lautsprecherwechsel inkl Dämmung und später hab ich dann auch einen Verstärker nachgerüstet.
Aber hier geht es ja nur um den Radiowechsel. :)
Ich selbst fahre einen Accord CL7 mit Premiumsoundsystem. Da gestaltet sich der Umbau ähnlich wie beim Jazz.
Da ich ungern auf die heutigen Speichermedien verzichte war ich mit meinem werksseitig eingebauten 6-fach CD-Wechsler, der keine mp3-Dateien lesen kann unzufrieden.
Ich habe mir ein Zemex V3-USB-Interface für 90Euro gekauft um über den Wechsleranschluß des Werksradios Dateien von USB-Sticks oder über 3,5mm Klinke wiederzugeben. Der passt auch beim Jazz. Der Einbau gestaltete sich einfach. Ich habe das Interface im Handschuhfach verstaut.
Das wäre die einfachste Lösung. So bleibt die Lenkradfernbedienung erhalten.
Andererseits wäre ein anderes gutes Radio vom Klang besser, bietet mehr Funktionen (z.B. Freisprechfunktion,SD-Karte...)
Aber es kostet auch mehr. Ich denke mal nicht das Honda im Jazz einen CAN-Bus verwendet, das würde nochmal die Kosten um 50-100Euro in die Höhe treiben.
Also im Prinzip ist so ein Interface für jemanden der nur das Radio aufrüsten will und keine Endstufe betreiben will ausreichend